Hmm, anscheinend ist mir da ein Fehler unterlaufen. Dachte das wäre die BK117 in Deinem Avatar? Sieht echt so aus... Na gut, Irren ist menschlich, es schmerzt nur, das ich langsam Blind werde.
Trotzdem, um ganz genau zu sein, Eurocopter hat doch dem guten alten Herrn Bölkow einiges zu verdanken
Z.B., der "Tiger" könnte ohne den Patenten des Herrn Bölkow nicht mal abheben. Anders als das "System Bölkow" plus Elektronik, haben es die Engländer geschafft, einen Heli auf die Kufen zu stellen, der es als einziger (im Moment noch!) schafft, seitwärts wie vorwärts oder Rückwärts mehr als 180 Km/h zu fliegen. Der Westland "Lynx" (Luchs).
Die haben ein komplett anderes Blatt Design als alles andere was ich bereits gesehen habe. Dieses Blatt ermöglicht Flugmanöver, die bei der BO-105 schon für Aufsehen gesorgt haben. Noch dazu ist das Blatt extrem leise, ohne der gleichen Aufwendigen Technik wie sie Eurocopter im Moment noch erforscht und entwickelt. Die Turbulenzen rund ums Blatt sind bei denen um einiges geringer, entwickeln mehr Auftrieb und noch dazu sind die Blätter eigendynamisch was bestimmte Flugmanöver angeht. Der Heli ist zwar der "Glöckner" unter den Helicoptern, aber so unelegant und "Bucklig" wie der Tiger ist er nicht. Wirkt nur irgendwie g'schwind zusammengeschraubt
Aber der schafft Manöver ohne richtung Boden abzudanken, Mannomann...
In den USA wird ein System bereits seit ende der 90er in ältere Helis nachgerüstet, das es denen ermöglicht, auch Nachts tief über Wohngebiete zu fliegen, ohne das man die Helis als störend empfindet. Wie das jetzt genau heisst, muß ich heraussuchen.
Federführend bei diesem System war wieder ein Deutscher. Er hatte das System entdeckt und verdient am Nachrüsten alter, lauter Helis eine goldige Nase. Als ein Gesetz in den USA herauskam, wonach man den Flugverkehr der Touristen Helis über dem Grand Canyon (natürlich auch den herkömmlichen Flug über Wohngebiete ) wegen der Lautstärke eindämmen und reduzieren wollte, kam sein System genau zur rechten Zeit. Mittlerweile sind fast alle dieser Touris Helicopter dort nachgerüstet und ebenso wurde meines Wissens nach das gleiche oder ein ziemlich ähnliches System mit flexiblen, eigendynamischen Blattspitzen und Blattenden in die Entwicklung des Apache und auch des neuen Comanche Helicopters eingeflochten. Diese Helis kann man fast nicht hören, wenn die in 100 Meter über einen hinweg fliegen. Erst bei einem schnellen Richtungswechsel hört man das berühmte "Flap-Flap-Flap".
Bei den Vibrationsverminderung ist es ja so, alles was Vibriert, lärmt auch. Da schliesst das eine das andere nicht aus. Angeblich fliegen die bei Eurocopter ja schon mit einer Experimental Kiste herum, die man fast nicht hört. Da stellen kleine Piezo Elemente in der Blattwurzel jedes Blatt jeweils anders an, nur um Vibrationen zu vermindern.
Es ist wirklich beeindruckend, was da alles entwickelt wird und schon entwickelt wurde. Irgendwann mal landet hinter einem ein Heli und man merkt es wirklich erst, wenn der Pilot aussteigt und nach dem Weg fragt