http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 20:57 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 22:05
Beiträge: 352
Wohnort: 76479
ändert sich eigentlich auch das fluggeräusch? :-)

_________________
Grüße, Tony

* MT E325,3xC1016, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler im Agusta-Rumpf
* MT E325,3xHS65HB, 1xSG90, LTG-2100T, orig. Motor/Regler
* 4G3 & div. Flächenmodelle, Cockpit SX M-Link
* SYcroz Music & RC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.12.2007, 20:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 22:32 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2006, 09:44
Beiträge: 972
Wohnort: Seligenstadt
sycroz hat geschrieben:
ändert sich eigentlich auch das fluggeräusch? :-)


Ist anzunehmen..

Bei Sportfliegern nutzt man Mehrblatt auch, damit die Kisten unter anderem auch etwas leiser werden.

_________________
Gruss Franz

Heute kennt man von allem den Preis, von nichts aber den Wert
(Oscar Wilde)

mit Simulus angefangen, jetzt DF 60B,
XIER PXL 460 Outrunner Motor.13er Ritzel
Sonix 30A Regler
2x 2200mah 18c 11,1V .
Alu Landegestell ,Alu Rotor eingebaut
MX-16s Funke ,Heckservo GWS 100BB geändert, 3x HS55 Hitec
---------------------------------
Ronin fertig !! Jazz 40,8,16, Gyro 401 , xpier 460 , smc 16 SCAN 35.... Geil!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 08:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
helihunni hat geschrieben:
sycroz hat geschrieben:
ändert sich eigentlich auch das fluggeräusch? :-)


Ist anzunehmen..

Bei Sportfliegern nutzt man Mehrblatt auch, damit die Kisten unter anderem auch etwas leiser werden.


Hmm, also rein Theoretisch hat das Blatt an der Spitze bei so etwa 3000 U/min rund 400 Km/h drauf. Das (Teppich) Klopfen was man hört wenn ein Heli vorbeifliegt ist, insoweit ich da richtig informiert bin, das aufeinanderprallen der getrennten Luft (die Verwirbelung) hinter dem Rotorblatt. Da ja jetzt mehrere Blätter, also kürzerer Abstand zueinander und weniger Platz für die Luft, in Betrieb sind, nehm ich an, das das ja leiser als bis jetzt sein sollte, da ja das nachlaufende Blatt in der Verwirbelung des Vorläufers läuft und somit eigentlich auch eine höhere Drehzahl notwendig macht (für die gleiche Leistung wie mit herkömmlichen Zweiblatt Rotor), bzw., deswegen mehr Energie frisst. Positiv wird doch auch der Blattlauf sein, oder? Je mehr Blätter, desto ruhiger der Flug. Aber was ich da jetzt nicht ganz check, kann es sein das dann bei mehr Blättern die 3-D Fähigkeiten sinken bis gar nicht mehr vorhanden sind?

Bei den 1:1 Helis gibts da trotz der Mehrblatt Rotoren einige Technische Spielereien, die mittels Elektronischer Helferlein im Blatt die Lautstärke des Helis noch weiter reduzieren. Was mich aber irgendwie stutzig macht, ist die Tatsache, das bei modernen Helis der Heckrotor (!!!) den meisten Lärm verursacht und nicht die Turbine oder der Hauptrotor.
Wird bei den Modellen auch nicht anders sein. ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Bei den 1:1 Helis gibts da trotz der Mehrblatt Rotoren einige Technische Spielereien, die mittels Elektronischer Helferlein im Blatt die Lautstärke des Helis noch weiter reduzieren.

Was meinst du denn damit :?:

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 10:59 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
W_Else hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,
Zitat:
Bei den 1:1 Helis gibts da trotz der Mehrblatt Rotoren einige Technische Spielereien, die mittels Elektronischer Helferlein im Blatt die Lautstärke des Helis noch weiter reduzieren.

Was meinst du denn damit :?:

Grüße
Walter


Hmm, das Du die Frage stellst, wundert mich etwas. Dachte wirklich Du kennst das schon.
Na, gemeint ist eine Blatt-Profilverwindung durch Piezo-Elektronische-Keramik-Elemente.
Hier wird bei zunehmender Rotordrehzahl ein kleines Piezo-Element angesteuert, das im Blatt-Profilende sitzt. Dort, wo das Blattprofil spitz ausläuft. Durch die Erregung dieses Elementes wird ein Keramik-Element angesteuert, das, ähnlich der Funktion Höhen-Ruder bei einem herkömmlichen Flugzeug, die Blatt-Profilenden auf- und niederstellt. Dadurch "folgt" das Blatt der "Strömungswelle" und das Teppich-Klopfen wird verringert. Ähnlich dem Prinzip der Eulen Federn. Der Heli soll damit so leise werden, das der direkt neben einem landen kann und bemerkt es erst wenn der Pilot aussteigt ;)
Das wurde von Bölkow erfunden und in dem Heli den Du in Deinem Avatar führst, als erstes eingebaut. Der BO-105 war auch schon Versuchsträger einiger Erfindungen von Bölkow. Unter anderem war er der erste, der mit dem Gelenklosen Rotorkopf, Patent Bölkow, ausgestattet wurde und erst das hat diesem Heli zu Atemberaubenden Flugmanövern verholfen. Siehe Stefan Raab Kunstflug ;)
Aber das ist eine andere Geschichte :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 12:30 
Das mit den kleinen "Flexi-Flaps" an den Blattkanten kannte ich auch. hab auch mal 'n Video davon gesehen - frag mich jetzt bloß net wo... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 13:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Wolfgang,
meine Frage war natürlich etwas provokativ gemeint. Selbstverständlich kenne ich die Arbeiten an diesem Programm. Sie werden ja bei uns durchgeführt - übrigends auf einer BK117 und nicht auf einer E145.
Ich habe nur so blöd gefragt, weil ich weiss, dass andere Hersteller auch Forschungsarbeiten in dieser Richtung betreiben und vielleicht hättest du Infos von denen gehabt.
Es geht dabei aber nicht nur um Lärmreduzierung, sondern vor allem um Vibrationsverminderung.
Momentan ist dieses Programm aber noch im Forschungsstadium und von einer Serienreife noch weit entfernt.

Aber dass ein Hubschrauber jemals so leise werden kann, dass man ihn, wenn er neben einem landet, nicht hört halte ich für eine maßlose Übertreibung der Presse.


Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 14:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Hmm, anscheinend ist mir da ein Fehler unterlaufen. Dachte das wäre die BK117 in Deinem Avatar? Sieht echt so aus... Na gut, Irren ist menschlich, es schmerzt nur, das ich langsam Blind werde. :D
Trotzdem, um ganz genau zu sein, Eurocopter hat doch dem guten alten Herrn Bölkow einiges zu verdanken ;)
Z.B., der "Tiger" könnte ohne den Patenten des Herrn Bölkow nicht mal abheben. Anders als das "System Bölkow" plus Elektronik, haben es die Engländer geschafft, einen Heli auf die Kufen zu stellen, der es als einziger (im Moment noch!) schafft, seitwärts wie vorwärts oder Rückwärts mehr als 180 Km/h zu fliegen. Der Westland "Lynx" (Luchs).
Die haben ein komplett anderes Blatt Design als alles andere was ich bereits gesehen habe. Dieses Blatt ermöglicht Flugmanöver, die bei der BO-105 schon für Aufsehen gesorgt haben. Noch dazu ist das Blatt extrem leise, ohne der gleichen Aufwendigen Technik wie sie Eurocopter im Moment noch erforscht und entwickelt. Die Turbulenzen rund ums Blatt sind bei denen um einiges geringer, entwickeln mehr Auftrieb und noch dazu sind die Blätter eigendynamisch was bestimmte Flugmanöver angeht. Der Heli ist zwar der "Glöckner" unter den Helicoptern, aber so unelegant und "Bucklig" wie der Tiger ist er nicht. Wirkt nur irgendwie g'schwind zusammengeschraubt :)
Aber der schafft Manöver ohne richtung Boden abzudanken, Mannomann...

In den USA wird ein System bereits seit ende der 90er in ältere Helis nachgerüstet, das es denen ermöglicht, auch Nachts tief über Wohngebiete zu fliegen, ohne das man die Helis als störend empfindet. Wie das jetzt genau heisst, muß ich heraussuchen.
Federführend bei diesem System war wieder ein Deutscher. Er hatte das System entdeckt und verdient am Nachrüsten alter, lauter Helis eine goldige Nase. Als ein Gesetz in den USA herauskam, wonach man den Flugverkehr der Touristen Helis über dem Grand Canyon (natürlich auch den herkömmlichen Flug über Wohngebiete ) wegen der Lautstärke eindämmen und reduzieren wollte, kam sein System genau zur rechten Zeit. Mittlerweile sind fast alle dieser Touris Helicopter dort nachgerüstet und ebenso wurde meines Wissens nach das gleiche oder ein ziemlich ähnliches System mit flexiblen, eigendynamischen Blattspitzen und Blattenden in die Entwicklung des Apache und auch des neuen Comanche Helicopters eingeflochten. Diese Helis kann man fast nicht hören, wenn die in 100 Meter über einen hinweg fliegen. Erst bei einem schnellen Richtungswechsel hört man das berühmte "Flap-Flap-Flap".
Bei den Vibrationsverminderung ist es ja so, alles was Vibriert, lärmt auch. Da schliesst das eine das andere nicht aus. Angeblich fliegen die bei Eurocopter ja schon mit einer Experimental Kiste herum, die man fast nicht hört. Da stellen kleine Piezo Elemente in der Blattwurzel jedes Blatt jeweils anders an, nur um Vibrationen zu vermindern.
Es ist wirklich beeindruckend, was da alles entwickelt wird und schon entwickelt wurde. Irgendwann mal landet hinter einem ein Heli und man merkt es wirklich erst, wenn der Pilot aussteigt und nach dem Weg fragt :D

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 16:48 
....wenn er dich nicht vorher mit einer ungeschickten, aber nichtsdestotrotz überaus elegant wirkenden Drehung mit dem HeRo enthauptete. :lol:

Und überhaupt! Ich zerbrech mir Tag und Nacht den Kopp, wie ich dieses wunderbare "PlommPlommPlommPlomm" eines Hueys in meinen Heli bekomme und die frickeln da überall den tollen Sound weg - find ich nich gut, gaaarnich gut! :evil:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 16:58 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2007, 17:41
Beiträge: 471
Wohnort: Wien im Ösiland ;)
Ich denke mal, das wirds nie geben, das ein Modellheli so elegant klingt wie der berühmte Teppichklopfer :D
Dafür sind die Modell Rotorblätter zu tief und haben auch im Verhältnis zum 1:1 Pendant ein komplett anderes Blatt-Profil. Ich glaube, das richtige Verhältnis wäre ne Länge von etwa 80-90 Zentimeter zu einer Breite von 3-4 Zentimeter. Pro Blatt! Das wäre ein Rotordurchmesser von etwa 170 - 200, bei einer Blattbreite von 3,5 Zentimetern! :shock:
Dann sollte das gleiche Geräusch erzeugt werden können, denk ich. Mal so rein theoretisch ;)

_________________
Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang

Blade CX-3, HS-55- Servos, Empfänger vom PiccoBoard Pro, Umbausatz "Mini-Raptor", FX-18

DF4 - R.I.P.

X-450 CCPM XL -- 450 XT BL Outrunner 3900KV -- Align 325er Blätter -- WK-G011 -- 3xHS-55 -- FS-61 Speed Carbon Cool Digi -- BL Power 40A ESC Regler -- HaRoE Einheit kompl. Alu -- HeRoE kompl. Alu -- R-137F -- FX-18-- Kokam H5 == zu verkaufen!==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 18:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
jo und dann kommen noch herr reynolds und die drehzahl dazu :D

alternative: mp3player+verstärker+baßlautsprecher einbauen :lol:
mach ich auch noch irgendwann, wollte schon immer mal mit "bumm-tz-bumm-tz-bumm-tz-bumm-tz" à la proll vorbeifliegen :mrgreen:

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 19:44 
Herzlochen Dank für die Aufklärung, aber ich weiß selber, dass ich keinen kompletten Teppichklopfer in meinen T-Rex bekomme. Wie auch - nichtmal die Blatthalterschraube des Hueys hätte in meinem T-Rex platz, somit ist das mit dem Sound ja auch essig, nicht wahr. :n116:
Ach ich armes, armes hochfrequenzgeplagtes Menschlein, ich. Mir dräuet da ein Schicksal, welches garantiert in entsetzlicher Taubheit endet, weil mich dieses unsägliche Gesirre und Gesäge irreparabel beschädigen wird - ganz bestimmt, ich spüre es schon deutlich! :n157:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... dazu kommt, dass das Teppichklopfergeräusch bei der Huey gar nicht vom Hauptrotor alleine kommt, sondern eine Interaktion von Haupt- und Heckrotor ist.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 23:33 
Sniping-Jack hat geschrieben:
Herzlochen Dank für die Aufklärung, aber ich weiß selber, dass ich keinen kompletten Teppichklopfer in meinen T-Rex bekomme. Wie auch - nichtmal die Blatthalterschraube des Hueys hätte in meinem T-Rex platz, somit ist das mit dem Sound ja auch essig, nicht wahr. :n116:
Ach ich armes, armes hochfrequenzgeplagtes Menschlein, ich. Mir dräuet da ein Schicksal, welches garantiert in entsetzlicher Taubheit endet, weil mich dieses unsägliche Gesirre und Gesäge irreparabel beschädigen wird - ganz bestimmt, ich spüre es schon deutlich! :n157:


Ach Guido,

nur noch ca. 2-3 Tage dann bessert sich Deine Stimmung. Und der Sound ist Dir dann auch egal :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

:: Little Bird mit 5-Blatt Rotor ::
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Blatt-Fragen
Forum: Ersatzteile
Autor: Flashcard
Antworten: 4
4 Blatt Rotorkopf / Was ändert sich?
Forum: T-REX Tech.
Autor: mazl
Antworten: 14
NOTAR System + 5-Blatt Rotorkopf am Modellheli
Forum: Basics
Autor: Memphis
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz