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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 15:04 
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Flugschüler

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Hallo,
ich muß dieses Thema nochmal anschneiden:
Ich war gestern bei meinem Heli-Kollegen, der ja auch ne Menge Erfahrung hat. Der meinte, die Pitcheinstellung an der Funke linear lassen, sprich Werkseinstellung -100 -50 0 +50 +100 (bei allen Gasvorwahlen!) und die mechanische Einstellung am kurzen Gestänge (ganz oben am Kopf) bei Knüppelstellung Mitte auf ca. 4-5° einstellen. Und dann das Ganze nur mit der Drehzahl reglen! Nur mit dieser mechanischen Pitcheinstellung würde er schön gerade aus fliegen und nicht mal absacken oder sonst was....

Kann das bei einem kleinen Elektroheli funktionieren? Er hat mehrere große Verbrenner-Helis und einen Rex 600 und 700 (Der hat Kohle).

Dies haben wir dann so eingestellt und er fliegt sogar. Aber irgendwas paßt nicht. Bei Knüppel unten hat er -3° in der Mitte 5-6° und Knüppel oben 12-14°. Und ich bin mit meiner Drehzahl bei Gaspunkt 3 schon bei 60%!!! Und er hebt erst über der Knüppelmitte ab, so bei 60% Knüppelweg....bin im KRSL-Menü bei Pitch übrigens bei 45%, das die Taumelscheibe in unterster Stellung nicht aufliegt und der unterste Pitch bei -3° liegt. Wenn ich höher fahre, hat Knüppel unten nur -2° und das ist zu wenig....

NACHTRAG: Er hat kurz vorm Abheben auch nur 1700 U/min !!! Und das bei vollem LIPO !! Wo liegt das Problem?
Übrigens 12er Ritzel
Folgende Gaspunkte bei GV1:
GAS1 = -100%
GAS2 = + 40%
GAS3 = + 60%
GAS4 = + 80%
GAS5 = + 100%

Was meint Ihr dazu? Ist das Quatsch? Soll ich es wieder wie vorher einstellen? Er meinte, so wie ich es vorher hatte (die Pitcheinstellung an der Funke), war es nicht linear, da bei P3 der Mittelpunkt aus der Mitte sei! Versteht Ihr was ich meine?

Jetzt steh ich echt auf dem Schlauch! ich habs vorher nämlich genau so gemacht, wie im "RC-Movie" gezeigt wurde....

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 17:41 
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"Pour le Mérite" Träger

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...warum gibt es keinen Haareraufensmilie???

Helis auch Modelle werden Pitch und nicht Drehzahlgesteuert....fertig aus basta und ende
2. die Drehzahl ist rel. gering, was für ein Ritzel nimmst Du?

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 17:48 
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Flugschüler

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Hi Ronny,
nicht aufregen!! Ich war aber auch verärgert, da er vor meinen Augen alles selber umgestellt hat. Er hat nun mal mehr Erfahrung als ich, also lies ich ihn machen. Es soll ja nicht drehzahlgesteuert sein, sondern besser ausgedrückt, die gaskurve soll hier angeglichen werden...

Übrigens: 12er Ritzel (steht aber im Text)....

Er hat immer das Problem wegen dem "linearen"! Und meint -100 -50 - 0 +50 +100 ist linear und das was ich eingestellt habe, sieht zwar für das Auge linear aus, ist es aber nicht mehr! Da ich bei P3 anstatt 0 nämlich +32% hatte, also außerhalb des Nullpunktes bin...

Was soll ich tun?

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 17:55 
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"Pour le Mérite" Träger

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...soweit ich noch weiß, hattest Du dir ein Diagramm angefertigt, um lineare Werte zu bekommen?!
Wenn Du die Punkte dann so eingestellt hast, ist es Linear!!!!!

Außerdem ist das was Er da wollte doch eine Drehzahlsteuerung :evil:

*Haareraufsmilie*

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Flugschüler

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Genau das meine ich auch! Es geht bei ihm nur um die "Null" in der Mitte der Werkseinstellung! Er ist fest der Meinung, diese "Null" ist irgendwie fest im Sender verankert und daran ist nichts zu verstellen, ansonsten außerhalb der "Linearität".

Aber Du hast recht! Ich werde jetzt einfach aus den mechanischen 5° wieder 0° machen und meine alten Werte eingeben, dann paßt es wieder!

Aber was ist nun mit der Drehzahl? Bei anderen TRex 450 mit dem 12er Ritzel gehts ja auch! Falsch gemessen ist eigentlich nicht möglich. Meine Freundin hat den JAMARA-Drehzahlmesser ganz außen gehalten und ich bin ganz knapp vor dem Abheben gewesen: Angezeigter Wert 169 (muß man x10 nehmen)!

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 18:33 
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"Pour le Mérite" Träger

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ähhmm... hast Du den Regler im GM Mode laufen, vieleicht??..hmmh

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Flugschüler

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Hallo,
wie erkennt man das? Ich hab ihn in der Werkseinstellung gelassen:
Bremse aus
Timing mittel
Akku-Protection hoch
Helikopter 1 (Softstart)
Gasannahme schnell

In der Programmieranleitung steht auch gar nichts von Govener Mode! Es stehen bloß "Empfehlungen" für Normalflug oder 3D-Flug....Bei mir ist "Normalflug" programmiert....

Grüße
Tobi

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 19:23 
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Flugschüler

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Halt, jetzt hab ichs gefunden: GM ist der Modus für 3D....

Nein, kein GM-Mode geproggt...

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 19:52 
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"Pour le Mérite" Träger

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ja dann.... vieleicht doch nen Messfehler.
Nochmal messen, mit Taschenlampe von oben auf den Messpunkt halten!!! (darf keine Lampe mit Strom aus Dose sein!!) und dann drehzahl bei 0° messen.

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 21:29 
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Bruchpilot

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Ganz wichtig beim messen, Beleuchtung mit 230V ausschalten. Ich dachte auch mein Messgerät wäre kaputt... aber ansich wunderbar zum testen. Haben also wirklich 50Hz Wechselspannung bei uns. :lol:

Achja, Gaskurve liegt bei mir nur im Normalmodus mittig auf dem 0 Bereich. Flugphase 1 und die noch nicht benutzte 2 sind angepasste Gaskurven. Im V angeordnet.
Pitchkurve geht Normalmodus bei mir bis Halbgasstellung (Knüppelmitte) exakt auf der 0 Linie bei 0°Pitch und ab der Hälfte geht es dann aufwärts bis 11°.
Pitchkurve für idl1 sind von -3° bis +12° wobei ich wieder Knüppelmitte 0° habe. Läuft also bei mir erst flach und dann steiler so das ich Knüppelmitte einen Knick in der Kurve habe.
idl2 Kurve von -12 bis +12 auch wieder 0Punkt 0°Pitch.

Das habe ich deswegen gemacht um beim umschalten auf Knüppelmitte immer den selben Wert zu haben. Ist mir einmal passiert da habe ich die Flugphase umgeschaltet und hatte bei kräftig Drehzahl von -1° schlagartig +5° und somit hob der Rex ab ohne das ich das wollte.
Aber das macht halt auch jeder anders.
Für einen Vereinskollegen habe ich seinen Tyrann 450 erstmal nur die Normaleinstellung programmiert zum schweben üben reicht das erstmal ganz am Anfang. Sobald man dann den Heli ruhig scheben kann kommt halt Phase 1 dazu. Zumindest hab ich es so gemacht und kam ganz gut damit zurecht.

In zukunft werde ich wohl in der Normal Phase die Gaskurve auf -100 oder 0Gas Programmieren. Dann habe ich eine zusätzliche anlaufsperre vor dem Starten.
mfg Thorsten

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 22:28 
Wenn mir jetzt noch jemand bitte erklären kann wofür man als Anfänger 2 Flugphasen braucht :?: :?: Autorotation als "Motor aus" jetzt mal ausgenommen.


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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 22:58 
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Bruchpilot

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Klar eine reicht erstmal, aber habe die zweite trotzdem programmiert. Kann man dann ja auch abschalten solange man sie nicht braucht. Und umso öfter man etwas programmiert umso eher und besser lernt man seine Funke und seinen heli kennen. ;) Einfach so sehen.

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BeitragVerfasst: 27.01.2009, 23:06 
Wenn man in der Lage ist die Erste richtig zu proggen kann man sich an die Zweite machen.

Im aktuellen Fall sind wir noch weit von der Zweiten entfernt :wink:


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BeitragVerfasst: 28.01.2009, 08:44 
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kawa-zx9r hat geschrieben:
Wenn mir jetzt noch jemand bitte erklären kann wofür man als Anfänger 2 Flugphasen braucht?


Also, ich weiß jetzt nicht, ob Du damit mich gemeint hast, aber Anfänger bin ich wirklich nicht mehr! Ich fliege noch nen größeren Verbrenner und bin, bei aller Bescheidenheit, recht fit. Fliege insgesamt schon 3 Jahre. Mein Vario Skyfox fliege ich mit allen Flugphasen problemlos und kann während des Fluges umschalten, ohne das er "muckt". Nur wenn ich von GV1 auf GV2 umschalte geht er etwas hoch, da das Gas etwas anders eingestellt ist (ist ja normal).
Hier ist er so eingestellt:
Normal: anlassen und abstellen
GV1: Schweben
GV2: Rundflüge

Mein Problem: Ich bin eher der Flieger als der Bastler. Beim Einstellen happerts immer und dann hilft mir halt mein Kumpel. Da der Skyfox ihm gehörte (habe ihn abgekauft), kennt er ihn sehr gut und hat geholfen, ihn auf meine FX18 einzustellen.

Sein technisches Verständnis zu Helis ist unanfechtbar, da seine perfekt eingestellt sind. Er braucht für 1 Heli normalerweise 1 Tankfüllung und er ist perfekt eingestellt. Deshalb stand ich auf dem Schlauch und wußte nicht, wie und was jetzt....

Zurück zum Thema: Ich habe die mechanische und senderseitige Pitcheinstellung wieder wie vorher gemacht und werde die Drehzahl heute abend mal mit ner Taschenlampe messen. Ich kann mich aber dran erinnern, daß ich mal auf 2000 war. Ich muß jetzt mal rumprobieren....

Grüße und danke für die Antworten
Tobi

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