http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gyro. Speichert er Einstellungen
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 08:06 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Heili
Wenn ich über die Funke die Empfindlichkeit und z.B. den HH-Mode eingestellt habe und stecke dann den Heli aus, sind dann diese Einstellungen im Gyro gespeichert? Ich möchte nähmlich am Kanal für die Gyroeinstellungen ein weiteres Servo betreiben um einen Foto auszulösen.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Zuletzt geändert von toper am 20.01.2008, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 20.01.2008, 08:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 08:19 
So, und nun lies doch bitte deine Frage(n) selber nochmal durch und sag mir, ob du sie selber verstehen würdest - ganz ehrlich, ja?!

Im Voraus die Antworten: Gyro speichert nicht, das macht dein Geber.
Gewicht: ja probiers halt aus! Ich sag ja, aber wissen tu ich es auch nicht.

Damit wir uns richtig verstehen: die Antworten helfen dir nicht wirklich weiter, was eben an der "etwas verwurschtelten" Fragestellung liegt, um es mal milde auszudrücken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 08:36 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Ich habs etwas geändert.
Du hast meine Frage doch beantwortet. Danke. Das mit dem Zusatzgewicht habe ich gelöscht, da ich das sowiso testen muss. Ich dachte nur, wenn da schon jemand Erfahrungswerte hat kann er mir kleich sagen ob es geht oder unmögkich ist

Wie gesagt :" Ich möchte ein Servo an dem Kanal betreiben der normalwerweise für die Einstellungen des Servos zuständig ist. Ich habe ja nur eine sechs kanal Funke. Dass der Empfänger 7 Kanäle hat hilft mir ja nicht weiter. Oder?
Würde dies fuktionieren:
Ich mach mir ein Servoverlängerungskabel an diesen Kanal. Dann stecke ich den Heli an den Akku und lasse den Gyro initialisieren. Dann stecke ich den 5.Servo an den Kanal für die Gyroumschaltung.
Ich wäre für Antworten dankbar. Ich habe halt muffe, dass mir der Heli, wenn ich das ausprobiere, kreiselt und ich ihn zerlege

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 08:58 
Ok, nun versteht man dein Problem und ich kann dir nur sagen: probiers aus. Denn ich weiß es nicht.
Ich vermute mal, dass der Gyro "kein Signal" als "Mitte", also weder Normal noch HH interpretiert. Doch wie gesagt, das ist nur Vermutung.

Allerdings frage ich mich, warum du ausgerechnet an eine Stelle ran willst, die eh schon so sensibel ist, dass nur die Wenigsten hier verstehen, damit umzugehen?

Nun, da ich weiß, was du vorhast, kann ich dir nur sagen: Lass das lieber und mache folgendes: kauf dir ein Y-Kabel für Servos (1in2) und schließe es am Nickservo an. Nun hast du 2 Servos auf dem Nickkanal, das 2. kann ja ein Nanoservo sein. Das montierst du nun so, dass es gerade noch so auslöst, wenn du VOLL Pitch gibst. Bei voll Nick nach vorne würde es zwar auch auslösen, aber diese Aufnahmen musst du halt hernach aussortieren. Ausserdem könntest du ja auch eine dezente Dualrate auf's Nicken geben, dann passiert auch das nimmer.

Jedenfalls hast du nun einen Auslöser, der sich definiert auslösen lässt, ohne dass du einen Zusatzkanal benötigst. Und die Aufwärtsbewegung entlang der Objektivachse ist auch nur dann kritisch, wenn du zu wenig Licht haben solltest. Ansonsten ist sie zu langsam, um für Unschärfe verantwortlich zu sein.

Und wie schon gesagt: die läppischen 240g zieht ein Rex normalerweise locker durch - es kann nun höchstens sein, dass du öfters unbeabsichtigt auslöst, aber du willst ja fotografieren und keine Stunts machen, nicht wahr?

Fazit: den Gyro-Sensitiv zu verwenden, davor kann ich nur warnen. Das heck ist doch für die meisten eh schon Rätsel genug, da würde ich nicht ausgerechnet dort eingreifen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 09:07 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Super. Gute Idee. Das problem ist nur, dass ich auch Serienbilder machen möchte (konntest Du ja nicht wissen) :oops: .
Also hab ich den A... zusammen gekniffen und es ausprobiert. Erstmal den Motor abgesteckt. Dann im HH-Mode initialisiert. Jetzt den Kanal 5(Servoempfindlichkeit und HH-Mode umschaltung) ausgesteckt und dort den Servo zum auslösen eingesteckt. Die LED für den HH-Mode bleibt an. Also dachte ich, die Servoempfindlichkeit bleibt auch gespeichert. Als nächstes habe ich mein extra großes Trainingsgestell dran gemacht und mal getestet. Der Rexi fliegt einwandfrei.
Nun habe ich ein neues Modell "Foto" in der Funke angelegt. Dort kann ich den Servoweg für den Auslöseservo unter "Travel Adj- GEAR" genau einstellen. Bevor ich den Akku am REX einstecke stelle ich das normale Modell im Systemmenü ein und lasse den Gyro im HH-Mode initialisieren. Nun stecke ich den Auslöseservo ein und schalte auf das Modell "Foto" um.
Jetzt brauche ich noch ein Servoverlängerungskabel (sonst ist das umstecken zu fummelig). Den Servo klebe ich wahrscheinlich mit Powerstrips am Foto fest und verpacke das ganze in einem Eierkarton.

Was haltet ihr davon?

Wenn Interesse besteht slelle ich dann ein paar Luftaufnahmen rein. Kann aber noch ne Weile dauern.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 11:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo toper,
um dir eine eindeutige und definitive Antwort zu geben: Der Gyro speichert keine Empfindlichkeitswerte ab. Diese werden im vom Sender über den entwspr. Kanal permanent gesendet.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 12:04 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
W_Else hat geschrieben:
Hallo toper,
um dir eine eindeutige und definitive Antwort zu geben: Der Gyro speichert keine Empfindlichkeitswerte ab. Diese werden im vom Sender über den entwspr. Kanal permanent gesendet.

Grüße
Walter


Komisch. Wenn ich bei der Servowegeinstellung den Empfindlichkeitswert für den HH-Mode auf Null runter drehe geht die LED aus. Also ist die Umschaltung zwischen den Gyromodi nichts anderes als das hin und herschalten zwischen dem negativen und positiven Empfindlichkeitswerten. Wie oben beschriben habe ich den Gyro abgesteckt und die LED für den HH-Mode blieb an. Geflogen bin ich so ja auch. Ich konnte das Heck ganz normal steuern und es blieb auch wunder bar stehen.Grübel grübel (gibt es dafür kein Smili?)
Wenn ich den Akku ausstecke und gleich wieder rein, dann ist der HH-Mode natürlich wieder drausen. Insofern hast Du da recht.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 15:09 
Bitteschön, der grübelsmiley:=> :n169:

Und bei allem Respekt vor Walters ansonsten fundierten Aussagen, aber bei Gyros habe ich gelernt, ihm lieber doch ab und an zu misstrauen. :wink:

Will sagen: Walter hat schon recht, der Gyro speichert sicher nix dauerhaft im üblichen Sinne. Aber er fragt auch nicht ständig die Werte des Signals ab, wenn dazu kein Grund besteht. Es ist also immerhin eine flüchtige Art von "Speicherung", wie der Ram bei deinem PC. Solange du nicht abschaltest, bleiben die Infos in den Speicherzellen erhalten - es ist ja, wenn du den Stecker ziehst, nichts da, was die aktuellen Werte ändern könnte.

Fazit: Wenn es dir nicht zu umständlich ist mit dem Prozedere kannst du es so machen, dein Versuch hat ja eindeutig gezeigt, dass es doch geht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 15:23 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Hai
Hatte gerade meinen ersten Absturz. Ist glaub ich nicht ganz so wild. Aber dadurch verzögert sich mein Experiment noch. Jetzt kann ich wenigstens das Servoverlängrungskabel gleich mitbestellen :lol:

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 18:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi Toper,

um den Gearkanal an deiner MX-12 frei zu bekommen benötigst du einen
Gyro bei dem die Empfindlichkeit direkt am Gyro selbst einstellbar ist.

Das funktioniert mit dem Walkera WK-G006, der sich auch am Gyro selbst
auf AVCS/Norm umschalten lässt , dem Robbe G190 oder die "großen" Robbe
G200 bis G400. Letztere sind aber ziemlich groß, ohne ne Hilfskonstruktion
sind sie am 450 er Rex nicht zu montieren, und können nur im Normal-Mode
betrieben werden, also nichts mit AVCS.

Ein weiteres Problem wird die Auslösung der Kamera sein, der Gierkanal
funtkioniert als Einwegschalter, Schalter oben, Servo steht in Startpos.,
Schalter nach unten, Servo fährt seinen Weg, bleibt dann auf dem Auslöser
der Kamera stehen, heist also, man muss das richtige Timing für das
Schalten/Auslösen der Kamera finden, den Heli fliegen natürlich nicht vergessen :-).

Besser ist da schon, man kann ne MX-16s sein Eigen nennnen :-), hier hat
man die Möglichkeit, einen Drucktaster zu programieren, der bei "Druck"
den Servoarm auf den Auslöser fahren läßt und sofort wieder in
seine "Halteposition" fahrt.

Interessieren würde mich bei deinem Projekt, welche Cam du deinem Rex
verpassen willst ?, den auf meinem Verbrennerheli wiegt die ganze
Konstruktion, Cam, Halter, Servo rund 400 gr. Die Cam alleine ca.190 gr.,
ist auch die leichteste ihrer Art mit allen Funktionen die ich benötige,
manueller Fokus, unbeschränkte zeitl. Videoaufnahmen etc.

Jetzt müsste nur mal das Wetter passen um die Praxiztauglichkeit zu
testen, das Wochenende konnte man ja knicken, nichts als Wind :evil:

Hier mal 2 Bilder meiner Konstruktion:
Bild


Bild

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 19:15 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2005, 20:47
Beiträge: 269
Wohnort: Cuxland
Hi,

warum schliesst Du nicht einfach ein Y-Kabel am Kanal zum Umschalten der Modi (HH - Normal) und passt das Auslöseservo mechanisch an.
So hast Du dann einen Auslösemechanismus und die volle Gyrofunktion ohne Experimente.

_________________
Gruss
C1Olli
______________
Logo 10 XL V-Stabi Bell 222
Logo 400 V-Stabi
4#3 B Brushless


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 19:33 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi C1Olli,

nicht schlecht die Idee :-), werde ich auch mal testen. Bei nem GY401
würde ich da auch kein Problem sehen, aber beim WK-007 bzw 010,
musste mit nem kleinem Drift rechnen, also bei jedem Auslöser macht der
Heli ne kleine Drehung, aber wie gesagt, es gilts auszuprobieren :-).

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 19:36 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
C1Olli hat geschrieben:
Hi,

warum schliesst Du nicht einfach ein Y-Kabel am Kanal zum Umschalten der Modi (HH - Normal) und passt das Auslöseservo mechanisch an.
So hast Du dann einen Auslösemechanismus und die volle Gyrofunktion ohne Experimente.


Weil ich eine sehr einfach konstruktion im Kopf habe bei der der Servo nur sehr wenig Weg machen kann. Dann wäre der zu unempfindlich eingestellt. Ich kann noch nichts genaueres dazu sagen weil ich noch am rumprobieren bin. Jetzt muss ich aber meinen Heli heil machen. Bevor ich da ne kamera ran baue sollte ich noch etwas üben :oops: . War da noch etwas zu optimistisch was mein Flugkönnen angeht.

Die Kamera ist eine Traveler DC-8600 mit 8.1 megapixeln und wieg ca. 190g.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 21:18 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
toper hat geschrieben:
....Die Kamera ist eine Traveler DC-8600 mit 8.1 megapixeln und wieg ca. 190g.


Hi toper,

auf nem REX ne Medion-Cam ???, na das "Projekt" wird ja mal ultra interessant :-), und
fliegen soll er aber auch, oder :roll:

Bin schon auf deinen Bericht gespannt, wenn es soweit ist :-).

Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.2008, 22:44 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Ich will eigentlich nur ein paar Fotos machen. Es sollte eigetlich keine große Aktion draus werden.

tomcat47 hat geschrieben:
fliegen soll er aber auch, oder :roll:


Ich glaube das ist der groooose Haken an der Sache.

_________________
-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
-Funke:MX12
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL
Ich benutze immer erst die Suche!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mx-16s Einstellungen Helimix
Forum: T-REX Tech.
Autor: Jan
Antworten: 2
Phoenix: welche Einstellungen fliegt Ihr?
Forum: Flugsimulator
Autor: Roger
Antworten: 1
MC-12 Einstellungen ????
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Helijue
Antworten: 0
Gyro oder nicht Gyro???????????
Forum: Gyro
Autor: Eumel
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz