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BeitragVerfasst: 16.01.2008, 15:17 
Tja, dann haben wir jetzt ein Problem, nichtwahr? :wink:
Denn was du sagst, mag vielleicht auf DEIN Gyro zutreffen, aber nicht auf ANDERE. Denn z.B. weder mein Graupner, noch mein Noname, noch mein 012er weisen derlei Verhalten auf, dass eine Steuereingabe als Error aufgefasst wird und umgehend als optisches Blinken ausgegeben wird. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Es ist richtig was du sagst und ich gebe gerne zu, es "unterschlagen" zu haben: Wer im AVCS-Mode fliegen will, sollte tunlichst auch in diesem Initialisieren. Einverstanden. Aber das war's denn auch schon.

Lies bitte deinen eigenen Post nochmal durch, mir fallen da noch weitere Widersprüche auf. Beispiel: zu geringe Empfindlichkeit. Da wir vom AVCS-mode reden, kann das nicht sein. Im AVCS-Mode wird das Heck IMMER in seine Ausgangsposition zurückfinden, wenn sonst alles ok ist. Es dauert nur etwas länger, wenn die Empfindlichkeit niedrig ist.

Ferner: KEIN Gyro der Welt kann unterscheiden, ob ein Steuersignal nun vom Knüppel, von der Trimmung oder vom Mischer kommt. Aber JEDER Gyro muss eine Steuerfunktion des Hecks als ganz normalen Arbeitsprozess werten und entsprechend das Seite dazutun. Will sagen: Ein blinkendes Gyro ist in meinen Augen ein Gyro, das ein Problem signalisiert - zumindest bei meinen ist das so. Aber niemals hatte ich erlebt, dass ein Gyro schon deshalb blinkt, bloß weil ich das Heck steuern wollte.

Aber seis drum, ich weiß ja dass du dich auskennst, darum gehe ich mal davon aus, dass wir schlichtweg aneinander vorbeigeredet hatten. :wink:
Die Sache ist nur die: Wenn wir da schon Probleme haben das zu kommunizieren, wie kann man dann erwarten, dass die anderen das je verstehen? :oops:

Ich kann dir (und allen anderen "Nicht-401-Fliegern") im Moment nur eins versichern: Bei allen meinen Gyros, die ich oben erwähnte, da DARF man sehr wohl auch nach dem initialisieren trimmen um z.B. die auftretende temperaturdrift zu kompensieren und das führt NICHT zu blinkenden Gyros oder sonstwelchen Problemen.

Vielleicht wär's man ganz interessant folgendes zu tun:
Im Elektronikbereich neu aufzugliedern bzw. zu ergänzen:

- Gyro allgemein
- Gy 401, Gy 601, etc.
- Logictec LTG2100, etc
- Sonstige

Denn es scheint ja einiges bemn 401er total anders zu sein und das 2100er ist - so hatte ich mal gehört - nicht ganz so simpel zum einstellen.
Nur so als Idee und dann könnte man mal eindeutig alles 401-spezifische dort pinnen. Wär das was?


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Verfasst: 16.01.2008, 15:17 


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BeitragVerfasst: 16.01.2008, 21:57 
Alles 401 spezifische steht in dessen Anleitung. Dito beim 2100. Wer die nicht versteht wird weiterhin Probleme haben. Egal obs nun im Forum unterteilt ist oder nicht.
Ich verstehe schon was du oben mit der Trimmung sagen willst, aber der 401 will nicht getrimmt werden. Wie´s mit dem 2100 aussieht hab ich nicht probiert. Der hat allerdings ein Problem mit der nicht exakten Mittelstellung bzw. Ungenauigkeiten der Funken. Wenn er keine genau definierte Impulslänge bekommt (in Mittelstellung) erkennt er Deinen Sender nicht automatisch. Für was er das braucht - k.A. Meiner hat noch nie eine JR (Graupner) erkannt und funktioniert trotzdem :shock:
Meiner Meinung nach kommen die meisten Probleme mit Gyros von einer nicht sauberen mechanischen Einstellung oder Defekten. Man muß hier 1 Woche lang Probleme mit drehenden Hecks diskutieren, bis die Leute dann doch zugeben, daß ihr Zahnriemen Zahnausfall hat, oder die Wirkrichtung wohl doch falsch war, oder der Riemen 3x im Rohr ....... (Alles nicht auf dieses Problem bezogen)
Aber wie Jack schon schreibt - das Ergebniss zählt. Also ran an den Trimmhebel :wink:


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 17:31 
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@kawa
Mein Zahnriemen hat keinen Zahnausfall :evil: :evil: Ich habe gar keinen Zahnriemen :shock: Ob`s daran liegt, dass er dreht :?: :?:

Nee, mal im Ernst: wenn ich im AVCS trimme, ja dann wird dies mit hektichem blinken quittiert. Da es ja ein Steuerbefehl ist.

So und jetzt kommt der Witz: der Kreisel reagiert natürlich auf den Befehl und das Heck steht wie ne 1 :shock: ----- für ein paar Sekunden, dann dreht es munter weiter :shock:

Auf Grund dessen und das alles andere Eingestellt ist, gehe ich wirklich fast von einem Defekt am Kreisel aus. :cry:

Da werd ich mir wohl mal nen LGT 2100 holen müssen.

@ Snipi
ich bin zwar nicht Du oder Walther (gehöre also zu den anderen), aber verstanden hab ich`s trotzdem :oops:

Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 19:00 
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Hallo powerpaul,
jetzt komme ich auch noch mit meinen alten Erinnerungen an den G007 :oops: :lol: :wink: .
Meiner hat im AVCS unterschiedlichste Launen an den Tag gelegt. Mal blieb er stehen, beim nächsten Akku ist das Heck wieder gewandert - so wie bei Dir. Und um ehrlich zu sein, ich habe dann auch einfach nachgetrimmt. Auch hier das Ergebnis wieder: mal so und mal so. So und wenn ich mir jetzt so die ganzen Beiträge zum G007 so durchlese, dann stelle ich fest, daß:
- er eine gewisse Serienstreuung gibt (von gut bis ...... im AVCS-Modus)
- der im "Normalmodus" ziemlich gut funktionert
- er als das einzig gute Elektronikbauteil von Walkera betrachtet wird (übrigens in einigen Foren)
- er ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat

Ich persönlich habe mittlerweile sowohl den GY-401 als auch den LTG 2100 im Einsatz. Beide haben ihre spezifischen Eigenheiten. Der große Vorteil aus meiner Sicht: beide haben keine Temperaturdrift und haben einen Super Heading-Hold Modus (auch AVCS oder sonstwie genannt). Für mich persönlich sehr wichtig, da man gerade als Anfänger erst mal eine Steuerfunktion im Kopf und an den Knüppeln weniger koordinieren muß / brauche.

Generell ist aber jeder Gyro auf eine saubere mechanische Einstellung angewiesen. Dies wird jedoch häufig übersehen (typischer Anfängerfehler - auch bei mir!). Und dann kommen halt noch häufig die "blöden" Wechselwirkungen dazu, die uns allen das Leben so schön schwer machen bzw. das Salz in der Suppe sind :lol: - als da z.B. wären kariöse Zahnriemen, zuwenig Drehzahl, falsche Gyrowirkrichtung, durchrutschenden Ritzel etc.... Aber da erzähle ich Dir bestimmt nichts neues, da Du ja auch schon eine Zeitlang dabeibist :wink:

So zum Schluß: Wenn Du Dir die Geldausgabe für einen GY-401 oder LTG2100 antun möchtest, wird Dein Geldbeutel weinen aber Deine Heliselle himmelhoch jauchzen :wink: :lol:

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 19:22 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hi Dirk
Silverwing hat geschrieben:
(von gut bis ...... im AVCS-Modus)

Ja, genau diesen hab ich wohl :cry:

Silverwing hat geschrieben:
So zum Schluß: Wenn Du Dir die Geldausgabe für einen GY-401 oder LTG2100 antun möchtest, wird Dein Geldbeutel weinen aber Deine Heliselle himmelhoch jauchzen :wink: :lol:

Ja, ja jauchzen soll`se die Heliseele :n113:
Da Du beide hast, welchen findest Du, vom Gefühl her besser? Ich neige zum LGT mit dem LGS 3100. Habe aber natürlich keinerlei Vergleich. Welche Servo`s hast Du jeweils dabei?

Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 19:46 
Die Schnarchnase hat geschrieben:
Alles 401 spezifische steht in dessen Anleitung. Dito beim 2100.


Also echt! Wie kann da ne Bedienungsanleitung dabei sein?
Hab ich ja noch nie gehört!
Zumindest weder in diesem noch in anderen Foren.
....Bedienungsanleitung...*murmel*....muss was ganz was Neues
sein....*murmel*....B-e-d-i-e-n-u-n-g-s-a-n-l-e-i-t-u-n-g.....schon beim
aussprechen dieses Worts bricht einem förmlich die Zunge ab!
Und dann auch noch lesen und womöglich gar noch verstehen!
Tztztztz....was der Norbert so alles für Ideen hat...tztztztz....


:wink:


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 20:59 
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Hallo powerpaul,
tja, welchen Servo habe ich mit welchem Gyro. Mal schauen, was in meiner Signatur steht... :lol: Ah ja, jetzt hab´ ich´s:
Den GY401 fliege ich im Raptor mit dem 9254 (allerdings im Analogmodus) - angenehmes Fliegen ähh schweben. Im SJM-500 ist der GY401 mit einem Servo von RC-Toy namens SSD-125S liiert. Da kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich immer noch am einstellen bzw. optimieren bin. So und schlußendlich fliege ich im MiniTitan den Logictec mit einem FS61 Speed Cool. Fliegt sich auch seeehr angenehm. Bringt sehr schöne Drehraten und hält das Heck sehr stabil. Er ist jedoch etwas empfindlich auf die Befestigung. D.h. die Einbauanleitung bzgl. des Klebepads genau befolgen. Sonst pendelt er.
Wenn Du von mir einen Tip willst: Falls Du bei E-Helis bleibst und ein bischen Geld sparen möchtest, dann nimm den Logictec. Er ist preiswerter, ist aber nur für E-helis geeignet. Was mir am Logictec sehr gut gefällt ist, daß man die Servoausschläge in beide Richtungen getrennt einstellen kann.
Welches jetzt besser ist? Keine Ahnung. Ich finde beide sehr gut und kann mit beiden gut leben :wink:

Gruß


Dirk

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 00:47 
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Jagdflieger
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Hi,

der Walkera Kreisel ist die Erfindung des Temperaturdrifts schlechthin!

Die Telebee Kreisel sind etwas besser, aber sie driften auch.

Über kurz oder lang würde ich über einen anderen Kreisel nachdenken. Solche mit SMM Technologie gibts von:
Futaba, ab GY240 aufwärts
Logictec ab 2100
CSM z.B. der 720er
...

Eigentlich schade, denn wenn der Drift nicht wäre, dann könnte der Wackelära Kreisel ganz gut sein.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:02 
Tzh, bei haben 3 von 4 Kreiseln Temperaturdrift und mich juckt das nicht im geringsten. Denn nach spätestens 1-2 Minuten ist eh alles im Lot und die Kreisel benehmen sich genauso wie die Kollegen von der SMM-Front.

Und wenn ich das mal bemerken darf: Ich stelle bei mir das Heck nur exakt einmal ein und ab da ist denn Ruhe - zumindest, seit ich schnelle Servos auf dem Heck habe.

Ich würde halt, wenn's auf den Euro ankommt, lieber einen 011 mit nem analogen FS 61er nehmen. Das ist ne gute Kombi und das für deutlich unter 100Euro. Besser jedenfalls als ein teurer SMM und ein billiges Servo!

Und falls ihr einen bekommen solltet, der 012er ist auch ein feiner Kreisel. Sehr klein und leicht und richtig gut. Aber den bekommt man afaik so gut wie nicht - bei mir war er halt beim Modell dabei.


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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 12:45 
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Ich kann vor Walter immer nur symbolisch meinen Hut ziehen :-)

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:14 
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Noch etwas zur Gyro-Aufklärung.
Sniping-Jack hat geschrieben:
Zitat:
Und el. Trimmung hin oder her, ich schwör dir, wenn man nun das Mittensignal wüsste, das der Gyro erwartet, du würdest es trotz aller
Maßnamen nicht an der Funke finden. Aber nach der Trimmung bestimmt. Glaubs mir, soooo genau sind die wenigsten Funken!

der Gyro erwartet überhaupt kein bestimmtes Mittensignal :!: Das wär ja auch Blödsinn, weil jeder Sender ein etwas anderes Mittensignal absondert. Deshalb nimmt der Gyro das Steuersignal, das er beim Initialisieren erhält als Mittensignal und speichert das ab. Alles, was von dem Moment an von dem gespeicherten Wert abweicht nimmt er als Steuersignal und zeigt das durch Blinken an.
Deshalb ist es auch vollkommen wurscht, wo die Trimmung beim Initialisiern steht. Es darf nur nach dem initialisieren nicht mehr getrimmt werden.
Das bezieht sich natürlich alles auf den AVCS-Mode :!:

Grüße
Walter[/b]

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 13:24 
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Jagdflieger
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Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich bin der Meinung, dass man beim Rex an zwei Stellen eigentlich nicht sparen sollte:
- Gyro; heißt GY401 oder LTG2011 evtl. noch GY240
- Regler; heißt Jazz 40-6-18

Alles Andere ist eher Gaschmacksache. Zm Schweben brauchst Du keinen Männermotor oder ein 120€ Volz Servo. Das schnelle Heckservo wird erst beim Rumturnen spannend.

Ein sauber aufgebauter 450S mit 401 un JAZZ und HS55 auf der Taumelscheibe und vielleicht fs61 speed am Heck fliegt mit Sicherheit angenehmer, als ein SE V2 mit GY007 und Align Regler.

Glaubt mir, ich bin Schwabe und 140€ für nen Kreisel ist echt übel. Ich baue hier für den lokalen Dealer immer wieder Helis zusammen und fliege sie ein. Dabei bekomme ich die unterschiedlichste Hardware in die Finger. Ich habe bisher noch keinen Piezo Kreisel gesehen, der keinen Temperaturdrift hätte. Wenn man die Dinger so um 20 Grad betreibt, dann kann es einigermaßen gehen, alles drüber oder drunter ist aber nicht gut. Ein großer Vorteil von E-Helis ist doch, weniger temperaturabhängig zu sein, wenn man mal von ganz kalt oder ganz heiß absieht.
Wenn auf dem Rücken, oder Rückwärts fliegen will, ist mein Hirn einfach zu klein, auch noch eine sachte drehendes Heck zu kompensieren. Für mich steht mittlerweile fest: zu einem Heli gehört ein Kreisel mit SMM Technologie.

just my two cents

Carsten

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BeitragVerfasst: 18.01.2008, 14:37 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ich hol mir ja einen SMM :D Muss bloss noch nen bissle Warten( wegen de Kohle :( )
und noch überlegen obs nen LGT oder ein 401 wird :roll:

auf jeden Fall schon mal Danke an Alle :P

Gruß Ronny

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