http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 16:54 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Schon mal versucht die Heckanlenkung andersrum zu verwenden? Im Moment ist sie ja "vorlaufend" d.h. wenn du den Heckrotor normal drehst und dir eine Linie vorstellst erreicht die Anlenkung zuerst die Linie und dann das Rotorblatt. Wenn du das umdrehst, dass zuerst Blatt und dann Anlenkung kommt solltest noch ein paar ° rauskitzeln können, was in der Regel locker reicht.

Hab das Problem bei meinem Razor auch gehabt, als ich auf die T-Rex Welle gewechselt hab, da diese etwas kürzer ist.

Bildchen gibts auch hier: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... html#84419

Ach ja, du musst danach sowohl Gyro als auch den Gierkanal beim Sender invertieren, sonst kanns übel enden :)

Ansonsten könntest du auch mal probieren, ob die Heckwelle vom Razor passt, diese ist wie gesagt ein paar mm länger.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2008, 16:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 22:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Also ich finde wir solten hier nicht Symptome bekämpfen, sondern lieber die Ursache.
Wenn ich bei meinem "S" den Heckpitch so einstelle wie auf Floaters Bildchen ist die Hülse genau so nah am Anschlag.
Dann dreht der H. allerdings Pirouetten im Uhrzeigersinn, die man kaum mehr zählen kann.

Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, durch eine längere Welle den Pitch von geschätzten 20° auf mögliche 30° :shock: zu erhöhen.
Ich denke, da ist durch die dauerhaft höhere Belastung (Anlenkung, Riemen...) weiterer Ärger vorprogrammiert

Ich finde, hier hilft jetzt ein Drehzahlmesser weiter. Am RoKo sollten günstigerweise min. 2.500 U/min anliegen
und der HeRo sollte ca 4 1/4 U. bei einer HaRo U. machen und definitiv nicht am kleinen weißen Antriebsrädchen oder sonst wo durchrutschen.

Wenn das alles stimmt und er immer noch so viel Pitch braucht könnte ich mir vorstellen, daß evtl mit der Anlenkung,
oder dem Servo was nicht stimmt und die enormen Rückstellkräfte
(siehe Diskussion über PMG) bei Betriebsdrehzahl diese irgendwie "zurückdrücken" oder so was :roll: .

Oder mit dem Gyro stimmt was nicht. Fliegst Du vielleicht im AVCS Mode und hast einen Mischer programmiert oder nachgetrimmt :?:
Dann driftet der H. nämlich auch gerne ab.

Jedenfalls ist dieser enorme HeRo Pitch nicht normal und ich würde das auch nicht dauerhaft so belassen.

Wohnst Du zufällig in der Nähe von Jemand, der Ahnung hat und sich das mal anschauen könnte?

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 22:50 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Ich habe jetzt den Heckrotor gelöst bekommen und ca. 1mm nach außen auf der Welle verschoben.

Und tatsächlich der Pitch des Heckrotors ist gleich total verändert.
:-)
Kann ich leider erst Morgen testen.

Hallo Al,

Zitat:
Fliegst Du vielleicht im AVCS Mode


Nein ich fliege den Gyro im Normal-Mode bei 60% und hatte den Heckrotormix aktiviert Link= 0 und rechts = 70. Deshlab der extreme Pitch , der aber nötig ist um den Heli nicht drehen zulassen.

Zitat:
Wohnst Du zufällig in der Nähe von Jemand, der Ahnung hat und sich das mal anschauen könnte?


Leider kenne ich da niemanden bzw. gibt es auch keinen Club oder ähnliches :-(

Ich werde als nächstes die Riemenräder auf eventuellen schlupf überprüfen.
So wie der Heckrotorpitch jetzt ist kann es auf keinen Fall o.k. sein! :-(

Mich wundert es nur das es für das Problem keine eindeutige Lösung gibt.
Aber wahrscheinlich rutschen ganz einfach die Riemenräder auf den Wellen durch.


Viele Grüße

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 08:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Floater,

in unserer frankfurter Truppe fliegen 7 :!: T-Rex und keiner hat dieses Problem.
Es muß also eine Lösung geben, ganz sicher, ist halt von der Ferne nicht so einfach.

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe :wink: :?: .
Wir haben hier mehrere Drehzahlmesser, einen mit ner FF-7 und einige Erfahrung mit durchrutschenden Rädchen :wink: .

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.04.2008, 14:35 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,

mal eine ganz dumme Frage: wenn ich das Bild so ansehe, drückt der Heckrotor nach rechts, also giert der Rex nach rechts mit der Nase. Jetzt hast Du geschrieben, er dreht immer nach rechts weg. Das ist doch klar bei so einer Einstellung?

Kann es sein, dass Du den Heckriemen in der falschen Richtung gekreuzt hast? Also nicht nach links, sondern rechts gedreht über das Ritzel gezogen hast? Dann würde der Heckrotor falschherum drehen.

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.04.2008, 07:49 
Nun, du hast zwar als Einziger entdeckt, dass da vorher schon was grundsätzlich nicht stimmte, aber nun bringst du selber nen Knopf rein: wenn dem so wäre, wie du sagst, würde der Heli wie blöd nach LINKS rotieren! ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 18:05 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Erst einmal vielen Dank für die super Tipps!


Zitat:
Jetzt hast Du geschrieben, er dreht immer nach rechts weg.

Mein Hubi dreht mit dem Heck nach rechts und mit der Nase nach links!
Wenn man von oben auf den Heli schaut, dreht er sich gegen den Uhrzeigersinn.

Das hochfrequente Heckzucken konnte ich beseitigen.
Es lag am zu straffen Zahnradspiel (kein Spiel ;-) )zwischen Motorritzel und HZ.


Zitat:
Du wohnst nicht zufällig in der Nähe Winken Frage .
Wir haben hier mehrere Drehzahlmesser, einen mit ner FF-7 und einige Erfahrung mit durchrutschenden Rädchen Winken .



Leider nein aber vielen Dank für die freundliche Einladung :-)

Bin noch nicht dazu gekommen den Heli auf etwaig durchrutschende Riemenräder zu testen.


Viele Grüße

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 18:24 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Ach und noch etwas:

Zitat:
Kann es sein, dass Du den Heckriemen in der falschen Richtung gekreuzt hast?


Wenn ich direkt auf den Heckrotor schaue, in welche Richtung sollte sich der Heckrotor drehen?
Meiner dreht sich gegen den Uhrzeigersinn! Soll das so??

EDIT:
Also ich hab jetzt mal den Hauptrotor festgehalten und am Heckrotor gedreht da rutscht nix durch.
Erst wenn ich extrem weiterdrehe schnappt der Riemen vorn über das Riemenrad!!!!



Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Zuletzt geändert von Floater am 14.04.2008, 18:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 18:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Sniping-Jack hat geschrieben:
Nun, du hast zwar als Einziger entdeckt, dass da vorher schon was grundsätzlich nicht stimmte, aber nun bringst du selber nen Knopf rein: wenn dem so wäre, wie du sagst, würde der Heli wie blöd nach LINKS rotieren! ;)


Mal ganz abgesehen davon...
Bei mir am Heck kommt auch erst Blatthalter und dann Anlekung,
so wie Grinch es schon schrieb.
Sprich: Ich muss die Pitchbuchse hinten nach RECHTS (um verwirrung vorzubeugen: In richtung der HeckrotorNarbe) aussteuern um den Heckpitch zu erhöhen. Ist die Buchse in der Mitte auf der Welle habe ich bereits 4-5° Vorlauf (umlenkung der Heckmechanik steht mit Heckrohr im rechten Winkel bzw. parallel).
Ja,
So, ...und NUR SO! finde ich das Richtig, anders herrum hat man IMMER das Problem das man fast irgendwo am Anschlag steht damit das Heck stabil ist und es an Steuerweg fehlt !
Das habe sogar ICH Noob schon oft gesehen jetzt.
Und auch am eigenen Heli erlebt.
PS: TUT MIR LEID!! ..wenn das bei klein Rex anders ist, aber dann wäre ER, der erste bei dem ich sehe das dass Heck so aufgebaut wird.
Hoffe das man mir recht gibt 8)
gruß

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Zuletzt geändert von b3nJi am 14.04.2008, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 19:08 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Sorry aber ich verstehe es nicht ganz??
Was soll ich umdrehen?
Wie Grinch in einem anderen Thread schrieb sollte man die Blatthalter drehen.
Aber was soll das bringen Anlenkhebel und Rotorblatt sind doch in einer Flucht, sprich da bekomme ich kein Grad mehr Pitch her!

Sicherlich meint Ihr zwei etwas ganz anderes????
Zitat:
Ist die Buchse in der Mitte auf der Welle habe ich bereits 4-5° Vorlauf (umlenkung der Heckmechanik steht mit Heckrohr im rechten Winkel bzw. parallel).


Wie müsste ich das ändern?


Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Zuletzt geändert von Floater am 14.04.2008, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 19:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Überleg mal, für Gier Links reicht es doch, wenn sich das Heck einfach neutral stellt (null grad pitch.), den rest mach der Hauptrotor, also ist doch viel wichtiger, das wir genug Pitch für Gier Rechts übrig haben. Dreh die Blatthalter einfach mal du wirst dich vermutlich in den ar*** beißen weil es dann MIT SICHERHEIT besser geht.
Außerdem,
Ist doch schnell gemacht so "dödliges" Heck umbauen 8)
mfg

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 19:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Zitat:
Überleg mal, für Gier Links reicht es doch, wenn sich das Heck einfach neutral stellt (null grad pitch.),


Danke für die Heli-Basics ;-) aber ich hab nicht verstanden was der Umbau bringen soll, wenn Rotorblatt und Anlenkhebel in einer Ebene liegen?

Oder hat der Anlenkhebel zum Rotorblatt einen Winkel > 0° ???
Sieht bei meinem Trex nicht so aus.

Ich hab mal ein Bild vom derzeitigen Zustand meines Hecks gemacht.
Bild
Könnte das sogar schon so sein, wie ihr das gemeint habt?

Wie man vielleicht erkennen kann, habe ich den Heckrotor auch etwas auf der Welle nach außen verschoben.
Im Prinzip ist das Problem damit behoben, ich bin mir nur nicht so sicher ob das die eleganteste Lösung ist?


Den Umbau des Hecks würde ich ja schon gern mal probieren, ich weiß nur nicht wie?

Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 19:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2007, 09:24
Beiträge: 196
Wohnort: Freiburg
Hallo
also so sieht mein Heck auch aus und so wie s ausschaut hast du so auch noch luft nach links und rechts und funktionierts denn so?

Gruß Baustein

_________________
DF 4 mit Graupner 300 speed
Kyosho Rotorblätter

T Rex 450 S Alu, MX16s
TH 500 Motor + Jazz
High Tech HS 65 Servos
LGT 3100 Digi Heckservo
LGT 2100T Gyro
IntelliPower Lader + Robbe Equalizer
+ RC Power X Charge 220 + Balancer
DMV versichert
Status: immer schneller werdende 8ten,erste Rundflüge, Heizen, Turns, Nase immer mehr zu mir und Crashs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 19:54 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Hallo,

ja seit dem ich den Heckrotor ca. 1mm auf der Welle nach außen verschoben habe geht es.

Sitzt der Heckrotor bei dir weiter auf der Welle drauf?

Gruß
Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.04.2008, 20:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll... versuchen wir es mal so:

Du schiebst die Hülse nach Links um den Pitch am heck zu erhöhen.
Hast da aber nicht mehr so viel Platz.
Jetzt stell dir vor:
Pitchbuchse -> gleiche Position, aber Blatthalter um 180° gedreht (Blätter müssen dann auch gedreht werden, klar..).
Haste wieder nur etwas Platz nach Links... AAAABER nach Links verringert sich der Pitch ja nun. Also brauchen wir da garnicht mehr so viel Weg denn der Hauptrotor wirkt ja mit seinem Drehmoment.
Dann hast du aber logischer weise, mehr Weg in die wichtigere Richtung zu verfügung.

Auf dem Bild erkennt man das dein Blatthalter oben angesteuert wird (wenn man von hinten schaut), baust du es so, dass (wieder von hinten gesehen) der untere Blatthalter angesteuert wird, funktioniert der Heckpitch genau anders rum, wie ich mit dem Pitch schon beschrieben habe.

Hoffe so versteht du was ich meine.
Edit: PS: WENN du den Umbau machst, dann musst du aber auch Servo, bzw. Gyrowirkrichtung und Gier im Sender invertieren.
gruß

Edit: Mensch bin ich plöd ! Guck mal hier da ist es mit Bildern beschrieben.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bei Nick fällt mein 5-4 fast vom Himmel
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Clever
Antworten: 0
Akku war fast leer und DF4 reagierte nicht mehr.
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Thori
Antworten: 12
Ich habe fertig (fast) Projekt T-Rex
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Walkera DF36 Teile + fast kompletten Heli
Forum: Ich verkaufe
Autor: Snakeboy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz