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BeitragVerfasst: 09.04.2008, 21:28 
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Reifer Pilot
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Hallo Heligemeinde,

leider dreht sich mein Trex 450S im Flug mit dem Heck nach rechts weg!
Damit er halbwegs stabil steht und nicht dauernd um die Hochachse wegdreht
(ohne das ich dauernd gegensteuere)
musste ich den Grundpitch vom Heckrotor so weit wie es auf dem Bild zu sehen ist erhöhen.

Bild

Das bedeutet das ich eigentlich schon fast am Ende des Stellbereiches angekommen bin.
Und von der jetzigen Einstellung eigentlich keine vernünftigen Flugeigenschaften erwarten kann!

Die Gaskurve verläuft von P1-P5: 0/85/85/85/85
der Pitch von -1° bis +10° Pitch

Ich verwende den Align RCE-BL35X + RCM-BL430X 3550KV
mit einem 12er Ritzel auf dem Motor

Der Gyro arbeitet im Mormal-Mode bei 70%

Am Servohorn habe ich die innerste Bohrung für das Anlenkgestänge gewählt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Floater

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Verfasst: 09.04.2008, 21:28 


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BeitragVerfasst: 09.04.2008, 21:32 
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"Pour le Mérite" Träger

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Die Drehzahl vom Heckrotor reicht nicht aus. ;)
Also die Gesamtdrehzahl vom Rotorsystem erhöhen und schon passt es mit dem Heck. :) Ich hab das selbe am Hurricane 200 gehabt...


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BeitragVerfasst: 09.04.2008, 21:44 
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Reifer Pilot
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Hallo Deluxe1,

vielen Dank für die super schnelle Antwort.
O.K. das werde ich ausprobieren :-).

Mich wundert nur das ich ja schon bei 85% bin und das immer noch nicht ausreicht!

Könnte das noch an anderen Dingen liegen?

Gruß

Floater

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BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:17 
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"Pour le Mérite" Träger

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85% ist eigentlich in Ordnung...
Hast du einen Drehzahlmesser? Ist immer nen ganz gutes Hilfsmittel um mal eine Richtung zu haben.
Sind die 85% eine Gasgerade und ist der Governor aktiviert?

Es ist auch möglich, dass du Schlupf im Abtrieb zum Heck hast. Sitzen die Riemenräder fest auf ihren Wellen? Kannst du den Heckrotor beim Festhalten vom Hauptrotor drehen?


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BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:45 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Floater,

Deine Werte von Gaskurve und Ritzel müßten eine Drehzahl von etwa 2700 - 2800 U/min ergeben.
Mit dem Governor Mode schließt Du aus, daß der Pitch den Motor frühzeitig "abwürgt"
und so nicht genügend Drehzahl für den HeRo zur Verfügung steht.

Das kleine weiße Kunststoffrädchen, das den Heckriemen antreibt, rutscht gerne auf der Welle durch.
Die obere Führung kannst Du wie einen Deckel abziehen.
Ein Tropfen Kleber in das Riemenrad, Deckel wieder drauf und gut ist :wink: .
Das Heck müßte nun bei einem Pitchwert von 5°-7° stabil sein.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 09.04.2008, 22:51 
Ich würde auch sagen, daß es an Drehzahl fehlt - jedenfalls hinten.

FLoater, verkleinerst Du bitte das Bild auf die erlaubten 800 Pixel Breite. Noch besser wäre ein Thumbnail.


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BeitragVerfasst: 10.04.2008, 09:00 
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Hallo,
kannst Du den Heckrotor auf der Welle noch etwas nach außen schieben?

Das bringt Dir ein wenig mehr Stellweg, falls es nicht schon außen ist.

Gruß Ralf

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BeitragVerfasst: 10.04.2008, 09:32 
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Zitat:
kannst Du den Heckrotor auf der Welle noch etwas nach außen schieben?

Zuerst musst du aber auf jeden Fall sicherstellen, dass du keinen Schlupf im Heckrotorantrieb hast.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 10.04.2008, 12:50 
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Hallo Floater,

der Heckrotor sah bei mir auch so aus, bzw. hatte ich das selbe Problem.
Du kannst versuchen, wie schon empfohlen, den Heckrotor noch etwas nach aussen zu verschieben. Die Welle des Heckrotors ist bei mir dann etwas versenkt. Schaut zwar auf den ersten Blick so aus, als würde das nicht viel bringen, löst das Problem aber vollständig.

Pass aber auf, dass die Madenschraube auch richtig angezogen ist. Die Heckrotorwelle ist in dem Bereich etwas abgedreht, was den Verstellbereich des Heckrotors begrenzt. Kann passieren, dass du beim anziehen der Madenschraube, genau auf die Kannte schraubst, und das hält nicht lange!
Madenschraube mit Lacksicherung behandeln, versteht sich von selbst!

Grundvoraussetzung ist allerdings tatsächlich, das du keinen Schlupf am Heckrotor hast. Dringend vorher prüfen, ob am Heck nichts durchrutscht!

Die Drehzahl am Hauptrotor reicht auf alle Fälle. Fliege die selbe Kombination (auch Gaskurve ab Knüppelmitte über 80%) 12er Ritzel, und gleicher Motor, bei mir steht das Heck. Genügend Steuerweg fürs Heck steht dann auch noch zur Verfügung.

Guten Flug, Helmut

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BeitragVerfasst: 10.04.2008, 16:55 
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Reifer Pilot
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Hallo an ALLE,

vielen Dank für die Klasse Tipps :-)!
Ich werde das gleich mal alles bei meinem 450s überprüfen.

Zitat:
Sind die 85% eine Gasgerade und ist der Governor aktiviert?


Ja die 85% ist eine Gasgerade P0 ist allerdings bei 0 ( P0=0, P1=85, P2=85, P3=85, P4=85, P5=85), übrigens den Governor-Mode ist bei meinem Regler noch nicht aktiviert.

Wenn ich den Hauptrotor festhalte kann ich mit etwas Kraft den Heckrotor weiterdrehen. Dabei springt der Riemen über das vordere Riemenrad!!!!

Den Heckrotor kann ich nicht mehr viel auf der Welle verschieben. Die Welle schließt bereits bündig ab!

Grüße

Floater

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BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:17 
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Zitat:
Dabei springt der Riemen über das vordere Riemenrad!!!!

Das sollte wirklich nur bei sehr viel Kraftaufwand sein :!:
Ausserdem reicht diese Prüfung nicht, weil wenn du irgendwo auf 10mm Länge Karies am Riemen hast und diese Stelle nicht gerade am Riemenrad ist, findest dui das nie. Also alles genau prüfen. Am besten dazu den Riemen ausbauen und auch die Riemenräder auf Karies und absolute festen Sitz auf den Wellen kontrollieren.
Zu deiner Gaskurve: Solange du keinen Governor Mode aktiviert hast bringt dir die Gaskurve, wie du sie hast, überhaupt nichts :!: So wie du es hast hast du bereits bei 25% Knüppelweg sehr viel Gas und somit hohe Drehzahl, bei zunehmendem Pitch, da wo du es bräuchtest steigt dein Gas aber nicht mehr an, d. h. deine Drehzahl bleibt überhaupt nicht konstant. Ohne GM ist eine Gaskurve wie z.B. 0-25-50-75-100 viel besser, die einzelnen Werte müssen natürlich so angepasst sein, dass die Drehzahl annähernd konstant bleibt.

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Walter

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BeitragVerfasst: 10.04.2008, 17:51 
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O.K.

den Governor-Mode habe ich so eben eingestellt!
Zusätzlich habe ich den Heckriemen gestrafft der war zu locker.
Der rutschte schon mit wenig Kraft vorn über!
Den Riemen muss ich nochmal genauer untersuchen, wegen Karies.
Den Heckrotor kann ich nicht weiter nach außen verschieben der sitzt auf der Welle bombenfest (das lass ich lieber mal so).

Leider hat das alles nur etwas gebracht jetzt zuckt mein Heck zusätzlich noch :-( .


Gruß Floater

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Hallo Floater,

Floater schrieb:
Zitat:
Den Heckrotor kann ich nicht mehr viel auf der Welle verschieben. Die Welle schlisst bereits bündig ab!



Genau wenn die Welle nur bündig abschliest, hast dieses Problem.
Die Welle sollte etwas im Heckrotorkopf versenkt sein. Also, Madenschraube lösen, Heckrotorkopf nach außen verschieben, soweit es die Madenschraube zulässt, und damit sollte das Problem erledigt sein!

Bringt zwar nur ca. 1,5 mm, reicht aber aus, damit du bei vollem Knüppelausschlag etwa gleiche Verstellwege hast. Servoweg am Gyro nochmals anpassen, damit der gewonnene Weg auch optimal genutzt wird!

Schönen Abend noch, Helmut

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Hallo Helmut,

ok, nur leider sitzt der Heckrotor auf der Welle bombenfest (ich habe die Madenschraube gelöst ;-) ).
Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Floater

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Hallo Floater,

Zitat:
Den Heckrotor kann ich nicht weiter nach außen verschieben der sitzt auf der Welle bombenfest (das lass ich lieber mal so).


Zitat:
ok, nur leider sitzt der Heckrotor auf der Welle bombenfest (ich habe die Madenschraube gelöst;-)).
Kannst du mir da weiterhelfen?


Schraub mal die Madenschraube ganz raus, vielleich hast du nur beim ersten mal zu viel Sicherungslack verwendet, und der Heckrotor klebt jetzt auf der Welle. Ich weiß nicht, welche Schraubensicherung du verwendest (Loctite?) Probier mal, die Welle mit dem Lötkolben etwas zu erwärmen. Hilft zumindest, wenn du Loctite 648 verwendet hast. Hoffentlich keinen Sekundenkleber, den dann hilft nur die Welle ausbauen, damit du mehr Kraft anwenden kannst. Jedenfalls ist der Heckrotorkopf nur mit dieser einen Madenschraube gesichert, und sollte sich nach lösen der Madenschraube ganz einfach abziehen lassen. Beim zusammenbauen, den Sicherungslack nur auf den letzten Gewindegängen aufbringen (nicht die ganze Madenschraube behandeln). Hält bombenfest!!!

Hatte das gleiche Problem, bei mir hats geholfen :!:

Viel Erfolg, Helmut

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