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 Betreff des Beitrags: Hitzeprobleme Rex
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 15:15 
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Bruchpilot

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Hallo Zusammen!
Also Fliege den Rex 450s mit 430x Motor und rce-bl35x reger und 12er Ritzel.(Standart aus dem Bausatz).
Der Akku ist ein Robbe 3s 2500erter 20 c.Flugzeit leichter Rundflug und Schwebeflug ca. 8 -9 min.
Mir ist Aufgefallen das der Reger bzw. Motor nach dem Fliegen sehr Heiss Geworden sind.Würde mal Gerne wissen ob das Normal ist beim Rex?
Habe auch einen Blade 400 dem ich Wesentich mehr Abverlange und da sind die Komponenten Handwarm nach ca. 7min Flugzeit.
Nebenbei ist Beim Rex alles Richtig Verlegt und Luftig Angeordnet der Rotor und alle sich Drehenden und Bewegenden Teile sind sehr Leichtgängig Geölt oder Gefettet.


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Verfasst: 02.07.2008, 15:15 


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 15:23 
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"Pour le Mérite" Träger

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...
Sehr heiss ist ein dehnbarer Begriff.
Ich schätze mal, das es etwa 45° sind. Das geht vollkommen in Ordnung. ;)

Ohne Thermometer kannst du vergessen irgendwas festzustellen, Temps zu schätzen ist sehr, sehr schwierig.

Bei den "Belastungen" kann im Normalfall gar nicht passieren. Vergiss nicht, dass wir momentan 30° Aussentemperatur haben... :roll:


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 15:25 
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Jup mein Jazz war anfang des Jahres auch immer nur Lauwarm, jetzt in der brütenden Hitze hat der auch ordentlich Temp. nach dem Flug. Ich will nicht schätzen aber verbrannt habe ich mich noch nicht. Also alles im grünen.

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 15:27 
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Hi,

mein 430X mit BL35 wurde auch immer recht heiss, habe allerdings nie die Temp gemessen.
430XL mit Jazz hingegen ist ´ne recht kühle Angelegenheit.
Aber im Prinzip können Regler und Motor schon einiges an Wärme ab, nur zu lange zu heiss
ist natürlich nicht gut. Da wär´s natürlich interessant zu wissen, welche Temp die Teile haben,
persönliches Empfinden ist da meist nicht allzu aussagekräftig.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 17:30 
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Bei mir iss nach ca. 20min Flugzeit, der Motor 430iger heiß (also Finger höchstens 5sec. drann dann Aua)
Der Jazz wiederum fröstelt for sich hin und hat geschätzte Außentemperatur.

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Gruß Ronny

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 Betreff des Beitrags: Re: Hitzeprobleme Rex
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:35 
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Bruchpilot

Registriert: 11.04.2008, 14:35
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[quote="insomnia"]Hallo Zusammen!
Also Fliege den Rex 450s mit 430x Motor und rce-bl35x reger und 12er Ritzel.(Standart aus dem Bausatz).
Der Akku ist ein Robbe 3s 2500erter 20 c.Flugzeit leichter Rundflug und Schwebeflug ca. 8 -9 min.
Mir ist Aufgefallen das der Reger bzw. Motor nach dem Fliegen sehr Heiss Geworden sind.Würde mal Gerne wissen ob das Normal ist beim Rex?
Habe auch einen Blade 400 dem ich Wesentich mehr Abverlange und da sind die Komponenten Handwarm nach ca. 7min Flugzeit.
Nebenbei ist Beim Rex alles Richtig Verlegt und Luftig Angeordnet der Rotor und alle sich Drehenden und Bewegenden Teile sind sehr Leichtgängig Geölt oder Gefettet.[/quote

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 20:50 
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Buschpilot
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insomnia hat geschrieben:
insomnia hat geschrieben:
Hallo Zusammen!
Also Fliege den Rex 450s mit 430x Motor und rce-bl35x reger und 12er Ritzel.(Standart aus dem Bausatz).
Der Akku ist ein Robbe 3s 2500erter 20 c.Flugzeit leichter Rundflug und Schwebeflug ca. 8 -9 min.
Mir ist Aufgefallen das der Reger bzw. Motor nach dem Fliegen sehr Heiss Geworden sind.Würde mal Gerne wissen ob das Normal ist beim Rex?
Habe auch einen Blade 400 dem ich Wesentich mehr Abverlange und da sind die Komponenten Handwarm nach ca. 7min Flugzeit.
Nebenbei ist Beim Rex alles Richtig Verlegt und Luftig Angeordnet der Rotor und alle sich Drehenden und Bewegenden Teile sind sehr Leichtgängig Geölt oder Gefettet.[/quote


wollteste dich da selbst nochmal zitieren frank? :lol:
du hast richtig angefangen; da fehlt aber ne klammer: [quote="nickname"]das zitat[/quoteRECHTECKIGE GESCHLOSSENE KLAMMER


Zu dem Wärmeproblem:

Also ich habe festgestellt (430X+35X Regler), dass bei Außentemperaturen über 25°Celsius und hohe Luftfeuchtigkeit der Regler immer für 1 Sekunde aussetzt. Bei mir hat er gestern (30°C gegen 20:30Uhr) 4 kleine Motoraussetzer (1Sekunde AUS) produziert.
Bei einem Freund von mir (430XL+35X) verursacht der Regler auch bei diesen "GRenztemperaturen" Motoraussetzer von immer so 1 Sekunde Dauer. Sehr ärgerlich, wenn man bei dem schönen Wetter fliegen will.
ICh vermute, dass es das BEC bei diesen Bedingungen "nicht mehr gebacken bekommt", weil bei Schwebeflug keine Aussetzer auftreten.
Lediglich beim schnellen Rundflug; bei mir immer in Verbindung mit Links Roll + Links Heck + Nick + Pitch.

Sehr merkwürdig, aber langsam gewöhne ich mich dran.
Es muss mit der Temperatur zusammenhängen, da ich bei etwa 20°Celsius 4 Akkus power kann ohne irgendein Anzeichen von einem Motoraussetzer zu haben. :roll:

Kennt irgendwer dieses "Phänomen"?[/u]

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Walkera 4#1; Chassis komplett Federstahl, Kühlkörper
T-Rex450 GF V2; 3*HS65HB; FS61BBSpeedCool; GY401; Radix 325 Blades; AR 7000
T-Rex 500 CF: Rockamp GyroOne-S9257, 3xSH1350, AR7000
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Funke: Spektrum DX7
Lader: Turnigy Accucel-8
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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:26 
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cnlb86 hat geschrieben:
Kennt irgendwer dieses "Phänomen"?[/u]

Ja, leider. Seit kurzem spinnt mein Rex mit BL 35X auch rum :evil: .
Habe schon alles versucht, Riemen geschmiert, Aluteile geerdet, Antenne verlegt, von Gov- auf Stellermodus gewechselt, nix.
An die Temperatur habe ich noch nicht gedacht, obwohl ein Kollege, der ihn mal geflogen ist und die H.
etwas mehr "rannimmt" in einem einzigen Flug 8 (acht) Aussetzer hatte, während ich immer nur auf 1-2 komme.
Könnte so gesehen also mit der Temp. zusammenhängen.

Andererseits hatte ich heute bei 34°C "nur" einen einzigen Aussetzer und den am Anfang des Fluges, wo alles noch rel. kalt war.
Bin dann aus Wut wie ne Wildsau zu Ende geheizt, keine Aussetzer mehr.



cnlb86 hat geschrieben:

Sehr merkwürdig, aber langsam gewöhne ich mich dran.

...ich nicht :twisted: :twisted: :twisted:

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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 22:32 
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Warum wir bisher nicht an die Temperatur gedacht haben (ich glaube die hatten wir schon überprüft), ist die Tatsache dass es immer in einer bestimmten Position auftritt. :roll:


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 19:51 
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deluxe1 hat geschrieben:
Warum wir bisher nicht an die Temperatur gedacht haben (ich glaube die hatten wir schon überprüft), ist die Tatsache dass es immer in einer bestimmten Position auftritt.


Stimmt genau!

Mit der Ausnahme:
An dieser besagten Position (Linkskurve von mir weg) habe ich nie Probleme mit Aussetzern - aber IMMER wenn die Außentemperatur wärmer als 25°C ist oder es grade drückend draussen ist.
Für mich muss da ein Zusammenhang mit der Temp. und der Luftfeuchtigkeit bzw. auch noch mit dem Luftdruck herrschen; anders kann ichs mir nicht mehr erklären - und dann halt, wie gesagt immer in der selben Position :roll:

Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 08:50 
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So, nachdem ich Gestern mal eine elektrische Verbindung zwischen der Andruckrolle am Heck
und dem Rest des H. hergestellt habe, kann ich Störungen durch statische Aufladungen wohl ausschließen.
Natürlich hat er wieder einen Aussetzer gehabt, vielleicht ne halbe Minute nach dem Start.
Bin dann wieder vor Wut wie ne Wildsau zu Ende geflogen, bis das Material richtig warm war, kein Auss. mehr.

Ob die Außentemperatur ne Rolle spielt? Hmmm. Dafür spricht, daß ich früher, als es noch kälter war, kaum Störungen hatte.
Aber dann müßte es mit heißen komponenten doch schlimmer werden :roll: .
Luftfeuchtigkeit? Na ja, bissel schwül war´s schon :roll: .

Jetzt fange ich mal an, Organe zu transplantieren :wink: . Habe noch einen Pulso Regler hier rumfliegen,
der ist jetzt drin und wird heute Nachmittag getestet. Sollte der dauerhaft fehlerfrei funktionieren,
mache ich mir die Mühe und friemel den anderen Align Regler aus dem Jet-Ranger raus.

Wenn das nix bringt, tausche ich den SMC16, vielleich hat der ne Macke.
Schließlich treten meine Störungen fast immer etwas weiter weg auf.

Werde mal Berichten :wink:

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 11:50 
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Also ich bin jetzt Gottseidank seit ca 20 Flügen aussetzerfrei (auch bei dem wamen, schwülen Wetter)

Hatte vorher auch immer wieder mal Aussetzer... konnte diese aber Scheinbar durch Kreisförmiges Verlegen der Antenne unterm Heli beseitigen... (mit einem Spritschlauch gegen Ladungen geschützt vom Empfänger zum Antennenröhrchen, an der Seite des Landebügels im Antennenröhrchen vor bis vor die Haube, mit Spritschlauch nen halbkreis, auf der anderen Seite im im Antennenröhrchen zurück bis ca 5 cm hinter das Chassis und wieder mit halbkreis in das erste Röhrchen wieder rein... )

Ich konnte davor auch in sporadischen Abständen immer wieder Aussetzer feststellen (war meist bei einer Entfernung von ca 50m und in Kurvenlage... im Schweben vor mir hatte ich nie Aussetzer... Also an alle die Ausstzer haben, können ja mal 3-4 Akkuladungen vor sich rumschweben... wenn es da keine Aussetzer gibt, wird es wohl Kaum der Regler oder der Heckriehmen sein, sondern eher der Empfänger bzw. die Verlegung der Antenne...)

Gruß

Stephan

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:45 
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Heute habe ich ausgiebige Testflüge gemacht.
Zuerst mit dem Pulso Regler. Im Stellermodus fliegt er sich doof, zumindest mit der Align-Gaskurve 100-90-85-90-100.

Aber, kein einziger Aussetzer :shock: .

Dann mit dem Gov.-Mode, der entgegen der allgemeinen Meinung doch mit der Funke einzustellen geht und Gasgerade.
Der Softanlauf ist nicht so doll, aber regeln tut er recht ordentlich, für den Preis gesehen.

Wieder ohne jegliche Aussetzer :D .

Dann habe ich meinen neueren Bl 35X aus dem Jet-Ranger eingebaut. Der stand noch auf Gov.-Mode.

Wieder zwei Akkus ohne Störungen und das am Rande der Sichtgrenze :shock: . Also muß der andere kaputt sein.

Zur Gegenprobe habe ich nun am Align den Stellermode und wieder die Gaskurve programmiert.

Keine halbe Minute und auch der setzt aus. Nicht einmal, drei- viermal :evil: .
Und zwar immer bei Lastwechsel und Drehzahländerungen.
Da dieser Umstand bei Beiden Align-Reglern auftritt, glaube ich nicht an einen Defekt.

Früher bin ich nur im Gov. geflogen, da hatte ich ich auch schon mal diese Aussetzer, aber nur sehr selten.

Morgen werde ich den alten BL 35 X wieder umprogrammieren. Schade, an die zusätzliche Flugminute
die mir der Stellermodus gebracht hat, hatte ich mich schon gewöhnt :roll: .

Übrigends hat der neuere BL 35X einen besseren Softanlauf, Butterweich und nicht so nervig lang wie beim Jazz.
Schade, daß er solche Macken hat, aber er kostet ja auch weniger als die Hälfte.

Wie ist das bei Euch? In welchem Mode fliegt Ihr?
Hat schon mal jemand versucht mit dem Motortiming was zu verändern?
Ich fliege überall die mittlere Einstellung.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:57 
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Ist ja echt nen tolles Ergebniss. :?


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BeitragVerfasst: 05.07.2008, 03:57 
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Al Bundy hat geschrieben:
....und nicht so nervig lang wie beim Jazz.......
Ja, ist tatsächlich etwas lang beim Jazz, lässt sich aber mit der Programmierkarte
auf bis zu 6sec runterregeln... muss ich mir mal besorgen, das Ding!

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