Im Hinblick auf die Budgetbegrenzung äussere ich mich auch mal:
Der WK 012 hat eine Driftkompensation, die garnichtmal so schlecht ist und man KANN damit fliegen! Dafür, dass der Gyro nur 40 tacken kostet, ist er verdammt gut. Er hat alles, was ein Gyro braucht und funktioniert mit einem guten Heckservo nicht nur solala. Ich weiß nicht zu sagen, wie gut die Driftkompensation im Winter arbeitet, aber es stellt sich da ja noch die Frage, ob ein Anfänger gut beraten ist, ´mit eiskalten Fingern wichtige Reflexe zu trainieren.
Als Schlusswort zum WH 012: Das ist der Gyro, mit dem ich sowohl den geschicklichkeitswettbewerb gewann und beim Dragrace den 2. Platz machte. Also soo bescheiden kann er wohl kaum sein, oder?
Meine Empfehlung: der bringt dich durchaus dahin wo du hin willst und wie du hier lesen kannst: wenn man das Heck und den Gyro nicht richtig einstellt, haben ALLE Marken ihre Probleme.
Heckservo: Das Digi-Speed ist ein gutes und schnelles Heckservo, das entweder, bei falscher Handhabung, schon beim ersten Flug den Löffel abgibt, oder es hält genauso lang wie andere Servos auch. Es stimmt: es ist ein bisschen empfindlicher als andere. Aber das muss dich nicht anfechten. Du musst nur eines wissen: solange du mit der materie noch nicht so 100% vertraut bist, versuche einfach nicht, dieses bescheuerte "einrasten" zu erreichen. Das brauchen 3D-Piloten, aber nicht der Anfänger beim Schweben und Rundflug üben. Da genügt es, wenn das Heck die Position hält und dabei besteht auch keine Gefahr für das Servo.
Klarstellung: das Futaba mag nochmal besser sein, aber gewiss ist es auch teurer. If not, dann nimm das, ist egal.
TS-Servos: da kann ich nur ebenfalls zu den HS-65 raten. Ob nun MG oder Carbonit ist wieder eine Preisfrage. Ich habe Carbonit und das hält schon auch heftige Chrash aus. Nur wenn es absolut dumm läuft, grätscht das Getriebe. Nun, 7 Ero beheben das. Aber wie gesagt, ist auch wieder eien Preisfrage. Nur die Towers würde ich wirklich nicht nehmen, da die bei nahezu jedem Crash ein neues brauchen, das nervt dann doch.
Nun haben wir etwas mehr geld verbraten, mal sehen, wo wir es wieder reinholen:
Akkus: Flightpower waren mal excellent und mögen immer noch gut sein, aber andere haben auch nicht nur ihre Klöten geschaukelt und aufgeholt. Schau mal bei Litronics2000 rein, der bietet sehr günstige 450er Akkus an, die auch getestet und für gut befunden wurden. Hier kannst du wieder einiges an Boden gutmachen gegenüber den FPs.
Was Motor und Regler betrifft, so reicht das weiter als nur für den Anfang. Und man kann auch den Governor verwenden, sofern man innerhalb der empfohlenen Regleröffnungen bleibt. Der Vorteil ist, dass die Drehzahl konstant bleibt und damit der Gyro ein gutes "Arbeitsumfeld" hat. Nur in manchen, unglücklichen Fällen kann es passieren, dass sich Gyro-Regelung und Governor "in die Haare kriegen" und sich gegenseitig beeinflussen, Das passiert aber nur bei bestimmten Drehzahlen, die man ja leicht vermeiden kann. Dann funktioniert das Gespann sehr gut.
Kurzum: Deine erste Aufstellung war schon sehr durchdacht, lediglich die TS-Servos sollten besser sein und dafür musst du nicht die eher teuren Flightpowers kaufen, Die haben halt auch dann noch Leistung, wenn dein Motor und der Regler längst um Gnade winseln. Aber brauchst du das JETZT schon? Und wenn nun das Argument mit der lebensdauer kmmt, drauf geschissen. Da hat man schon viele Pferde kotzen sehen, das kannste glauben. Also: bein den Akkus musst du nicht gleich in China kaufen, aber fast alle Anbierter hierzulande bieten gute Akkus an, die schlechten sind doch längst vom markt. Kauf dir einfach das, was in dein Budget passt und wenigstens 20C hat. Ausnahme: SAEHAN hat oft "nur" 18C, aber die sind trotzdem knackiger als andere mit 25C.
Merke: diese Angabe ist davon abhängig, wie der hersteller misst, sprich, bei welcher Spannung welcher Strom noch abgegeben werden kann. bei Saehan ist diese Spannung sehr hoch gewählt, darum das geringe C. Aber wenn man die Spannung dort ansetzt, wo die meisten anderen es tun, dann hätte ein Saehan eben auch diese 25C. Und die neuen 30C sowieso.
Fazit: Du solltest mit 500 Tacken zum Ziel gelangen, ich sehe keine echte Notwenigkeit, aus 500 -> 600 Euronen zu machen.
Wen du dann mal über das Rundflugstadium hinaus bist, dann macht es ach Sinn, seinen Heli in Bezug auf seine Komponenten neu zu bewerten. Doch für jetzt ist er ganz bestimmt schon gut, ich möchte sogar sagen, sehr gut aufgestellt.
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