http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 10:40 
Im Hinblick auf die Budgetbegrenzung äussere ich mich auch mal:

Der WK 012 hat eine Driftkompensation, die garnichtmal so schlecht ist und man KANN damit fliegen! Dafür, dass der Gyro nur 40 tacken kostet, ist er verdammt gut. Er hat alles, was ein Gyro braucht und funktioniert mit einem guten Heckservo nicht nur solala. Ich weiß nicht zu sagen, wie gut die Driftkompensation im Winter arbeitet, aber es stellt sich da ja noch die Frage, ob ein Anfänger gut beraten ist, ´mit eiskalten Fingern wichtige Reflexe zu trainieren.
Als Schlusswort zum WH 012: Das ist der Gyro, mit dem ich sowohl den geschicklichkeitswettbewerb gewann und beim Dragrace den 2. Platz machte. Also soo bescheiden kann er wohl kaum sein, oder?
Meine Empfehlung: der bringt dich durchaus dahin wo du hin willst und wie du hier lesen kannst: wenn man das Heck und den Gyro nicht richtig einstellt, haben ALLE Marken ihre Probleme.

Heckservo: Das Digi-Speed ist ein gutes und schnelles Heckservo, das entweder, bei falscher Handhabung, schon beim ersten Flug den Löffel abgibt, oder es hält genauso lang wie andere Servos auch. Es stimmt: es ist ein bisschen empfindlicher als andere. Aber das muss dich nicht anfechten. Du musst nur eines wissen: solange du mit der materie noch nicht so 100% vertraut bist, versuche einfach nicht, dieses bescheuerte "einrasten" zu erreichen. Das brauchen 3D-Piloten, aber nicht der Anfänger beim Schweben und Rundflug üben. Da genügt es, wenn das Heck die Position hält und dabei besteht auch keine Gefahr für das Servo.
Klarstellung: das Futaba mag nochmal besser sein, aber gewiss ist es auch teurer. If not, dann nimm das, ist egal.

TS-Servos: da kann ich nur ebenfalls zu den HS-65 raten. Ob nun MG oder Carbonit ist wieder eine Preisfrage. Ich habe Carbonit und das hält schon auch heftige Chrash aus. Nur wenn es absolut dumm läuft, grätscht das Getriebe. Nun, 7 Ero beheben das. Aber wie gesagt, ist auch wieder eien Preisfrage. Nur die Towers würde ich wirklich nicht nehmen, da die bei nahezu jedem Crash ein neues brauchen, das nervt dann doch.

Nun haben wir etwas mehr geld verbraten, mal sehen, wo wir es wieder reinholen:

Akkus: Flightpower waren mal excellent und mögen immer noch gut sein, aber andere haben auch nicht nur ihre Klöten geschaukelt und aufgeholt. Schau mal bei Litronics2000 rein, der bietet sehr günstige 450er Akkus an, die auch getestet und für gut befunden wurden. Hier kannst du wieder einiges an Boden gutmachen gegenüber den FPs.

Was Motor und Regler betrifft, so reicht das weiter als nur für den Anfang. Und man kann auch den Governor verwenden, sofern man innerhalb der empfohlenen Regleröffnungen bleibt. Der Vorteil ist, dass die Drehzahl konstant bleibt und damit der Gyro ein gutes "Arbeitsumfeld" hat. Nur in manchen, unglücklichen Fällen kann es passieren, dass sich Gyro-Regelung und Governor "in die Haare kriegen" und sich gegenseitig beeinflussen, Das passiert aber nur bei bestimmten Drehzahlen, die man ja leicht vermeiden kann. Dann funktioniert das Gespann sehr gut.

Kurzum: Deine erste Aufstellung war schon sehr durchdacht, lediglich die TS-Servos sollten besser sein und dafür musst du nicht die eher teuren Flightpowers kaufen, Die haben halt auch dann noch Leistung, wenn dein Motor und der Regler längst um Gnade winseln. Aber brauchst du das JETZT schon? Und wenn nun das Argument mit der lebensdauer kmmt, drauf geschissen. Da hat man schon viele Pferde kotzen sehen, das kannste glauben. Also: bein den Akkus musst du nicht gleich in China kaufen, aber fast alle Anbierter hierzulande bieten gute Akkus an, die schlechten sind doch längst vom markt. Kauf dir einfach das, was in dein Budget passt und wenigstens 20C hat. Ausnahme: SAEHAN hat oft "nur" 18C, aber die sind trotzdem knackiger als andere mit 25C.
Merke: diese Angabe ist davon abhängig, wie der hersteller misst, sprich, bei welcher Spannung welcher Strom noch abgegeben werden kann. bei Saehan ist diese Spannung sehr hoch gewählt, darum das geringe C. Aber wenn man die Spannung dort ansetzt, wo die meisten anderen es tun, dann hätte ein Saehan eben auch diese 25C. Und die neuen 30C sowieso.

Fazit: Du solltest mit 500 Tacken zum Ziel gelangen, ich sehe keine echte Notwenigkeit, aus 500 -> 600 Euronen zu machen.

Wen du dann mal über das Rundflugstadium hinaus bist, dann macht es ach Sinn, seinen Heli in Bezug auf seine Komponenten neu zu bewerten. Doch für jetzt ist er ganz bestimmt schon gut, ich möchte sogar sagen, sehr gut aufgestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.10.2008, 10:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 12:25 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 12.05.2007, 14:57
Beiträge: 102
Wohnort: Bruchsal
Sniping Jack, hat absolut recht.

ich habe den LTG 2100 mit verschiedenen Servos probiert und auch im Vergleich den Vorgänger des WK012 den Walkera Gyro WK011.

Ich sag es mal so, der Walkera ist für einen Anfänger leichter einzustellen wie der LTG und wenn er mal im Normalmodus sauber eingestellt ist dann hält auch der Walkera im HH Modus sauber das Heck, beim LTG ist das Heck etwas knackiger.

Für 40 Euro ist der Walkera 11/12 Gyro einfach unschlagbar, da haben andere für das Geld nicht mal Servoweg einstellung, empfindlichkeit vom Sender einstellbar und ganz zu schweigen von Heading Hold zu bieten.

Mach den Walkera Gyro dran und du wirst erst beim rückenschweben und bei rückwärtsfahrt manövern ein etwas besseres heck vermissen. Aber bis dahin hast Du eh schon den 3. oder 4. Heli versenkt ;-)))

Achso es wird immer was besseres geben als das was gerade aktuell erhältlich ist. Der Gy-401 ist z.B schon vom LTG 2100 überholt worden (450er Klasse). Aber ist der 401 er dann ein schlechter Gyro????????????


Für deine Bedürfnisse "Anfänger" ist der Walkera mehr als ausreichend.

Du wirst lange an dem Gyro Spass haben und falls Du mal richtiges 3D kannst, kaufste Dir eh einen gescheiten Hubi mit gescheiter Ausstattung.

Gruss
robby

_________________
T-Rex 600 Nitro Pro OS.50 Hyper, Align Dämpfer, TS 3xDS610, GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1
T-Rex 600 Nitro LE:
Align Hyper 50, Align Dämpfer, TS 3x DS610, Heck GP750+DS620, Gas S3152, Align 2in1, Align Governor, Align Hughes 500 blau/weiss
Rapicon 20% Low smoke
Parkzone T-28 Trojan
Cockpit SX mit RX 7 Synth IPD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 12:44 
Anmerkung: ich kenne den o11er nicht und würde den 012er aus 2 Gründen jederzeit dem 011er vorziehen:

- Der 012er ist total anders aufgebaut und eignet sich daher für eine seitliche Montage am Chassis. Vorteil: nie Sorge haben müssen, dass bei Einschlag die verbogene Paddelstange den Gyro vom "Thrönchen" reißt.

- Der 012 ist um Jahre moderner als der doch schon etwas betagte 011. Das ist auch der Grund für die verbesserte Temperaturdriftkompensation.
Was sonst noch verbessert wurde, weiß ich nicht zu sagen. Der o12er funktiniert halt, das reicht mir. ;)

Und ausserdem schaut er einfach um vieles besser aus als der komische, immer etwas billig aussehende Plasteknubbel. :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 15:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Sniping-Jack hat geschrieben:
...aber andere haben auch nicht nur ihre Klöten geschaukelt und aufgeholt.

Sniping-Jack hat geschrieben:
Und wenn nun das Argument mit der lebensdauer kmmt, drauf geschissen. Da hat man schon viele Pferde kotzen sehen, das kannste glauben.

...immer wieder schön zu lesen :n89:

Es dauert, aber es lohnt sich :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 20:42 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
So,

nun erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Einschätzungen und Hilfestellungen.

Nun steht mein Setup für den ersten Versuch und bestellt ist auch teilweise schon:

-T-Rex 450S GF
-430X 3550KV
-35X ESC
-GFK Blades
-3x HS-65HB für die TS
-FS 61 BB Speed Carbon Cool für das Heck
-WK-G012
-High-Power Lipo 2200mAH 20C 11,1V
-Spectrum DX6i mit 6200er Empfänger
-Set RC-Power X-Charge EQ + Schaltnetzteil 12V, 5A, 60 Watt
-Satz Goldkontaktstecker
Und natürlich das Wichtigste: Nen Landegestell! :mrgreen:


Jetzt hoffe ich mal, dass ich das auch alles zusammengebaut bekomme und das, was dabei rauskommt dann auch fliegt. :n33:

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 22:07 
Oh! Fein! :D

Anbei: willste wirklich die Goldkontakstecker?
Da hört man immer wieder mal von Problemchen.
Von den Dean-Steckern hingegen kommen nie Klagen.
Und die kosten auch nicht mehr. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 22:13 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 15.11.2007, 14:40
Beiträge: 570
Jop... irgendwann klemmen die Goldis nich mehr richtig...
auch den Verpolschutz nich vergessen...

Also ich hab den Umstieg von Goldis zu Deans hinter mir... Also ich würd Goldis nich mehr kaufen... ;)

_________________
T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
MSH Prôtos, Jive 60LV, Scorpion 3026 880KV, Savöx SH-1350, BLS251, R617FS, 470er SAB, mini V-Stabi 4.0
T-Rex700 SuziHans,Jive 80HV, Scorpion 5025, DS610, BLS251, 690er Edge,V-Stabi 5.0
Futaba T8 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2008, 22:24 
Whoostar hat geschrieben:
Also ich hab den Umstieg von Goldis zu Deans hinter mir... Also ich würd Goldis nich mehr kaufen... ;)


Man kann sie noch brauchen für diverse Ladekabel, wenns dann 4mm Goldies sind/waren. Ich bin auch ein Dean Fan. Sind herrlich unkompliziert und günstig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2008, 08:49 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2008, 17:30
Beiträge: 175
Wohnort: Extertal
Gut, also wenn ich den Rest bestelle, dann kommen noch ein paar Dean-Stecker dazu. Daran soll es dann nicht mehr scheitern. :D

_________________
Gruß

DahinRahn

-----------------------------

*Dragonfly 22e -> Im Museum
Original mit LiPo

*4#3B -> sicheres Heckschweben; Anfänge des Seitenschwebens
Original mit Feuerzeugfeder-Mod

*T-Rex 450S -> Im Museum

*HK-250GT -> Rundflug

*Futaba T7C

*DMO versichert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lipobrand/wie lagert ihr eure Akkus?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Fireblade
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz