http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 12:33 
:lol: Na, dann passt's ja.
Freilich ist es gut, sich eine andere Meinung einzuholen.
Aber du weißt sicher auch: wenn 3 Piloten (oder gar mehr, wie hier) beieinanderstehen,
ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis du 3764657 Meinungen hast. :twisted:

Nunja, ich sehe aber ein, dass es schwierig ist, aus diesem Dilemma einen Weg zu finden. :wink:
Jedenfalls ist es echt eine Erleichterung zu sehen, dass du dir über die Hausnummer im klaren bist. 8)

Jedenfalls: überleg dir das nochmal gründlich mit den 450ern! Ideal sind die leider nicht am Anfang. Sie werden nur deshalb so oft gekauft, weil der Einstieg vergleichsweise billig ist. Doch am Ende hat dann doch jeder mehrere Hunnis drin zusätzlich versenkt und daneben eine Kiste mit billig gekauften Komponenten, die nun nichts als Ärger und Geldverlust brachten.

Dies berücksichtigt erhält man für das Gleiche oder gar weniger einen größeren heli mit voller SE-Ausstattung, der sich dann gerade am Anfang wesentlich ruhiger und sicherer fliegen lässt, als die eher nervösen 450er.

Ich betone: Helifliegen muss nicht zwangsläufig so teuer sein, wie es das für sehr viele ist. Denn die meisten fangen schlichtweg am falschen Ende an und sparen am falschen Ende - jeder, der das Gröbste hinter sich hat, weiß, wovon ich rede.

Größe macht es hier mehr wie sonstwas. Größe hilft dir hier in allen Dingen - zumindest bis zu einem gewissen Grad, dann wird es auch wieder richtig teuer.

Weißte, viele - so auch ich - erden ihren 450er doch oft deswegen, weil man die Fluglage fehlinterpretiert hatte und dann aus Nervosität falsch reagierte. Beim 450er heißt das *Zack* und fertig ist das Loch. Beim einem Größeren hast du nun oft noch Zeit, die Lage unter Kontrolle zu bringen. Denn du siehst ihn besser und er reagiert nicht so aberwitzig empfindlich.

Naja, wie auch immer, ich würde nach dem, was ich heute weiß, nicht mehr mit 450ern anfangen, sondern bei "480"-500 herum. Die sind kaum wirklich teuerer als 450er, aber trotzdem schon eine Klasse größer, mit allen positiven Folgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 04.03.2008, 12:33 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 16:35 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Sniping-Jack hat geschrieben:
Nunja, ich sehe aber ein, dass es schwierig ist, aus diesem Dilemma einen Weg zu finden. :wink:
Jedenfalls ist es echt eine Erleichterung zu sehen, dass du dir über die Hausnummer im klaren bist. 8)


Sniping-Jack hat geschrieben:
Jedenfalls: überleg dir das nochmal gründlich mit den 450ern! Ideal sind die leider nicht am Anfang. Sie werden nur deshalb so oft gekauft, weil der Einstieg vergleichsweise billig ist. Doch am Ende hat dann doch jeder mehrere Hunnis drin zusätzlich versenkt und daneben eine Kiste mit billig gekauften Komponenten, die nun nichts als Ärger und Geldverlust brachten.


Ich komme eigentlich zu dem Rex weil ich (wie du in der Signatur ersehen kannst) seit Anfang dieses Jahres einen DF4 mein Eigen nenne.

Als ich versucht habe den DF4 out of the Box zu fliegen klappte das natürlich nicht, weil ich keine Ahnung hatte wie man so was fliegt. Mit einem großen Schmunzeln habe ich dann kopfschüttelnd den DF 4Tuning Thread hier gelesen und dachte wie blöd man sein kann soviel Kohle in den Walkera-Bomber zu stecken. 3 Monate später, ein paar Crashs erfahrener und ca. € 250 leichter ist mein DF4 nun Standard getunt und ich beherrsche die Kunst des Heckschwebens, diese hat mir der DF 4 beigebracht.

Ich muss den DF4 auch mal in Schutz nehmen, nen Kumpel hat auch einen, vollkommen original, er kommt damit gar nicht klar, ich bekomme ihn jedoch nun auch im Originalzustand in die Luft, er steht immer mit offenen Mund daneben…..

So, worauf ich aber hinaus will. Irgendwie habe ich keinen Bock mehr Geld in dieses Ding zu stecken, er hat mir das schweben beigebracht und mich angefixt, dafür danke ich ihm herzlich. Aber damit ist auch gut. Aber wenn ich Geld für Reparaturen ausgeben möchte dann lieber für einen gescheiten Heli als für das Teil.

Oder meint ihr die Zeit ist noch nicht reif und ich sollte lieber solange mit dem DF4 und dem Sim üben bis ich wenigstens das Seitenschweben beherrsche???!

Sniping-Jack hat geschrieben:
Dies berücksichtigt erhält man für das Gleiche oder gar weniger einen größeren heli mit voller SE-Ausstattung, der sich dann gerade am Anfang wesentlich ruhiger und sicherer fliegen lässt, als die eher nervösen 450er.



Hmm, trotzdem fangen aber die meisten mit der 450er Klasse an, warum ist das so?


Sniping-Jack hat geschrieben:
:lol: Na, dann passt's ja.
Freilich ist es gut, sich eine andere Meinung einzuholen.
Aber du weißt sicher auch: wenn 3 Piloten (oder gar mehr, wie hier) beieinanderstehen,
ist es lediglich eine Frage der Zeit, bis du 3764657 Meinungen hast. :twisted:



Ich habe mir mal im Paralleluniversum ein paar Ratschläge geholt, folgende Konfiguration wird mir recht einhellig ans Herz gelegt:

(Copyright Benutzer echo.zulu @rc-heli-fan.org)

Zitat:
Also meine Empfehlungen für den Rex sehen folgendermaßen aus:


1. Heli - Da ich bis auf die negative Ausnahme noch keinen Clone in den Fingern hatte, empfehle ich nur die Align-Originale.
T-Rex 450S CFK mit Original-Motor und Regler

oder

T-Rex 450 SE V1 mit Original-Motor und Regler
(ist ein Auslaufmodell und wird deshalb oft günstig angeboten. Der Nachfolger ist der SE V2, der ist besser aber nicht nötig.)

Kriterien für die Heliwahl:
450S:
Pro - Preis
Kontra - Rotorkopf bis auf das Zentralstück aus Kunststoff. Bei den ersten Crashs sollte man die Kunststoffteile durch Aluteile ersetzen. Der spätere Kauf der Aluteile ist unter dem Strich teuer als gleich die Aluversion zu kaufen.

450SE:
Pro - komplett getunter Alu-Heli
Kontra - Einstiegspreis am Anfang höher, Folgekosten geringer

Selbstverständlich ist ein Jazz Regler besser als der Align-Regler, aber ein Anfänger wird davon nicht viel merken.


2. Sender:
Graupner MX-16S
weit verbreitet, Einstellanleitung im Wiki, Futaba-Sender funktionieren auch, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus und kann deshalb keine direkte Empfehlung aussprechen


3. Taumelscheibenservos:
Hitec HS-65HB
zuverlässig, stark, günstige Getriebe im Crashfall, spielfreier als die MG-Version mit Metallgetriebe


4. Kreisel und Heckservo:
Futaba GY-401 mit 9257

oder

Logictech LTG-2100 mit LTS-3100

funktionieren beide sehr gut und zuverlässig. Der GY-401 ist einfacher einzustellen und es gibt eine hervorragende Anleitung von DocTom im Wiki. Dafür ist der LTG-2100 moderner und hält das Heck bei Wind noch besser als der GY-401. Er ist wegen seiner erweiterten Möglichkeiten allerdings etwas komplexer in der Einstellung als der GY-401.


5. Akkus:
möglichst viele, damit man viel Flugzeit hat. Das ist mit Abstand das wichtigste für einen Anfänger. Nur so wird er schnell und spürbar zu ersten Erfolgen kommen.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit Akkus von FlightPower gemacht. Die haben nicht annähernd das gehalten, was draufstand. Durch die momentan rasante Entwicklung in den Akkutechnologien würde ich aktuell eher günstige Akkus kaufen. Aktuell fliege ich welche von Stefans-Liposhop. Die funktionieren wesentlich besser als die FlightPower zu ihren besten Zeiten und kosten nur knapp über die Hälfte.

meine Empfehlung: 3-4 Stück SLS-ZX 2200mAh




8. Zeit und Spass am Bauen und Fliegen
Dieser Punkt ist der wichtigste in der ganzen Aufstellung, weil es ja um die sinnvolle Nutzung unserer Freizeit geht.




Was haltet ihr davon so als grobe Marschrichtung….?!

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 19:58 
Soso, das wird er also, mein tausendster Post?
Na, hier ist er ja bestens aufgehoben. :)

Also erstmal: Das ist ein fabelhafter Leitfaden. Sehr kompetent, ganz ehrlich!

Wenn du also nachdem, was jetzt kommt, immer noch der Meinung bist, dass du einen 450er brauchst, werde ich bei den zur Wahl stehenden Komponenten eine nähere Empfehlung aussprechen, doch dazu nur, falls wirklich nötig.

Zitat:
Hmm, trotzdem fangen aber die meisten mit der 450er Klasse an, warum ist das so?


Sagte ich doch schon, aber gerne hier nochmal:

- vor nicht allzulanger Zeit gab es "nur" die 450er und sonst nur ein paar echte und eher teure Exoten mit mehr Rotorkreis. Da war es durchaus vernünftig, in den (etwas) saueren Apfel zu beißen und die schon länger in allen Preisklassen erhältlichen 450er zu erwerben.
Dass das lernen damit noch nicht wirklich ein Zuckerschlecken war, wurde leise klagend in Kauf genommen, die Alternativen dazu waren ja auch nicht wirklich berauschend.

- Der "Leithammeleffekt": Mein Nachbar hat einen 450er, also muss ich auch so einen haben. Die meisten "Entscheider" in Helifragen haben einfach schiss, sich ausserhalb der "Herde" zu tummeln. Man fürchtet den Tag wie der Teufel das Weihweasser, an dem es heißt: "...hab ich dir doch gleich gesagt, hättste gekauft, was wir alle fliegen!"

- der Unsicherheitsfaktor: Wen frag ich, wenn mal was ist? Schon richtig, es gab mal Zeiten, da war diese Sorge berechtigt. Aber heute, da so gut wie jeder internet hat und es Heli-Foren wie Sand am Meer gibt, wird es doch eher schwierig, auf eine Frage KEINE Antwort zu bekommen. Und mal nebenbei: auch ein 480er oder sonstwas funktioniert genauso wie der 450er. Nur weil er größer ist, ändert sich doch die Physik nicht!

- Der Kostenfaktor: Jupp, bis vor kurzem war es schnell teurer, wenn man etwas mehr als einen 450er wollte. Aber auch das ist vorbei, könnte aber schnell wieder wie früher werden! JETZT ist die Zeit, da sich die Hersteller um Marktanteile über die Preise regelrecht prügeln. JETZT bekommst du einen 480er (ich nenn mal alles so, was zwar als 500er angeboten wird, aber eigentlich eher dazwischen liegt) für lumpige 10 Euro mehr als ein gleich ausgestatteter 450er.


Kurzum: Es war noch nie so günstig, sich in die nächstgrößere Heliklasse einzukaufen und noch nie hast du für so wenig Geld so viele edle Materialien bekommen. Und da die 500er-Klasse im Betrieb immer noch günstig ist, belaufen sich die Mehrkosten auf etwa 100 Euro (B.Hawk) bis 300 Euro (Toto/Notos). Wobei man schon erwähnen muss: ein echter 500er ist im Betrieb schon spürbar teurer, wegen den größeren Akkus. Da geht es etwa bei 100 Euro Pro Akku los. Wenn man also ordentlich fliegen will, sollte man schon 3 Akkus mit 2C-Ladefähigkeit sowie ein probates Ladegerät sein Eigen nennen. Das war der Grund, warum ich einen "480er" vorgeschlagen hatte: der ist tatsächlich kaum teuerer, auch im Betrieb, bietet aber schon ein deutlich "größeres" Feeling und Händling
als ein 450er.

Nochmal: den Hawk kann man zum selben Preis wie einen Rex bekommen UND danach auch betreiben. Aber ich würde aus mehren Gründen größrere Akkus verwenden als beim T-Rex üblich: erstens liegt er dann satter und zweitens fliegt er länger. Gerade am Anfang ist das nicht ohne. Perfekt ist der Akku, der den Schwerpunkt optimal bei Ausnutzung der besten Kapazität einstellt. Welcher das dann ist, sollte mir der betreffende Verkäufer sagen können.


Ich möchte noch betonen: Ich schlage den Hawk lediglich exemplarisch vor, natürlich kann das auch jeder andere "480er" sein, der deinen Vorstellungen genügt. Ich habe halt schon einen Heli aus diesem Hause und vermag daher etwa abzuschätzen, was man bekommt.

Preislich etwa gleich angesiedelt wäre sicher auch ein SJM-500, doch weiß ich von dem halt, dass der ohne größere Basteleinen noch nicht so recht das hält, was er verspricht.

Ohne Zweifel ist auch der Cherokee ein Spizenprodukt, aber er schlägt in die selbe Kerbe wir der Notos: Da kommt ein bissl mehr bei den Akkus zusammen, wenn man mal mehr als einen oder zwei haben will.

Lediglich den 500er Rex würde ich nicht unbedingt empfehlen. Dass ist ein excellenter Heli, der aber besser in den Händen derer aufgehoben ist, die sein Potential auch ausschöpfen können und vor allem dem schönen Teil Crashs möglichst ersparen können. Denn der 500er Rex hat noch einiges an Kunststoff verbaut, das leichter brechen kann als Alu. Ausserdem ist es für einen Anfänger schon deshalb nicht ratsam, weil momentan Alle händeringend den Markt absuchen und von den gebräuchlichsten Crashteilen buchstäblich leerfegen. Und freilich ist auch hier der Betrieb teurer wegen den Akkus.



Mein Tip: sieh dich doch mal etwas genauer auf dem Markt um. Speziell bei allem, was zwischen 450er und 500er angeboten wird, kann man mit einem exzellenten Preisleistungsverhältnis rechnen. Wobei du tunlichst bei der Suche auch die 500er mit einbeziehen solltest und dann erst genau untersuchst, wie der Heli tatsächlich beschaffen ist. Alles um die 80 bis 90 cm dürfte sehr interessant sein, ferner gilt es zu prüfen, welche Akkus geflogen werden können. Und einen Heli mit Plaste würde ich auch nicht wollen, denn in dieser Klasse wird dir Alu und CFK fast schon hinterhergeworfen. Und das ist nunmal definitiv crashresistenter als Kunststoff.

Achja, der kleinste derzeit erhältliche Heli, der nenneswert größer als der Rex ist, dürfte der Zoom sein. Schon ihm wird nachgesagt, dass er eindeutig ruhiger in der Luft liegt wie ein Rex. Das macht die Größe aus, da merkt man fast jedes bisschen. Der Hawk wäre dann noch ein Stückchen größer und auch schwerer. Glaubs mir, der läge nochmals spürbar satter in der Luft.

Kurzum: ich kann nur wiederholen, was ich schon sagte: nach allem was ich jetzt weiß, würde ich heute mit einem 480er oder gar gleich einem 500er anfangen. Ich habe mich mehr als einmal in Richtung kleiner orientiert, aber das war nie wirklich das gelbe. Ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis: THINK BIG, BIG IS BEAUTIFUL! :lol:

So, und jetzt herrrrr mit dem Orden! :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 20:11 
Gratulation Herr Ordensträger. Ein schöner 1000ster Post. Niemand beleidigt und total sachlich :D Wenns einer verdient hat, dann Du :n122:

Allerdings hab ich mir grad überlegt Deinen 1. Post zu löschen - Orden weg. Morgen wieder da - den 2ten gelöscht usw usf ... Man könnte einen Programfehler dafür verantworlich machen :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 20:30 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
@ Sniping-Jack: Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu 1000 Beiträgen mit Biss und Verstand.... :lol: Auf das der Verstand weiterhin erhalten bleibe und der Biss nicht immer so heftig wird.

Gruß


Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 20:33 
Jjjjjjjetzt kannste meinen ersten Post löschen, denn DANN hätte ich immer noch diese nette, kugelrunde Zahl stehen.

Alles andere will ich mal überhört haben.
Ich und unsachlich! Phh! :n86:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Sehe gerade, daß ich noch über 290 Beiträge brauche, um unseren Prof. einzholen... :lol: Also schreibe ich halt noch ein paar :lol:

Was den SJM betrifft: es ist richtig, daß man bei ihm ein bisschen basteln kann -aber nicht muß. Zombo hat seinen ja auch aus der Kiste heraus problemlos geflogen. Du mußt aber auch sehen, daß ich am SJM mit Begeisterung geschraubt und gebastelt habe und mit ihm "herumexperimentiere" (Haupt- u. Heckrotorblätter; LTG2100 u. GY401 etc.). Aktuell warte ich auf neue Blätter, da er mir vorletzten Sonntag "heruntergefallen" ist. :oops:
Aber er hat mit den aktuellen Preisen bei RC-Toy ein super Preis- / Leistungsverhältnis und robust ist er auch noch - frag mal Zombo :wink:
Das einzige was ich momentan nicht so toll finde, sind die Blatthalter. Dadurch ist man bei der Wahl der Hauptrotorblätter schon verdammt eingeschränkt. Aber angeblich gibt es dafür (hoffentlich) bald ein Lösung.

Generell gibt es aber keinen einzigen Heli, an dem es nichts zu verbessern gibt. Jeder der bereits genannten Helis hat irgendwie oder irgendwo eine Schwachstelle oder Macke. Also kommt es letzten Endes nur noch darauf an, was man für Ansprüche bzw. Anforderungen hat.

Ach so: Mikado bringt dieses Jahr auch noch einen Heli in der "1m-Klasse" den Logo 400. Der würde vielleicht auch noch in die Liste passen. Es ist schon so wie Sniping-Jack schreibt: die Hersteller liefern sich in dieser Klasse ein ganz schönes Rennen.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2008, 21:29 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Die Universalblatthalter gibt's auch schon für den 500er SJM:

http://www.andi66.com/product_info.php? ... Path=12_73

nur als Beispiel, sicherlich auch bei anderen.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:26 
@Dirk: Du hast schon recht, ich wollte ja auch nicht negativ rüberkommen.

Aber ich hatte auch berücksichtigt, dass es nicht dein erster Heli war sowie dass du jede Menge direkter Unterstützung durch unseren Beistand im Verein hättest, wenn du ihn gebraucht hättest. Das macht ne Menge aus. Und in Klauses Fall ging ich jetzt davon aus, dass er bei "richtigen" Helis noch nicht ganz so beleckt ist und dass er u.U. nur schwerlich "Liveunterstützung" erhält.

Unterm Strich stimmt es schon, an jedem Heli gibbs was zu schrauben. Aber wenn ein Heck schon von Haus aus um's verrecken nicht wirklich funktioniert, dann geht das über die üblichen Basteleien hinaus. Du weißt selber, was du geflucht hattest. Das kann ich einem Anfänger nunmal nicht ohne Einschränkungen empfehlen. Bedenke: du bist keiner mehr, du schraubst nun schon geraume zeit an mehreren Helis herum und als Mod bekommst du hier dann noch mehr Infos ab als andere.

Das alles ist also berücksichtigt und entsprechend den zu erwartenden Vorasusetzungen angepasst. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:39 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ergänzung:

Mein SJM flog auch ohne Einstellungen aus der Packung. Musste nur zusammengebaut werden, was ich sogar ohne die (sehr gute) Anleitung hinbekommen hab. Heck-Assy. war komplett und komplett eingestellt, inkl. gespanntem Riemen.

Es gibt also offenbar Unterschiede, evtl. vom Lieferanten abhängig?

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:46 
Zitat:
Es gibt also offenbar Unterschiede, evtl. vom Lieferanten abhängig?


Oder es gibt Unterschiede zwischen dem 400er und dem 500er.

Ich hab dieses "Drama" ansatzweise mitbekommen. Seit Dirk den 500er hat, ist er um Jahre gealtert :shock:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,

ich halte den Rex SE für zu teuer. Die Qualität ist sicher sehr gut.

Im RC-Heli-Fan Forum ist seit 1/2 Jahr der Pikke 450 im Gespräch.
Bisher sind dort keine wirklichen Probleme mit dem Teil aufgetaucht.
Den Hubi gibts für 222€ bei Ebay.
Er hat ein CFK oder GFK Chassis und Vollalu.
Im Forum sind einige Bauberichte zu dem Hubi entstanden.

Die sollte sich ein Interessent mal durchlesen.

http://www.rc-heli-fan.org/viewforum.php?f=160

Zu den Komponenten.
Da gibt es halt jede Menge Möglichkeiten. Und leider ist die Spanne von billig bis teuer recht groß.
Das muß jeder mit seinem Geldbeutel ausmachen.

Leider ist es oft so das billige Teile einem den Spass gehörig verderben können.

Um die Möglichkeit zu waren das Du Support von anderen Membern bekommst, würde ich Dir raten keine NoName Produkte zu kaufen.
Da kann Dir keiner bei helfen.
Und ob Du einen WKG011 oder ein GY401 einsetzt ist eine Frage das Geldbeutels.

Meine Empfehlung geht klar zum GY401 und zum Jazz 40-6-18.
Einmal weil die beiden wirklich funktionieren. Und weil bei beiden ein Support der Hersteller/Vertrieb gesichert ist.

Zu den Funken würde ich nur zwischen Futaba und Graupner/JR entscheiden.
Was für eine Anlage es wird, hat halt auch mit persönlichen Vorlieben zu tun.
Nur kauf keine Anlage die jetzt bereits ausgereizt ist. (z.B. MX12)

Ich weiß es stehen einige Entscheidungen an die dem Geldbeutel weh tun ;-)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Zuletzt geändert von Kraftei am 05.03.2008, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:51 
kawa-zx9r hat geschrieben:

Ich hab dieses "Drama" ansatzweise mitbekommen. Seit Dirk den 500er hat, ist er um Jahre gealtert :shock:



Du scherzt, es waren Jahrzehnte und Dirk hat uns nun locker überholt! :twisted:

Warte Dirk, lauf nicht weg!
Dein Krückstock lehnt noch am Rollstu.....*pardauz*...zu spät. :? :oops:
Der arme Dirk, der SJM hat ihn völlig knülle gemacht. :shock:

:lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 09:56 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Zitat:
Oder es gibt Unterschiede zwischen dem 400er und dem 500er.


DAS ist wohl viel wahrscheinlicher...

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 10:56 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Kraftei hat geschrieben:
.

Die sollte sich ein Interessent mal durchlesen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003


Öhmmm, das der Link zu einem Motor??!

Habe mir mal den Pikke 450 angeschaut, das ist das auch ein Align-Clone!?

Wie sieht es denn mit den Ersatzteilkosten aus bei allen anderen Modellen als den T-Rex 450 und den Clones?!

Da es von den anderen Modellen deutlich weniger Stückzahlen geben wird, werden die Ersatzteilpreise auch höher liegen, oder?

@Sniper: Ich verstehe sehr wohl deine Argumentation und danke dir herzlich für die Ausführungen bezüglich eines „480er“s. :)

Wie heisst denn dieses „Hawk“ Modell genau?

Jungs, das ist echt nicht easy, Align T-Rex 450, CopterX, Pikke, Zoom 450……*schweiss von der Stirn wisch*

Also ich bin mittlerweile fest überzeugt die Komponenten aus der oben geposteten Liste zu verwenden, heisst auf keinen Fall an der Elektrik zu sparen (da hatte ich schon genaug Spass beiom Walkerea mit—nein danke 8) )..

Ich weiss nur noch nicht welches Model es werden soll. :roll:

Die „480“er Klasse hört sich auch äußerst verlockend an , aber wenn die nur gescheit mit Riesen-Lipos fliegen (die sauteuer sind) ist das auch nix…Wie schnell „dötscht“ man sich einen Lipo kaputt, grade als Anfänger…

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erledigt.
Forum: Zu Verschenken
Autor: Anonymous
Antworten: 1
MiniTitan (Abtriebsritzel) ERLEDIGT!!
Forum: Ich suche
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Piccoboard.... Edit: Bauteil BEC-Regulator SOT-223 - GELÖST!
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: simon851
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz