Soso, das wird er also, mein tausendster Post?
Na, hier ist er ja bestens aufgehoben.
Also erstmal: Das ist ein fabelhafter Leitfaden. Sehr kompetent, ganz ehrlich!
Wenn du also nachdem, was jetzt kommt, immer noch der Meinung bist, dass du einen 450er brauchst, werde ich bei den zur Wahl stehenden Komponenten eine nähere Empfehlung aussprechen, doch dazu nur, falls wirklich nötig.
Zitat:
Hmm, trotzdem fangen aber die meisten mit der 450er Klasse an, warum ist das so?
Sagte ich doch schon, aber gerne hier nochmal:
- vor nicht allzulanger Zeit gab es "nur" die 450er und sonst nur ein paar echte und eher teure Exoten mit mehr Rotorkreis. Da war es durchaus vernünftig, in den (etwas) saueren Apfel zu beißen und die schon länger in allen Preisklassen erhältlichen 450er zu erwerben.
Dass das lernen damit noch nicht wirklich ein Zuckerschlecken war, wurde leise klagend in Kauf genommen, die Alternativen dazu waren ja auch nicht wirklich berauschend.
- Der "Leithammeleffekt": Mein Nachbar hat einen 450er, also muss ich auch so einen haben. Die meisten "Entscheider" in Helifragen haben einfach schiss, sich ausserhalb der "Herde" zu tummeln. Man fürchtet den Tag wie der Teufel das Weihweasser, an dem es heißt: "...hab ich dir doch gleich gesagt, hättste gekauft, was wir alle fliegen!"
- der Unsicherheitsfaktor: Wen frag ich, wenn mal was ist? Schon richtig, es gab mal Zeiten, da war diese Sorge berechtigt. Aber heute, da so gut wie jeder internet hat und es Heli-Foren wie Sand am Meer gibt, wird es doch eher schwierig, auf eine Frage KEINE Antwort zu bekommen. Und mal nebenbei: auch ein 480er oder sonstwas funktioniert genauso wie der 450er. Nur weil er größer ist, ändert sich doch die Physik nicht!
- Der Kostenfaktor: Jupp, bis vor kurzem war es schnell teurer, wenn man etwas mehr als einen 450er wollte. Aber auch das ist vorbei, könnte aber schnell wieder wie früher werden! JETZT ist die Zeit, da sich die Hersteller um Marktanteile über die Preise regelrecht prügeln. JETZT bekommst du einen 480er (ich nenn mal alles so, was zwar als 500er angeboten wird, aber eigentlich eher dazwischen liegt) für lumpige 10 Euro mehr als ein gleich ausgestatteter 450er.
Kurzum: Es war noch nie so günstig, sich in die nächstgrößere Heliklasse einzukaufen und noch nie hast du für so wenig Geld so viele edle Materialien bekommen. Und da die 500er-Klasse im Betrieb immer noch günstig ist, belaufen sich die Mehrkosten auf etwa 100 Euro (B.Hawk) bis 300 Euro (Toto/Notos). Wobei man schon erwähnen muss: ein echter 500er ist im Betrieb schon spürbar teurer, wegen den größeren Akkus. Da geht es etwa bei 100 Euro Pro Akku los. Wenn man also ordentlich fliegen will, sollte man schon 3 Akkus mit 2C-Ladefähigkeit sowie ein probates Ladegerät sein Eigen nennen. Das war der Grund, warum ich einen "480er" vorgeschlagen hatte: der ist tatsächlich kaum teuerer, auch im Betrieb, bietet aber schon ein deutlich "größeres" Feeling und Händling
als ein 450er.
Nochmal: den Hawk kann man zum selben Preis wie einen Rex bekommen UND danach auch betreiben. Aber ich würde aus mehren Gründen größrere Akkus verwenden als beim T-Rex üblich: erstens liegt er dann satter und zweitens fliegt er länger. Gerade am Anfang ist das nicht ohne. Perfekt ist der Akku, der den Schwerpunkt optimal bei Ausnutzung der besten Kapazität einstellt. Welcher das dann ist, sollte mir der betreffende Verkäufer sagen können.
Ich möchte noch betonen: Ich schlage den Hawk lediglich exemplarisch vor, natürlich kann das auch jeder andere "480er" sein, der deinen Vorstellungen genügt. Ich habe halt schon einen Heli aus diesem Hause und vermag daher etwa abzuschätzen, was man bekommt.
Preislich etwa gleich angesiedelt wäre sicher auch ein SJM-500, doch weiß ich von dem halt, dass der ohne größere Basteleinen noch nicht so recht das hält, was er verspricht.
Ohne Zweifel ist auch der Cherokee ein Spizenprodukt, aber er schlägt in die selbe Kerbe wir der Notos: Da kommt ein bissl mehr bei den Akkus zusammen, wenn man mal mehr als einen oder zwei haben will.
Lediglich den 500er Rex würde ich nicht unbedingt empfehlen. Dass ist ein excellenter Heli, der aber besser in den Händen derer aufgehoben ist, die sein Potential auch ausschöpfen können und vor allem dem schönen Teil Crashs möglichst ersparen können. Denn der 500er Rex hat noch einiges an Kunststoff verbaut, das leichter brechen kann als Alu. Ausserdem ist es für einen Anfänger schon deshalb nicht ratsam, weil momentan Alle händeringend den Markt absuchen und von den gebräuchlichsten Crashteilen buchstäblich leerfegen. Und freilich ist auch hier der Betrieb teurer wegen den Akkus.
Mein Tip: sieh dich doch mal etwas genauer auf dem Markt um. Speziell bei allem, was zwischen 450er und 500er angeboten wird, kann man mit einem exzellenten Preisleistungsverhältnis rechnen. Wobei du tunlichst bei der Suche auch die 500er mit einbeziehen solltest und dann erst genau untersuchst, wie der Heli tatsächlich beschaffen ist. Alles um die 80 bis 90 cm dürfte sehr interessant sein, ferner gilt es zu prüfen, welche Akkus geflogen werden können. Und einen Heli mit Plaste würde ich auch nicht wollen, denn in dieser Klasse wird dir Alu und CFK fast schon hinterhergeworfen. Und das ist nunmal definitiv crashresistenter als Kunststoff.
Achja, der kleinste derzeit erhältliche Heli, der nenneswert größer als der Rex ist, dürfte der Zoom sein. Schon ihm wird nachgesagt, dass er eindeutig ruhiger in der Luft liegt wie ein Rex. Das macht die Größe aus, da merkt man fast jedes bisschen. Der Hawk wäre dann noch ein Stückchen größer und auch schwerer. Glaubs mir, der läge nochmals spürbar satter in der Luft.
Kurzum: ich kann nur wiederholen, was ich schon sagte: nach allem was ich jetzt weiß, würde ich heute mit einem 480er oder gar gleich einem 500er anfangen. Ich habe mich mehr als einmal in Richtung kleiner orientiert, aber das war nie wirklich das gelbe. Ich komme immer wieder zum gleichen Ergebnis: THINK BIG, BIG IS BEAUTIFUL!
So, und jetzt herrrrr mit dem Orden!