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 Betreff des Beitrags: Landegestell gebrochen
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 21:58 
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Bruchpilot
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Hallo,

bei meinen Bemühungen den Pulsschlag beim Heckschweben in den Griff zu bekommen (meine Indoor-Area reicht nicht so ganz an eine Sporthalle heran, d.h. links und rechts vom Rotor habe ich 1,50m Platz) ist das Landegestell gebrochen. Ich benutze ein Trainingsgestell, welchen ja auch als Federung dient und so unsanft setze ich den Heli nicht ab. Ok, zwei mal war es ein wenig knapp und ich habe bei 15cm Flughöhe die Notbremse gezogen. Die Landung kam mir aber nicht so brutal hart vor, dass gleich was brechen darf. Zum Glück hatte der Rotor keinen Bodenkontakt. Ein wenig Kleber und eine Verstärkung rund um die Bruchstellen, und weiter geht's.

Wie ist eure Erfahrung? Handelt es ich um einen Materialfehler oder ist das Landegestell wirklich so empfindlich?

Gruß
Stefan

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Verfasst: 02.06.2007, 21:58 


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BeitragVerfasst: 02.06.2007, 22:28 
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"Pour le Mérite" Träger
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Also ich hab bis jetzt nur ein Landegestell kaputt bekommen, und das mit (grob geschätzen) 20km/h aus 5m in den Boden (nach nem Turn zu spät Nick gezogen :?)

Von daher finde ich das org. Landegestell eigentlich recht robust. Ich hab aber schon gelesen, dass viele ein Tuninglandegestell bspw. von Heliup montieren, weil ihnen das Originale zu schnell kaputt geht.

Ohne den Crash gesehen zu haben ist es also schwierig zu sagen, ob das jetzt normal war oder Materialfehler. Ich tippe aber einfach mal auf Normal, das Landegestell ist ja auch nur aus Plastik. Es federt zwar etwas nach, aber wenn man mit Schwung nachhilft ist die Masse des Helis nicht zu unterschätzen.

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BeitragVerfasst: 02.06.2007, 22:56 
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Buschpilot
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Hallo,
mein Original-Landegestell ist bei einer sportlichen Landung auf hartem Boden (kein Absturz, einfach nur flott abgesetzt) gebrochen. Hatte Riesenglück, kein Bodenkontakt. Seiher habe ich das Heliup Landegestell. Gilt als quasi unzerstörbar und hat bei mir inzwischen einige harte Crashs überlebt.
Meiner Meinung nach: Ein absolutes Muss.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 02.06.2007, 23:29 
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Bruchpilot
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Josche hat geschrieben:
Seiher habe ich das Heliup Landegestell. Gilt als quasi unzerstörbar und ...Gruß Josche



Hi Josche,

ist es dieses?

http://www.freakware.de/shop/wgruppe/17 ... ikel=11119

Was ist den das für ein Material? Sieht doch auch nach Kunststoff aus.

Gruß
Stefan

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BeitragVerfasst: 02.06.2007, 23:53 
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Buschpilot
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Das ist es,
es ist Kunstoff, steht auch in der Beschreibung, es federt den Heli deutlich ab, läßt sich brutal verbiegen und kehrt immer wieder in die Ausgangsform zurück.
Gruß Josche

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BeitragVerfasst: 03.06.2007, 07:15 
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Bruchpilot
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Josche hat geschrieben:
Das ist es,
es ist Kunstoff, steht auch in der Beschreibung, es federt den Heli deutlich ab, läßt sich brutal verbiegen und kehrt immer wieder in die Ausgangsform zurück.
Gruß Josche


Prima, vielen Dank. Dann werde ich gleich mal bestellen.

Gruß
Stefan

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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 19:17 
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Josche hat geschrieben:
Das ist es,
es ist Kunstoff, steht auch in der Beschreibung, es federt den Heli deutlich ab, läßt sich brutal verbiegen und kehrt immer wieder in die Ausgangsform zurück.
Gruß Josche


Ohh. Dann hab ich wohl doch das falsche Landegestell geliefert bekommen. Habe mir das Heliup Landegestell bestellt. Gestern habe ich in ca 2m Höhe versehentlich auf Autorotation umgeschaltet und bin zügig zu Boden. Nichtmal richtig abgestürzt. Da ist es gebrochen. Als ich es vor dem Einbau mit dem alten Verglichen habe, konnte ich von der flexibilität her keinen Unterschied feststellen. Hoffe der Händler findet den Fehler und es klärt sich auf. Werde mal weiter berichten

Gruß toper

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-DF4 : Lipo 1300mAh 15C, 2 mal 6A Dioden, Kühlkörper hinten und vorn, Tower Pro Servos, Rotorkopf verstärkt. Rest original
-T-Rex 450S: Gyro: WK-G0011, Empfänger: SMC 16 scan, Regler: Jazz 40-6-18, Motor: RCM-BL 430L, Neopren Riemen, Alu Rotorkopf auser Blatthalter und Taumelscheibe, Futaba FS61 BB speed cool Servo am Heck, saehan 2500mAh 18C +Kokam 2100mAh 30C Lipo .
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BeitragVerfasst: 03.02.2008, 23:12 
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Bruchpilot

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Hallo,

Nach meiner Erfahrung sind die Stossfesten Kufenbügel von Align noch
unverwuestlicher als die Heliup Bügel. Siehe hier:
http://www.freakware.de/shop/wgruppe/17 ... ikel=11961
Die Heliup Kufen haben waren nach einen heftigen Crash dauerhaft
verzogen. Die Align Kufen haben schon 3 Einschlaege ohne dauerhafte
Verformung überstanden. Ausserdem sind sie günstiger als die Heliup
Variante.

Gruss Andre

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BeitragVerfasst: 04.02.2008, 17:39 
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Flugschüler
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Meine Orginalen sind halt beim ersten Crash in 4 Teile zerfallen. Ich fand der Crash war gar nicht sooo heftig.

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BeitragVerfasst: 04.02.2008, 19:24 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,
bei mir ist auch bei einem etwas heftigen absetzen das Landegestell hinten gebrochen.
Leider hatte dabei der Heckrotor Bodenberührung.

Ich glaube das es recht große Qualitätsunterschiede gibt.
Weil bisher hat er alle weiteren Landungen, klaglos weggesteckt.

Gruß Ralf

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Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
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Mehr Infos unter www.ralf-c.de


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BeitragVerfasst: 04.02.2008, 20:15 
1.) ohne zusätzliche maßnahmen federt ein normales übungsgestell einen Dreck. Es schlägt ja ´schon durch, wenn der Heli nur steht. Es verhindert also nur das umkippen des heli.
Wer zusätzlich federn will, braucht mein Landegestell, welches eine zusätzliche Schaumstoffdämpfung unter den Kufen hat. Da bricht dann auch nix mehr

2. ist es derzeit nunmal kalt. Sobald Plaste deutlich unter Raumtemperatur belastet wird, reagiert es zunehmend empfindlicher.


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BeitragVerfasst: 04.02.2008, 21:15 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
2. ist es derzeit nunmal kalt. Sobald Plaste deutlich unter Raumtemperatur belastet wird, reagiert es zunehmend empfindlicher.

Die Kälte macht wirklich viel aus.

"Akira" ist das "stoßfeste" Landegestell von Align zerbrochen, als der H.
aus gerade mal 1/2 m runtergeplumpst ist.

"chka" ist beim CDE der gesamte Servohalter abgebrochen.

Mir hat es die Haube bei einem "Dotzerle"in viele Einzelteile zerfetzt.

Ich denke da manchmal an das Experiment mit der Rose in flüssigem Stickstoff :wink: .

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