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 Betreff des Beitrags: Laufspuren an der Hauptrotorwelle
BeitragVerfasst: 29.01.2008, 17:01 
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Buschpilot
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Kennt das jemand von euch ?
Nach ca 3-4 Flugstunden habe ich Spiel im Hauptrotor, das Teil ausgebaut und siehe da , dort wo das untere Lager auf der Achse sitzt sind sichtbare Laufspuren auf der Welle am oberen nicht.
Fazit neue Welle und das Spiel ist weg.
Kann das nach so kurzer Zeit sein?
Das Spiel Antriebsritzel - HZR ist meiner Meinung nach in Ordnung werds aber nochmal überprüfen.

U.

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Verfasst: 29.01.2008, 17:01 


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 22:17 
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Frachtpilot
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Öm, das sollte normal nicht sein!

Hast du mal das Lager angeschaut? hört sich nach einem Lagerschaden an!

mfg

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 22:34 
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Buschpilot
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Nö das Lager hab ich noch nich angeschaut.
Werd ich mal tun aber dazu muss ich die ganze Kiste zerlegen :n21:
Hab das Spiel vom Antriebsritzel neu eingestellt und werd mal schaun wie sich das verhält.
Sind die Original Wellen eigentlich gehärtet?
Sag mal Chimera wie lange fliegst du mit deinem X Fly 40 Regler pro Akku
findest du den besser?
Na ich hab auch noch so nen Teil und ich weiss nicht so wirklich, vom Anlauf verhalten find ich den Align besser und fliegen ( schweben und erste kurven)
tut der so ca 14 minuten.
Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 22:43 
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"Pour le Mérite" Träger

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Was ich bisher gelesen hab ist die Fertigungstolleranz von den Wellen auch nicht die Beste. Soll heissen, evtl. war die andere einfach in dem Bereich ein wenig zu dünn. ;)


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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 23:16 
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Frachtpilot
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Öm, ich kenn den Align Regler nicht!

Hab mir den Motor und den Regler schon für mein DF36 gekauft, bis der mir zu blöd wurde und ich zum glück auf den TRex umgestiegen bin.

Öm, ich flieg immer so ca. 10Minuten und kann dann 1700-1800mAh reinladen!
War auch en Phänomen, mit dem DF36 hab ich gerade mal 6-7Minuten geschafft, dann hab ich aber auch 2200mAh reingeladen, bis mir einer gesagt hat das das garnet gut für den Akku ist!
Also, flieg ich mit dem Rex jetzt immer so ca. 10Minuten!

Wird der Align Regler eigentlich warm bei dir?

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 00:48 
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Jagdflieger
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Ich hab schon Wellen vom 450er gehabt, die aus der Verpackung raus nicht rund liefen. Ich hab mir damals echt den Wolf gesucht nach dem Gerappel´, weil ich's nicht glauben konnte. Hab dann ein neues Tütchen Wellen bestellt und siehe da: alles gut. Vielleicht hab ich sie ja auch beim Einbauen verbogen :roll:

Gruß vom See

Carsten

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Many happy Landings!

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 09:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo Baustein,

die Klemmhülse am vormontierten Rotorkopf ist meist zu eng eingestellt, merkt man, wenn man das HZR montiert.
Dadurch bekommen die Lager axialen Druck, für den sie nicht ausgelegt sind und können kaputt gehen.
Ich habe die Schraube am Klemmring gelöst, HZR montiert und KR leicht aber spielfrei aufgesetzt.

Baustein hat geschrieben:
Nö das Lager hab ich noch nich angeschaut.
Werd ich mal tun aber dazu muss ich die ganze Kiste zerlegen :n21:

Nicht unbedingt. Steck mal etwas mit 5mm Durchmesser (Schraube, Welle..) nur in das untere Lager,
belaste es zur Seite hin und drehe es dabei. Wenn es nicht sauber dreht, ist das Lager hinüber.

Baustein hat geschrieben:
Sind die Original Wellen eigentlich gehärtet?

Nee, deshalb verbiegen sie ja auch so leicht bei "Feindkontakt" :wink: .
Baustein hat geschrieben:
und fliegen ( schweben und erste kurven)
tut der so ca 14 minuten.

Das ist Luxus, von dem ich nur träumen kann :roll: .
Bei mir regelt der Regler nach allerhöchstens 10 min runter und ich lade ca. 2000 m/Ah nach.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 12:32 
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Reifer Pilot
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Zitat:
Wird der Align Regler eigentlich warm bei dir?


Der BL-35X ?!?

Wird nicht warm bei mir, zumindest ist es nicht der Rede wert.

Motoren die am BL-35X laufen sind bei mir 430XL, 430L, 380S und ein TH450F...


Mich würde mal interessieren was alle an dem Kontronik-Regler so toll finden... Nicht dass ich enttäuscht wäre, aber das Ding kann viels was ich nicht benötige und aber bietet für den Heli weniger als der Align-Regler.

mfG

Markus

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 12:49 
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Frachtpilot
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Mad Otto hat geschrieben:
Der BL-35X ?!?

Wird nicht warm bei mir, zumindest ist es nicht der Rede wert.


alles klar!

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 13:05 
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Reifer Pilot
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Kleiner Nachtrag...

Einer von meinen BL-35X hat sich übrigens verabschiedet. Neuen Akku angesteckt und nichts ging mehr ausser dem BEC...

Aber bisher vom Start weg ohne jede Probleme.

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 13:23 
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"Pour le Mérite" Träger

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Al Bundy hat geschrieben:
Das ist Luxus, von dem ich nur träumen kann :roll: .
Bei mir regelt der Regler nach allerhöchstens 10 min runter und ich lade ca. 2000 m/Ah nach.

Hör du mal auf von Luxus zu reden... Ich muss mir doppelt soviele Akkus kaufen um die gleiche Flugzeit am Tag zu erreichen.:lol:


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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 16:58 
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Buschpilot
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Das ist ja richtig lustig hier :D

Ich lad in meine 2100 er 16C Akkus 1830mAh rein.

Mein Regler wird auch nur so Handwarm.

Und die Klemmhülse und Lager werd ich auch mal checken.

U.

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 18:21 
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Frachtpilot
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öm, interessant...
Was hast du für einen Akku?

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 22:37 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Hör du mal auf von Luxus zu reden... Ich muss mir doppelt soviele Akkus kaufen um die gleiche Flugzeit am Tag zu erreichen.:lol:

...aber nur, weil Du Deinen Power-Zoom mit Monster-Motor doppelt so schnell steigen läßt, wie mein armer Rex runter fallen kann :lol: :P :lol:
Und 6 Kokam H5 sind nicht doppelt so viel wie 2, sondern 3 x so viel :wink:


Zum Thema Align-Regler, ist zwar OT, aber wenn wir hier schon dabei sind:
Mein BL 35X bleibt unter ähnlichen Bedingungen deutlich kühler als der Jazz 40.
Der Softanlauf geht doppelt so schnell wie beim Jazz, aber immer noch langsam genug, damit sich der H. beim Start nicht wegdreht.
Ein weiterer Vorteil ist, daß der Softanlauf nicht eingreift, wenn man mit 0-Gaskurve das Gas aus Versehen zu weit runter zieht.
Beim Jazz bin ich einige male erschrocken, den kann man eigentlich nur mit Gasgerade und Motorschalter fliegen.

Schlecht ist dagegen, daß er im Save Modus zyklisch Auf- und Ab regelt.
Das hat mich schon mal € 35,- gekostet :twisted:

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 30.01.2008, 23:12 
Kein Mensch betreibt einen Regler im Heli Mode mit einer Gaskurve die auf 0 geht. Stellt Eure Jazz auf E-Flug und er hat keinen Sanftanlauf mehr. Werdet Euch mal einig (mit Euch selbst) was Ihr wollt. Wer eine Gaskurve von 0 - bis hat sollte dem Regler dies auch mitteilen. Dann gibts auch keine Probleme mehr. Anleitung lesen hilft manchmal.


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