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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 17:53 
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So, ausgetobt? Ihr seit euch bei vielen Sachen aber nicht ganz einig.
Ich jedenfalls habe jetzt etwa 5mm und versuche mal auf möglichst wenig runterzukommen. Ob Messerscharf oder Haarscharf, wir gucken dann mal. :n59: Aber erst morgen, heute war Familie und Garten und beim Grillen ein paar Bier :n158: dran.

Nur mal nebenbei gefragt: Hat jemand STL-Dateien oder irgendetwas anderes 3D-mäßiges von nem Helirumpf in der Rexgröße oder weiß wo ich sowas finde?

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Fliege Helis


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Verfasst: 01.08.2008, 17:53 


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BeitragVerfasst: 01.08.2008, 19:19 
Nanana, wir sind uns wohl alle einig, wir wissen das nur sehr gut vor dir zu verbergen! :lol: :wink:


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BeitragVerfasst: 16.08.2008, 21:23 
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Testpilot

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Beiträge: 798
Hallo Leute, ich werd nochmal verrückt mit dem Heli. Habe jetzt fast ununterbrochen Akkus leergemacht. Immer 4Stk hintereinander. War dabei immer in einer Halle. Heckschweben, Seitenschweben, Vorbeiflug, Vorwärts mit Abbremsen, alles super. Gyro im HH auf 40% im Nor auf 50%, immer volle Drehzahl eingestellt, Spurlauf gegen 0. Also alles gut. Jetzt sollte heute morgen mal wieder der große Moment sein. Raus auf den Sportplatz und mal weiter fliegen und nicht immer vor der Nase. Den Heli auf eine glatte Unterlage (Alublech) gestellt, Motor auf volle Pulle und was soll ich sagen, was gestern noch wie ein Heißluftballon in der Luft lag zappelt nur noch wild herum. Sobald ich ein wenig Gier geknüppelt habe wackelte das Heck so 1cm hin und her um sich dann aber wieder zu beruhigen. Heli mehrfach abgesetzt, Gyro runter bis 10% :shock: dann ging es halbwegs. Es war absolut windstill. :!: Langsam weiß ich nicht weiter. Da das jetzt so passiert ist war mein Vertrauen und mein Mut heute Morgen weg, ich habe das Teil in die Ecke verbannt und nur noch mit Verachtung bestraft. Was ist das? Alles Optimal in der Halle und Draussen dann diese Veränderung. Empfänger SMC16, Regler Jazz40.. :( :cry: :evil:

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 08:00 
Mach bitte folgendes:

Nimm deinen Heli in die Hand, halte ihn gut fest und über Kopf. Gib Gas und sage mir, ob's vibvriert.
Dann bau die Hauptblätter ab, stell den Heli auf den Tisch und halte ihn wieder fest. Gib Gas und berühre die waagerechte Heckflosse. Vibriert da was?

Die Sache ist die: Vibrationen verstärken sich immer weiter, weil sie das material immer mehr belasten und sozusagen "ausnotteln". Und ein Gyro kann nicht richtig arbeiten, wenn der Heli mit hoher Frequenz vibriert (Heck-Vibrationen).


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 09:10 
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Guten Morgen. Bevor ich mir einen Irokesenschnitt zulege. In der Halle macht er das ja nicht. Nachdem ich alles überprüft hatte, alles bestens eingestellt hatte, lag der Heli ja wie ein Brett in der Luft,aber eben nur in der Halle. War doch so happy mit der Dualeinstellung, kannste dich erinnern? Seitenschweben, Vorbeiflug volle Pulle, 180° Drehung mit voll Gier. Und draussen vibrierts? Naja ich probiere mal. Wenn ich mich heute nicht mehr melde habe ich meinen Skalp verloren. :lol:

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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 09:38 
Ömm, also falls dein Skalp am Rotor hängen sollte, können wir dann annehmen, dass du Kontergan bist? :wink:
Im Ernst: darin liegt nicht das geringste Risiko, solange du den heli am gesteckten Arm und schön fest hältst. Machen viele so, um ebensolche Vibrationen aufzuspüren.

Achso, was in der Halle war, interessiert nicht wirklich. Dass du da die Logik vermisst, kann ich gut verstehen, ginge mir genauso. Aber ich habe gelernt: Logik ist ne feine Sache, sie beehrt uns aber gerne erst dann, wenn man das Problem einfach durch Anwendung verschiedener praktikabler Lösungen beseitigt hatte. ;)


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 09:46 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
...Logik ist ne feine Sache, sie beehrt uns aber gerne erst dann, wenn man das Problem einfach durch Anwendung verschiedener praktikabler Lösungen beseitigt hatte. ;)

:lol: nett gesagt! und ganz schön wahr :lol:

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 11:39 
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Beiträge: 798
Skalp noch da. Vibrationen sind es nicht. Aaaber könnte es sein das es an den Akkus liegt. Ich habe 2x2200er mit 20bzw25C und 2x2200er mit 15C(habe mir doch die billigen für 2Stk für 24Euro aus HK geholt, nich draufhauen,Saehan paßte im Moment nicht ins Konzept :wink: ) Ich habe zwar noch keine Möglichkeit die Drehzahl zu messen aber eben als ich wieder in der Halle war kam es mir so vor als würde bei den 15C-ern deutlich weniger Drehzahl rauskommen. Und bei den Akkus fliegt der Heli auch nicht ganz so gut wie eben bei den 20bzw25C Akkus. Als ich gestern draussen war hatte ich den 15C Akku drinne. Könnte das der Grund sein? Soll ich mal ein größeres Ritzel auflegen um mehr Drehzahl zu bekommen?

Übrigens toller Spruch zur Logik, wie wahr.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 12:03 
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das Problem mit dem heck tritt bei mir auch auf genau, wie bei Dir.
Nur isses bei mir so, da ich immer draußen fliege, habe ich das Wackeln bei Wind und bei Windstille wackelt es nicht (also wie bei Dir, wenn Halle dann kein Wind, wenn draußen dann Wind)
Bei mir weiß ich woran es liegt, es ist das Heckservo, es ist zu langsam und kann die Kreiselsignale nicht schnell genug ausführen.
Die Signale des Gyro`s und die Ausführung des Servo`s schaukeln sich kurz gegeneinander auf, da das Servo noch nicht den vollen Ausschlag erreicht hat, der Gyro aber schon wieder ein Signal in die andere Richtung gibt. Ergo: das Heck bewegt sich hin und her.
Abhilfe: wenn Dein Servo schnell genug ist, dann probier es mit Delay, hilft dies nichts häng die Anlenkung des Hecks am Servo ein Loch nach innen.
Sollte dies nichts bringen, häng die Anlenkung ein Loch weiter außen ein (jaja die Logik), dies hat bei mir geholfen, da durch den längeren Hebel das Servo weniger Weg machen muss, der verbleibende Weg wird dadurch schneller erreicht. (Achtung Limiter am Gyro mit einstellen)

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 12:18 
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Also Heckservo ist das FS61BB Speed Carbon Digital. Habe zwar in nem anderen Thread gelesen das es nicht optimal ist, weil zu schwach. Ich denke aber bei meiner Flugweise noch nicht so schlimm :?: . Schnell genug sollte es sein.
Habe erst vor kurzem die Anlenkung vom Heck ganz nach innen gehangen, da ich schon Probleme hatte, danach wurde es besser. Delay steht auf 0.
Als ich draussen war hatten wir fast null Wind, eher gar kein Wind.
Soll ich mal weiter Aussen einhängen und am Delay spielen?
Zu den Akkus hast du jetzt nichts gesagt, von der Drehzahl hängt es nicht ab? Bin morgen wieder auf der Arbeit :cry: und werde mal die Drehzahl messen.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 12:23 
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"Pour le Mérite" Träger

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Na gut,
Zu den Akku`s: Ein pendeln hängt nicht von der Drehzahl ab. Ich hab meinen Rex teilweise mit gerade mal 1800u/min geflogen, dass Heck wird schwammig, aber es pendelt nicht.

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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 12:44 
Keine Zeit, auf alles ne erschöpfende Antwort zu geben, darum kurz:

Akku kann ein Grund sein, ja. Aber es deutet manches daraauf hin, dass auch der Heckregelkreis noch nicht optimal ist. Gute Akkus rein und dezent ein paar parameter (Einhänglänge, Sensitivität) verändern und beobachten.

Delay bitte auf null, wenn das Servo im Digi-Mode ist (was es auch sollte). Das Servo ist übriges schon gut, man solte es lediglich dezent(!) mit PMGs unterstützen.


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 12:54 
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Testpilot

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Hallo powerpaul und hallo Jack. Danke für eure Auskünfte. Werde morgen mal Vorgeschlagenes ausprobieren. Ab jetzt läuft meine Vorbereitung auf die Fußball-Bundesliga. Das ist ja anstrengend genug, und man kann sich ja nur auf eines konzentrieren. :wink: Fahre jetzt ins Stadion. :bravo: Schönen Sonntag noch.

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Fliege Helis


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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 18:31 
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...nur mal zum Verständniss, wie kann es am Akku liegen??

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BeitragVerfasst: 17.08.2008, 23:12 
Akku: nicht mehr Spannungsfest (Bumms fehlt) und Drehzahl daher niedriger als mit dem anderen Akku. Das merkt man am Heck.


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