http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2008, 22:41 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
W_Else hat geschrieben:
Weiter ist mir aufgefallen, dass du eine MX-16 hast. Welchen Empfänger hast du dazu? Worauf ich hinaus will ist: Betreibst du die MX-16 mit PPM, oder PCM. - Sorry, wieder unbekannte Begriffe, aber wenn du mit denen Googelst findest du im Nu genügend Infos


Hi Walter, die Begriffe kenne ich, weiß aber nicht genau was sie bedeuteten. Also ich habe PPM eingestellt weil es bei meinem R16 scan, der bei der Funke dabei war, so beschrieben war. Ich habe noch einen Empfänger von Multiplex, muß mal schauen wieviel Kanäle der hat und in welchem Modus der betrieben werden kann.
Auf jeden Fall werde ich morgen meinen Riemen mal in die Hand nehmen und ordentlich abschmieren(hattet ihr irgendwann schon einmal) :D :n2:

Ich möchte jetzt auf keinen Fall das mir der Heli wegen technischem Defekt abstürzt, denn wenn ich heute gesehen habe aus welcher Notsituation ich den Heli "gerettet" habe, dann sehe ich große Chancen das ich das mit dem Fliegen dieses Jahr hinbekomme. :n26:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.07.2008, 22:41 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
@mazl:
Zitat:
Ähm, SPCM meintest Du oder?

Klar mein ich SPCM. Ich seh PCM aber als den Oberbegriff und SPCM nur für ein spezielles Graupner Protokoll.

@rennkiste:
der S16Scan ist ein PPM-Empfänger. Von anderen Herstellern kannst du auch nur PPM-Empfänger verwenden, weil das PCM (oder SPCM :wink: ) Protokoll jedes Herstellers ganz speziell ist und normalerweise nicht kompatibel zu anderen Herstellern ist.
Ich rate dir, kauf dir nen SMC16 Scan das ist ein SPCM- Empfänger. Mit dem müsstest du schon massive Störungen haben, wenn sie zu den Servos durchkommen sollen.
Übrigends Gratulation zu deinen Flugfortschritten. Du scheinst ja ein Naturtalent zu sein :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 07:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
[quote="rennkiste

Ich möchte jetzt auf keinen Fall das mir der Heli wegen technischem Defekt abstürzt, denn wenn ich heute gesehen habe aus welcher Notsituation ich den Heli "gerettet" habe, dann sehe ich große Chancen das ich das mit dem Fliegen dieses Jahr hinbekomme. :n26:[/quote]

Hallo Rennkiste,

Du wirst Dich an eins gewöhnen müssen. Wenn Du fliegen kannst, stürzt Dein Heli nur noch wegen technischer Defekte ab. Ärgerlich aber eine Tatsache.

Mit dem Fliegen hinbekommen, das ist so eine Sache. Ich denke und das siehst Du vielleicht selber auch so, wenn wir diesem Hobby treu bleiben, werden wir den Rest unseres Lebens lernen wie man einen Hubschrauber fliegt. Man ist nie am Ziel, man ist immer nur auf einem guten Weg.

Das ist für mich ein Grund warum ich damit angefangen habe. Ich mag keine Hobbies die man im vorbeigehen eben mal erlernen kann.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg in Deiner fliegerischen Laufbahn.

Gruß

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 08:57 
W_Else hat geschrieben:
@mazl:
Zitat:
Ähm, SPCM meintest Du oder?

Klar mein ich SPCM. Ich seh PCM aber als den Oberbegriff und SPCM nur für ein spezielles Graupner Protokoll.

@rennkiste:
der S16Scan ist ein PPM-Empfänger. Von anderen Herstellern kannst du auch nur PPM-Empfänger verwenden, weil das PCM (oder SPCM :wink: ) Protokoll jedes Herstellers ganz speziell ist und normalerweise nicht kompatibel zu anderen Herstellern ist.
Ich rate dir, kauf dir nen SMC16 Scan das ist ein SPCM- Empfänger. Mit dem müsstest du schon massive Störungen haben, wenn sie zu den Servos durchkommen sollen.
Übrigends Gratulation zu deinen Flugfortschritten. Du scheinst ja ein Naturtalent zu sein :wink:



Bist du dir da sicher Walter?
Also Walkera scheidet aus,l is klar. Und SPCM lässt sich nicht mit PCM-Sendern betreiben.

SPCM ist afaik nicht einfach anderes Protokoll, es wird generell die Auflösung (20bit statt vermutlich 16bit) und damit die Datenmenge erhöht. Doch SPCM und PCM müssten sich jeweils untereinander vérstehen können.
Aber das ist keine gesicherte Erkenntnis, ich neige dazu, dir beizupflichten. Ich will nur wissen, wie sicher das ist. Denn ich bin mir nicht sicher, ob da wirklich jeder seine eigene Insellösung fabriziert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Ich bin mir da auch nicht sicher, aber solange ich keine gesicherte Erkenntnis habe rate ich: Bleib mit einem PCM/SPCM (oder wie sie auch immer heissen mögen) mit Sender und Empfänger immer beim gleichen Hersteller und gleichen System.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 14:22 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Erst einmal danke an alle.

Heckenschneider hat geschrieben:
Hallo Rennkiste,
Du wirst Dich an eins gewöhnen müssen. Wenn Du fliegen kannst, stürzt Dein Heli nur noch wegen technischer Defekte ab. Ärgerlich aber eine Tatsache.

Das ist mir natürlich klar. Das Problem ist jetzt nur, das ich merke, ich könnte es schaffen, aber wenn die Technik jetzt im "Anfangstadium" versagt, weil sie vielleicht zu billig oder zu schlecht ist, dann könnte ich die Lust(Lust = Euro) verlieren. Deshalb wäre es mir recht lieb direkt die Komponenten einzubauen, die die technischen Probleme erstmal auf ein Minimum reduzieren. Das später was passieren kann ist mir schon klar.

Finde wohl ne Frechheit von Graupner zu der MX16 diesen Empfänger zu packen. Es gibt ja scheinbar sehr viele die damit Probleme haben.

Ich war gerade auch wieder in der Halle zum Schweben. Den Riemen habe ich mit Teflonspray bearbeitet. Beim zweiten Akku gab es dann einen kurzen Moment, wo der Heli zuckte, dann aber wieder ganz normal weiter lief. Das strapaziert dann die Nerven doch sehr.

Also um auf der sicheren Seite zu sein: neuer Empfänger, eventuell neuer Regler? und?
Auf jedenfall noch 2Akkus um die Flugzeit zu erhöhen, wobei 20 Minuten Schweben doch reichlich Anstrengung bedeuten. Hier aber gleich die Frage, müssen es Kokams sein?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 15:10 
- R16 beigelegt: Für die deutlich größere zahl der Flächenflieger ist das vollkomen ok, die haben nicht diese Probs.

- Wenn der heli zuckt, raus damit und SMC rein. Das ist wirkunsvoll, empfehlenswert und billiger als ein Jazz.

- Wenn's immer noch zuppelt, kannst du den Alugnregler genen einen X-Fly oder was anders tauschen - auch billiger als ein Jazz.

- Akku: bloß kein Kokam. Schwer, teuer und nicht mehr Leistung (abfallende Kurve)

- Flugzeit: Wenn du Geld spa´ren willst, fliegst du KEINE 20 Minuen! Damit ist dein akku so gut wie leer und macht daher bald die Grätsche. Stell den timer auf 10Minuten oder gar weniger. Ich fliege z.B. nur noch 5-6 Minuten. Dafür um so öfters. Das schon die Nerven, den Akku und damit auch den Geldbeutel. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 15:23 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Sniping-Jack hat geschrieben:
- R16 beigelegt: Für die deutlich größere zahl der Flächenflieger ist das vollkomen ok, die haben nicht diese Probs.
- Wenn der heli zuckt, raus damit und SMC rein. Das ist wirkunsvoll, empfehlenswert und billiger als ein Jazz.
- Wenn's immer noch zuppelt, kannst du den Alugnregler genen einen X-Fly oder was anders tauschen - auch billiger als ein Jazz.
- Akku: bloß kein Kokam. Schwer, teuer und nicht mehr Leistung (abfallende Kurve)
- Flugzeit: Wenn du Geld spa´ren willst, fliegst du KEINE 20 Minuen! Damit ist dein akku so gut wie leer und macht daher bald die Grätsche. Stell den timer auf 10Minuten oder gar weniger. Ich fliege z.B. nur noch 5-6 Minuten. Dafür um so öfters. Das schon die Nerven, den Akku und damit auch den Geldbeutel. ;)


-R16 kapiert, ergo SMC16 wird geordert
-Regler warte ich einmal ab
-welche Akkus denn?
-fliege (schwebe) mit einem Akku 10min und reduziere auf 7min--OK

Kurz,knapp, aber treffend. Danke Jack.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 15:41 
Akkus: Ich kann da Stefans Liposhop empfehlen.
Der verkauft primär 3 Marken: SLS (ZX), Saehan und Kokam.
Gut sindse alle, aber den Kokam würde ich eben an die letzte Stelle setzen.
Am günstigsten kommste mit SLS-ZX weg, wenn lieferbar. Die haben Druck ohne Ende und bis zur allerletzten Minute. Aber wie schon gesagt: besser nicht "bis zum Rand" fliegen. Achja, ständig voll geladen lagern mögen sie auch nicht. besser nach dem Fliegen immer nur halb laden (Zellspannung 3,7V-3,9V*3= 11,1V-11,7V). Erst an dem tag, an dem du auch fliegst, volladen. Dann halten deine Akkus fast ewig.

Ich habe jedenfalls mit SLS und besonders auch Saehans sehr gute Erfahrungen gemacht.

Freilich kannst du dich auch noch anderweitig umsehen, keine Frage. bei 3s bietet Litronics auch sehr gute Akkus an.

Und wenn Zeit keine Rolle spilet und Englisch kein Thema ist, dann geht sicher auch Honkong als Quelle. Aber ich werde dort wohl erst nach der Anhebung der Freibeträge was bestellen. Erst dann wird es richtig interessant.
Muss aber jeder selber wissen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 15:54 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Meinst du sowas?
oder sowas?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 16:08 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 01:18
Beiträge: 690
Schau mal bei verkaufe. Da gibts nen SMC16Scan und vielleicht noch ein paar andere Sachen die Du gebrauchen kannst.

_________________
T-Rex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 16:13 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Bin schon dran, danke. Aber was war denn mit sowas???

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 16:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
zu sowas und sowas: für die Preise kannst du nix kaputt machen, wobei der ertse auch das Doppelte kosten kann.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 16:44 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Habe dasprobiert.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2008, 18:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Ich weiß nich, Sorry aber ich persönlich halte nicht so sehr viel von diesen "mysteriösen" Eb.. Akkus.
Wenn bei Ebay, dann Marke zum günstigen Preis. Irgendwie möcht ich da wissen was ich kaufe.
Für ein wenig mehr Geld, bekommt man richtig gute in Deutschland beim Händler (siehe Fred von Jack).
Ich persönlich setze auf Saehan (robbe), die zellen sind dotiert und haben Sicherheitstechnich (Brandgefahr) sehr gute Argumente. Denk daran, auch Du hast ein Kind zu Hause :wink:

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 146 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fliegen im Raum FFM
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: b3nJi
Antworten: 4
60b erster Schweber draussen
Forum: Ich flieeege
Autor: Sterlinski
Antworten: 5
ICH WOLLTE NUR FLIEGEN !
Forum: Fliegerbar
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz