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 Betreff des Beitrags: Reglerprogrammierung RCE-BL35X
BeitragVerfasst: 18.05.2008, 23:25 
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Jagdflieger
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Sodelle,


nachdem ich die letzten beiden Tagen meinen neuen Rex komplett zerlegt, mit Loctite gesichert, und wieder zusammengebaut habe, war es heute nun endlich so weit zu Fliegen....


Dort traten einige Probleme auf... :S


GY401 zu geringe Drehrate... Heckpitchhülse steht fast am Anschlag...(hab auch schon den Tipp mit Heckblathalter auf der Welle nach aussenschieben befolgt) Drehzahl konnt ich nur schlecht messen, da es Regnet.... müssten aber so 2400 sein, mit 12er Ritzel und 75% Regleröffnung...


So und nun zu meinem Hauptproblem:


Die Reglereinstellung... welche Timingeinstellung ist sinnvoll??? bin gerade bei langsamen 8ten und Schweben angekommen... bin jezt mit hohem Timing gelfogen, hatte aber nur 8 Min Schwebezeit mit nem 2100er Kokam...

und...


Was hat es mit dem "Throttle response speed Mode" aufsich??? sagt mir jetzt überhaupt nix... wie sollte ich das Einstellen???


Achja, als Motor hab ich den 430X



und meine Sig werde ich die Tage aktualisieren....


Über Infos bin ich dankbar


Gruß


Stephan

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T-Rex450pro Jazz 40-6-18, Scorpion 2221-10 an 4s, Hitec HS5065, BLS257, R617FS, Edge FBL, Mikad Kopf, mini V-Stabi 5.0
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Verfasst: 18.05.2008, 23:25 


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BeitragVerfasst: 18.05.2008, 23:48 
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"Pour le Mérite" Träger
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Keine Anleitung mitgeliefert?

Guggst du http://www.align.com.tw/html/en/assembly/rce-bl25xe.htm

Kurz gefasst:
Mid Timing sollte das richtige sein, High bietet noch etwas mehr Power auf Kosten der Effizienz

Throttle Response regelt wie konsequent der Governor Modus durchgesetzt wird. D.h. wenn du mal kurz Vollpitch gibst wie schnell der Regler versucht die Ursprungsdrehzahl zu erreichen. Wenn du 3D fliegen würdest wäre wohl Quick das richtige, da gibt der Regler auf den Motor was geht. Bei 8en und Rundflug sollte es auch Standard tun, ausser du gerätst öfters in gefährliche Situationen aus denen du nur mit Vollgas wieder rauskommst und da das letzte aus dem Motor/Regler/Akku holen musst. Bei deaktiviertem Governor ist damit gemeint wie schnell der Regler auf deine Gasvorgaben reagiert. Auch hier ist logisch, dass eine schnelle Reaktion kurzzeitig mehr Power benötigt.

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BeitragVerfasst: 18.05.2008, 23:53 
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Jagdflieger
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Doch, ne englische Anleitung ist schon dabei...


nur leider hab ich nirgends gefunden wieviele Pole der Motor hat, und konnte anhand des Textes den tieferen Sinn des throttle speed response modes ergründen...


jetzt wo du sagst, das es im zusammenhan mitm governormode steht, wird mir der text auch schlüssig...


dank dir...



Gruß


Stephan

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BeitragVerfasst: 19.05.2008, 08:10 
Achtung mit TRS: Je nach Einstellung kann es zu einem Aufschwingen des Hecks kommen. Wenn das passiert, sollte eine andere Antwortzeit das Problem zumindest mildern. Wenn alle Einstellungen das Prob nicht ganz lösen, sollte man die Drehzahl verändern.


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BeitragVerfasst: 15.06.2008, 01:15 
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Buschpilot
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Whoostar hat geschrieben:
hatte aber nur 8 Min Schwebezeit mit nem 2100er Kokam...


Hi, als was erwartest du denn von dem Kokam?!? Ich habe auch den 2100er mit den H5 Zellen und ich lade nach 7 Minuten so um die 1700 rein. Also wenn du länger fliegen willst, solltest du dir schon einen Robbe 2500er zulegen. Mit dem haben wir so im Schnitt 9 Minuten flugzeit bei 80% Entladung. Der Robbe ist auch im Längen besser als der Kokam. Der Kokam hatte bei uns lange nicht soviel Druck wie der Robbe.

Zum Regler:
Ich fliege auch mit Mid-Timing und Mid-Throttleresponse - klappt gut so (selben motor und regler wie du)
Ich würde nur auf keinen Fall den Governor vom Align benutzen - der taugt bei keinem von unseren 4 Rexen... :roll:
Einfach Steller programmieren und dann ne schöne Gaskurve benutzen.

Allzeit guten Flug
Gruß
Chris

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BeitragVerfasst: 16.06.2008, 16:35 
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Jagdflieger
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Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich vermute, Du fliegst den 401 im Heading Hold Modus, was außer für einige Scale Anwendungen Standard ist. Dann wird die Drehrate über den Servoweg an der Funke gesteuert, die Anschläge der Pitchhülse wird über den Limiter des 401 gesteuert.

2400 solltest Du als absolut unterstes minimum der Drehzahl sehen. Drunter wird das Heck schlecht kontrollierbar.

Du solltest den Align Regler besser nicht im Governor Modus (Regler) betreiben, sondern als Steller. Die Regelung von dem Ding schwingt. Dann muss man eine Gaskurve verwenden, statt einer Gasgeraden.

Mid Timing ist OK, und Standard Throttle Response. Alles andere zieht viel Strom und macht den Antrieb heiß.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
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