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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:30 
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ihr braucht echt nen chat raum XD

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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Verfasst: 01.07.2008, 16:30 


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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:57 
b3nJi hat geschrieben:
ihr braucht echt nen chat raum XD


Wie jetzt - willst du damit etwa auf deine unvergleichlich charmante Art andeuten, das hier ist kein Chat? :shock:

Verrrdammt, isch 'abe mir verlaufen! :n61:


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BeitragVerfasst: 01.07.2008, 17:31 
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mit den zeitabständen zwischen den letzten 10 Posts wirkt es schon so :lol:
Edit: Wie wäre es mit HeliSpeak ? :mrgreen:
Einfach ohne tippen über alles Faseln man brauch nur ein headset xD

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
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BeitragVerfasst: 02.07.2008, 19:58 
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Bruchpilot

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SO meine lieben chatter, ich habe eine schlechte Nachricht, das Problem mit den Aussetzern ist wieder da. Also könnt ihr wieder fleissig über das Problem chatten :P

Undzwar habe jetzt schon nach 3 minuten fatale Motor aussetzer, der Motor ist dann auch sowas von heiss das mann ihn nicht mehr anfassen kann.
Ich wurde heute zu einer Autorotation gezwungen, nur das ich leider nicht mehr lenken konnte.
Aber der Heli hats überlebt und alles noch dran, eventuell muss ich mal die Blattlagerwelle tauschen weil die verzieht sich ja immer sowas von schnell.
Was meint ihr wo liegt das Problem, hier ein paar Ansätze von mir:

1: Regler falsches Timing(deswegen wird motor so warm) für den Align 430x hab ich 22° eingestellt und als profil outrunner 6Pole.

2. Zu grosses Ritzel habe ein 13 T drauf

3. Digitalservos machen murx(kann ich mir nicht vorstellen wie das mit der Motortemperatur dann zusammenhängt aber kann ja sein)

4. Motor defekt? Deshalb wird der auch so heiß

5. Funke defekt?

Regler und Empfänger habe ich ja schon getauscht.
Viel bleibt nicht mehr über. Jemand ne Idee :?:

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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 18:56 
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Bruchpilot

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So ich habe mal beim Baumarkt heute ein gutes Messgerät gekauft mit mV Messbereich, und am Heli ans Heck gehalten, siehe da 0.6 V -2 V Spitze. Ich denke jetzt das es bestimmt daran liegt weil die Aussetzer doch eher unter Failsafe fallen.

Wie werd ich die Ladung am Heck jetzt los?
Zurück zum Akku abführen? Aber wie?

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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 19:17 
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"Pour le Mérite" Träger

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Wo hast du die Spannung gemessen?
Immerhin hast du zwei Pole. :roll:


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 19:49 
Wer viel misst, misst Misst! :wink:

Die 0,6-2V sagen so erstmal goarnix aus.
Und falls du das dachtest, statische Aufladungen sind das NICHT, die haben i.d.R. ein paar tausend bis einige hunderttausend Volt. Je nach Árt der Reibung, der Materialpaarung und dem Entladungsabstand.


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BeitragVerfasst: 03.07.2008, 23:53 
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Bruchpilot

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Ja stimmt schon, aber sobald das ding läuft schwankt der pegel vom messgerät wie wild.

Gemessen habe ich ein pol hinten am heckaufsatz (das aus alu ist) und den anderen pol am Anfang des Heckrohres(da bei der chassi einfassung).

Im Betrieb schnellt die spannung dann schnell hoch, wenn der Heli nicht dreht zeigt das gerät auch 0v an.

@Sniping-Jack :
Stimmt nen Kollge von mir meinte auch das KV spitzen entstehen können diese aber mit dem tollen messgerät (grml) nicht messbar sind. das kriegt mann nur mit nem oszilloskop oder so mit Peak irgendwas hin :o

Aber wie werde ich die Ladung X jetzt los?
Ne Glühbirne ranlöten wirds nicht richten oder :P

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 00:43 
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"Pour le Mérite" Träger
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Minuspol ans Heckrohr und die Ladung in den Akku zurückleiten, sozusagen das Heckrohr "Erden".

Oder die idee mit dem Draht auf der Spannrolle, fiinde ich auch nicht übel.

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 19:47 
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Bruchpilot

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Juhu er fliegt , ohne Störungen:D!! Kein Servo zucken mehr und das beste kein motorausfall mehr. Trotz extrem hoher luftfeuchtigkeit.

Ich habe das heck jetzt mit dm minuspol des akkus verbunden und siehe da jetzt zeigt mein vmeter auch schöne exakt 0,000mv an.

Dangöö an alle für eure hilfe, jetzt kann ich wieder schön meine achten üben :!:

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BeitragVerfasst: 04.07.2008, 23:31 
Trotzdem und für ein paar andere Irrgeister:
Es ist NICHT das feuchtwarme schwüle Wetter, das statische Aufladung begünstigt, sondern das exakte Gegenteil!
Trockene und kalte Luft, wie sie besonders gerne bei Ostwind entsteht, begünstigt statische Aufladungen.
Wenn es jedoch einen mechanischen Grund gibt, kann _selbst_ bei und _trotz_ feuchter Luft statische Aufladung enstehen.


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BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:45 
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Bomberpilot
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Wie jetz, Minuspol des Akku mit dem Heck verbinden :n29: :n29: ???
Kannste mal ein Foto machen wie so was Auszusehen hat.
Ich kann mir darunter nix vorstellen.

Tschau Fliese

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 12:17 
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Buschpilot
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Fliese40 hat geschrieben:
Wie jetz, Minuspol des Akku mit dem Heck verbinden ???
Kannste mal ein Foto machen wie so was Auszusehen hat.
Ich kann mir darunter nix vorstellen.


Durch die Verbindung mit dem Minuspol des Akkus der ja auf Massepotential (0V) liegt, erreicht man, dass am Heck keine Spannungen höher als das Minuspotential des Akkus auftreten können. Es werden sozusagen die Spannungen die bei einer Aufladung durch den Heckriemen entstehen über den Minuspol des Akkus abgeleitet.

Meistens ist aber an den sog. Aussetzern auch ein Ausfall des BEC schuld. Da in den Reglern lineare BEC regler Eingesetzt werden, erwärmen sich diese bei großen Belastungen des BECs (3D Flug, viele Servos sind gleichzeitig in Betrieb) extrem, da sie die Spannungsdifferenz Akku --> BEC in Wärme Umsetzen. Das sind bei 11,1V Akkuspannung, 5V BEC bei 2 A gleich einmal 12,2W Verlustleistung.

Daher hab ich einmal gegoogelt
:n186: http://www.microsens.at/modellflug/BEC.htm und
:n186: http://www.elektromodellflug.de/Uploads ... iche_A.pdf
und habe etwas interessantes gefunden. Eine Akkuweiche, die den Strom des Bec überwacht und falls sich diese außerhalb des zulässigen Bereichs befindet, wird der BEC Stromkreis vom Standardregler getrennt und das kleine Modul schaltet auf sein eigenes internes BEC Modul um, das getaktet ausgeführt ist und einen Wirkunsgrad von 80-90% besitzt, also kaum warm wird. Somit bleibt der Heli auch steuerbar wenn der Standardregler komplett den Geist aufgibt, und es ist wenigstens noch eine Autorotation möglich.

Ich hatte bei meinem DF60 einmal einen solchen Fall. Da war der komplette Regler mit einem Schlag komplett ausgefallen und der Motor war durch den daraus enstehenden Kurzschluss direkt mit dem Akku verbunden. Da der Empfänger nun mit der vollen Akkuspannung betrieben wurde, funktionierte dieser auch nicht mehr, woduch der Heli total unkontrollierbar wurde...

... den Schaden glaub ich, kann man sich denken

Somit werd' ich meinem neuen TREX so ein kleines Modul gönnen. Es ist immerhin viel billiger als die ganzen Ersatzteile die sonst vielleicht einmal brauchen werde.

LG Gregor

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DF 60,WK BL380S + passendem regler,gyro: WK 0006,Akku: Lipo 1500mAh 11,1V,Funke: WK0701 + passendem Empfänger
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TREX SE 450 V2 siver edition :arrow: 3x Hitech HS65HB für TS :arrow: S9257 für Heck :arrow: Robbe GY401 :arrow: Kontronik Jazz 40-6-18 :arrow: Motor BL 430XL :arrow: LIPO 11,1V 2100mAH 22C :arrow: Futaba FF7 / FF-7(T7CP) 2,4 GHz Sendeanlage :arrow: R617 Empfänger (F7029) :arrow: 11,1 V 2200mAh 3C Senderakku

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 15:17 
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Buschpilot
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Beiträge: 182
Übrigens das BEC Modul kostet 49,00€

Beziehen kann man das Modul über den Shop des Herstellers
http://www.microsens.at/shopping/produc ... a66a56d6b9

LG Gregor

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BeitragVerfasst: 14.07.2008, 15:34 
Sagmal, willst du denn NIE nen neuen Heli kaufen? :shock: :lol:


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