Wartmal!
Mir ist schon klar, dass viele hier das Plaste-Ritzel für einen Schwachpunkt halten.
Aber das kann eigentlich nicht sein! Dieses Ritzel kann nur dann aufgearbeitet werden, wenn der Riemen darüber hinwegrutscht.
und genau dies darf er ohnehin nie! Nicht, wenn alles piccobello ist.
Will sagen: Du musst nach den Ursachen forschen, die das Ritzel
demoliert haben. Denn im Normalbetrieb ist so ein Riementrieb - und da gehören die Ritzel dazu - VERSCHLEIßFREI.
Du magst nun zwar ein Aluritzel einbauen, das mehr aushält, aber die Ursache ist nicht beseitigt worden und somit wird irgendwas anderes in Mitleidenschaft gezogen werden.
Und noch was wichtiges: einiges, was du sagst, widerspricht sich da.
Du sagtest, der Heli hätte sich nach
rechts weggedreht, was aber beim Rex unweigerlich bedeuten würde, dass dein Gyro verpolt ist. Denn anders ist nicht zu erklären, wie das Heck das Drehmoment
überkompensieren könnte.
Jetzt auf einmal gibst du hingegen zu erkennen, dass dein Heck nicht einmal das geringste Gegendrehmoment aufbringen konnte, weil eben Ritzel kapott.
Ergo: Mir ist schon klar, dass sich dein Heli wohl nach
links weggedreht hatte. Dennoch ist es der Fehlerfindung wenig dienlich, wenn die Beschreibung unpräzise oder gar falsch ist.
@All:
Darum und im Sinne all der derer, die einen Fehler finden sollen:
BittebittebittemitviiiielZuckerobendrauf: Macht PRÄZISE Fehlerbeschreibungen! Je genauer, desto besser kann euch geholfen werden.
Merke: Betrachtungsrichtung eines Heli ist IMMER von Hinten und in Flugrichtung. Niemals jedoch wird das Heck der Bezugspunkt sein.
Also:
Wenn der Heli sich dreht, dann immer das angeben, was seine NASE macht. Bewegt sie sich nach links oder rechts, vorwärts oder rückwärts, usw.
Wenn man ein Teil beschreibt und dessen Position angeben soll, dann wird dies ebenfalls immer in Flugrichtung angegeben. Also man stellt sich hinter den Heli und wann dann rechts ist, gibt man auch als "Teil auf der rechten Seite" an.
Allgemein:
Ein Heli fliegt einzig und allein deswegen, weil eine Vielzahl von Teilen präzise ineinandergreifen.
Und du als Pilot solltest dir tunlichst eine ebenso präzise Betrachtungs- und Handlungsweise zu Eigen machen.
Ihr werdet nicht glauben, wie sich plötzlich die Dinge ineinanderfügen!
Fehlersuche ist dann plötzlich keine Wissenschaft oder gar Ärgernis mehr, sondern eine willkommene Abwechslung. Und viele Fragen erledigen sich allein schon dadurch, weil man endlich mal selber genau hingesehen und ein kleines bisschen nachgedacht hatte. Glaubt ihr mir das nicht? Probiert es doch einfach mal aus.