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 Betreff des Beitrags: Scorpion Regler
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:09 
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Mechaniker

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Hallo zusammen,
hab seit ein paar Tagen den Scorpion Commander 35A V2 in meinem Heli verbaut. Dieser Regler besitzt einen Softanlauf, der auch beim fliegen mit Gaskurve(also ohne Governor Mode) aktiv ist. Der Softanlauf dauert immer einige Sekunden. Ist dies so normal? Ich dachte immer, dass der Softanlauf nur für die ersten Umdrehungen gilt und nicht fürs komplette hochfahren. Würd mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. :?:

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Verfasst: 18.12.2008, 11:09 


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:32 
:shock: :?:

Sanftanlauf dauert immer so lange, bis Dehzahl auf Soll ist.
Ich weiß echt nicht, was du meinst.... :n66:


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 Betreff des Beitrags: Re: Scorpion Regler
BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:46 
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mt hat geschrieben:
Ich dachte immer, dass der Softanlauf nur für die ersten Umdrehungen gilt und nicht fürs komplette hochfahren. Würd mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte. :?:

Dann hättest dir einen X-Fly bzw baugleich kaufen müssen. Bei denen ist das nämlich genau so gemeint. Bei allen anderen (die ich kenne) ist mit Sanftanlauf das langsame Anlaufen des Rotors von 0 auf Enddrehzahl gemeint. Das kann sich je nach Regler zwischen etwa 5 und 50 Sekunden hinziehen. Bei manchen ist es sogar einstellbar.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 13:50 
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Bei Scorpion (55) V2 gibt es "Softstart" (0 - 1 Sekunde) und ""Sanftanlauf" (? - ? Sek bis Nenndrehzahl),
Sollte aber über die serienmäßige FB ein- bzw. auszuschalten sein.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 16:51 
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Mechaniker

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Hallo und danke für die schnellen Antworten. Also, ich kann folgende Sachen die mit Motoranlauf zu tun haben einstellen: MAT(Motor Anlauf Verzögerung) von 0,15-1,3 Sekunden. Dann ist da noch die Option Soft Anlauf(ich kann wählen zwischen "Heli Mode mit Softanlauf, variablem Gas" und "Heli Mode mit Sanftanlauf und Governor ". Dann ist da noch der Menüpunkt Motor Start Booster(weich, mittel,hart) und Sanftanlauf Dauer(10, 15 und 20 Sekunden).
Softanlauf und Sanftanlauf scheint demnach ein Unterschied zu sein.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 23:40 
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mt hat geschrieben:
Softanlauf und Sanftanlauf scheint demnach ein Unterschied zu sein.

Hab´ich doch oben gesagt :wink:

Ich weiß das genau, weil ich einen 55A V1 hatte, und statt dem erwarteten "Sanftanlauf" (0 - Nenndrehzahl in ca. 5 - 10 Sek. für Governor))
nur einen "Softstart" (0 - 1 Sek. ) vorfand. Es ist lustig, solch einen Heli mit nem Schalter anzuschalten :wink: .

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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 17:48 
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Stimmt aber Vorsicht, mit Reglern mit Super Sanft Anlauf: Der Jazz 80 z.B. braucht standardmäßig ziemlich lange (so 10 Sek.), um auf Drehzahl zukommen. Wenn man da im Flug statt den Flugphasen Schalter aus Versehen den AuRo Schalter erwischt versenkt man den Heli fast zwangsläufig.

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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 18:45 
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Jagdflieger
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Naja,

also ich hab auch schon ein paar mal den Motor aus Schalter beim Jazz betätigt...
der Sanftanlauf bezieht sich dann aber nur von der Aktuellen Drehzahl bis zur Nenndrehzahl. Was in dieser Situation dann schließlich ziemlich wenig ist...

angenommen du betätigst bei 3000U/min den Auro Schalter, Autorotierst ein Stück, und Schaltest bei 2000 U/min wieder ein, da die Auro nich so wirklich klappt, bezieht sich der Sanftanlauf nur auf die 1000U/min bis 3000 U/min

die vollen 10 Sekunden kommen nur bei einem Bladestop zutage... :twisted:

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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 19:54 
Unfug! :P

Was das betrifft, leistet sich Kontronik die schärfste Lachnummer die ich kenne und die User zahlen dafür auch noch Spitzenpreise!


Die Fakten: Wenn du autorotierst, hört der Motor nicht erst zu drehen auf, wenn die Blades stehen! Im Normalfall geht das Ruckizucki und dein BL steht! Wenn nicht, ist dein Freilauf nimmer i.O. Ausserdem ist es eh egal, weil das dem Regler wurscht ist. Für den zählt nur, was von der Funke kommt. Und wenn beim Jazz (und ich wette auch beim Jive) das Signal "Drehzahl=0" kommt, egal wie und warum, dann geht der Sanftanlauf nunmal los. Kannst es ja probieren, vielleicht hat Kontronik ja dazugelernt? :roll:

Und ich erinnere mich an gut eine handvoll User alleine in diesem Forum, die eine mehr oder minder elegante "Punktlandung" hingelegt hatten, weil ihr Jazz meinte, es wäre eine fabelhafte Idee, im Flug mal eben in den Sanftanlauf zu gehen. Dazu reichte schon, wenn einer nur Gasgerade flog und dann im Loop das Gas kurz rauszog. Das war für den Jazz dann das Signal, den Sanftanlauf zu bemühen. Und da du auf solche Spässle ja nicht gerade gefasst bist, war die Kopfdrehzahl auch schon im Keller.
Selbiges geht dann auch mit Auro, is klar.

Was tut man da? Man kauft Align oder X-Fly oder sonst nen "Billigscheiß", die haben nämlich fast alle eine 30-Sekundensperre für den Sanftanlauf drin! Aber bei Kontronik war das wohl nimmer im Budget, nicht wahr. :evil:

Tja...es muss nicht immer das beste sein, teuer gekauft zu haben. Es lebe der Hype! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 21:47 
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Jagdflieger
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Nur, dass der Jazz halt mit wenigen, gleich teuren Ausnahmen ein Regler ist; alles andere sind eher Steller, die versuchen zu Regeln.

Deshalb braucht man mit dem Jazz auch horizontale Gasgeraden, die niemals durch Null gehen.

Ach Ja: Align 75A Regler beim Dickrex: Ich Depp schalte in Auro, statt auf Idle2. ->3 Sekunden, dann merke ich da stimmt was nicht ->Hektik -> anderer Schalter -> Scheiße doch Auro auch aus -> Motor kommt schlagartig wieder auf voller Leistung -> iiiiiiih -> Hauptzahnrad geschreddert -> Not Autorotation mit entsprechenden Folgeschäden! Echt praktisch so 'ne 30 Sekunden Sperre!

Man kann den Saftanlauf bei den Jazzies (und auch Jives) übrigens einstellen. 6 Sekunden kürzestenfalls; meiner steht auf 10. Das reicht beim 500er und 600er.

Ich find's aber immer wieder praktisch, dass es Leute gibt, die mit dem Jazz nicht klar kommen, dadurch gibt's immer mal wieder Spitzenregler zum halben Preis.


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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 22:14 
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Jagdflieger
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Nachtrag:

Kontronik produziert übrigens Motoren, die bleiebn nicht einfach stehen, wenn der Saft weg ist, weil sie eisenverlustlos sind; sie haben kein Rastmoment. Damit kann man vortrefflich Autorotieren üben, denn sie drehen länger aus als der Rotor, somit merkt der Jazz, der Motor dreht noch, also von da an wieder raufregeln.

Die Motoren heißen übrigens Tango.

Und noch was zum Thema Kontronik: Bei meinem drei Jahre alten Tango Motor hatte sich ein Magnet gelöst; ich hatte den Motor zu Kontronik mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag eingeschickt; er kam kostenfrei repariert zurück. Mit neuem Frontlager.

Bei einem Jazz 55-10-32 ist durch einen Kategorie A-A Crash (viel kaputt uns saublöd) mal das Empfängerkabel aus dem Regler rausgerissen und ein Bauteil von der oberen Platine. Ich hatte den Regler schon abgeschrieben, ihn aber doch mal eingeschickt. Reparaturkosten: 25 Euro!
Ich weiß, dass es auch schon andere Erfahrungen gab, aber bei mir ist der Kontrinik Service absolute Spitze!

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Das mit dem Sanftanlauf hat Vor- und Nachteile.
Zu unseren 35 MHz-Zeiten hatte ich, wie einige Andere auch, an einem H. Probleme mit Motoraussetzern.
Hier war es ein Segen, daß der Align Regler eine Sperre für den Sanftanlauf hat. 1/2 Sek Pause und weiter.

So ein Aussetzer hat bei meinem SE mit Jazz 40 für einen fast Herzstillstand des damals sehr unerfahrenen
Piloten geführt, als der Jazz in ca. 8m Höhe gezeigt hat, wie schön lage es dauert, bis er auf Systemdrehzahl ist :shock: .

So ca. 1 m über "0" war dann wieder genügend Auftrieb vorhanden.
Auf diese Schrecksekunden hätte ich liebend gerne Verzichtet.

Fairerweise muß man dazusagen, daß Jazzgeregelte Heli bisher nur einen einzigen solcher Aussetzer hatte.
Bei dem fast identischen H. mit Align und Scorpion Regler waren solche Aussetzer fast an der Tagesordnung.

So paßt halt alles zusammen :wink: .

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BeitragVerfasst: 19.12.2008, 23:38 
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Zitat:
Zu unseren 35 MHz-Zeiten


lang ist's her... 8)

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Wenn der Motor länger dreht als der Rotor solltest du vielleicht mal den Freilauf richtigrum einbauen :lol: *SCNR*

Ich kann mich übrigens noch gut an Threads erinnern, wo auch schon mal eine Störung zum Auslösen des Sanftanlaufs geführt hat, nicht nur beim Jazz. Also ich finde so eine 30 Sekundensperre auf jedenfall sinnvoll. Und es wäre sicher nicht zuviel verlangt, wenn man das dann wegen mir noch per Progcard an und ausschalten könnte.

edit: man sollte Beiträge einfach gleich abschicken wenn man sie geschrieben hat oder vorher nochmal schauen ob nicht schon neue Beiträge da sind ;)

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Stimmt! Sorry, ich hab mich SAUBLÖD ausgedrückt. Ein Konjungtiv wäre hier angebracht: Er würde länger ausdrehen, als der Rotor! Man erkennt es daran, dass beim Auslaufen der Motor trotz intaktem Freilauf genau so lange dreht wie der Rest. Und daran, dass man den Jazz wieder anknipsen kannn und sofort wieder Dampf hat.

.

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