http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2008, 15:14 
Wer solche Hämmer wie auf dem Bild im link zu sehen draufschraubt, gehört auf dein eigenes Heck geschnallt und mit 17s-Lipo durchgezwirbelt!
Sowas ist der blanke Unfug und dann passiert irgendwann auch, was Azzurra sagte. Ich hatte zu diesem Thema mehrfach die "Nebenwirkungen" von PMGs geschildert, wobei ich noch nichtmal auf die schädlichen Einflüsse auf die Mechanik eingegangen bin. Es geht schon los, dass PMGs grundsätzlich den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Dennoch macht es Sinn, sie zu installieren, sobald das heckservo nicht grade Bäume ausreißt. Nicht jeder kann sich Königsklasse-Servos leisten und da schafft das PMG auf jeden Fall erleichterung. Die Betonung liegt auf Erleichterung und nicht Auflösung aller Momente!

Also: PMGs können sinnvoll sein, sollten aber stets nur dosiert eingesetzt und als Unterstützung angesehen werden. Das, was da auf dem Bild zu sehen ist, ist um satte 30% zuviel und bringt enorme Verluste bei der dynamischen Systemreaktion mit sich.
ich persönlich habe MAXIMAL 2 M2-Muttern auf jeder Seite, wobei der Schraubenkopf als eine Mutter zählt. Das allein reduziert die Stellkräfte bereits erheblich, hält aber die Nebenwirkungen noch in Grenzen.

Besser freilich ist Azurras Weg: Das heck so leicht wie nur irgend möglich und das Servo so kräftig wie möglich.

jedenfalls kann man sagen: ein FS61 ist nicht wirklich in der Lage ein mit hoher Systemdrehzahl betriebenes 450er-Heck wie gefordert zu betreiben. Wohlgemerkt: der heli wird freilich reagieren und zum Regeln reicht es normal auch aus. Aber sobald Vollausschlag gefordert wird, schafft das Servo diesen wohl erst dann, wenn das Heck bereits rotiert. Dann nämlich haben die Stellkräfte durch die Anströmung nachgelassen und das Servo schafft auch den letzten Ruck.
Kurzum: FS61 ohne PMGs ist in meinen Augen äusserst grenzwertig. Dass es oberflächlich betrachtet funktiniert, ändert nichts daran und die von Powerpaul besagten 5-6 gesterbten FS61 scheinen das auch zu bestätigen.

Dabei ist noch zu sagen, dass es leicht ist, die Todesursache auf jeweils eine von jeweils mehreren Ursachen zu schieben, wie man es halt grade braucht. Das dient aber keinem. Ich kann sagen: ich habe das FS61 Speed Cool Digital über Monate am Rex (mit PMGs) betrieben und es wurde nichtmal warm. Gestorben ist es dann Zuhause beim Testen einer ganz anderen Sache - und zwar in Sekunden. und durch meine eigene Schuld.

However, ich habe mittlerweile so ziemlich jede mögliche Todesart der FS61 detailiert und mehrfach beschrieben, lest es halt nach. ;)

PS: ich habe mittlerweile auch ein Futaba 3153 verbastelt. Aber nicht, weil es das FS61 nicht mehr täte, sondern das war halt grade günstig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.07.2008, 15:14 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist dieser servo gut für denn Mini Titan,C0915 Micro Servo
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Heck-servo reagiert nicht vernünftig (servo-unabhängig)
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz