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 Betreff des Beitrags: Servo-V-Limiter
BeitragVerfasst: 19.07.2008, 20:17 
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Mechaniker

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Hallo Jungs,ich hätte gerne folgendes Problem !
Ich möchte in meinem T-Rex Servos von Robbe/Futaba einsetzen,nun sind veile für eine Spannunf von 4.8 Volt ausgeleg und BEC von RCE-BL35X liefert 6V was zuviel ist. Es gibt einen Servo-V-Limiter von Emotec der die Spannung auf 5.2 begrenzt. Laut Hersteller soll er zwischen Empfänger und Servo gesteckt werden,da er satte 20 Euro kostet sind es 80 für 4 Servos !!!
Die frage, ist es möglich den Limiter zwischen BEC und Empfänger zu schalten und somit die gesamte Eingangsspannung auf 5.2 begrenzen ?
Hat vielleicht schon einer erfahrung damit ?


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Verfasst: 19.07.2008, 20:17 


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BeitragVerfasst: 19.07.2008, 22:05 
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Flieger Ass
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Hallo

ich denke das geht.dann hast du als eingangspannung deine 5,2volt.

und du sparst enorm gewicht+geld da du nicht für jeden servo eins brauchst :wink:

ich brauch auch nur einen Limiter fürs heckservo des 600er

Gruss.........Thomas

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BeitragVerfasst: 19.07.2008, 22:51 
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Mechaniker

Registriert: 04.07.2008, 19:23
Beiträge: 9
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hab bei google nachgefragt,der Limiter ist für 1A dauer und 5A kurz ausgeleg ( bei 7.4V ) :!: Ist ein externes BEC ein standart oder warum gehen die von 7.4V aus ? Mich interessiert wie er sich bei 6V verhält .


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:12 
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Jagdflieger
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Hi,

die 4,8 Volt Angabe ist etwas irreführend! Man kann die meisten Servos gut auf 6 Volt betreiben. Miss mal lach, was da wirklich ankommt.

Diese 4,8 Volt kommen aus einer Zeit, i nder Servos ausschließlich mit NiCD oder NiMh Akkus betrieben wurden. Sie besagen, dass der Servo mit einem 4-Zeller betrieben werden soll, der nominell 4,8 Volt hat. Knallevoll hat er im Leerlauf über 6 Volt!

Ich betreibe die 9252 mit einem UBEC mit 6 Volt und habe keine Probleme. Lediglich das Heck regele ich auf 5,1 Volt runter, weil der 9254 doch arg warm wird mit 6 Volt.

Geh mal in die großen Ami Foren, da kannste nachlesen, was hält und was nicht.

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 19:27 
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"Pour le Mérite" Träger

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Azzurra hat geschrieben:
Hi,

die 4,8 Volt Angabe ist etwas irreführend! Man kann die meisten Servos gut auf 6 Volt betreiben.


... nichts da, das FS 61 z.B. macht def. nur 4,8V mit :!: :!:

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:06 
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Jagdflieger
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... is aber nicht von Futaba.

Das FS61 wird beim kleinen Rex oft als Heckservo eingesetzt, da kann man dann ja den Limiter nehmen.
Ich würde schon versuchen, an der TS mit 6Volt zu fliegen. Die meisten Servos können das ab, auch wenn sie aus oben beschrieben Gründen nicht dafür freigegeben sind.

BTW: Ist das bei Dir Erfahrung, oder einfach Specs gelesen?

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 20:12 
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"Pour le Mérite" Träger

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Azzurra hat geschrieben:
BTW: Ist das bei Dir Erfahrung, oder einfach Specs gelesen?

.. die Erfahrung meines Händler`s... auch gestandener Heli-Selbstflieger

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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:31 
Das 61er kann am Heck auch ohne Limiter betrieben werden, auch an einem BCL35X. Nur sollte man sich hüten, den Gyro zu scharf einzustellen und/oder ohen PMGs zu fliegen. Dann muss das FS61 in mehrfacher Hinsicht über die Specs hinaus und raucht ab, sobald der Heli steht. Im Flug verhindert der Cooler einen sofortigen Stillstand. Ok, das setzt natürlich voraus, dass die Version eine Cooler hat. If not, sollte man zumindest am Heck den Limiter spendieren.
Aber an der TS ist der unnötig und ich würde einen Teufel tun und mehrere Servos über einen Limiter laufen zu lassen. HÖCHSTENS zwei, WENN es analoge FS 61 sind. Digis würde ich keinesfalls 4 Stück am Alignregler betreiben, das killt irgendwann das BEC, sobald die Flugkünste zunehmen. Am Heck hingegen ist ein Digi ok.

Kurzum: kaufe einen Limiter für das Heckservo, das kann auf keinen Fall schaden. Solltest du 4 Digitale FS 61 haben, verkloppe 2 als Heckservo und behalte eines als Ersatz. Auf die TS kaufst du dir dann 3x HS65 BB. Kostet etwa 80 Euronen, aber dann hast du nie wieder Sorgen mit den TS-Servos, denn die HS65 gehören zum besten, was man auf einen 450er an die TS bauen kann.


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BeitragVerfasst: 27.07.2008, 22:46 
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Jagdflieger
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Ich tät HS65MG nehmen, die bleiben beim Einbomben auch heil, sind nur weing teurer und schwerer; ansonsten Jack hat recht: wenn's schon ein FS61 sein soll, dann nur am Heck und ein FS61Speed Cool.
Ich finde das Futaba 9257 aber deutlich besser. Da braucht's dann auch keine PMGs.

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 07:34 
Die kleinen MGs haben einen Nachteil: wenn du mehrfach einschlägst und auch ohne Crashs nach gewisser Zeit, schleicht sich Spiel ein. Fliegerisch nicht schlimm, aber besonders toll ist es halt auch nicht. Die Carbonitvariante hingegen kennt nur 2 Zustände: geht, geht nicht. Entweder ist es perfekt spielfrei, auch nach langer Nutzungsdauer, oder ein oder mehrere Zähne sind ab. Und nun der Clou: es grätscht im Allgemeinen genau dasselbe Ritzel, das auch in der Metallversion abreißt: das große Abtriebsrad. Das ist meines Wissens nämlich in BEIDEN Versionen aus Kunststoff. ;)
Aus diesen Gründen und aus eigener Erfahrung (ein Getriebe für 7 Euro auf bestimmt 5 heftige Crashs) habe ich das BB empfohlen. Es ist im Rex perfekt dimensioniert und FALLS doch mal eins knacken sollte, 7 Euro machen's wieder heile.


Heckservo: ist klar, das FS61 ist eigentlich zu schwach. Aber mit PMGs gehts recht gut. Er hat es halt schon, sogar mit Ersatz. Wär Quatsch, das nun herzugeben. Auch wenn es nicht perfekt sein mag, es geht und es geht sogar sehr gut. Auch aus eigener Erfahrung.


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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 07:42 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Das 61er kann am Heck auch ohne Limiter betrieben werden


...ca. 5-6 Stillstehnde FS61 (ob mit oder ohne cool) seit beginn der Saison sprechen dagegen.(alle als Heckservo)
Auffällig ist, alle wurden am Align Regler betrieben (ohne Limiter)
Mein eigenes lief am X-Fly und jetzt am Jazz super. Keine Wärmeentwicklung, hab aber auch PMG`s drauf.

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:18 
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Morgen, was sind PMG´s. :?:

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BeitragVerfasst: 28.07.2008, 08:25 
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PMGs= Propeller Moment Gewichte.
Ist ein Glaubenskrieg. Die einen sagen, es geht nicht ohne; die anderen halten sie für völligen Quatsch.

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Moin, siehe auch hier

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Hi,

ich hab auch damit experimentiert, hab's dann aber wieder gelassen, weil mein Heck damals dazu tendiert hat zu klemmen. Durch das zusätzliche Gewicht der PMG sind die Lager der Blatthalter ab einer bestimmten Drehzahl dann wohl an ihre Limits gekommen. Oder eben drüber.

Beim großen Rex fliegt übrigens kaum einer die Voll-Alu Version. Die Plastik Blatthalter funktionieren aufgrund des geringeren Gewichts da einfach besser.

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