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BeitragVerfasst: 23.02.2008, 11:25 
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Hallo Tieftaucher,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :!:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


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BeitragVerfasst: 23.02.2008, 11:42 
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Reifer Pilot
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Tieftaucher,
auch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Zum FS61 kann ich nur sagen, dass ich damit voll zufrieden bin, habe es jetzt schon seid ca. 9 Monaten drauf und noch keine Probleme gehabt, allerdings finde ich, dass es fürs Heck fast ein wenig zu schwach ist, was der Grund sein könnte, dass es bei vielen schon abgeraucht ist.
Ich habe mir schon überlegt, mir bald das S9257 zu zulegen, da es in der 450er Klasse + dem 401 wohl das Top Servo sein soll.

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TRex 450 Sport Super Combo * Trex 600 ESP * Futaba T8FG * www.rcheli-overath.de


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BeitragVerfasst: 23.02.2008, 11:46 
Du willst eine Antwort? Kannst du haben. Aber wehe du richtest dich dann nicht auch danach - man hat ja schließlich keinen "Zeitscheißer"! :mrgreen:

Servos TS:

Hitec HS 65 MG (Metallgetriebe), sollten die nicht erhältlich sein, sind die HS65 HB evtl. sogar billiger und eigentlich sogar besser, da sie auch nach 100 Flügen kein Spiel haben werden, die MGs hingegen ziemlich sicher.
Wenn du Crashst und hast MGs drin, dann werden die einen Schlag an dieser Stelle bekommen und zwar wahrscheinlich nicht brechen, aber minimales Spiel an dieser Stelle haben. Und so setzt sich das fort. Dazu kommt dann noch der naturgegebene Abrieb, den Metall auf Metall nunmal hat und nach einer Saison wirst du definitiv spilet haben. Die Carbonit-Getriebe hingegen brechen entweder, oder eben nicht. Aber solange intakt, sind sie auch spielfrei. Und falls es mal brechen sollte, kostet dich das grademal 7 Euro und du hast ein neues Getriebe. Ein MG-Getriebe kostet da schon mehr.
Was ich habe? 3x HB, also Carbonit natürlich und mir ist noch nie eins geplatzt. Du musst da schon gewaltig reinsemmeln, ehe es Ritzelsalat ala Carbonit gibt. Und um die Sache endgültig richtigzustellen: auch das MG hat Kunststoff drin: das Abtriebsritzel ist freilich ebenfalls aus Kunststoff und kann daher ebenso brechen. Warum also nicht gleich aus Carbonit? Ehmt.
Aber Achtung an alle, die schon wieder losplärren wollen: oben gemachte Aussage bezieht sich zunächst vornehmlich auf das HS 65. Denn bei anderen größenklassen ist dann das MG härter als das HB und deswegen dann doch wieder vorzuziehen. Man muss eben stets alle Aspekte bewerten und jedesmal auf's neue entscheiden. Im Vorliegenden Fall gibbes jedenfalls keinen Grund, das HB zu nehmen, es ist am Rex eindeutig die bessere Wahl.

Gyro und Heckservo:

LTG sollte klar sein. Servo: Wenn weder du noch dein Händler ein Heck richtig einstellen kann, dann Finger weg von Digis, es geht auch ohne.
Als brauchbares Servo würde ich das analoge FS61 Speed Cool in Betracht ziehen, genauso wie jedes andere Servo, das die 60° Stellwinkel in etwa o,1 Sekunde schafft und mehr als 10N/cm Kraft hat. Je mehr, desto besser.

Regler:

Da du ja sagtest, dass du grade nen geldsegen erwartest, kannst du auch gleich den Jazz kaufen. Wennschdanndennschon.

Empfänger:

Ganz klar und ohne echte Alternatie: SMC16-scan!

Motor:

Nun, da gibbes eigentlich viele Möglichkeitenn. Der Align ist nicht der schlechteste und er geht auch effizient mit dem Akku um. Mit dem kann man schon recht lang hovern, ehe der Saft ausgeht. Trotzdem ist er beileibe kein Schwächling! Also ich würde ihn erstmal drinlassen, weil er für die nächsten 1-2 Jahre mindestens alles liefert, was du von ihm verlangst.

So, leider ist das nun doch später geworden, weil ich - quasi "nebenher" -halt doch noch arbeiten muss.

Aber villeicht bist du ja noch da.


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 12:02 
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Reifer Pilot
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danke für euere glückwünsche.

meinen einkaufsbummel erkennt man an meiner neuen signatur :-)

mein Händler hatte nur noch die HS-65MG lagernd... wenns ist, tausch ich halt gegen Carbonit... ansonsten dürfte ich jetzt wohl alles passend haben. wie schön, dass ich mich nun mit meiner "alten" mx12 auskenne... mit der mx16 muss ich nun von vorne anfangen... mal sehen was da anders ist... aber irgendwie hab ich heute einen "dicken kopf" der checkt da eh nix mehr...

ach ja... eine fage habe ich da noch. wie weit ist normalermeise der abstand am servohebel (TS) zum kugelkopf? vielleicht kann ich da noch was optimieren.

gruss ANDI

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GAUI Hurricane 550, Scorpion 1600kv, 401+9254, Jazz80, 2x3S 4000er ABF

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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 12:52 
Würde sagen, das passt jetzt.


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 13:05 
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Reifer Pilot
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und wie vermutet ist die mx16 für mich nicht gerade leichter zu progammieren... muss ich doch tatsächlich wieder ne anleitung lesen...grummel ;-)

wie schauts denn mit der servoarmlänge aus? (frage oben)

ANDI

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