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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 07:06 
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Zitat:
Ich hatte das gleiche.
Allerdings lag es bei mir am Servo selber.
Nagelneues Hitec Servo kaputt. Im Stand wunderbar, sobald er lief
zucken ohne Ende.

Wie oft muss man denn das noch schreiben, bis er endlich mal das Servo tested/austauscht :?:

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Grüße
Walter

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Verfasst: 11.04.2008, 07:06 


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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 07:22 
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Ok Leute,

und sicherzugehen, dass es der servo nicht ist habe ich grade den r700 empfänger wieder angeschlossen:
- Das servo zuckt kein bisschen!

Wie kann das sein????

Also muss der SMC 16Scan einen Defekt haben oder sehe ich das falsch?
Ich würde mir ja direkt ein neues servo holen, aber erst wenn ich hundert prozentig weiß dass es daran liegt - doch wieso sollte ein kaputtes servo denn beim r700 gehen und beim smc16scan nicht?!
Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 07:58 
Ok, das war jetzt mal ne gute Fehlerdiagnose: Auffindung durch eliminieren aller anderen Möglichkeiten.


@Walter: ich habe nirgens was ANDERES gesagt, ich hatte dir doch zugestimmt. Und du wirst mir schon zugestehen müssen, dass ich noch in der Lage bin zu urteilen, was an meinem eigenen Hubschrauber passiert.
Denn wenn wir uns auch noch gegenseitig die Urteilskraft über das abstreiten, was wir selbst gesehen haben, dann ist jedes weitere Wort wohl sinnlos, nicht wahr? :)

Nochmal: Ich hatte Störungen und ich hatte sie mit einem PCM. Ob das nun über die Antenne oder sonstwo reinkam, habe ich gar nicht spezifiziert, das hattest du nur angenommen. :wink:

Ich gebe zu, durch den unmittelbaren Anschluss der Antennenverlegung sag es so aus, aber das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun. Bei statischen Aufladungen kann die Antenne liegen wie sie will, das schlägt immer durch - gerne auch "von hinten durchs Auge", also über die ganzen Kabel.

Seine Antennenverlegung hatte ich deswegen in der Schusslinie, weil sie eine sehr schmale Querkomponente hat und man das leicht verbessern kann.

Alles klar jetzt? :)


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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:19 
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Hallo Christof,
wenn ich dich richtig verstanden habe tritt das Zucken also immer nur an einem und zwar an immer dem selben Servoausgang am smc 16 auf? Wenn das so ist, würde ich auch einen Defekt am smc16 vermuten, evtl. liegt an diesem Ausgang ein "Wackelkontakt" vor???

@Guido: Alles klar

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 08:42 
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Hallo Christof

wenn ich den Satz richtig verstanden habe:
Zitat:
- rechtes rollservo mit linkem rollservo am empfänger getauscht =>
rechtes rollservo zuckt immer noch


hast du die Servobelegung am Empfänger getauscht? Steckplatz 2 und 6 oder so? Und jetzt zuckt das selbe Servo, obwohl es von einem anderen Steckplatz angesteuert wird? Sollte ich es richtig verstanden haben, würde ich den Empfänger als Ursache ausschließen!!!

Könnte es vielmehr so sein, daß sich das Steuerkabel vom Servo und die Motorkabeln irgendwo berühren, oder im ungünstigsten Fall sogar kreutzen?
Vielleicht sogar noch mit einem Kabelbinder aneinander befestigt? Das würde auf jeden Fall klären, warum das Servo zuckt, sobald der Motor anläuft.

Warum er das mit dem R700 Empfänger nicht tut, kann ich dir nicht sagen, aber dazu würden sich unsere Spezialisten bestimmt noch äussern.

Ich hatte jedenfalls mit dem R700 erhebliche Probleme bzw. Funkaussetzter. Mit dem smc16scan bisher keine Probleme.

Hoffe, ich konnnte dir helfen.

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 09:04 
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W_Else hat geschrieben:
wenn ich dich richtig verstanden habe tritt das Zucken also immer nur an einem und zwar an immer dem selben Servoausgang am smc 16 auf?


nein ich habe den rollservo mit den zuckungen von kanal 6 auf kanal 2 am empfänger gesteckt und das problem tritt weiterhin an dem selben servo auf!

Fireblade hat geschrieben:
Könnte es vielmehr so sein, daß sich das Steuerkabel vom Servo und die Motorkabeln irgendwo berühren, oder im ungünstigsten Fall sogar kreutzen?
Vielleicht sogar noch mit einem Kabelbinder aneinander befestigt? Das würde auf jeden Fall klären, warum das Servo zuckt, sobald der Motor anläuft.


Nein, die motorkabel berühren sich mit keinen meiner servokabel!



Also ich bin am Ende meines Wissen und ihr scheinbar auch.
Ich werde jetzt zu einem Freund fahren der auch eine MX12 hat und dann mal seine Funke testen => sollte das zucken weg sein weiss ich woran es liegt => sollte das zucken immer noch da sein, werde ich zum modellbauladen gehen und da mal ein anderes hs65hb servo testen => ist das problem immer noch da, werde ich den empfänger umtauschen gehen.

Naja
Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 09:43 
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Hallo Christof,

dann habe ich mich als nicht verlesen!

Zitat:
ich habe den rollservo mit den zuckungen von kanal 6 auf kanal 2 am empfänger gesteckt und das problem tritt weiterhin an dem selben servo auf!


Damit würde ich nun Walters Rat als erstes testen, und vermuten, dass das Servo einen Defekt hat. Empfänger und Funke scheiden für mich dadurch aus.

Gruß Helmut

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 12:05 
Also: nun will ich das mal endgültig klarstellen und zwar für alle und für alle Zeiten, ehe wir uns noch die Rübe weich kloppen! :lol:

- Empfänger kaputt => Fehler bleibt bestehen, EGAL, welches Servo nun angeschlossen wird.
- Servo im Eimer oder Zuleitung "verstrahlt" => Fehler WANDERT mit dem Servo, egal wo man das Servo ansteckt, während andere Servos NICHT zucken.

Da es aber hieß, dass das Problem mit dem R700 nicht besteht, habe ich zweifelsfrei vermutet, dass der SMC ne Macke hat.

Und Christof wird jetzt mal gaaaanz eindeutig und gemäß obigen Regeln beantworten, was wirklich Sache ist. Also nur das nennen, was wirklich Fakt ist.
:wink:


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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 12:33 
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Hi und danke für eure anregungen!

War eben beim Modellbauhändler und der hat folgendes gemacht:
- Graphit-Pulver über den Heckriemen versrpüht

Resultat:
Es zuckt rein überhaupt nichts mehr - das betroffene Servo bleibt ruhig!

Irgendwie will ich mich damit aber noch nicht anfreunden, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es so einfach ist.
Außerdem, wieso sollte das Servo durch die statischen aufladungen grade beim smc16scan zucken, welcher ja sehr gut die störungen filter und beim r700 macht die statische aufladung nichts aus?!

Das ganze kommt mir sehr sehr suspekt vor...... :roll:
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll....
Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 12:54 
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:?: :?: :?: :?: :?: ....
aber interessant. Danke für die Info.

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 13:41 
Kann ich mir auch nicht erklären, ausser mit anderen Kondensatoren oder kleine Spulen, die beim Einen im Ausgang hängen und im Anderen nicht.
Und es muss nicht ein, dass es vom Empfänger "verursacht" wurde, es reicht ja schon, wenn ein anderer Empfänger mit anderen Abschlusswiderständen/-kondensatoren/-spulen (k.A., hab den SMC noch nie auf gehabt) am Servostromkreis angeschlossen wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass im einen Fall die statischen Aufladungen wirkungsvoll in der Servoleitung unterdrückt wurden und mit dem SMC zusammen nicht mehr.
Ist daber auch nur eine Theorie.

Fakt ist: ich hatte exakt deselben Fehler, bei mir war sogar auch fast nur das rechte Rollservo betroffen. Nachdem ich den - noch ziemlich neuen - Riemen antistatisch behandelte, war auch nie wieder was.

Kurzum: manchmal kann es eben doch zu einfach sein. :D


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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 14:16 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Hab dann erstmal meinen Heckriemen mit antistatischem Cockpitspray eingeschlonzt...

:idea: mit welchem antistatischem Cockpitspray hast du ihn denn "eingeschlonzt"?
Wie heißt das und wo krieg ich das her? Praktiker? Toom? :lol:
Und vor allem wie hast du es gemacht ohne dir dabei das ganze Chassis vollzuspritzen? Oder hast du etwa.... :lol:

Tja Probleme können manchmal auch ganz leicht und günstig gelöst werden - man muss nur die Idee haben und vor allem auch Glück!

Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 15:13 
Cockpitspray heißt das Zauberwort, denn da schlabbert auch dann nix rum, selbst wenn du deinen Heli komplett damit einsaust - sollst mal sehn, wie geil dann das CFK wird! :lol:
Ansonsten, einfach langsam den Mot laufen lassen und dann nur hinten am HeRo ganz nahe an den Riemen ran und draufhalten. Kann sein, dass es unten bissi tropft, ignore. Was zu viel ist, verdunstet oder tropft ab. 8)
Kannst nix falschmachen. :)

Edit: du kannst freilich auch den Riemen ausbauen, aber wozu denn? Ist nicht nötig.


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BeitragVerfasst: 11.04.2008, 16:09 
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Alles klar, danke für den Tip Snipe :wink:

Meine neue Antenneverlegung sieht jetzt so aus:
Bild
Bild

Hoffe das ich jetzt endlich laaaaange störungsfrei fliegen kann.... :roll:

Gruß

Christof

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BeitragVerfasst: 12.04.2008, 08:05 
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Im Grunde könnte ich doch auch so ein Spray benutzen oder verträgt der Keilriemen diese "alkoholische Lösung nicht"?

Vielleicht ist es einfach am besten auf snipe's tipp mit dem cockpitspray zurückzugreifen!

Gruß
Christof

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