Eumel hat geschrieben:
Moin Liebe Gemeinde,
also ich komme gerade nochmals von Test zurück
.
Mit einen Erfolg
,wenigstens einmal in meinem Leben.
Nun ich habe den smc 16 scan in den Heli eingesetzt und mein Heckzucken ist weg.
Nur ist das Heckrohr bei der etwas geringen Temperatur etwas kürzer geworden.
Deshalb konnte ich keinen Accu leer schweben.
Ich denke Sniping-Jack
hat nicht unrecht gehabt mit dem Empfänger.
Aber ich möchte dies aber trotzdem nochmal Betonen sturzflug fliegt mit dem R-700 mit 0-Propleme und dies schon sehr lange.
Nun sollte dies jeder selber für sich Entscheiden wie und was er macht.
Mir hat es was gebracht
Gruß Uwe
Nun, an dich und auch die anderen, denen es half: dann passt's ja.
Und wegen dem R700: ich zweifle keine Sekunde, dass da einer mit dem ohne Probs rumfliegt. ich habe den ja auch in meinen E-Segler und ohne Probs. Im grunde ist da ja der gleiche Murks drin wie im Heli auch. Funktioniert dort aber tadellos. Betrete ich jedoch mit dem R700 meine Küche, wo auch der PC steht, dann ist's aus mit der Ruhe und die Servos veranstalten einen Zappelwettbewerb. Dabei läuft noch nichtmal ein Motor!
Und noch was: keiner weiß, wie weit sich jener Heli vom "Herrchen" je entfernt! Also mein Rex war ohne weiteres mal deutlich über 100m weg, wenn auch nicht ganz freiwillig. Dazu kommt da noch, dass man dann auch noch dazu neigt, den Heli in Heckposition zu bringen, die kennt man halt am besten. Wenn man nun noch mit der Antenne nur in Richtung Modell zielt (die Nervosität erledigt das schon), dann hat man alles, was man braucht, um eine mittelgroße Katastrophe zu inszenieren.
Und ansonsten sind bis zu 80m beim weiträumigeren Fliegen auch kein Ding mehr. Da brauch ich aber die Sicherheit erst recht! Denn auf diese Entfernung eine Störung auszuknüppeln ist illusorisch bei dem kleinen Heli.
Ergo: wenn's stört, fliegt der Empfänger raus, keine Frage!
Ich will aber noch betont haben, dass ich eure Ansinnen, dem Heli trotzdem alles Gute bezüglich der Störungen angedeihen zu lassen, durchaus unterstreiche! Es dient der Sicherheit und das ist immer was gutes. Ich habe ja auch nicht nur den SMC bestellt, sondern trotzdem eine andere Antennenverlegung gewählt und den Heli antistatisch behandelt.
Nun, zumindest hatte ich seither noch keine Störung auch auf dem R16. Trotzdem wird der Wechsel vollzogen, weil ich einfach nichts riskieren will. Wenn man den Heli einmal nur knapp retten konnte, dann tut man gerne alles, was nötig scheint.
Ok, das würde bedeuten, auch den Align rauszuschmeißen und genau das ist auch geplant. Doch wie so oft muss man halt Kompromisse machen und vom SMC weiß0 ich halt, dass er nicht nur ein Problem des Reglers bessern oder lösen kann, sondern auch alle anderen, die in Frage kommen. Hätte ich statt dem SMC einen X-Fly oder gar JAZZ geordert, hätte ich immer noch einen empfindlichen R16 und damit ein Einfallstor für Störungen aller anderen Coleur.
Achja, ich will nicht verschweigen, wie ich meine Antenne derzeit verlegt habe:
Anstatt die Antenne im Bogen vorne herum nach hinten zu leiten, wie viele das mit dem Röhrchen machen, habe ich das etwas anders gelöst, weil mir diese Röhrchenlösung optisch immer schon missfallen hatte. Zumal sie die Antenne ja auch wieder vorne an Motor und Regler vorbeileitet. ich gebe zu, es mag funtionieren, aber mir gefällt's halt net.
Nundenn, bei mir sitzt der Empfänger immer bestens geschützt im "Anus" des Rex und die Antenne läuft dabei auch gleich nach hinten heraus. Ergo schleife ich sie durch die Heckfinne - durch ein Stück Schrumpfschlauch gegen Scheuern geschützt (muss mit CA fixiert werden!) - und dann wieder zurück zum Chassis - besser gesagt, zu einer der beiden Kufen! Denn dort befindet sich normalerweise eine Silikontülle, die das herumrutschen auf glatten Flächen verhindern soll. Selbige ist aber auch vorzüglich geeignet, die Antenne dort mit durchzufädeln, rüber zur anderen Kufe und dort - diesmal von vorne nach hinten - erneut durchzujuckeln. Danach sollte nur noch ein kleiner Rest von ~5cm herumbaumeln. Den kann dann, wer mag, auch noch "aufräumen", sprich festbinden. Ich unterlasse das lieber, denn besser die Antenne kann harausrutschen, wenn man doch mal hängenbleiben sollte.
Entscheidend an der Sache ist das: ich habe nun erneut und wie beim Röhrchen sie Kufenbreite Antenne in Nasen- und Heckposition. Viel ist das gerade nicht, aber um so deutlicher wird klar, wie wichtig nun ein wirklich guter und fehlertoleranter Empfänger ist.
Nur als Beispiel: bei uns am Platz stöhnen viele über "Empfangslöcher", wo immer wieder viele Modelle in echte Schwierigleiten kommen. Was für ein Schmarrn, dachte ich. Aber klar, ich hatte da noch einen PCM drin. Doch seit ich den R16 im Rex habe, plagen mich dieselben "Zipperlein" wie viele andere auch. Tja...also eben doch wieder PCM, denn damit gehts.