http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 20:31 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Helmut,

sagen wir mal so: ich stehe/sitze wahrscheinlich wieder auf der Leitung, aber ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie die Blades die Antenne abschirmen sollen: die Empfängerantenne ist immer unter den Blades, die Blades sind nie zwischen Empfängerantenne und Senderantenne. Aktuell fliege ich noch nicht auf dem Rücken... :)

Die Antennenverlegung, die ich aktuell habe, müsste optimal sein. Sie bringt in jeder Richtung mindestens 12 cm Empfangsfläche und ich halte auch nie die Sendeantenne punktförmig zum Heli. Insbesondere war das auch nie der Fall, als er sein Zucken hatte. Wie gesagt: das Zucken geht nicht nur im Heck, sondern quasi gehen alle Servo-Ausgänge kurzfristig auf 0: Regler auf 0, alle 3 Taumelscheibenservos fahren nach unten, Heckservo fährt an Anschlag. Danach ist alles für die restlichen Minuten Flug ok. Jede Akkuladung hat diesen einmaligen Zucker etwa 1-2 Minuten nach dem Start, aber das auch erst seit diesem warmen und sehr trockenem Wetter. Daher schiebe ich das aktuell auf Entladungen.

Ich werde mal berichten, ob ich das am Wochenende wieder beobachten kann (falls das Wetter dann ein Fliegen zulässt).

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 26.02.2008, 20:31 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 13:13 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Roger,

ich bin zwar auch kein Profi für HF Signale, aber ich vertraue hier auf die Erfahrung von Sniping-Jack. Ich konnte ihn, und ein paar andere erfahrene Piloten beim Helistammtisch persöhnlich kennenlernen. Die haben teilweise 20 Jahre Erfahrung mit Modellfliegen, und sind für mich echte Profis.

Sniping-Jack schrieb:

Zitat:
Schon von der Fläche ist längst bekannt, dass man in CFK-Rümpfen alles mögliche machen darf, nur keine Antenne drin oder aussen anliegend verlegen! CFK ist sozusagen "HF-leitend" und schirmt das Sendersignal äusserst effektiv ab.
In diesem Fall sind es die Blades, welche hier die Strahlung zwar nicht ganz abschirmt, aber doch mindestens "schattiert".


Im übrigen verweise ich nochmal auf meinen schon bereits verlinkten Thread, in dem nephton schrieb:

Zitat:
@Fireblade : Danke für diesen Thread !!! Hab' grad 200€ an Reparatur (natürlich nicht ohne gleichzeitige Aufrüstung ) ausgegeben wegen genau demselben Aussetzer wie du ihn hattest - in einer steilen Linkskurve....


nephton hat in seiner Signatur auch einen R 16 scan.

Also ich gebe lieber 70 Euro aus, und weiß nun, dass mein Heli jetzt von der technischen Seite sicher in der Luft ist, als später 200 Teuros durch einen Absturz zu riskieren.

Auch wenn sich hier noch tausende melden, bei denen ein R 700 funktioniert, hilft es, weder mir noch dir (bzw. Eumel) weiter, wenns bei uns nunmal nicht so ist!

Oder vielleicht einmal anders ausgedrückt:

Stell dir vor, du hättest ein Auto bei dem alle 1000 km die Bremsen versagen, es aber sonst gut funktioniert. Würdest du weiterfahren, weil andere dir sagen, bei mir funktionierts? Oder würdest du dann nicht auch sagen: O.K. dann gebe ich lieber 70 EURO aus, und bin dann auch sicher unterwegs?

Ein Heli ist für sich schon ein instabiles Fluggerät, da sollte man in jedem Fall dafür sorgen, dass die Technik so zuverlässig wie möglich ist.

Gruß, Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 13:33 
Wenn ich da mal einhaken darf: CFK-Blades schirmen ab, das ist schon richtig. Allerdings nicht nur allein von oben. Es verhält sich da ähnlich wie bei den Radioantennen am Auto: schon in der Nähe einer Blechfläche gibt es Probs, während an allen Kanten hingegen sich die Empfangseigenschaften wieder verbessern.
Man kann also nicht pauschal sagen, nur weil sich die Antenne unterhalb (in Blickrichtung) des Rotorkreises befindet, wird nichts abgeschirmt. Es bleibt nach wie vor problematisch. Aber PCM-Empfänger scheinen da nachweislich weniger Probleme zu haben und auch nicht jeder PPM muss automatisch welche haben. Es scheinen da noch weitere, ungünstige Faktoren eine Rolle zu spielen.

Aber: Das muss nicht jmmer so sein und im vorliegenden Fall würde ich auch sagen, das riecht mach statischer Entladung.
Ich habe ähnliches Verhalten an meinem 450er und fliege ebenfalls CFK, wie auch Holzies und einen R16-Scan. Gelegentlich bekomme ich kurze, aber heftige Aussetzer.

Abhilfe: Anschaffung eines SMC-16. Vorher hatte ich den MC-18 (PCM) und der machte keinerlei Probleme. Der R16 hingegen scheint da empfindlich zu sein - trotz Holzblades, trotz gut verlegter Antenne. (selbige hatte ich auch in unterschiedlichen Varianten verlegt, kein Unterschied).

Ergo: Als Verursacher könnte es nun der Regler (Align 35A) sein. Doch wenn ich vor der Wahl stehe, was auswechseln, dann kommt für mich zunächstmal stets der Empfänger in Frage. Schließlich ist der das A und O und ausserdem nicht wirklich teuer.
Erst wenn das dann nicht geholfen haben sollte, fliegt als nächstes der Regler raus und wandert woanders rein, wo es weniger kritisch ist.

Ich bin aber guter Dinge, dass es mit dem SMC erledigt sein wird.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 14:22 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Danke Sniping-Jack für deine perfekte Antwort und Erklärung.

Damit dürfte wohl alles gesagt sein

Gruß Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 21:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Sniping-Jack,

danke für die ausführliche Antwort! Ja, scheinbar ist der R16 etwas überempfindlich. Ansonsten dürfte die Empfangsschaltung jedoch nicht unbrauchbar sein. Insbesondere ist der Align-Regler auch nicht das Beste, besonders wenn beides verbaut ist.

Jetzt sage ich mal folgendes: natürlich ist der SMC16 die bessere Wahl. Aber irgendwie (mit Verlaub) habe ich etwas den Eindruck, dass wir damit Symptombehandlung betreiben: Falls es sich einrichten lässt, die statische Aufladung zu verringern, also die Störungen zu beseitigen, die cih mit dem R16 habe, sollte der SMC16 noch sicherer sein. Die Ursache der Störungen selbst ist ja nicht der R16, nur ist der halt anfällig dafür.

Ich teste also noch mal meine "Blitzableiter". Und wenn das was bringt, ist der Heli später mit dem SMC16 noch stabiler/sicherer. Das wäre mein Ziel.

Na, dann Danke nochmals für die Infos und bis bald!

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 22:07 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin Liebe Gemeinde,

also ich komme gerade nochmals von Test zurück:n2: .
Mit einen Erfolg :D ,wenigstens einmal in meinem Leben.
Nun ich habe den smc 16 scan in den Heli eingesetzt und mein Heckzucken ist weg.
Nur ist das Heckrohr bei der etwas geringen Temperatur etwas kürzer geworden.
Deshalb konnte ich keinen Accu leer schweben.
Ich denke Sniping-Jack :n34: hat nicht unrecht gehabt mit dem Empfänger.
Aber ich möchte dies aber trotzdem nochmal Betonen sturzflug fliegt mit dem R-700 mit 0-Propleme und dies schon sehr lange.
Nun sollte dies jeder selber für sich Entscheiden wie und was er macht.
Mir hat es was gebracht :n67:

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2008, 22:29 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Eumel,

ich brech' zusammen: Du hast wirklich 8 LiPo-Akkupacks? Man, wie behält man denn da den Überblick? Das sind ja locker 2 Stunden Flugzeit... Ich hatte schon überlegt, ob ich mir überhaupt einen Dritten zulegen soll, da man dann immer am Vortag so lange laden muss und bei dem vielen Diskutieren auf dem Feld eigentlich ohnehin blos 2 leer bekommt...


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 14:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo Roger,

wo siehst du in 8 Akkupacks ein Problem? Eumel hat ja schlieslich 2 Helis, und dazu auch zwei Ladegeräte :shock:

Wieso zwei Stunden Flugzeit? Wenn er zwei Akkus an zwei Ladestationen paralell lädt, kann Eumel rund um die Uhr fliegen :shock: :lol:

Ich hab selbst auch drei Akkus, und muß gestehen, wenn ich es schaffe, alle drei leer zu schweben, reichts mir aber gewaltig. Mehr verkraftet mein Herz einfach nicht.

Gruß, Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.02.2008, 18:19 
Eumel hat geschrieben:
Moin Liebe Gemeinde,

also ich komme gerade nochmals von Test zurück :n2: .
Mit einen Erfolg :D ,wenigstens einmal in meinem Leben.
Nun ich habe den smc 16 scan in den Heli eingesetzt und mein Heckzucken ist weg.
Nur ist das Heckrohr bei der etwas geringen Temperatur etwas kürzer geworden.
Deshalb konnte ich keinen Accu leer schweben.
Ich denke Sniping-Jack :n34: hat nicht unrecht gehabt mit dem Empfänger.
Aber ich möchte dies aber trotzdem nochmal Betonen sturzflug fliegt mit dem R-700 mit 0-Propleme und dies schon sehr lange.
Nun sollte dies jeder selber für sich Entscheiden wie und was er macht.
Mir hat es was gebracht :n67:

Gruß Uwe



Nun, an dich und auch die anderen, denen es half: dann passt's ja. :)

Und wegen dem R700: ich zweifle keine Sekunde, dass da einer mit dem ohne Probs rumfliegt. ich habe den ja auch in meinen E-Segler und ohne Probs. Im grunde ist da ja der gleiche Murks drin wie im Heli auch. Funktioniert dort aber tadellos. Betrete ich jedoch mit dem R700 meine Küche, wo auch der PC steht, dann ist's aus mit der Ruhe und die Servos veranstalten einen Zappelwettbewerb. Dabei läuft noch nichtmal ein Motor! :shock:

Und noch was: keiner weiß, wie weit sich jener Heli vom "Herrchen" je entfernt! Also mein Rex war ohne weiteres mal deutlich über 100m weg, wenn auch nicht ganz freiwillig. Dazu kommt da noch, dass man dann auch noch dazu neigt, den Heli in Heckposition zu bringen, die kennt man halt am besten. Wenn man nun noch mit der Antenne nur in Richtung Modell zielt (die Nervosität erledigt das schon), dann hat man alles, was man braucht, um eine mittelgroße Katastrophe zu inszenieren.

Und ansonsten sind bis zu 80m beim weiträumigeren Fliegen auch kein Ding mehr. Da brauch ich aber die Sicherheit erst recht! Denn auf diese Entfernung eine Störung auszuknüppeln ist illusorisch bei dem kleinen Heli.

Ergo: wenn's stört, fliegt der Empfänger raus, keine Frage!

Ich will aber noch betont haben, dass ich eure Ansinnen, dem Heli trotzdem alles Gute bezüglich der Störungen angedeihen zu lassen, durchaus unterstreiche! Es dient der Sicherheit und das ist immer was gutes. Ich habe ja auch nicht nur den SMC bestellt, sondern trotzdem eine andere Antennenverlegung gewählt und den Heli antistatisch behandelt.

Nun, zumindest hatte ich seither noch keine Störung auch auf dem R16. Trotzdem wird der Wechsel vollzogen, weil ich einfach nichts riskieren will. Wenn man den Heli einmal nur knapp retten konnte, dann tut man gerne alles, was nötig scheint.

Ok, das würde bedeuten, auch den Align rauszuschmeißen und genau das ist auch geplant. Doch wie so oft muss man halt Kompromisse machen und vom SMC weiß0 ich halt, dass er nicht nur ein Problem des Reglers bessern oder lösen kann, sondern auch alle anderen, die in Frage kommen. Hätte ich statt dem SMC einen X-Fly oder gar JAZZ geordert, hätte ich immer noch einen empfindlichen R16 und damit ein Einfallstor für Störungen aller anderen Coleur.

Achja, ich will nicht verschweigen, wie ich meine Antenne derzeit verlegt habe:

Anstatt die Antenne im Bogen vorne herum nach hinten zu leiten, wie viele das mit dem Röhrchen machen, habe ich das etwas anders gelöst, weil mir diese Röhrchenlösung optisch immer schon missfallen hatte. Zumal sie die Antenne ja auch wieder vorne an Motor und Regler vorbeileitet. ich gebe zu, es mag funtionieren, aber mir gefällt's halt net.

Nundenn, bei mir sitzt der Empfänger immer bestens geschützt im "Anus" des Rex und die Antenne läuft dabei auch gleich nach hinten heraus. Ergo schleife ich sie durch die Heckfinne - durch ein Stück Schrumpfschlauch gegen Scheuern geschützt (muss mit CA fixiert werden!) - und dann wieder zurück zum Chassis - besser gesagt, zu einer der beiden Kufen! Denn dort befindet sich normalerweise eine Silikontülle, die das herumrutschen auf glatten Flächen verhindern soll. Selbige ist aber auch vorzüglich geeignet, die Antenne dort mit durchzufädeln, rüber zur anderen Kufe und dort - diesmal von vorne nach hinten - erneut durchzujuckeln. Danach sollte nur noch ein kleiner Rest von ~5cm herumbaumeln. Den kann dann, wer mag, auch noch "aufräumen", sprich festbinden. Ich unterlasse das lieber, denn besser die Antenne kann harausrutschen, wenn man doch mal hängenbleiben sollte.

Entscheidend an der Sache ist das: ich habe nun erneut und wie beim Röhrchen sie Kufenbreite Antenne in Nasen- und Heckposition. Viel ist das gerade nicht, aber um so deutlicher wird klar, wie wichtig nun ein wirklich guter und fehlertoleranter Empfänger ist.

Nur als Beispiel: bei uns am Platz stöhnen viele über "Empfangslöcher", wo immer wieder viele Modelle in echte Schwierigleiten kommen. Was für ein Schmarrn, dachte ich. Aber klar, ich hatte da noch einen PCM drin. Doch seit ich den R16 im Rex habe, plagen mich dieselben "Zipperlein" wie viele andere auch. Tja...also eben doch wieder PCM, denn damit gehts.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 18:05 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Sniping-Jack,

ja, genauso sehe ich das auch: erst einmal alle Störungen beseitigen, die man so lösen kann, ohne Komponentenwechsel. Das ist bei mir die Blitzableiteridee für Heck und am Rotorkopf.

Tja, was will man sagen: ich habe die Antenne gleichn zu Anfangs, also vor 3 Monaten, quasi genau so verlegt, wie Du: rechts hinten am Rex-Heck heraus, direkt nach hinten zur Heckfinne, sogar auch mit Schrumpfschlauch geschützt (Wahnsinn, das wir die gleichen Ideen haben), und dann wieder nach vorne. Da allerdings durch den Strohhalm eingefädelt, hängt vorne noch ein paar cm heraus. Ok, damit ist die wieder näher am Regler, aber vielleicht fällt mir da noch was ein.

Tja, auch ich plane, den JAZZ einzusetzen, da der im Störpotential etwa Faktor 4 besser ist als der Original-Align. Im Moment möchte ich aber noch nicht den R16 austauschen: ich habe damit noch ein paar Empfangsversuche vor, bastel da gerade etwas Elektronik... Daher muss der noch drinnen bleiben! Irgendwann wäre vielleicht auch ein SMC16 die Idee. Aber da würde man recht spät merken, wenn wirklich was schief läuft: darauf folgt dann im Regelfall nur der Absturz.

Übrigens: mein Bruder ist Modellsegelflieger und hat auch erhebliche Probleme mit dem R16! Liegt wohl nicht nur an meinem Heli...

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 16:16 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2007, 13:30
Beiträge: 245
Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Roger hat geschrieben:
Hi Eumel,

ich brech' zusammen: Du hast wirklich 8 LiPo-Akkupacks? Man, wie behält man denn da den Überblick? Das sind ja locker 2 Stunden Flugzeit... Ich hatte schon überlegt, ob ich mir überhaupt einen Dritten zulegen soll, da man dann immer am Vortag so lange laden muss und bei dem vielen Diskutieren auf dem Feld eigentlich ohnehin blos 2 leer bekommt...


Viele Grüße,
Roger

Moin Liebe Gemeinde,

@Roger entschuldige das ich erst jetzt Anworte.
Aber bin heute erst von Rügen zurück.
Ja du hast recht mit 8Accus noch :!:
Ich kann auch sagen weshalb:
Denn ich denke das ist wohl jeden so ergangen.
Üben in meinen Fall,oder Fliegen mit 1oder 2 Accus ist großer Mist.
Denn wie schnell sind die Dinger leer.
Deshalb habe ich rechtzeitig die Menge zugelegt.
Ich bin auch so ehrlich und sage,habe nur einen hier in D-Land gekauft.
Denn für die Preise die man hier hinlegt bekomme ich in Fern-Ost locker mindest 2 wenn nicht 3 Accus.
Denn ich rette oder schaffe damit auch keine Arbeitsplätze wenn die Accus hier kaufe :!: :?: :!:
Außer den Chef vom Modellbauladen.
Denn es kommen ja eh alle Teile aus Fern-Ost,also kann ich gleich da kaufen und spare noch paar eu.
Selbst wenn da mal ein faules Ei dabei ist habe ich immer noch gespart.
Hatte bisher aber noch kein Pech :D .
Aber bevor hier wieder darüber heiß geschrieben wird.
Betone ich dies ist meine Meinung :!:
Und ich vertrete mich nur selber hier :!:

Aber ne andere Frage.
Wenn ihr bei diesen Temperaturen drausen fliegen geht :?:
Zieht sich euer Heckrohr auch so zusammen :?:
Wenn ich drausen bin und paar Übungen hingelegt habe,ist mein Heckriemen dermaßen locker,das ich eigentlich nachspannen müßte.
Ich habe nun doch schon ein Neobrenriemen drauf und das Origienal Heckrohr dran.
Ich bedanke mich für eure Ratschläge im voraus.

Gruß Uwe

_________________
Multiplex Easy Glider Pro
MEFISTO-Elektro von Reichard
Last Down

-Akku 2X 3S-Turnigy 2650 mAh
-Sender MC19 der Männersender!!!
-Lader Power Peak i4 EQ-BID

_______________________________________
Gott helfe mir das Fliegen zu erlernen!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 16:59 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Eumel hat geschrieben:
Aber ne andere Frage.
Wenn ihr bei diesen Temperaturen drausen fliegen geht :?:
Zieht sich euer Heckrohr auch so zusammen :?:
Wenn ich drausen bin und paar Übungen hingelegt habe,ist mein Heckriemen dermaßen locker,das ich eigentlich nachspannen müßte.
Ich habe nun doch schon ein Neobrenriemen drauf und das Origienal Heckrohr dran.
Ich bedanke mich für eure Ratschläge im voraus.

Gruß Uwe

Ja, dem ist so. ;)
Mein Riemen ist extra ein bisschen straffer gespannt, damit er draussen dann optimal ist. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 17:35 
Schick deinen Heli den Chinesen, die haben ihn ja auch gebaut, die wissen garantiert Bescheid, hehehe. :mrgreen: :wink:

Im Ernst: Entweder spannst du nach oder du fliegst nimmer wenn es so kalt ist oder du baust dir eine automatische Riemenspannvorrichting rein oder du kaufts dir ein CFK-Heckrohr, das zieht sich nämlich nimmer zusammen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.03.2008, 20:56 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Eumel,

ja, das ist doch Fun pur: lange fliegen! Ich selbst verwende nur die Robbe-Saehen 2500er und habe nur 2 davon. Damit sind locker 12 Minuten Flugzeit drin, die halten also ihre Kapazitätsangabe. Ok, sind nicht ganz billig, aber bieten viel Druck und sind perfekt selektiert (Balancer hat nichts zu tun).

Übrigens, da Du alle möglichen Kapazitäten fliegst: um die LiPos da nicht leerzufliegen, kann man natürlich auch per Stoppuhr fliegen. Das war mir aber von Anfang an zu unsicher. Daher war bereits beim Erstflug die OBU (On-Board Unit) mit an Board. Die hatte ich selbst entwickelt, aktuell wird gerade die Software-Version 2.0 in den nächsten Wochen noch testgeflogen, und dann geht auch die raus:

http://www.family-golz.homepage.t-online.de/shop.htm

Die OBU ist ein LiPo-Saver, der aber einen einstellbaren Schwellwert bietet, der die tatsächliche Last-Spannung des LiPo-Packs detektiert über einen Microcontroller und im Alarmfall einen lautstarken Signalgeber auslöst. Der ist locker zu hören und teilt einem mit, dass es mit der Kapazität zuende geht. Die einstellbare Spannung war notwendig, da die üblichen Saver auf 3,0 V oder einige auch auf 3,3 V fest eingestellt sind. Die Saehans sind aber unter 3,6 V bereits leer, und danach folgt dann nur noch der Absturz, denn die Saehans brechen dann brutal ein. Daher stelle ich immer auf 3,7 V ein: Damit sind noch gute 1 Minute Power im Akkupack und es geht geruhsam in den Landeanflug.

Die OBU macht noch ein paar andere Dinge wie Antikollisionsblitzer, Kameraauslöser oder Landescheinwerfer, aber das kannst Du Dir ja selbst ansehen unter der Web-Adresse oben (PS: für Forumflieger gibts die billiger; jetzt habe ich doch glatt etwas Reklame gemacht).

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 21:15 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Ihr,


war heute wieder fliegen bei Top-Wetter in Münchens Süden! Bisher habe ich einfach einen Blitzableiter am Heck angebracht, welcher quasi eine Verbindung darstellt zwischen Heckrohr (Alu) und Hauptrahmen (Alu).

Das Zucken tauchte leider wieder 2mal auf. :cry:

Tja, es sind ja auch noch 2 Stellen zu überbrücken: Von den Hauptrotorblättern (CFK) zum Hauptrotorkopf (das ließe sich durch Alu-Blatthalter machen) und schließlich von der Hauptrotorwelle zum Hauptrahmen. Die Lagerhalterung der Hauptrotorwelle sind ja beim 450S aus Plastik ausgeführt. Und das passende Set scheint so mit 60 Euro in den Büchern zu stehen. Wäre mir etwas teuer... Mal sehen, was mir da noch einfällt (außer natürlich auf den SMC umzusteigen).


Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Copter-X Rotorkopf beim T-REX 450S
Forum: T-REX Tech.
Autor: Tribun
Antworten: 4
Anleitung T-Rex 450S
Forum: T-REX Tech.
Autor: VoBo
Antworten: 2
Träges Heck beim Zoom....
Forum: Zoom 450
Autor: Heckenschneider
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz