http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2008, 23:06 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Servus Roger,

ich vermute mal, dass Dein Problem mit den Zuckungen irgendwoanders liegt, habe schon bei
allen möglichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten bis zu 5 Akkus ohne eine einzige Zuckung
geflogen, mit R 16scan, Carbonblades auf Plaste-Haltern und einen "Blitzableiter" hat mein Heli nicht....
Du hast schon den Regler angesprochen, das könnte noch ein Faktor sein, mit dem Align hatte
ich auch zwei- oder dreimal solche Aussetzer!

Grüsse,
Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 09.03.2008, 23:06 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 09:07 
Einspruch, euer Ehren:

Ich schätze mal, es ist einfach nur die Kombi Alignregler und R16 oder R700 bei trockener Witterung.

Ich hab gestern auch wieder 6 Akkus zerflogen und ziemlich unspontan ein paar kurze, aber knackige Aussetzer riskiert. Witzigerweise erneut an der selben Stellen wo auch sonst ein jeder ohne PCM Probleme bekommt und darüberhinaus auch genau in dem Augenblick, als der Heli links schräg über mir war. Man ahnt es schon, das ist genau die Richtung, wo meine Antenne hinzielt. Da ich mich schon lange nicht mehr drehe und winde wie ein Wurm, während ich das Modell steuere und mich auch nicht mitdrehe, konnte der Heli kurzzeitig in die Strahlungssenke des Senders gelangen. Und das reicht dann, um vorhandene Störungen kurz die Oberhand gelangen zu lassen.

Die Sache ist die - um mehr Licht in die Beweisaufnahme zu bringen - dass ich bis vor kurzem einen PCM im TomRex hatte und damit selbst bei weniger optimal verlegter Antenne und ohne besondere Maßnahmen gegen statische Aufladungen selbst in der Abstrahl-Senke der Antenne fliegen konnte, ohne je auch nur eine einzige Störung gehabt zu haben.

Fazit: Es kommt wohl auf die Kombi an. Und da gibbes 2erlei häufige Paarungen, von denen aber nur eine besonders kritisch zu sein scheint:
- ALIGN-Regler und R16 -> Stöhrungen
- JAZZ-Regler und R16 -> kaum oder keine Stöhrungen
Evtl arbeiten auch noch andere Regler gut zusammen, weiß ich nicht.
Die Sache ist halt die: der Align ist fast immer erstmal dabei und an und für sich gibbes nicht den gringsten Grund zur Veranlassung, den am Anfang auch mal zu verwenden. Ich schone den Regler ganz sicher nicht und ich hatte noch keinen Drehzahleinbruch feststellen können.
Und nun der Empfänger: angesichts der Tatsache, dass
a) der R16 70 Euro,
b) der SMC 70 Euro und
c) der JAzz >=120 Euro kostet, frage ich mich jedesmal auf's neue, warum da jedesmal so ein Gedöns veranstaltet wird?
Wenn ich keine Störungen habe, dann kann drin bleiben was drin ist. ABER:
Wenn ich auch nur das leiseste Zucken vernehme, dann fliegt der betreffende Empfänger ja sowas von raus und wird gegen einen PCM ersetzt. Die üblichen Regeln gegen Störungen müssen deswegen freilich weiterhin befolgt werden, aber danach hat man auch RUHE!

Fazit: wer mit dem R16 Störungen hat und trotzdem nur an den Symtomen rumdoktert, dem gehört es buchstäblich nicht anders, dass ihm der Heli vom himmel fällt. Denn wenn man die Lösung kennt und wenn die Lösung maximal 70 Euro kostet und wenn es daran scheitert, die hinzublätterm, dann ist da ganz arg was im Argen - ganz ehrlich! :?

PS: wer aufgepasst hatte, stellt sich automatisch die Frage, warum ich meinen eigenen Rat nicht befolge? Tu ich wohl!
Allein, wenn der SMC noch unterwegs ist, muss ich halt wohl oder übel noch mit dem R16 Vorlieb nehmen. Aber ich schätze, gestern war sein letzter Flug in einem Heli. :twisted:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 10:11 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Moin Jack,

hast schon recht, die reine Störungsbeseitigung durch SMC-Kauf ist billiger und auch okay!
Wenn ich aber sowieso den Jazz haben will, weil´s halt einfach ein absoluter Spitzen-Regler
ist, dann kann ich auch getrost den R 16 drinlasen... kaufe ich mir erst den SMC und will dann
eh irgendwann den Jazz hätte ich mir den SMC vorher sparen können. Wie gesagt, wenn´s
nur um die Störungsbeseitigung geht. Optimal ist wohl SMC und Jazz. So wird mein
Rex auch nächste Woche ausgerüstet sein, der SMC aus dem 30er ist zur Zeit noch in der
Fläche drin, wollte fliegen ohne vorher noch den Rex auseinanderzustöpseln aber das wird
natürlich noch geändert, in der Fläche besteht ja wohl das geringste Störungspotential.
Dann allerdings wieder mein Bedenken: Habe dann in der Fläche kein Fail Safe :? Immer
diese Entscheidungen... vielleicht kommt der R doch in die Bucht und ein dritter SMC ins Haus??

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 11:47 
Failsave hatte ich in den letzten 20 Jahren nie programmiert, ich komme mit dem "Hold" prima klar, das hat sich in der Praxis durchaus bewährt.
Ok, Bei Elektro oder V macht es schon Sinn, den Saft abzudrehen. Aber allzudramatisch würde ich das nun auch wieder nicht sehen.

Der Failsave wurde vornemhmlich für den Fall eines dauerhaften Signalausfalls konstruiert. Also Senderbatt leer oder Reichweitenende (Segler oder Großmodelle). Doch für Störungen brauchst du wenn dann den "Hold" und der ist im Heli wichtiger als in der Fläche. Die Fläche ist meist schnell genug aus der Störung raus und fängt sich wieder. beim Heli kann das schon der Tod sein.

Kurzum, ich würde da keine Sekunde zögern, den SMC in den Heli zu bauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 18:08 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi Sniping-Jack und Soonhaeng,

ja, das ist schon eine Frage. Klar, der SMC und Jazz ist bestimmt die beste Kombination, die mich aber gleich um 200 Euronen erleichtert. Klar ist auch, dass ich bestimmt irgendwann den SMC einbaue und den Jazz wahrscheinlich auch.

Aber die ersten Flüge im Januar sind komplett störungslos verlaufen, freilich damals bei 0 Grad Celsius Lufttemperatur. Es scheint daran zu liegen, würde ich jetzt tippen, denn ansonsten ist nichts verändert worden am Heli, alle Kontakte etc. sind ok.

Meine Idee war eben, erst einmal die Ursache abzustellen (für mich ist die Möglichkeit, dass sich statische Entladungen auf Grund der Kunststoffisolationen zwischen Blättern und Rotorachse sowie Rotorachse und Chassis aufbauen die Ursache) und anschließend noch sicherer werden durch den Austausch der besagten zwei Komponenten (Jazz und SMC). Übrigens habe ich da so 2 alte Heli-Hasen, die verteufeln das moderne PCM-Zeugs, würden nie umsteigen und fliegen noch PPM. Die hatten bisher noch keine Probleme, aber fliegen auch keinen 450er sondern Mikados. Nach meiner Meinung ist also der Empfänger- und Reglertausch eher die Symptombehandlung, denn die Ursache der Störungen liegt ja woanders.

PS: ich bleibe übrigens auch immer stehen, laufe dem Heli nicht hinterher und drehe mich diesem auch nicht zu. Dabei bleibt meine Antenne immer fast horizontal, nur im leichten Winkel aufwärts gerichtet. Der Heli hat so nie nur einen Punktstrahler.

Bin am Wochenende wieder bei Freakware und dann schauen wir mal... Muss dass aber wohl so halten wie einige andere hier: Glück ist, dass Frauen einen R16 von einem SMC16 nicht unterscheiden können (sehen sich ja ehrlich recht ähnlich).

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 19:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi,

ich komme gerade noch auf die Idee, eventuell doch mal Holzies auszuprobieren (habe bisher noch keine). Wenn der damit nicht zuckt, könnte man das weiter auf die CFKs einkreisen. Ok, beseitigt ist das Problem damit nicht, aber wäre doch interessant, ob die wirklich die Störungen auslösen.

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:12 
Vergiss es. Ich hatte bereits folgende Kombinationen:

- Holzies auf PlasteHaltern
- CFKs auf Plastehaltern
- Holzies auf ALU-Haltern
- CFKs auf ALU-Haltern

Und witzigerweise habe ich JETZT die Störungen mit den ALU-Haltern, egal ob Holzies oder CFKs.

Deine Aufladetheorien mögen an speziellen, übelst trockenen Tagen vielleicht mal zutreffend sein, aber viel eher kommen die Aufladungen vom Heckriemen her, wenn du den nicht deckend mit WD-40 behandelt haben solltest. Es können aber auch sonstwelche externen Störungen sein, für die dein Heli gar nichts kann. Aber der R16 steigt halt trotzdem aus, was willste machen?!

Kurzum, ich wiederhole: mit mehr oder minder ein und demselben Heli hatte ich immer nur mit dem PPM-Emffänger Probleme, nicht mit dem PCM. Ich werde berichten, wenn ich den SMC habe. Denke mal, das nächste WE fliege ich mit dem SMC, falls das Wetter mitmacht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:21 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hmmm, da fällt mir ein: WD-40 hab ich auch noch nie benutzt :?
Egal, jedenfalls ist heute der Umbau über die Bühne gegangen, SMC ist jetzt im Rex, R 16 in der Fläche.

GrüSoo.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 20:24 
Zitat:
Hmmm, da fällt mir ein: WD-40 hab ich auch noch nie benutzt :?


Na denkst du ich etwa? :shock: :lol:

Ich hab bei mir halt Cockpitspray reingespruzt. :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2008, 21:42 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.09.2006, 08:06
Beiträge: 300
Wohnort: München
Hi zusammen,

da habe ich ja eine Diskussion losgetreten... :shock:

Naja, ich experimentiere wohl zu gerne... (vielleicht ist der Heli nicht gerade das passende Spielzeug dafür...)

Am Heck habe ich ja den Ableiter, also der dürfte eigentlich nicht mehr für statische Entladungen sorgen. Ok, eventuell sind es also die CFKs. Dachte mir nur, dass ich das mit Holzies dann ausschließen könnte.

Wenn der dann immernoch zuckt, muss es wieder etwas anderes sein. Sicher, ich verspreche ja auch, dass noch der SMC eingebaut wird... :wink:

Viele Grüße,
Roger

_________________
DF4 (324 g)
- Motorkühlkörper, LED-Beleuchtung, Digi-Cam, Graupner SPEED 300 6V, 8er Ritzel, 3x Original-Akkusatz

T-Rex 450S (leider seit Beginn mit Störungen)
- RCM-BL430X, Jazz 40-6-18, GY401, Hitec 3x65 + 56, OBU 2.2, SMC16scan, Blattschmied GCT X-treme, 3x Saehan 3S 2500 20C

Außerdem: PicooZ, paar X-Twins, Do 228 und Piper J3

Sonstiges: MX-16s, Ultramat 12, LiPo-Balancer 5plus, PhoenixRC Simulator, DMFV

Web: http://www.family-golz.homepage.t-online.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:01 
Zitat:
da habe ich ja eine Diskussion losgetreten... :shock:


Und wir sind stets zu diensten, wenn es darum geht, Öl ins Feuer zu gießen. :twisted: :lol: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 08:31 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Cockpitspray :!: Jetzt weiss ich, was die Jungs da vorn im Flieger nehmen! :verdacht

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 12:03 
Der war klasse! Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 13:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hi Roger,

nicht mit dem R16, aber mit dem R700 hatte ich auch ab und zu solche Störungen (kurze Motoraussetzer).
Es war wie bei S-J auch ausschließlich steil links oben. Allerdings drehe ich außer meiner Rübe nix mit,
so daß der H. immer genug Antenne gesehen hat.

Roger hat geschrieben:
Glück ist, dass Frauen einen R16 von einem SMC16 nicht unterscheiden können

Dank dieses Umstandes wohnt seit ca. 3 Wochen auch in meinem "S" mit Align Regler ein SMC, der seitdem nicht mehr gezuckt hat.

Das hat (auch etwa vor 3 Wochen) der "SE" mit SMC und Jazz zum ersten und einzigsten mal, in der selben Position gemacht.
Der fällt dank des hervorragend langsamen Softanlaufes des Jazz erst mal 2 - 3 Meter runter :shock: :shock: :shock: .
Aber wie gesagt, seit einem 1/2 Jahr nur ein einziges mal.

Die Kombi BL35X/SMC16scan funzt einwandfrei, allerdings halt erst seit 3 Wochen.

Ich habe an beiden Holzies, nix geerdet (außer ab und zu den H. selbst :mrgreen: ) und auch kein WD 40 am Riemen.

Mein Fazit:
-SMC bringt mehr als Jazz.
-auch mit nem Jazz kann es (wen auch sehr selten) zu Störungen kommen
-der Regler alleine kann es nicht sein, er weiß ja nicht, wo der Heli in der Luft steht. Es spielen definitiv mehrere Faktoren unglücklich zusammen.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 14:55 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hi@all,

ich kann nur allen die einen smc16scan im Einsatz haben voll zustimmen.
Hab jetzt meinen smc16scan seit etwa 3 Wochen, und bisher keinen einzigen Aussetzer.

Obwohl ich seit einigen Tagen die Möglichkeit habe in einer Halle zu fliegen (und da ist es auch nicht immer so einfach nicht mit der Anntenne des Senders auf das Modell zu ziehlen) kam es bisher zu keinem Aussetzer.

Einen Unterschied zwischen Holzies und Carbonblades konnte ich bisher auch nicht feststellen. Somit scheint die Empfangssicherheit beim smc16scan doch deutlich höher zu sein.

PS: Auch ich bin froh, das Frauen den Unterschied zwischen R700 und smc16scan nicht bemerken. Man muss nur die Rechnung gut genug verstecken und aufpassen das man das Päckchen selbst im Empfang nimmt. :shock: :lol:

Gruß, Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neuer T-REX 450S
Forum: T-REX Tech.
Autor: eGoN22e
Antworten: 8
Heckzucken T Rex 450S
Forum: T-REX Tech.
Autor: oldmcdonnald
Antworten: 9
Problem mit KDS 450s
Forum: Fliegerbar
Autor: Kumpel
Antworten: 4
Robbe T-Rex 450S ARF: Unterschied zum Bausatz Freakware?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 7
T-Rex 450S: Heck unheimlich träge
Forum: T-REX Tech.
Autor: Roger
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz