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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:18 
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Hi zusammen,

ich war heute wieder mit einem Kollegen in Alpennähe fliegen. War echt genial, wolkenlos, windlos und 20 Grad. Blos hatte ich heute wieder in jedem Flug einen totalen Zucker: Es sah so aus, als ob kurzfristig alle Ausgänge auf 0 gesetzt wurden für eine 10tel-Sekunde: Taumelscheibe ganz nach unten, Regler auf 0, Schwanz zuckt stark. Dann ist für weitere 10 Minuten alles völlig normal, Heli fliegt sich wie immer butterweich, liegt völlig ruhig und präzise in der Luft. Bei der zweiten Akkuladung wieder der gleiche Effekt nach ein paar Minuten (schien mir aber etwas länger gedauert zu haben; ok, zwischenzeitlich war 1 Stunde mit Gequatsche vergangen).

Gestern habe ich das ebenfalls beobachtet, an völlig anderem Flugplatz, aber bei 15 Grad Lufttemperatur. Meine derzeitige Erklärung ist, dass wohl die Luft sehr trocken war und der Riemen für statische Aufladung sorgte. Das Alu-Heckrohr, das Alu-Chassis und der isolierende Heckrohr-Kunststoffhalter wirkt dann möglicherweise als Kondensator.

Könnte man für Ableitung sorgen, wenn man Heckrohr und Chassis mit Kupferdraht anwickelt? Hat einer von Euch einen solchen "Blitzableiter"?

Viele Grüße,
Roger

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Verfasst: 24.02.2008, 22:18 


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:28 
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Schau mal genau nach, ob der Riemen nirgendwo schleift...
Ich hab momentan auch immernoch Probleme mit meinem 500er, wobei ich gestern festgestellt hab, dass der Riemen an der Heckrohrhalterung schleift. Einfach ideal um sich statisch aufzuladen.
Bei mir wurde es von Flug zu Flug schlimmer, der erste Akku am Tag war überhaupt kein Problem, beim zweiten traten die Aussetzer immer häufiger auf.

Hier das Thema dazu:
http://rclineforum.de/forum/thread.php? ... 88620&sid=


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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:33 
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Hi Deluxe1,

ist mir auch schon aufgefallen: die Heckriemenspannung ist antiproportional zur Temperatur. Bei 15 Grad und mehr ist der ok gespannt, bei 0 Grad war der total labberig. Eigenartig, hatte immer gedacht, das wäre andersherum.

Ich prüfe mal, ob der irgendwo schleift, konnte bisher aber auch noch nichts Ungewöhnliches feststellen.

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:34 
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Hallo Roger,
welchen Empfänger verwendest du? - hast ihn leider nicht in deiner Sig.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

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BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:59 
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Moin Walter,
wie meinst Du das mit dem Empfänger :?:
Ich habe den R-700 drin.
Denn ich habe das Proplem heute auch ein paarmal gehabt,das der Heli mit dem Heck rumtanzte.
Ist mir aber jetzt wieder eingefallen nachdem ich den Text dazu las.
Ich habe dieses zucken damit abgestellt indem ich den Heli runter geholt habe und die Funke ausgeschaltet habe.
Danach war Ruhe eingekehrt.
Allerdings habe ich auch gelesen das man dieses Heckzucken mit dem WD-40 abstellen könnte.

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 11:11 
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Hallo Eumel,

das gleiche Problem hatte ich auch. Lies dir doch mal meinen Thread durch:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 15131.html

Bei mir waren es auch ab und zu nur kurze Zucker im Heck. Im Extremfall aber dann auch komplette Motoraussetzer. Heckriemen einsprühen mit WD 40 brachte bei mir vielleicht eine geringfügige Verbesserung, was das Problem aber nicht löste. Die Aussetzer kamen zwar seltener vor aber bei vielleicht jedem 5-10 Flug sackte mir der Heli einfach weg. Endgültig aufgeklärt wurde ich durch die Antwort von Sniping-Jack, der mir auch super Lösungsvorschläge machte. Ich habe dieses Wochenende auf einen neuen Empfänger (SMC 16 SCAN) gewechselt, und bisher keinen Aussetzer oder zucken im Heck mehr gehabt.

Was ich in deiner Sig. nicht ganz verstehe: Hast du zwei Helis? Einer mit R700 Empfänger ausgestattet, und einer mit SMC 16 SCAN? Dann wette ich, dass dein Heli mit SMC 16 SCAN nicht mit dem Heck zuckt.

Fazit: (und x andere werden dir den selben Rat geben)
Schmeiß den R 700 raus und bau den SMC 16 SCAN ein!!!!

Viele Grüße, Helmut

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 12:06 
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Roger hat geschrieben:
ist mir auch schon aufgefallen: die Heckriemenspannung ist antiproportional zur Temperatur. Bei 15 Grad und mehr ist der ok gespannt, bei 0 Grad war der total labberig. Eigenartig, hatte immer gedacht, das wäre andersherum.

Das ist insofern normal, als dass sich das Heckrohr bei geringeren Temperaturen zusammenzieht. Das Material vom Riemen allerdings fast gar nicht, weshalb er dann bei geringeren Temperaturen lockerer wird.


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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 14:03 
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Moin Leute,

@ Moin Helmut,

es tut mir leid,aber ich kann zu dem Heli mit dem smc-16scan null Auskunft geben.
Denn da ist ein Servo im Eimer :( .
Ich werde aber heute den Empfänger da ausbauen und in dem anderen Heli einbauen.
Ja du hast recht ich habe 2 von den 450zigern.
Und weshalb ich bei den einen den R-700 und bei den anderen
smc 16 scan drin habe.
Diese Frage ist ganz schnell beantwortet.
Es liegt bei mir wie sicher bei vielen anderen an der Kohle :( .
Wobei der R-700 auch noch richtig Kohle kostet.
Also wie gesagt ich bin zwar schon ein alter Sack,aber ein Blutiger Anfänger was das Heli fliegen betrifft.
Den ich krauche noch in einer Höhe von ca.50cm-1,50m rum :( :( .
Aber das liegt daran das ich einfach nur Angst habe die Kiste höher zu ziehen :n2: .
Denn meine Feind Begnungen waren einfach zu viel und zu Teuer :twisted:.
Obwohl es mit fast 100%ziger Sicherheit immer an mir lag.
So nun zum Proplem.
Ich wäre garnicht mehr darauf gekommen(mit meinem Heckzucken) wenn ich nicht diesen Text dazu gelesen hätte.
Nun ist es sicher sehr leicht gesagt:schmeiß den R-700 raus und mach den smc 16 scan rein.
Und schon sind alle Propleme aus der Welt.
Dies mag auch sein.
Doch wie viel fliegen den mit dem R-700 noch rum?
Und haben keine Propleme.
Mir fallen auf der Stelle gleich 2 ein.
Ich möchte aber hier nochmal Betonen dies bevor man mir aufs Dach steigt und sagt Eumel du bist ein Hirni.
Ich habe keine Zweifelan den Berichten die hier geschrieben werden zumal ich nicht das Gegenteil beweißen kann.
Es muß doch auch etwas anderes geben um mit diesen Proplem herre zu werden.
Nun sagt mir ja nicht :lol: ja garnicht erst fliegen :lol: :lol: .
Oha dies weiß ich schon selber 8) .

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 14:39 
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Eumel hat geschrieben:
...Doch wie viel fliegen den mit dem R-700 noch rum?
Und haben keine Propleme.
Mir fallen auf der Stelle gleich 2 ein...



Hier ich bin einer davon :lol: :lol: :lol: Klopf auf Holz es soll auch so bleiben.


Störungsfreie grüße

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runter kommen sie alle..........

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 16:42 
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@sturzflug

Schön wenn er bei dir funktioniert. Bei waren die Störungen so massiv, dass ich so nicht fliegen wollte.

@Eumel

Wenn du schon die Möglichkeit hast es zu testen, bau doch den Empfänger einfach mal um. Ist auf jeden Fall günstiger als einen Absturz zu haben.

Aber bitte lies dir noch meinen bereits schon vorher verlinkten Thread nochmals durch (besonders die Antwort von "Sniping-Jack") Besser und genauer kann man weder die Ursachen für die Funkaussetzer, noch die darin gestellten Lösungsvorschläge beschreiben.

PS: Ich bin selber ein alter Sack, und ebenfalls ein Blutiger Anfänger was das Heli fliegen betrifft. Schade, das du nicht gerade aus der Gegend bist, sonst könnten wir beide mal in 50 cm krauchen :lol:

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:06 
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Hi Walter,

jau, ich hatte meine Signatur noch gar nicht komplett! Jetzt habe ich gleich den Regler, Motor und Empfänger nachgepflegt:

Der Empfänger ist der R16SCAN.

Der war bei der MX-16s dabei und außerdem soll der etwas schneller reagieren, da er nicht auf den nächsten Frame wartet, um Vergleiche zu ziehen. Und was noch besser ist: durch diese alte Technik bekommt man vorher mit, wenn zunehmend Störungen auftreten. Beim SMC ist häufig plötzlich totaler Funkabriss und der Vogel geht komplett runter. Das ist wahrscheinlich ein ewiger Streit auf diesem Gebiet... :wink:

Persönlich würde ich lieber beim R16 bleiben: ich muss den Rex doch auch damit in die Luft bekommen?

Übrigens:
Mein Regler liegt vorne unter der Akkurutsche, auf dem der Akku liegt. Hinten im Heck sitzt der Empfänger R16, der ist so gepackt, dass er auch schon hinten raushängt, um möglichst weit vom Motor/Regler entfernt zu sein. Natürlich ist das Entstöreisen an Ort und Stelle und nicht entfernt, auch sind alle Bauteile mit Graupner-Schaum isoliert und gefedert am Heli aufgebaut, natürlich nicht mit Kabelbinder befestigt. Die Servo-Leitungen sind oben verlegt, um Abstand zum Motor/Regler zu haben. Die Antenne ist rechts herausgeführt, geht über das Heck, dann zurück durch den Strohhalm und hängt draußen noch 8 cm heraus (ist natürlich nicht gekürzt).


Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:11 
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Hallo Helmut,

ich habe bereits schon umgebaut.
Komme heute zwar nicht mehr zum Testen.
Aber Morgen werde ich nach drausen schleichen um zu schauen obs funzt.
Werde mich da auf jeden Fall melden.
Helmut,ich habe den Text von Sniping-Jack gelesen und hege da in keinster Weise Zweifel.
Also wenn Kelheim hier um die Ecke liegen sollte,können wir uns gerne Treffen.
Denn ich weiß nicht wo Kelheim liegt :?:
Dann schweben wir 2 schon 1m hoch :lol: alter Schwede wenn das nix ist :D .

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 18:36 
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@Roger

Ob die Unterschiede in der Empfangsqualität zwischen einem R 16scan und einem smc 16 scan so gravierend ausfallen kann ich dir leider nicht sagen.
Würde aber mal behaupten, dass durch SPCM die Signale "sicherer" empfangen werden als bei PPM. Aber vielleicht äußern sich ja dazu noch andere Spezialisten.

Rat von Sniping-Jack bei meinem Empfangsproblem:
Zitat:
Die Antennenverlegung ist nicht 100%ig optimal, doch mit dem SMC noch problemlos. Im Zweifel fehlt dir halt für den R16 eine Querkomponente der Antenne. Diese würde ich - statt ins Röhrchen zu gehen - an den hinteren Kufenbügeln realisieren. Das sind etwa 12cm - nicht viel, aber immerhin besser als nichts


@Eumel

Bin schon gespannt, welche Ergebnisse du erziehlst. Bitte unbedingt darüber berichten!!!!

Kelheim liegt in Bayern, ca 30KM westlich von Regensburg. Von dir aus ca. 500 Km entfernt. :oops:
Ich glaube wir müssen uns noch eine Weile mit 50cm begnügen :lol:

Gruß, Helmut

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BeitragVerfasst: 25.02.2008, 19:40 
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Hi Ihr,

noch ein Nachtrag: habe mir natürlich auch den Thread durchgelesen und die Antwort von Sniping-Jack. Tja, den R16 habe ich ja nun, den Snipin-Jack empfohlen hat, nur keine Holz-Blades. Darauf wollte ich auch nicht umrüsten.

Ich glaube trotzdem, dass möglicherweise doch ein Kondensatoreffekt hier Durchschläge produziert. Nun verwendet der 450S neben der Heckrohrhalterung auch eine Kunststoffhalterung für die Carbon-Blades. Wenn man die nun durch die (teurere aber leitende) Alu-Variante des 450 SE austauscht, müsste auch hier an den Rotorblättern die Kapazität begrenzt werden können. Das wäre ja auch noch ein Versuch wert.

Ich werde das am Wochenende mit den "Blitzableitern" mal versuchen, falls hier wirklich noch keiner damit experimentiert hat.

Viele Grüße,
Roger

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:07 
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Hallo Roger,

an deiner Stelle würde ich zunächst eine alternative Verlegung der Antenne versuchen. Kostet nichts, und kann vielleicht auch schon was bringen.

Auch das einspühen des Zahnremens mit WD 40 ist ein günstiger Versuch, was bei mir vielleicht eine geringfügige Verbesserung darstellte.

Eine statische Aufladung der Blätter ist zwar möglich, ich persöhnlich glaube aber nicht, dass das die Ursache für dein Heckzucken ist. Vielmehr halte ich die abschirmung durch die Carbon Blades für die wesentliche Ursache.

Also ich würde zuerst die beiden anderen Möglichkeiten versuchen, bevor du dir die Alu Blatthalter bestellst. Kosten ja schließlich auch ca. 30 - 40 Euro. Zumal viele hier im Forum, die Aluversionen fliegen, die Blatthalter aus Kunststoff wegen einer Art Sollbruchstelle verwenden. Und bevor dann durch einen Crash weitere Teile beschädigt werden, würde ich dann doch lieber die 70 Euro für einen SMC 16 SCAN ausgeben. Wie gesagt meine Meinung!!!

Oder aber, wenn du unbedingt die Blitzableiter Version testen willst, zuerst mit dem Heckrohr beginnen. Dazu sollte man eine Verbindung vom Heckrohr zum Motorhalter herstellen, um ein bestmögliches Ergebnis zu erziehlen. Hab ich aber auch nur hier oder vielleicht in einem anderen Forum gelesen. Selbst getestet habs ich selber noch nicht!

Viel Erfolg, Helmut

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