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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 09:22 
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Hi,

4° bei Knüppelmitte und Gaskurve so, dass er da schwebt ist absolut korrekt!
Kann sein, dass absolute 3D- Freaks 0° bei Knüppelmitte fliegen, sozusagen als Nullpunkt um
in Richtung positiv und Negativ die gleichen Knüppelwege von der Mitte aus zu haben :?

GrüSoo.

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Verfasst: 16.03.2008, 09:22 


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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 10:06 
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Flugschüler

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Hallo,

wie kann ich den Pitchbereich erweitern?? Ich hab ja nur ca. 0-11 Grad zur Verfügung. Ich würde aber mittelfristig auch gerne +/- 9Grad einstellen. Was kann ich den da machen?

Danke und Grüße
Stephan

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:04 
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Testpilot

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Du legst halt 0° auf Neutral-Stellung,

-9° liegt dann bei -100 % auf Deinem Pitch/Gas-Knüppel
+9° liegt dann bei +100 % auf Deinem Pizch/Gas-Knüppel.

Bist Du so fit, dass Du diesen Pichtbereich fliegen kannst.
Außerdem wird natürlich der Knüppelweg ziemlich klein den Du von 0° bis +9° zur Verfügung hast.

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:10 
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Flugschüler

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Hallo,

ich möchte das ja erst mittelfristig machen...............Aber was würde, ausser dem kurze Knüppelweg, dagegen sprechen damit auch jetzt schon zu üben?

Und wie kann ich den Pitchweg erhöhen hab ja gerade nur ca. 11Grad zur Verfügung?

Welcher Entladestromk ist den für den Rex empfehlenswert??

Danke und Grüße
Stephan

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:17 
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Hallo Stephan,
Zitat:
Aber was würde, ausser dem kurze Knüppelweg, dagegen sprechen damit auch jetzt schon zu üben?

Dagegen spricht, dass wenn du als Panikreaktion den Pitch/Gasknüppel zurückreißt die Blätter unweigerlich in's Heckrohr einschlagen. Folge: Heckrohr, Blätter, Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle..... = Schrott.

Deshalb: Solange du noch nicht absolut sicher beim Schweben bist: minimaler Pitch 0° bis -2°

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:30 
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Testpilot

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Wohnort: Berlin
-han hat geschrieben:

1) ich möchte das ja erst mittelfristig machen...............Aber was würde, ausser dem kurze Knüppelweg, dagegen sprechen damit auch jetzt schon zu üben?

2) Und wie kann ich den Pitchweg erhöhen hab ja gerade nur ca. 11Grad zur Verfügung?

3) Welcher Entladestromk ist den für den Rex empfehlenswert??


1) Kann mich da Walter nur anschließen. Du könntest natürlich auf Neutral 0 Stellen und den negativ Pitch so begrenzen dass er nur bis -2° geht. Dann könnstest Du dich an den kurzen Knüppelweg gewöhnen. Trotzdem würde ich es erstmal nicht machen und wenn nur mit Knüppleverlängerung.

2) Warum hast Du nur 11 °? von -9° bis +9 ° sind nach meiner Rechnung 18 °. Ich denke Du hast da noch einen Denkfehler.

3)was meinst Du damit? Was willst Du entladen? Der Rex entläd den Aukku beim Flug automatisch und wenn Du nicht aupasst, dann mehr als Dir lieb ist.

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:39 
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Flugschüler

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Hallo,

ok, das mit dem Pitchwinkel (+/-9Grad) überleg ich mir mal und probiere.

Also wenn ich meine Pitchlehre anlege und den Knüppel auf Minimalstellung fahre zeigt Sie ca.0 Grad an. wenn ich mit dem Knüppel auf Vollausschlag gehe zeigt sie ca. 11Grad an. Also pitchwinkel-Weg von ca 11 Grad. Ich möchte ja aber 18Grad. Deshalb die Frage was ich tun kann? Oder mess ich falsch.

Zu 3. Da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich meinte welchen Entladestrom muss der Akku können um im Flugbetrieb (35A-Regler) nicht zu heiß werden?

Konkret: Wenn ich einen 3S 2100 kaufe soll der dann 15C, 20C oder mehr können. Was ist da ein guter Wert, dass der Akku nicht kaputt geht?

Danke und Grüße
Stephan

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 12:57 
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Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Stephan,
den Pitchweg kannst du erhöhen durch:
- Gestänge am Servo weiter aussen einhängen
- Pitchkurve erhöhen
- Wenn du CCPM hast im Sendermenü "TS-Mischer" für Pitch den Wert von 61% erhöhen

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 13:01 
Ab 18C kannst du relativ sorgenfrei kaufen.
Bei 15C kommt es dann doch sehr auf die individuelle Kombi an und vor allem auch, WAS das für 15C sind. Sind das schon eher zu gut gewählte Werte eines eher alten LiPos oder die UNTERSTE belastungsmarke eine Akkus, der im Grunde mehr kann? Tja, da ist gutes Rad teuer, drum solltest du erstmal was kaufen, was auch sicher funktioniert.

Meine Empfehlung: 2500 Saehan - passt perfekt zum Rex und ist preislich fair, fast schon günstig.

Das Andere, das mit der Mechanik:

Da wirst du dich erstmal in Ruhe hinsetzen und das alles schön in aller Ruhe durchprobieren. Denn das fuktioniert. Was NICHT funktioniert is, wenn du nicht genau weißt, wie du das formulieren sollst, was du wissen willst und du hernach unsere Antworten nicht verstehst.
Kurzum: hier bringt dich Eigeninitiative am Object wesentlich weiter als alle Fragen der Welt.
Die von uns angegebenen Empfehlungen hast du ja bereits, nun ist es an dir, diese auch umzusetzen. Also nur Mut, das klappt mit beobachten und nachdenken immer noch am Besten.

Vertrau mir, das soll kein Versuch sein, dir deine Fragen madig zu machen, aber du musst auch erkennen, dass es so im Moment ja auch nicht weitergeht. Also mach einfach, wie dir geheißen und du wirst sehen, dass du heute Abend ein großes Stück weiter bist. ;)


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BeitragVerfasst: 16.03.2008, 18:43 
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Flugschüler

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Hallo,

so jetzt ist es soweit. Hab versucht alles so gut wie für mich erst mal möglich eingestellt und die ersten zwei Akkus leer geflogen. Funktioniert soweit auch ganz gut. Er reagiert ziemlich scharf auf Pitchänderungen und ist noch etwas wackelig. Vielleicht lag es aber auch am Wind heute..................Und ich sollte vielleicht die Paddelstangengewichte nach außen schieben..............Das Heck dreht noch leicht aber das sollte mit dem Gyro irgendwie hinzubekommen sein................

Danke und Grüße
Stephan

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 09:03 
Zitat:
Und ich sollte vielleicht die Paddelstangengewichte nach außen schieben.........


Da gehören sie am Anfang auch hin!



Zitat:
.....Das Heck dreht noch leicht aber das sollte mit dem Gyro irgendwie hinzubekommen sein................


Das Heck musst du erstmal MECHANISCH und im NORMAL-Modus einstellen, so dass es beim Schweben stehen bleibt.


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:00 
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Hallo -han,
ohne jetzt als Besserwissender zu erscheinen: aber was willst Du mit 18° Positivpitch? Entweder bleibt der Motor vorher stehen oder Dein Heli schießt so schnell nach oben, daß Du mit offenem Mund nur hinterherschaust... :wink:
Für den Anfang (also Schweben) sollten die 11° Positivpitch voll und ganz ausreichen. Dazu dann noch max. 2° Negativpitch (also -2°). Damit bist Du aus meiner Sicht bis zum Rundflug gut ausgerüstet. Alles andere macht gerade am Anfang zwar mächtig Eindruck, aber das war es auch schon.

Was das zackige Reagieren betrifft: wie S-J schon schrieb: erst alles sauber mechanisch einstellen.
Ich füge noch an: danach eine saubere Programmierung an der Funke; u.a. entsprechende Abstimmung der Kombination Gas / Pitch. Dann wird Dir Dein Heli auch richtig Freude machen.

Gruß

Dirk

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

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Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 21:45 
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Hi Dirk

er möchte keinen 18° positiv-Pitch sondern 18° gesamten Pitch-Weg was dann -9 bis 9
entsprechen würde. Den möchte er mechanisch erreichen und sich dann über die Pitchkurve erstmal
-2 bis 9 einstellen um dann später nur noch über die Kurve mehr negativ einstellen zu müssen...
...so hab ich´s jedenfalls verstanden.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 23:19 
Ich habs auch als 18° Gesamtpitch verstanden.
Aber welcher Anfänger braucht eigentlich 18° Pitchweg?
2-3° negativ und 9° positiv sollten eigentlich reichen. Gesamt also 11 - 12°

@Dirk: Ich glaube nicht, daß ein Heli mit 18° +Pitch so toll in nach oben zieht. Der Motor macht da nicht mit.


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BeitragVerfasst: 18.03.2008, 08:26 
Norbert hat geschrieben:
@Dirk: Ich glaube nicht, daß ein Heli mit 18° +Pitch so toll in nach oben zieht. Der Motor macht da nicht mit.


Dirk hat geschrieben:
Entweder bleibt der Motor vorher stehen oder...



Der dezent Durcheinandergeratene hat geschrieben:
Kann mir das mal einer erklären? :lol:


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