Zitat:
Die Digi-Servos haben halt den Vorteil, das Du Dir keine Gedanken um die 'CCPM-Interactions' machen mußt. D.h.: du mußt die Servo-Wege nicht angleichen, weil alle garantiert den gleichen weg haben - deswegen sind sie ja digital!!!
Wo haste denn den Schm... her?
Korrektur: auch die analogen Servos sind diesbezüglich genauer als du je am Heli nachprüfen kannst. Für den Gleichlauf ist nur eines wichtig: 3 gleiche Servos zu verwenden.
Die digi-Servos haben schon ein paar Vorteile, aber der gehört sicher nicht dazu, weil das ein Faktum rein akademischer Natur ist. Es ist zwar so, aber es ist in der Praxis buchstäblich nicht wahrnehmbar.
Auf der Habenseite eine Digis steht ein gewisses Plus an Speed, Kraft und vor allem Haltekraft. Auch die Rückstellgenauigkeit kann positiv verbucht werden, doch schlägt das schon eher wieder in die akademische Kerbe. Denn auch ein gutes Analoges geht auf 1/10 Grad zurück auf Null. Und was nutzt das, wenn die Summe aller Anlenkungen (oder schon im Getriebe selbst) am Ende ein Vielfaches an Spiel hat? Ebent.
Auf der negativen Seite erkauft sich ein Digi-Servo all das mit einem in der Summe (alle 4 Servos) drastischen Energiebedarf, der schon so manches BEC gekillt hatte. Aber dann war ja immer der Regler schuld, logo.
Wie auch immer, dieses Plus an Kraft und/oder Speed kommt ja nicht aus heiterem Himmel, das braucht Energie. Und das kann im Ernstfall ganz locker auch mal das Doppelte werden.
Daher mein Grundsatz: An der TS haben Digis nur dann etwas verloren, wenn es triftige Gründe gibt, z.B. weil ich nur soundsokleine Servos verbauen kann, aber definitiv mehr Kraft benötig ist, als ein passendes Analogservo schafft. Doch das kommt höchstens bei 2 von 100 Helis in Betracht.
Anders beim Heck: da kann es schon mal Sinn machen, ein Digi zu nehmen. Ich persönlich konnte so zumindest auf relativ preisgünstige Weise mein Heck in den Griff bekommen, das vorher zwar auch funktionierte, aber nicht die Leistung brachte, die ich tatsächlich benötigte.
Aber wie an anderer Stelle schon gesagt: grade digitale Heckservos gleichen hochgezüchteten Rennpferden. Da sollte man schon genau wissen, was man tut, sonst ist das gute Teil dem Untergang geweiht.
Und noch was sei stets bedacht: nicht selten tut ein Analoges für die Hälfte des Geldes einen gleichwertigen oder sogar besseren Dienst als ein Digitales. Beispiel: versuch mal einer ein digitales Servo zu finden, das einen HS 225 bei gleicher Baugröße tatsächlich in
allen Parametern das Wasser reichen kann. Faktisch sollte das ja kein Problem sein. Doch falsch gedacht! Durch den Preisverfall der letzten Jahre im Analogsektor hatte auch die Quali oft gelitten. Aber wenn man ein gut durchdachtes Analoges hat, dann haben auch Digitale oft massive Probleme, da wirklich drüberzugehen - und schon 3x nicht für den Preis.
Mein Fazit:
Noch haben sich die Digitalen nicht weit genug von den Analogen abgesetzt, von Ausnahmen abgesehen. Bisher sind sie vor allem eins: teure Energiefresser!