http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 17:38 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Ist der SE wirklich so günstig?

Und wecher Heli besser fliegt, überlasse ich jeden Einzelnen.
Ich ziehe mich zurück ;)....

Sage aber nur, eine Ju-52 fliegt auch und gar nicht schlecht :-)
Vor allen auch schon ziemlich lange ....

Zurück zur Frage - ich würde keinen Heli mit eine China Walkera Funke in die Luft gehen lassen, außer ich habe viel Geld und wohne auf einer einsamen Insel wo ich keinem den Kopf absäbeln könnte.

Und wenn ich schon 400-600 € für einen Heli ausgebe, sollte ich einfach auch die 150 € für eine Funke übrig haben.


Grüße - von dem der Plasik mag ;-) Aber CFK fällt ja auch darunter...

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.02.2008, 17:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 18:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Floater,

zu Deiner Frage:
Floater hat geschrieben:
Ist beim Rex S die Taumelscheibe und das Heckrotorgehäuse aus Kunststoff :?:

Die TS beim "S" ist halb-halb. Der Kern, die eigentlich TS ist aus Alu,
der Stellring außen rum wo die Kugelköpfe befestigt sind ist aus Kunststoff.

Das Heckrotorgehäuse ist aus Plastik. Meins ist schon mal bei einer "unvorschriftsmäßigen" Landung gebrochen :oops: .
Plastik bricht halt gerne. Das Alu von "Tante Ju" hätte sicher gehalten :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 19:19 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2007, 17:54
Beiträge: 810
Wohnort: Schweiz
Hallo Floater

vergiss die walkera 701 :!: :!: rexchen würde damit auch fliegen,aber wie... :?:

kannst rexchen auch gleich unter ne walze legen,im falle einer der vielgenannten störung der 701 :!: :!:

wie schon erwähnt kommt es auf diese 150euronen nicht mehr draufan :!:

und ne funke hast du ewig............

Gruss Thomas

_________________
T-Rex 450 SE V2,SAVOX,BeastX,Jazz 40-6-18,Scorpion 2221-8 VII

LOGO 500 SE,Mini V-Stabi V5,Jive 100LV,Scorpion 4025-1100

Airwolf(Rex500),Jazz 80,Scorpion 3026-1600,BeastX.

TDR 2011,Helijive 120HV,BLS451/251,Scorpion 4035-560,V-stabi 5.2

Futaba T18MZ


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 21:11 
Hmtz...irgendwie hat sich ja noch keiner Pro 701er ausgesprochen - und das in einem Dragonfly-Forum?Tztztzz... :shock:
Na, dann will ich das mal übernehmen: :mrgreen:

Aaaalso: ich würde mir das Geld für eine andere und auch nicht viel teurere Funke/Empf. sparen und getrost die 701er verbasteln. Denn sieh mal, getreu der hier gepriesenen Devise, dass Helifliegen gefälligst billigst zu beginnen hat - ganz egal, was es kostet - musst du dich schon auch an die Regeln halten und deinen Rex gefälligst so oft schrotten, bis du mindestens den Gegenwert von etwa 2 DF36 an Ersatzteilen verballert hast. Wenn dir unerwarteterdings schon vorher Zweifel ob dieser nur für unbedarfte Randbeobachter dubios erscheinenden Gesetzmäßigkkeit kommen sollten, wirst du gehalten sein, diese aufkommenden Bedenken geflissentlich zu ignorieren und ggf. die Arschbacken zusammenzukneifen.

Bist du dann endlich soweit, dass der Pleitegeier schon die Krallen an deinem Geldbeutel wetzt, bist du endlich genau in dem Loch, in dem dich Walkera sehen will. Denn nun hast du KEINE Wahl mehr, da du deine ungezügelten Sehnsüchte nur noch mit Billigstware aus Fernost befriedigen kannst. Aber keine übertriebenen Ängste vor Sättigungsgefühlen. Ich verspreche, dass die Ware nie so lange halten wird, dass du ein Sättigungsgefühl empfinden könntest.

Und nun die gute Nachricht, auf die du sicher schon sehnsüchtigst gewartet hattest: Dein 701er Sender ist immer noch heile und der Empfänger sicher auch. Ist das nicht ungemein befriedigend, sich gleich zu Anfang richtig entschieden zu haben? Und waren es nicht unzälige, glückliche Momente, als du zum Spaten gegriffen hast, um die Frucht der Störungen, die bis zum Boden anhielten, der Erde zu entreißen und du nach 5 Minuten puhlerei im Anus deines Heli - oder besser, was bis vor kurzem noch vorgab einer zu sein - einen immer noch intakten Walkera-Empfänger entwendet hast!? Also ich weiß ja nicht, wie du es siehst, aber kapott war doch immer nur der Heli und nie die Funke!

Und nach dieser - wie ich finde, durchaus von Weisheit durchdrungenen - Beobachtung kann man doch nur messerscharf folgern, dass du nichts besseres tun kannst, als ebendieses Beweistück fernöstlicher Qualitätsarbeit und Ingenieurskunst - quasi alsdemütigen Tribut an deine fliegerische Zukunft - zu verbauen, bei Freakware eine Palette Ersatzteile zu ordern, den Flugleiter samt allen Flächenfliegern stets vom Platz zu locken, bevor du startest (denn sie werden schnell lernen, dich zu hassen), vom immer zahlreicher erscheinenden Zaungästen allmählich Eintritt zu verlangen - immerhin ergötzen sie sich an deinen immer ausgefeilteren Punktlandungen, die lediglich wegen der kontinuierlich steigenden Einschlagsgeschwindigkeiten zunehmend tiefere Spatenstiche erfordern, aber nichtsdestoweniger auch kontinuiertlich specktakulärere Teilchenregengüsse erzeugen -, und schlussendlich solltest du dir eine gute Ausrede einfallen lassen, wenn der erstbeste Tierfreund und passionierte Tierschützer (ist er nicht wirklich, in Wahrheit ist er nur neidisch, dass er seinen Heli nicht halb so elegant und ungespitzt unter die kostbare Kurzgrasnarbe der Landepiste treiben kann, weil er halt selber steuern muss und es deswegen jedesmal vergeigt, während du dich entspannt zurücklehnen kannst und einfach die wohltuend zuverlässig vorhersagbare Störung dein Werk vollenden lässt) dein Treiben beobachten sollte. Er wird mit akribischen Blicken sofort abschätzen können, dass die Einschlagkrater, die du verursachst, eindeutig ins Hoheitsgebiet der streng geschützten Zwerflugplatzspitzmaus reichen und somit augenblicklich zu unterbinden sind. Spätestens dann ist Feuer auf dem Dach und du hast besser einen guten Plan, der eine wirkungsvolle Intervenierung ins Rollen bringt.

Aber ganz egal wie die Dinge laufen, du wirst für lau (naja, net wirklich, aber es zählt ja nur, dass du dir das Geld für eine andere Funke sparen konntest) jede Menge Spaß haben, wirst ein Experte im Heliersatzteilbestellen sein und der Boss von Freakware rollt persönlich den Roten Teppich aus, wenn du mal wieder reinschneist, um die nächste Palette zu ordern. Und schließlich wird der Präsident von Walkera LTD Incorporated dir persönlich dafür danken, dass du den eindeutigen Beweis erbrachtest, dass Walkera-Fernsteuerungen buchstäblich ewig halten - das mach dir mal einer nach.

Schlussendlich danke ich dir ganz herzlich für diese deine Frage, ohne die dieser Meilenstein aller Erkenntnis niemals ins Rollen gekommen wäre.

Und nun, ganz zum Schluss erlaube ich mir untertänigst auf die Schlussformel in meiner Signatur zu weisen, nur für den Fall, dass schon wieder einer nach Sauerstoff ringen sollte und dabei irgendwie vergisst, einfach den Mund zu öffnen - ich verspreche, es ist genug für alle da.





;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 22:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Hoho ;-) *vomstuhlfältvorlachen*

Wirklich, wie immer sehr stil- und treffsicher, der Jack!

Leider muss ich widersprechen (wie immer, Jack...):

DENN: Ich hab schon einen defekten Walkera-Empfänger weggeworfen! Ha also leider nicht ewig gehalten! (Ok, ich hätte vielleicht nicht verpolen sollen...)

*g*

Und, wie ich ja vorher schon sagte: natürlich hat er Recht. Mehr oder weniger...

WK0701-Schweber:

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.02.2008, 22:33 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Ach so, da hier auch auf einen weiteren Aspekt der ursprünglichen Fragestellung noch nicht eingegangen wurde:

Ich fand die DX6i (aus dem Blade400-RTF-Set) sehr angenehm. Menuführung war für mich auch ohne Anleitung recht easy verständlich, das Steuergefühl war (natürlich) deutlich besser als mit einer 701 und die kurzen 2.4GHz-Antennen sind natürlich ein echtes Plus.

Allerdings wird hier bei der Frage immer geunkt, daß die 2.4GHz-Systeme recht anfällig gegen Störsignale (Bluetooth, WLAN, DECT-Phones etc.) sind. In der Theorie und der Werbung sollte das durch mehrfaches Kanalwechseln pro Sekunde, digitales "Verheiraten" von Sender und Empfänger, gleichzeitigem Senden auf zwei Frequenzen und Mulit-Antennen-Systemen (Diversity-Technik) vermieden werden. Wir haben die DX6i bisher immer nur in relativ "ruhigen" Gegenden verwendet, so daß wir nichts negatives in der Hinsicht sagen können.

Positiv ist sicherlich die deutlich erhöhte Feinheit der Kanäle (2048 AFAIK) gegenüber den 35MHZ-Systemen und die kürzeren Reaktionszeiten.

Fazit deswegen von mir: Tolles Teil, in Deutschland aber VIEL zu teuer (iaus den USA deutlich unter der Hälfte)

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 01:16 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
@S-J: Hast Du mal überlegt Schriftsteller zu werden ? Du hättest einen großen Stamm an treuen Lesern,
bräuchtest aber auch immer einige Bodyguards um Dich herum, damit Dich die anderen nicht verhauen :lol:

Nee, im ernst, ich hatte immer die passenden Bilder vor Augen und habe köstlich gelacht :wink: .


@Floater: Nimm die kleine Veralberung nicht böse, er meint es nicht so.
Nur, bei Deiner Frage, einen neuen Rex SE o.Ä.
mit der WK 0701 zu betreiben haben viele erst mal gelacht (auch wenn es nicht richtig ist).
Die meisten (mich inbegriffen) haben halt schon sehr schlechte Erfahrungen mit dieser FB gemacht.

Genau so gut hättest Du "Auto-Freaks" fragen können, ob Du mit Deinem neuen 3er BMW mit den alten,
abgelutschten Sommerreifen von Deinem Polo bei Schnee und Eis in die Berge fahren kannst :wink: .

Natürlich geht es, irgendwie, aber Du wirst Probleme bekommen.

Aber ich denke, Du hast Dir das schon abgeschminkt und wirst Dir eine ordentliche Funke zulegen.

Viel Spaß bei der Auswahl des Helis

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 08:34 
*notizmach*
- Bodyguards einkaufen
- Schreibmaschine ordern
- Verlag anrufen
- Mitgliedsantrag beim Yachtclub Monaco stellen


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 09:37 
Offline
Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
@jack - klasseeeee!
nur auch bei mir hielt Walkera nicht ein Leben lang, habe 2 Stück in die Tonne geworfen. Wahrscheinlich hat sie ein Pole (bitte sinnbildlich verstehen) wieder herausgesammelt und betreibt nun einen Radisender mit den beiden Teien und sendet auf allen Frequenzen gleichzeiti ;)


Es macht halt einfach keinen Sinn am flaschen Ende zu sparren.
Und das ist sicherlich Sender und Empfänger - das einzige was Dich mit Deinem Heli verbindet. Und wenn das nicht 100% funktioniert, kostet es Geld.

Ich hatte mit 2.4 noch keine Probleme, würde aber aus liebe zur Nostalgie eher bei den 35er Funken bleiben. Und auf dem 2.4 ist mir einfach zu viel los und einfach alles zu unsicher was da in Zukunft passiert.

Mein Tipp ne MX-12 oder ne Mx-16s - habe ich gesehen für 230 € inkl. 16Scan.

Gruß

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

RAPTOR 50 V2.5- TT50 + GV-1, TS S3152,
GY-401 & S9254, Zimmermann

Funke: FF-10 - 2.4 GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 14:50 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich fliege meinen 600er Rex mit einer 150 Euro FF-6 von Futaba.
-> Null Funkstörungen, nicht mal mit Align Regler
-> Mini Empfänger mit winzigen Antennen
-> Bessere Auflösung und schnellere Reaktion
-> Kein Frequenzgalama auf Modellflugplätzen

Fazit: 35 MHz ist für mich nicht mehr zeitgemäß!

just my 2 Cents

@Jack http://www.ycm.org

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 19:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Auch von mir:
Sniping-Jack du solltest mal einen Verlag kontaktieren der deine Werke abdruckt und veröffentlicht.
Vielleicht kauft DAS ja sogar jemand?
Allerdings glaube ich das nicht :!:
So viel Polemik auf einen Haufen tz tz tz :wink:

Da hab ich doch gleich noch eine Frage.
Beim T-Rex 450 S ist doch viel aus Kunstoff!
Passen die Teile vom T-Rex 450 SE bzw. SE V2 auch am T-Rex 450 S :?:
Kann man die Plasteteile vom S durch stabilere Aluteile ersetzen, sollten die mal das Zeitliche segnen?

Viele Grüße

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2008, 19:47 
du entschuldigst, dass ich deine Frage übergehe, das wurde hier in der Rex-Ecke ja nun wirklich schon bis zum Erbrechen behandelt. Ausserdem betreibst du da Fred-Hijacking mit deinem Thema, das nicht hierhergehört.


Meins dagegen kann man schon hier reintun - kloa, issja auch von mir. :mrgreen:

Also: ich würde nun nicht grade einen Rex mit der 701er steuern. Aber mit der 703er, da macht es Spaß! :D

habe gradeeben den Einbau und die wichtigsten Einstellarbeiten (auch programmtechnischer Natur) abgeschlossen - in meinem frisch reaktivierten CX-480. Das ist sozusagen der kleine Bruder vom Rex, nur mit erheblich mehr Pfeffer im Hintern, hehehe! :twisted:
Bei 60% Öffnung ist er schon deutlich agiler wie ein Rex, bei 70% wird's einem blümerant und bei 80% brennt die Luft- muahaha! :mrgreen:

Kloa, das Teil wiegt na nix und kippt über den 640er Rotor schneller weg, als man Hoppla sagen kann - ich kann es nicht erwarten, den draußen Gassi zu führen!

Aber zu dem Teil, der hier in den Fred passt:

Ausgerüstet ist der Heli fast durchweg Align und Walkera! :shock: 8) :lol:
Regler/Motor: 420L und BCL25A
Gyro: WK-G012 und dahinter ein FS61 Speedcool (analog)
Funke und Empfänger WK-0703/RX-702, beides Scan

Damit macht die Sache denn richtig Laune:

Die Funke soll angeblich das MX-12er Menü haben. K.A., es hat jedenfalls alles was man braucht und sogar noch einen Schuss Komfort.
Die Heck-Kombi aus WK-G012. FS61 und Tuning-Heck des Rex ist so sensibel, dass ich weniger als 5% Sensivität habe.
Der WK-Gyro ist übrigens mit allem versehen, was das Herz begehrt und sogar das Piezu scheint temperaturkompensiert zu sein! :shock:
Da lacht das Herz! :D

Ich wede noch ein bisschen mit einer kürzeren hebellänge probieren, mal sehen, ob ich das heck dann noch etwas weniger empfindlich bekomme. Aber es ginge auch so schon.

Kurz gesagt, die Kombi macht zumindest bis hier her richtig Laune. Bin gespannt, ob sich der gute Ersteindruck auch draußen bestätigt. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2008, 22:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Floater hat geschrieben:
Da hab ich doch gleich noch eine Frage.
Beim T-Rex 450 S ist doch viel aus Kunstoff!
Passen die Teile vom T-Rex 450 SE bzw. SE V2 auch am T-Rex 450 S :?:
Kann man die Plasteteile vom S durch stabilere Aluteile ersetzen, sollten die mal das Zeitliche segnen?

Ich erspare Dir mal das suchen :wink: .
Du kannst alle (zerbrochenen) Teile vom "S" einzeln durch Aluteile vom "SE" ersetzen (mache ich auch).
Der Kopf vom "SEV2" ist etwas anders (Zentralstk., Blatthalter, Blattlagerwelle).

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2008, 17:59 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Thanks!

Das hört man doch gern :D

Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heck lässt sich nicht steuern? Hilfe!!!!!
Forum: T-REX Tech.
Autor: eGoN22e
Antworten: 12
walkera 6 ch sender wird sehr heiss ...
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Walkera 2601 7 Kanal 2,4Ghz Sender + RX-2701 Empfänger
Forum: Ich verkaufe
Autor: Killroy
Antworten: 2
Suche einen Walkera PCM WK-0701 Sender.
Forum: Ersatzteile
Autor: zoegge
Antworten: 1
Ausziehantenne Walkera Sender 35 MHz
Forum: Zu Verschenken
Autor: hho2cv6
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz