http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Rex 500 oder 600?
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 01:39 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Bild
Hi,

Ich habe ja nun seit etwa zwei Monaten einen T-Rex 600, war aber nicht so ganz sicher, ob der 500 nicht besser für mich gewesen wäre. Die letztendliche Entscheidung fiel damals aus drei Gründen:

1. Verfügbarkeit; der 600 war da auf den 500er hätte ich warten müssen
2. Ersatzteile für den 500er gab es anfangs schlich nichts.
3. Optik: Mir gefällt der 600 um Welten besser

Ich habe nun ca. 40 Akkuladungen auf meinem 600er und bin immer noch hellauf begeistert. Man merkt, dass Align hier richtig Modellpflege betrieben hat. 600XL Motor, neue Taumelscheibe, Drucklager Heck, Alu Riemenräder, Stahlritzel und viele kleinere Verbesserungen seit Serienstart. Ich kann mit meinen 6s Akkus zwischen 2000 und 2120 U/Min fliegen, was mir vollkommen reicht.

Nun baue ich ja für den Modellbauladen in Lindau die Helis auf und fliege sie ein und habe jetzt einen 500er auf dem Tisch. Vieles ist dem 600er sehr ähnlich, weniges dem 450er. Der Heli ist irgendwie sehr logisch aufgebaut, wenngleich ich wie beim 600er auch beim Aufbauen etwas von der Anleitung abweiche: Ich baue das Heck ohne Chassis zusammen und setze es dann ein. Heute bin ich jetzt den 2. Abend dran; die Mechanik ist komplett, es fehlt im Moment noch die Elektronik. 5 Stunden habe ich bis jetzt für den 500er gebraucht.

Ich melde mich, wenn’s weitergeht.

Bilder gibt’s hier:
http://www.ortlieb-it.dyndns.biz/TRex500und600/

Gruß vom See

C@rsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.02.2008, 01:39 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 08:29 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
Hi Azzurra,
das ist eine Intresante frage !?
Hab mir auch schon überlegt dieses oder nächste Jahr was größeres zu kaufen !?
Meine Vernunft sagt mir eigentlich das ich den 500 nehmen sollte ! da kann ich vom kleinen immer die packs parallel schalten und da fliegen,
Wegen meiner Experimentierfreudigkeit würde ich wegen crashs auch glaub ich einiges an Geld sparen !?
Anererseits so nen Großen vor sich zu haben läßt mein Herz aufgehen !!
Ich bin auf jedenfall mal auf deine einflugerfahrung gespannt, wie sich der 500 im Vergleich zum 600 anfühlt !
Die Qual der Wahl :D

_________________
1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
s9650 an der Taumel
bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 11:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Auf den 500er schiel.:lol:
Ich hab kein Vergleich zum 600er aber das brauch ich auch nicht. :) Power ohne Ende, realtiv handlich zu transportieren und überhaupt nur genial.^^
Das Teil ist verdammt üppig dimensioniert, wenn man nen kleinen 450er gewohnt ist. :P
Das Heck will allerdings unter 2000rpm ständig nach oben und unten wackeln. Bei Laständerungen schwingt es von rechts nach links, soll am empfindlichen Governor liegen...

Jetzt verrate mir mal, warum da ne rote Haube drauf kommt und ich keine bekommen hab? :cry: "Ne, können wir nicht tauschen, der ist nur mit der gelben lieferbar..." :evil:

Aber die gelbe ist auch ganz schick. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 11:42 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Der Finanzielle Aspekt:

Die 600er Mechanik ist prinzipiell nicht so viel teurer als die 500er. Beide fliegen aus der Box erst mal gut. Ich würde mir ehrlich gesagt keinen 450er mehr kaufen, denn bist der richtig gut fliegt (SE V2) ist man in ähnlichen Preisregionen.
Die 600er Akkus sind teuer! Unter 200€ geht nix; richtig teure liegen über 300. Hier muss man sich fragen, was man für ein Flieger ist; wenn man die Wochenenden auf dem Modellflugplatz verbringt, dann braucht man viele Akkus somit viel Geld. Ist man, wie ich eher Pausenflieger, so kommt man mit 3-4 Akkus ganz gut hin. Beim 600er muss man für 4 halbwegs fliegbare Akkus sls5000ZX etwa 1000€ rechnen. Beim 500er etwa 500 Euro.
Bei den Crashkosten schenken sich 500 und 600 nichts: Das Zweierpaket Hauprotortwellen kostet für den 500er 11 Euro, beim 600er 12,10 Euro.

Vorhandene Akkus:
Wenn man Akkus vom 450er Hat kann man die zusammenstecken und mit je 2 3-Zellern den 500er fliegen. Beim 600er müsste man schon 4 davon nehmen.
Den 500er kann man auch ausgezeichnet mit 5s Akkus fliegen, wenn man will. Der 600er braucht mindestens 4000er 6s Akkus, wobei das die absolute Untergrenze ist.

Was für ein Pilot bist Du?
Wenn man, wie ich schnellen Kunstflug, mehrheitlich mit Fahrt Figren mag, dann ist man mit dem 600er gut bedient. Man kann natürlich auch 3D fliegen; nur die absoluten Leistungsorgien darf man vom Standard 6s Setup nicht erwarten. Ein 12s Acrobat Shark geht sicher besser :D
Der 500er ist mit 5s sehr gut motorisiert, mit 6s eine Rakete. Ich bin ihn zwar bs jetzt noch nicht geflogen (kommt noch), aber alein die Zahlen sprechen für sich. Für den fortgeschrittenen 3D Profi ist das natürlich reizvoll; es gibt mittlerweile viele Videos, in denen das eindrucksvoll demonstriert wird.

Die Transportierbarkeit:
Der 600er st sperrig. Man kann ihn sicher nicht so einfach mit in den Urlaub nehmen. Ich bin hier noch auf der Suche nach einem Zweitheli. Wenn ich im September mit der Familie nach Korsika fahre, ist der 600 sicher zu groß. Wer weiß, vielleicht gibt es bis dahin für den 500er ein gutes Transport Case. Sonst werd ich mir wohl doch einen 450er als Zweitheli zulegen.

Der Habenwillfaktor:
Der 500 ist sicher eine ausgezeichnete Maschine mit tierisch viel Leistung. Die Mechank ist schnell aufgebaut, was dank der guten Qualität auch Spaß macht; mehr als beim 450.
Der 600er hingegen ist allein schon wegen der Größe ein Hingucker. E-Helis in 50er Größe sind doch noch nicht so verbreitet. Das Fluggeräusch eines 600ers ist auch beeindruckend: Der Motor mit seinem hohen Rastmoment heult wie eine Turbine; wenn man die Blätter knattern lässt hören das alle am Platz.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 15:56 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 01.01.2007, 14:01
Beiträge: 108
Wohnort: Kaiserslautern
Bin gerade dabei, meinen 600er flugfertig zu machen, und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Da fand ich viele Kleinigkeiten doch suboptimal gelöst, und man musste basteln. Ich seh ihn als Fortschritt zum 450er, was die Qualität angeht, aber gut find ich ihn noch nicht. Es kommt mir halt vor, als ob man das alte Align-Prinzip mal wieder durchgezogen hätte. Jedes Teil funktioniert irgendwie, aber damit es gut funktioniert, sollte man eines der 1000 Tuningteile verbauen. Seh das hier im Laden, wo man vom Tuningchassis bis zum Kopf alles bestaunen kann. Mal sehen, wie er fliegt, aber vom Bauen her würd ich heute eher einen MP-(XL-)E bestellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 19:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
nabendsn,

enttäuscht?? oh! :shock:
ich wüßt nicht so recht wo?
ok, die hauptwellenlagerböcke könnten aus alu sein (flieg immer noch plaste),
ok, vielleicht ist auch die servoeinbautiefe suboptimal. ist knapp, aber mit der beiliegenden distanzplatte und meinen servos hats gerade so gepaßt ;-)
dennoch, eine etwas breitere chassisbasis wäre besser...
die paddelwippe sollte sogar aus alu sein, hab jetzt eine - nach flug#195! bin etwa 25 flüge lang mit ner gebrochenen wippe rumgeflogen und habs bei den preflight- und "trocken"-checks nichts gesehen: der riß war von oben nicht sichtbar, zu gut haben die bruchstücke sich geschmiegt, zumal genau an einer kante entlang. ich wunderte mich zwar ein wenig und suchte nach der ursache für eine "gewisse flugunruhe", fand aber nix. zunächst. mittlerweile ist (seit 10 flügen :oops: ) das aluteil drin und damit isses perfekt.
aber sonst...? ok, alle plastikteile könnten aus alu sein, aber solange man sie nicht kaputtfliegt (crash), erfüllen sie mehr als nur ihren zweck.

wenns den 500er früher gegeben hätte, hätte ich ihn wohl gekauft, von meinem damaligen standpunkt aus! erstens weil der größenunterschied zum 450er nicht soooo gigantisch ist, aber groß genug, um das sichere plus in sachen sichtbarkeit zu bekommen und zweitens aus finanziellen gründen. wie carsten schon sacht, sind die akkus irrational teuer. wenn ich sie nicht erheblich günstiger von gelegentlichen dienstreisen mitbringen könnte, wärs für mich unbezahlbar!

ersatzteilkosten sind moderat bis günstig. ;-)

flugleistung ist toll! nach 205flügen immer noch begeistert. aber wie carsten schon schrieb, für harten 3d braucht man die 10s version mit "neu" motor. dann kamman den szabo raushängen, wenn mans kann :D
aber für meinen flugstil genau das richtige! schnelle kunstflugfiguren unter ausnutzung der einzigartigen steuerbarkeit eines hubis :mrgreen:
das ganze mit ordentlich kraftreserven um sich aus brenzligen situationen "mal eben" rauspitchen zu können :twisted:

mit dem, was ich heute über den 600er weiß, bin ich mit meiner wahl sehr zufrieden und würde mich wieder so entscheiden!
eins mußte ich lernen: akkuexperimente sollte man sein lassen, kostet unnötig. billigakkus - und wenn 25c draufsteht - halten 20 flüge und "altern" dann sehr schnell! lieber dasselbe geld in gescheite investieren (flightpower und thunderpower) und spaß haben, ohne auf den akku rücksicht nehmen zu müssen. mein ältester hat nun über 70 flüge und bollert immer noch fröhlich :D

huch! fast ein buch! :oops:
viel spaß bei der qual der wahl,
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 20:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Hab heute meinen 10. Flug hinter mir und bin immernoch glücklich. Die Flugzeiten mit 2100mAh sind ein bisschen kurz, da muss ich noch irgendwas machen. Evtl. einfach noch nen paar kaufen.^^
Ansonsten wurde mir erzählt, dass der Wind doch nicht zu unterschätzen ist, ich hab davon irgendwie nichts gemerkt.:roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 14:48 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
@Azzurra
wie sieht es mit dem Flugbericht aus?

Gruß der Hub Flo

_________________
Hurricane 425
TopSky 3.0
Stinger
BabyShark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 16:04 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

(vorsicht Monolog folgt)

ja ich hab den 500er geflogen, sogar ziemlich ausgiebig, da ich ihn eine Woche lang zum hier hatte, in der auch noch gutes Wetter war.

Align Regler: geht gut, wenn man ihn im Steller Modus benutzt. Im Regler Modus kam es bei mir immer wieder zu Schwingungen.

LTG2100 und Futaba 9254: Die Kombi geht gut! Der 9254 sieht zwar etwas 'drüber' aus, man hat aber ein Heckservo, dass über jeden Zweifel erhaben ist. Ich kann das Gyro Gain auf über 90% hochdrehen. Rein Subjektiv gefällt mit der 401 vom Einrastverhalten her besser.

1. Starten / landen:
aus meiner Sicht völlig problemlos. Riemenantrieb und Thermoplast Heckblätter nehmen auch leichtes Rasenmähen nicht krumm.

2. Schweben:
Ersatunlich stabil, fast so, wie der 600er. Etwas Windanfälliger ist er allerdings. Ich bin aber auch schon bei 15 Knoten Wind damit geflogen.

3. Rundflug/Kunstflug:
Er lsässt sich gut mit mit Schwung fiegen. Die relativ hohe Kreisflächenbelastung lässt ihn im Schnellflug gut geradeausfliegen. Bei Rollen mit Fahrt muss man doch relativ deutlich negativ Pitch geben, die schönsten Loopings entstehen, wenn immer leicht positiver Pitch stehen bleibt. Durch die gute Motorisierung wird der Heli bei weiträumigen Figuren aber schnell klein.

4. 3D:
Um kraftzehrende 3D Figuren zu fliegen habe ich ein Setup mit 13er Ritzel und einfach den Regler auf 100% gesetzt, einfach Vollgas. Klar bleibt die Drehzahl nicht konstant, aber so hat man eigentlich immer genug Dampf! Die ausgezeichneten mitgelieferten Cabon Blätter und die Alu Blatthalter sorgen dafür, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss, dass es was zerreißt.
Es gibt auf Helifreak.com ein Video, in dem einer einen 500er mit einem Scorpion 1400KV Motor und 16er Ritzel fliegt. Der hat dann 3000 U/Min am Kopf... bei IdleUp 1 bei 2 waren es über 3200 !!! Das Ding ist schon beängstigend gegangen!

Solche Orgien sind mit dem Standard Setup nicht drin. Mit dem 13er Ritzel und 2 X Jamara 2000 mAh 3s 22c Akkus waren's 2650 bei 0 Pitch mit Vollgas. Ich finde das ist nicht wirklich viel. Ein guter Wert, aber nicht extrem!

Durch die großen Taumelscheibenausshläge und die Kopfgeometrie st der Heli recht wendig, wenn man die vollen Ausschläge nutzt. Der Heckrotor ist so wirksam, dass man die Piro - Rate besser elektronisch etwas begrenzt.

Fazit:
Ein klasse Heli, mit super Alround Eigenschaften, aber nicht die Rakete, die ich fälschlicherweise zu nächst erwartete. Vom Leistungsgewicht her ist ein 600er in Serienausstatung besser als ein 500er, bei gleicher Akku Qualität.

Ich habe meinen 600er mittlerweile so weit gepimpt, dass er gut so teuer geworden ist wie ein Logo 600. Geblieben sind aber die niedrigen Ersatzteilpreise und ein leichtes Carbon / Alu Chassis mit ganz wenigen Spritzguss Teilen, so wie ein voll Alu Kopf. Der Heckantrieb mit statter Welle ist auch ein echter technischer Leckerbissen, den ich nicht mehr missen möchte. Es bleibt mein Lieblings Heli! Ich überlege im Moment, auf ein 10s Setup umzusteigen, und zwar ohne Chassis Änderung. Mt einem Pletti Motor, und 2 5s 3700er ZX SLS Akkus sollte das gehen. Man wird dann so bei 3800 Gramm landen, bei deutlich über 2000 Watt. Da sehen dann auch die 90er blass aus.
Diese Akkus könnte man dann auch im 500er fliegen; ich brauch ja immer noch einen Urlaubsheli für Korsika...

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 16:28 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2006, 15:04
Beiträge: 145
Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich stehe nämlich gerade vor der Frage ob es ein 500er oder ein 600er werden soll.
Ich denke es wird wohl ein 500er werden da mich die recht hohen Preise für die LiPo´s stören! Wenn man mal blöde in den Acker haut, oder der LiPo einfach schlapp macht, ist das doch ein ziemlicher Unterscheid zwischen einem 6s 4500 mAh oder 2X 3s 2400 mAh Akku.


Gruß der Hub Flo

_________________
Hurricane 425
TopSky 3.0
Stinger
BabyShark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 18:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
@Azzura
Der Heli ist auch offiziell nur bis 2650rpm zugelassen, wär doof wenn der mit Standardsetup drüber geht.^^

Das ist momentan der größte Heli, den ich geflogen bin und ich muss sagen die Begeisterung ist auf jeden Fall da. Der Platz ist halt auch so ne Sache, da wo man mit dem 450er noch ohne Probleme allen möglichen Mist gemacht hat, muss man sich mit dem 500er schon einschränken. Wie ist es dann erst mit dem 600er. :shock:
Von der Geschwindigkeit bin ich nicht unbedingt enttäuscht, wenn man "Aufsteiger" ist dann wird das wohl jedem so gehen.

@Flo
Mach nicht den gleichen Fehler wie ich und pack die HS82 auf die Taumelscheibe. Die haben meiner Meinung nach zuviel radiales Spiel... Also da fehlt einfach das Kugellager oben. ;) Ordentliche Kugelgelagerte und du wirst glücklich sein. ;)


Zuletzt geändert von Deluxe1 am 03.04.2008, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 18:12 
....und auch die HS85 sind noch nicht der Weisheit letzter Schluss!
Ebenfalls zu lummelich.

So richtig knackig sind erst die 225MG, die ziehen ALLES gnadenlos und schnell durch, was du verlangst - zumindest im 500er.
Im 600er....neee, da wäre sie mir schon zu Grenzwertig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 20:55 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2007, 13:47
Beiträge: 115
Wohnort: Raum Stuttgart
hallo zusammen,
ich stand vor kurzem vor ner ähnlichen entscheidung, und die akkupreise haben mich echt davor abgeschreckt mir nen dicken brummer als elektro zuzulegen. bin dann beim raptor 50 v2 gelandet und mit dem verbrenner echt zufrieden! und so kompliziert ist das dann auch wieder nicht wenn man sich etwas wissen anliest und das forum hier nutzt. natürlich ist ein erfahrener helfer, und wenns wie bei mir ein flächenpilot ist, auch sehr hilfreich.
in der grösse ist es meiner meinung nach an der zeit drüber nachzudenken ob man nicht ein echtes männerspielzeug anschafft das stinkt,raucht und krach macht :D ..
ich finds GEIL! :twisted:
wenn ich einen gebraucht bekommen hätte dann wär mir auch der rex 600nitro reingelaufen, aber das gab es leider keinen zu nem vernünftigen preis.
gruss
Lars

_________________
T-Rex 450S;Align 430L BL;Align RCE-BLX35X;SE-Alukopf;
R-16Scan;Gyro LGT 2100;Servos 4x FS 61BB Carbon;


Raptor 50V2; OS 50Hyper; Zimmermann Edelstahl Schalldämpfer; GY 240; SMC16Scan; Heck S9254; 3xFutaba S3152; Pitch Graupner C2855; Quick UK-Kupplung+Alutaumelscheibe; Graupner 3000mAh NiMH

T-Rex 600 Nitro; 4x S3152; GY401+S9254; SMC16scan; OS 50Hyper; Hatori 50NS-3D; Youngblood ATG

MX-16S mit Contest-Pult und Hosenträger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 22:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Wenn man mitten in der Stadt wohnt und einfach nen paar Akkus durchjagen will ist nen Verbrenner etwas komplizierter...

Hier drumrum ist z.B. kaum die Möglichkeit gegeben weit genug von Wohngebieten entfernt zu fliegen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 22:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich bin von Verbrenner geheilt, vor allem von Raptor. Ich habe gerade einen 90er aufgebaut:

Bild.

Ich darf mal zitieren, was ich im Paralelluniversum drüber geschrieben habe: (vorsicht erneuter Monolog)

Zitat:
ich habe für einen Kunden einen 90er Rappi auf dem Tisch. Nach fast zwei kompletten Arbeitstagen geht er der Vollendeung entgegen.

Da ein Forum dazu da ich sich auszuheulen darf ich jetzt mal:

IST DAS EIN MISTDING!!!

Das geht schon bei der Verpackung los:
Man hat ziemlich schnell alle Plastikbeutel aufgemacht, da die Teile hübsch verteilt sind.

Die Deutsche Anleitung hat an einien Stellen ncht mehr viel mit der Englischen zu tun, da die Übersetzung mittlerweile 4 Jahre alt ist und nie nachgezogen wurde. OK, kein Problem man nimmt eben die Englische. (Beim 600er Rex gab's auch keine gescheite Übersetzung.)

Leider geht aus den Zeichnungen nur schlecht hervor, wie was montiert wird, man muss sich durch den Text lesen.

Leider achtet man nicht immer auf die Reihenfolge, weshalb ich verschiedene Baugruppen mehrfach montiert habe. (mach mit Loctite richtig Spaß)

An vielen Stellen werden Sprengringe und Federringe verwendet. Die haben mich zur Weißglut getrieben. Wer hat denn bitte so winziges Federring Werkzeug???

Alle Kugelgeleke gehen sauschwer. Ich werd' sie wohl alle noch mal nacharbeiten.

Die Gestängelängen im Manual haben nicht mal im Ansatz was mit der Realität zu tun.

Dann die Konstruktion:
OK, die sauschweren Alu Seitenteile haben wohl wegen des 90er Motors ihre Daseinsberechtigung.
Die Motorkühlung ist eher zufällig! Da dreht halt über dem Motor ein Radiallüfter; von richtiger Luftführung würde ich aber nicht sprechen.
Der Kopf ist total assymetrisch für positives / negatives Pitch. OK, vielleicht merkt man es beim Fliegen nicht, aber warum?
Der Hammer ist die mechanische Mischung: Pitch ist die einzige Funktion die sich nicht mit zuhnemendem Ausschlag verklemmt.
Roll und Nick werden durch unterschiedliche Hebellengen in einer PushPull Anlenkung untersetzt !!!! Beim 600er Rex scheiß ich mch ein, wenn die Stangen nicht auf einen halben Millimeter genau parallel sind und hier sieht das aus wie ein Pfeil! Trtzdem muss man den Servoweg noch deutlich begrenzen. Wirklich Saudoof!

Da braucht sich TT nicht wundern, wenn die Umsätze deutlich zurückgehen. Vor 5 Jahren war das vielleicht tolerierbar, aber mittlerweile ist der Standard ein anderer!

Align hat gezeigt, dass man zu vernünftigen Preisen Helis in annähernd Europäischer Qualität bauen kann und Mikado, dass es Top Helis zu konkurrenzfähigen Preisen gibt!


Mittlerweile bin ich damit geflogen. Illegal! Weil er ja über 5kg wiegt und nicht mehr wildfliegbar ist. Die schiere Größe ist beeindruckend! Der OS91 mit CY MP5 ist ohrenbetäubend. Die Leistungsumsetzung ist ganz OK, aber aufgrund des hohen Gewichts nicht wirklich begeistend.
Der 50er Rappi ist einfach gut, aufgrund seines niedrigen Preises. Wenn man einen OS 50 Hyper drin hat, dann ist es auch noch ein sehr zuverlässiger Heli. Allerding ist er in vielen Dingen veraltet und vor allem sehr schwer. Wenn man Stinker fliegen kann, sicher eine gute Wahl zum Anfangen.
[OT]
Ich sehe hier ab und zu Christian Samuelis mit seinem Acrobat Shark fliegen und muss sagen, DAS ist ein richtiger Männerheli! Das ding hat eine Leistungsentfaltung, da sieht jeder andere Heli blass aus und er ist so groß, wie ein 90er (700er Blades). Er fliegt 12s Packl, mittlerweile ohne Paddelstange, mit Plöchinger Elektronik.
[/OT]

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku oder balancer defekt oder normal ???
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: chrizzo
Antworten: 8
Neuer Lader oder mehr Akkus oder beides?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 21
Heliexperte Kreis ST oder MS oder BOR gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Slasher
Antworten: 0
DF4 Regler oder Board oder was auch immer?!?!
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz