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 Betreff des Beitrags: Starrantrib Heckrotor
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 06:55 
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Bruchpilot
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Hallo Thomas,

das mit dem Starrantrieb für den Heckrotor hab ich zuerst gar nicht kapiert, aber jetzt bei den Tuningteilen gesehen. Das Ding wäre natürlich unbedingt eine Überlegung wert, da ich auf Antriebsriemen eigentlich nicht besonders abfahre.
Aber du meinst, das paßt nur mit dem Gy 401? Oder hab ich da auch mit dem Logictech eine Chance? Wie gesagt, will ich am Anfang natürlich nicht gleich die neue Kiste in den Rasen rammen, und bin deswegen auch froh über alle Tipps,

Gruß Jochen


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Verfasst: 18.09.2008, 06:55 


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 09:17 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hi Jochen,

sooo schlimm ist es nicht, daß er gleich auf der Wiese endet :wink: .

Über den Starrantrieb gehen die Meinungen hier auseinander.

Ich habe ihn damals gleich mitbestellt, wegen

- vermeidung von statischer Aufladung durch den Riemen
- kein lästiges Nachspannen des Riemens wenn´s kalt draußen wird
- Absturtzgefahr durch gerissenen Riemen (ist mir mal passiert)
- man hat gleich ein Alu- Heckgehäuse.

Natürlich (Wahrscheinlich) geht bei einen Crash mit Heck voran mehr kaputt.

Ein ünschöner Nebeneffekt des Starrantriebs ist, daß die Kegelräder etwas Spiel haben, kann man auch nicht einstellen.
So entstehen leichte "Lastwechselvibrationen" , mit denen der übrerempfindliche LTG 2100 nicht klarkommt.
Auf dem Heckantriebsgehäuse, wo der Gyro normalerweise sitzt, geht gar nix.
Auf der "weichen" Platte für den Empfänger hat´s funtioniert, bis es jetzt kalt wurde
und er durch das steifer gewordene Klebepad wieder gezappelt hat.

Jetzt werde ich das originale Klebepad durch ein weicheres von Robbe erstetzen und hoffe, daß dann Ruhe ist.

Ähnliche Probleme hatte ich übrigends mit meinem 450 S auch mit LTG 2100.
Habe da einen starken Motor eingebaut (MZ A500), der aber auch Vibrationen hat.
Das gleiche Spiel, mußte ihn wieder ausbauen.

Der LTG 2100 ist ein guter Gyro, aber diese Überempfindlichkeit gegen selbst klainste Vibrationen nervt schon.
Ob der LTG 6100 genauso empfindlich reagiert weiß ich aber nicht.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 10:30 
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Bruchpilot
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Hallo Thomas,

danke für die ausführliche Info, :P

hast du den Starrantrieb dann wieder rausgenommen?

Gruß Jochen


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 11:02 
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Nein, er hat den Gyro auf die Empfängerplatte unten montiert. ;)


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 11:09 
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Bruchpilot
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Puh!

Hab ich was übersehen, bei dem vielen Text?, :roll:

Gruß JK


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:05 
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Nicht unbedingt.^^
Al Bundy hat geschrieben:
Auf der "weichen" Platte für den Empfänger hat´s funtioniert, bis es jetzt kalt wurde
und er durch das steifer gewordene Klebepad wieder gezappelt hat.

Jetzt werde ich das originale Klebepad durch ein weicheres von Robbe erstetzen und hoffe, daß dann Ruhe ist.

Das Zappeln ist erst letzten Freitag aufgetreten. ;)

Den Heli kenn ich auch ziemlich gut. :P


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 13:08 
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Jagdflieger
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Hi,

Zum eigentlichen Topic: Ich find den 401 nicht so verkehrt. Zusammen mit dem 9257 arbeitet der sehr gut. Die Kombo habe ich bei dem letzten 500er, den ich aufgebaut hatte verbaut. Geht gut, bis auf schnelles Rückwärtsfliegen, da kann's passieren, dass der Heli umklappt.
Was auch ganz gut geht ist der LTG 2100, da ist das Setup aber etwas mehr Gefiesel.
Der T-Rex 500 eignet sich aufgrund seiner Geometrie übrigens hervorragend für Flybarless Systeme. Die Blatthalter Arme lassen sich recht einfach verlängern; da ist keine PushPull oder ähnliches. Bei uns fliegt den einer mit einem AC3X; das sieht sehr beeindruckend aus. Ich würde mir das wirklich überlegen, wenn Geld keine Rolle spielt.

Der Starrantrieb hat zwei Seiten:
Der Riesenvorteil ist natürlich, dass man keinen Riemen mehr spannen muss. Die Klemmung des Heckrohrs beim 500er ist nicht so prickelnd, das heißt, dass das Rohr auf die Dauer immer etwas zum reinrutschen neigt. Bei einem Riemenantrieb lege ich mittlerweile immer ein Stück 400er Schleifpapier mit in die Klemmung.
Mit der Welle hast Du diese Probleme nicht. Aaaaber:
Beim leichtesten Boomstrike ist neben dem Heckroh immer auch die Welle und ein paar Zahnräder hin. Vorsicht auch beim Starten und Landen im Gras: Ich hab bei mir im 600er schon Zahnräder geschrottet, indem ich nur mit dem Heckrotor in einen Löwenzahn gekommen bin.
Mit der Starrwelle solltest Du auch darauf achten, das Heckrotorgehäuse zusätzlich zu sichern. Bei uns am Platz ist einem die Klemmung aufgegangen, das ganze HeRo Gehäuse flog bei einer Pirouette im Hohen Bogen ins Gras und der Heli wurde blitzartig zum Brummkreisel…

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C@rsten


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 13:33 
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Bruchpilot
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Alles klar,

ich hab die "Welle" geordert. Als Ingenieur der Feinwerktechnik bin eh eher so ein Basteltyp und "Antriebswellentyp", :D Und meine Flugkünste halten sich wie gesagt in engen "Rookie" Grenzen. Mein Ziel ist der 600er und zwar in einem dieser Scales (war ein Bau-Artikel im Heli Fun 4):

klick mich, ich bin ein link ;-)
(Bitte Okke, mach den Link klein, dazu bin ich zu blöd)

Grade ist der ganze gestern bestellte Kram (Heli + Elektronik) gekommen und ich bin schon beeindruckt. Gut, daß ich erst mal nen 500er geholt habe, denn der Sprung zum 600er wäre ja schon krass. So, jetzt melde ich mich aber erst mal ab, jetzt geht es ans Basteln!

Gruß Jochen


Zuletzt geändert von Jochen Kunze am 18.09.2008, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 13:54 
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erledigt, guck dir mal mit "edit" an, wie es geht, ist ganz einfach ;-)

jochen, du kommst doch zum forumstreffen am 27/28 oder? schon in die fliegerbar geschaut?

:wink: o.d.

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 14:00 
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"Pour le Mérite" Träger

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Das Heckrohr rutscht mit der Zeit rein??? :shock:
Ist bei mir bisher nur passiert, wenn das Heck irgendwo eingeschlagen ist.^^
Find ich ganz gut, so hab ich immernoch den 1. Riemen drin und mehr geht nicht kaputt. :P

Jeder wie er mag, mein Neuer hat auch Starrantrieb da macht es meiner Meinung nach aber auch Sinn. :lol:


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 14:03 
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Na klar, wenn es ihn so einsteckt, daß das Heckrohr ne 90° Biegung hat, dann ist sicher auch die Welle hin.
Aber die Teile gibt´s ja einzeln und kosten jeweils um die € 10,-.
Das Heckrohr ist übrigends identisch, da hat man eines als Reserve und schon mal was gespart :wink: .

Ich hatte jedenfalls keine Lust mehr auf lockere Riemen wegen ner ausgeschlabberten Klemmung
oder Längenausdehnung bei kalten Temperaturen (ja, wir harten Burschen sind auch bei 0° geflogen :mrgreen: ).

Probleme mit Blumen im Antrieb habe ich noch nicht gehabt.
Mir stinken nur die Vibrationen und das minimal lautere Geräusch.

.....aber dafür sieht´s viiiieeel professioneller aus :n3:

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 14:10 
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Bruchpilot
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Hi Jörg,

habs natürlich vor zu kommen!

Gruß JK


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 14:11 
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Jagdflieger
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Yepp, der hatte 'nen Einschlag. Da das von außen aber OK aussah, habe ich das nicht zerlegt. Beim Testflug hätte ich beinahe den nächsten Crash produziert, weil beim Hochschalten auf die Drehzahl der Riemen anfing zu rutschen.
Das kannte ich vom 600er gar nicht. Da rutscht nix in der Klemmung; vorher reißt das Heckrohr ab.

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