http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 12:17 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Hallo Helifans,

ich habe meinen ersten richtigen Hubi bekommen, den T-REX 450S. Dazu habe ich mir auch eine (finde ich) richtig gute Funke gegönnt die Futaba FF-7 2.4GHz.

Der Rex ist nun zusammen gebaut, doch leider weiß ich nicht so richtig wie ich nun den Grund-Pitch einstellen soll.
Hinzu kommt noch das ich bisher nur Walkera-Funken kannte und mir jetzt mit der Programmierung der FF-7 noch bisschen unsicher bin :oops:

Leider steht in jeder Anleitung die ich bisher gefunden habe etwas anderes über die Pitch-Werte bei N/IDLE1/IDLE2.
Mir ist schon klar, das dies ganz individuelle Einstellungen sind und vom jeweiligen Flugstiel abhängig sind.

Bei welcher Throttle-Stickposition setze ich am besten sie Servohörner auf die Servos (Unten/Mitte/Oben)?
Welchen Pitch stelle ich dabei ein 0° oder -2° ?


Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.03.2008, 12:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 12:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2005, 12:16
Beiträge: 1744
Wohnort: GM Gummersbach
Hallo,
also wenn Du gerade anfängst dann würde ich vorschlagen den Pitchwert von -3 bis +10 zu wählen.

Mehr negativ Pitch auf keinen Fall, sonst rammst Du ihn zu schnell in den Boden.

Zum Gas gibts 2 Möglichkeiten.

1.
Das Gas auf einen Schalter legen, der beim umschalten von Norm auf IDLEUP1 den Motor auf bestimmte Drehzahl hochlaufen läßt.
Die Drehzahlreglung übernimmt dabei entweder der Regler (Governor) oder die Gaskurve.

2.
Das Gas mit auf den Pitch zu legen, so das bei Pitch unten der Motor aus ist. Und bei zunehmend Pitch die Drehzahl auf einen festgelegten Wert ansteigt. Gaskurve z.B. 0-70-70-70-70

Beides hat so seine vor und Nachteile.
Im Fall eines Crashs ist Möglichkeit Nr. 2 wahrscheinlich besser weil bei Pitch runter der Motor stoppt.

Allerdings halte ich Version 1 mit einem Regler der Governor kann für besser.

Und eine 2 Gaskurve brauchst Du jetzt noch nicht.

Lerne erst mal fliegen mit dem Hubi, dann kannst Du über andere Pitchwerte und Gaskurven nachdenken.

Ev legst Du Dir noch Hold auf einen Schalter.
Nur um den Schalter schon mal zu haben und vertraut mit ihm zu werden.
Weild die erste (ungewollte) Auro kommt ohne zu fragen.

Zum einstellen der Mechanik alle Knüppel auf Mitte Trimmung auf Mitte.
Schaun das die Servohebel gerade stehen, durch drehen der Servokreuze, ist eine feineinstellung möglich (ungerade Zahnung)

Gruß Ralf

_________________
HK 450 mit CopterX Kopf im Rumpf einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, die Änderungen zu erwähnen würde den Rahmen sprengen.
Mikado Logo 400 FBL, Beastx
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401 + S9250, 3xS3152
Sender FC28, FC18 Junior, Skysport für Sim und L/S, Attack für Auto.
Mehr Infos unter www.ralf-c.de


Zuletzt geändert von Kraftei am 21.03.2008, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 12:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Das wird hier irgendwo sicherlich erklärt. ;)

Ich geh immer her, am Sender auf 0° Pitch. Dann die Servohebel möglichst im 90° Winkel drauf setzen. Dann per Subtrimm (hat die FF-7 ja, vorher hatte ich sowas nicht...) die einzelnen Servos wirklich auf 90° einstellen.

Dann die Gestänge zur Taumelscheibe so einstellen, dass diese nach oben und unten in etwa den selben Weg hat.

Die zum Pitchkompensator auf Länge bringen, dass die Hebelchen nen rechten Winkel zur HRW beschreiben.

Selbes mit denen, die direkt von Taumelscheibe zur Paddelwippe gehen.

Als letztes nun die direkt an den Blatthaltern so einstellen, dass auch wirklich 0° Pitch anliegt.

Gleiche Gestänge immer mit dem Messschieber auf gleiche Länge bringen, das verhindert unsymetrische Pitchwerte für beide Blätter. Dazu muss ich normalerweise den Blattspurlauf nicht mehr einstellen.


Was kommt nun... Achja, der Sender.

Der Pitchweg wird so gewählt, dass 12-13° Pitch möglich sind. Kann auch weniger sein, je nach Anspruchen. Dabei bitte immer in beiden Vollpitch Stellungen mit Nick und Roll schauen ob die Taumelscheibe mechanisch anschlägt. Wenn das der Fall ist, mit dem Pitchwert runter gehen.

Jetzt kommen wir zu den Pitchkurven.

N:
Knüppel komplett runter und den Wert so verändern, dass -3° anliegen.
Knüppel auf die Mitte und Wert so verstellen, dass etwa 5° anliegen.
Knüppel nach oben und passend für 10-11° einstellen.

Die Zwischenschritte hab ich erst seit ner Woche und stell da immer den Wert zwischen den jeweiligen anderen ein.

Idle Up 1:
Das sollte so die Stellung sein in der du Rundflug machst und nicht wirklich mehr Negativpitch hast. -3° reichen aus um ihn auch bei ein bissel Wind wieder auf den Boden zu bekommen.
Hier also genau die selbe Pitchkurve wie in N einstellen

Idle Up 2:
Joa, da brauchen wir fast gar nichts zu machen...
Knüppelmitte bleibt bei 0° Pitch, oben und unten wird nach Vorliebe eingestellt. Für den Anfang sind -11° und 11° in Ordnung, der Motor muss es ja auch packen.


Zu den Gaskurven:
In N einfach eine Gerade von 0 bis 100% hochlaufen lassen.

In Idle-Up 1 würd ich auf 80% gehen bzw. die Drehzahl messen und dann so auf 2500-2600 rpm einstellen. Also diesmal eine Gasgerade wo alle Punkte den gleichen Wert haben.

In Idle-Up 2 sind so um die 2800-2900rpm angebracht, das bin ich zumindest geflogen. Damit ist genug Dampf für Loopings, Rollen, Rückenschweben und TicToc's. (mehr kann ich noch nicht.) :roll:

Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du nen Governor im Regler hast, ansonsten muss du für die beiden letzten Gaskurven ein bissel was anderes einstellen.


So, jetzt reicht es. :)
Der Sender ist echt schick, lässt sich super bedienen und liegt gut in der Hand. Die fehlende Antenne irritiert mich noch aber das kommt mit der Zeit. :lol:

Viel Spass beim einstellen!
(ich nehm mir dafür immer relativ viel Zeit und mess dreimal nach ob es nicht noch genauer geht :lol:)

€dit: Ich bin zu langsam...
Egal, dafür ist der Tip mit dem Auro-Schalter sehr gut, den hab ich jetzt voll vergessen.

Damit solltest du dich auf jeden Fall vertraut machen und ihn im Notfal nutzen. Selbst wenn du ihn nicht ordentlich runter bekommst, ist der Motor auf und man kann davon ausgehen, dass der Schaden weniger wird.
Noch dazu ist es ein weiterer Sicherheitsaspekt wenn Heli und Sender in Betrieb sind und man grad erst noch am rumwerkeln ist, da ist er bei mir immer an. ;)
Und meine Pitchkurven hab ich nur über die Auro-Kurve gemessen und die Werte dann auf die richtigen übertragen. Das spart mir die Motorkabel ab zu machen. (beim 500er muss ich die mit zwei Zangen auseinanderziehn bzw. zusammen stecken...)

Achja, die Stoppuhr sollest du auf jeden Fall benutzen, dann weisst du immer wieviel Zeit du noch zum landen hast.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2008, 22:26 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
O.K.

habe jetzt im Modus N, Throttle-Stick unten ca. -4° und Throttle-Stick oben ca 10° Pitch. Die Gas-Kurve verläuft linear von 0 - 100.
Idle1 bzw. Idle2 hab ich noch nicht eingestellt, werde bestimmt Idle2 als Autorotations-Mode einstellen.
Habe gerade mal den Motor an das Hauptzahnrad heran geschoben und den Motor gestartet.
Ich sag nur überwältigend :lol: :D :D allein der Sound der dabei entsteht herrlich. :D
Ich musste bloß noch das Heckservo umpolen damit es auch mit dem gearen in die richtige Richtung klappt.
Der Blattspurlauf scheint auch zu stimmen, werde ich aber morgen bei Licht nochmal überprüfen.

Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 12:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Du hast mir ja ne PN geschrieben...
Find ich nicht so sinnvoll weil das Ganze evtl. für andere die die selben Probleme haben auch hilfreich sein kann. ;)

Also als Autorotation wird der Schalter G verwand.

Was hast du invertiert? Man kann Throttle auf zwei Arten ändern. Einmal über Servo-Revers und einmal in einem extra-Menü.

Da du geschrieben hast, dass du den Regler "falsch" herum programmieren musstest, wirst du etwas geändert haben müssen.

Wie sieht deine Gaskurve N aus? P1=0% und P5=100% ??
Dann sollte Auro auch bei Null den Motor zum Stillstand bringen. ;)

Ansonsten Kanal drei invertieren und die Gaskurven berichtigen.

Achso, bei mir war schon die deutsche Anleitung drin.^^ Allerdings hab ich den Kram, den ich dort ewig gesucht hab in der Englischen innerhalb von 5s gefunden. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 19:32 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Stimmt solche Sachen lieber nicht über PN's klären.

In der deutschen Anleitung ist weniger erklärt als in der englischen Anleitung!

Am Anfang hatte ich den Throttlestick im extra Menü geändert (Mode+End beim Einschalten).
Allerdings muss man dann auch die Pitch-Kurve umkehren, also habe ich das wieder auf normal gestellt.

Ich habe die Gaskurve N so geändert das bei P0=100% und bei P5=0% anliegen.

Aber du hast natürlich recht ich muss ja nur den Kanal 3 invertieren :idea:
und dann P0 wieder auf 0% ... P5 wieder auf 100% stellen. Oder sehe ich das falsch?

Gut das wir uns mal darüber unterhalten haben ;)

Achso, meine Pitchkurve geht auch von P0=100% bis P5=0% wie bekomme ich das dann invertiert?

Viele Grüße

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 12:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Suppiii

der T-Rex ist gerade abgehoben :D .
Habe jetzt auch die Pitchkurve invertiert bekommen.
Der Pitch geht nun von P0=0% ... P5=100% (also nicht genau 0% und 100%).

Das kann man bei der FF-7 im Taumelscheibenmenü ganz einfach verändern. Den Wert Pitch: von +50 auf -50 editieren, schon läuft die Taumelscheibe in die richtige Richtung.

Auch der Autorotationsschalter "G" wirkt nun korrekt und hält den Motor an und stellt nicht auf Vollgas

Allerdings musste ich die Gaskurve auf 0/85/85/85/85 stellen!
Mit weniger Motordrehzahl ist der Rex nicht abgehoben.

Ist das normal (Pitch geht von -1° bis 10°)?

Gruß

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 13:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Floater hat geschrieben:
Am Anfang hatte ich den Throttlestick im extra Menü geändert (Mode+End beim Einschalten).

Genau den Fehler hatte ich auch gemacht. Nur, weil das so direkt angepriesen wird... Vollkommen sinnlos diese Funktion. :roll:

Bei welcher Knüppelstellung hebt er denn ab? Also 80-85% ist generell in Ordnung und sollte bei der Ritzelwahl angestrebt werden um auf die gewünschte Drehzahl zu kommen. ;)

Dass er bei weniger gar nicht abgehoben ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Wenn die Pitchwerte und Drehzahl stimmen sollte es gehen.
Da sind dann woh eher die Rex-Spezialisten gefragt. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 15:14 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2007, 14:20
Beiträge: 122
Hallo Deluxe1,

Zitat:
sollte bei der Ritzelwahl angestrebt werden

ich benutze zur Zeit das 12er Ritzel und abgehoben ist er etwa bei Throttlestick Pos. P4 bis P5 :wink:.

Ich werde nochmal den Pitchwert bei Throttlestick Pos. P3 messen dort sollte der Pitch glaub ich so 4° betragen. Vielleicht ist der Pitch an der Stelle noch zu niedrig.


Zitat:
Genau den Fehler hatte ich auch gemacht. Nur, weil das so direkt angepriesen wird

Das hat mich am Anfang auch sehr verwirrt!

Die FF-7 bietet eine super Funktion beim Einstellen der Pitch-/Gaskurve, z.B. werden die Zwischenwerte von P0 zu P3 automatisch errechnet wenn man P2 markiert und das Drehrad > 1sec drückt. P0 und P3 werden für die Berechnung von P2 verwendet :D

Klasse Funke die FF-7!

Viele Grüße

Floater

_________________
* Dragonfly 22#D: Akku: Graupner 3S Lipo 1000mAh 12C, Motor: Whisper 3D,

* Dragonfly 52#1

* T-REX 450S : Futaba FF-7 2.4GHz, R617FS, RCM-BL430X, RCE-BL35X, Gyro WK-G011 + FS 61BB Speed, 3x HS-65MG

* T-REX 600 ESP: Futaba R617FS


Zuletzt geändert von Floater am 31.03.2008, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 15:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Naja, 5° sollten es schon sein. Wenn nicht gar sechs. ;)
Hab ich aber glaub ich schon geschrieben.


Das mit dem automatischen erstellen ist ja mal echt gut. :) Da kann man noch ein bisschen Zeit sparen. Wusste ich bisher nicht. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

T-Rex450S Heck
Forum: T-REX Tech.
Autor: VoBo
Antworten: 5
ppm/pcm bei walkera, welche heli hat welche funke?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: sycroz
Antworten: 0
T-Rex450s ohne Leistung????? Hilfe???
Forum: T-REX Tech.
Autor: eGoN22e
Antworten: 21
Mein neuer T-Rex450s....
Forum: Galerie
Autor: Whoostar
Antworten: 6
Unterschiedliche mechanische Pitchwerte normal?
Forum: Raptor 30/50/90 ; X50
Autor: Heckenschneider
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz