Das wird hier irgendwo sicherlich erklärt.
Ich geh immer her, am Sender auf 0° Pitch. Dann die Servohebel möglichst im 90° Winkel drauf setzen. Dann per Subtrimm (hat die FF-7 ja, vorher hatte ich sowas nicht...) die einzelnen Servos wirklich auf 90° einstellen.
Dann die Gestänge zur Taumelscheibe so einstellen, dass diese nach oben und unten in etwa den selben Weg hat.
Die zum Pitchkompensator auf Länge bringen, dass die Hebelchen nen rechten Winkel zur HRW beschreiben.
Selbes mit denen, die direkt von Taumelscheibe zur Paddelwippe gehen.
Als letztes nun die direkt an den Blatthaltern so einstellen, dass auch wirklich 0° Pitch anliegt.
Gleiche Gestänge immer mit dem Messschieber auf gleiche Länge bringen, das verhindert unsymetrische Pitchwerte für beide Blätter. Dazu muss ich normalerweise den Blattspurlauf nicht mehr einstellen.
Was kommt nun... Achja, der Sender.
Der Pitchweg wird so gewählt, dass 12-13° Pitch möglich sind. Kann auch weniger sein, je nach Anspruchen. Dabei bitte immer in beiden Vollpitch Stellungen mit Nick und Roll schauen ob die Taumelscheibe mechanisch anschlägt. Wenn das der Fall ist, mit dem Pitchwert runter gehen.
Jetzt kommen wir zu den Pitchkurven.
N:
Knüppel komplett runter und den Wert so verändern, dass -3° anliegen.
Knüppel auf die Mitte und Wert so verstellen, dass etwa 5° anliegen.
Knüppel nach oben und passend für 10-11° einstellen.
Die Zwischenschritte hab ich erst seit ner Woche und stell da immer den Wert zwischen den jeweiligen anderen ein.
Idle Up 1:
Das sollte so die Stellung sein in der du Rundflug machst und nicht wirklich mehr Negativpitch hast. -3° reichen aus um ihn auch bei ein bissel Wind wieder auf den Boden zu bekommen.
Hier also genau die selbe Pitchkurve wie in N einstellen
Idle Up 2:
Joa, da brauchen wir fast gar nichts zu machen...
Knüppelmitte bleibt bei 0° Pitch, oben und unten wird nach Vorliebe eingestellt. Für den Anfang sind -11° und 11° in Ordnung, der Motor muss es ja auch packen.
Zu den Gaskurven:
In N einfach eine Gerade von 0 bis 100% hochlaufen lassen.
In Idle-Up 1 würd ich auf 80% gehen bzw. die Drehzahl messen und dann so auf 2500-2600 rpm einstellen. Also diesmal eine Gasgerade wo alle Punkte den gleichen Wert haben.
In Idle-Up 2 sind so um die 2800-2900rpm angebracht, das bin ich zumindest geflogen. Damit ist genug Dampf für Loopings, Rollen, Rückenschweben und TicToc's. (mehr kann ich noch nicht.)
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du nen Governor im Regler hast, ansonsten muss du für die beiden letzten Gaskurven ein bissel was anderes einstellen.
So, jetzt reicht es.
Der Sender ist echt schick, lässt sich super bedienen und liegt gut in der Hand. Die fehlende Antenne irritiert mich noch aber das kommt mit der Zeit.
Viel Spass beim einstellen!
(ich nehm mir dafür immer relativ viel Zeit und mess dreimal nach ob es nicht noch genauer geht
)
€dit: Ich bin zu langsam...
Egal, dafür ist der Tip mit dem Auro-Schalter sehr gut, den hab ich jetzt voll vergessen.
Damit solltest du dich auf jeden Fall vertraut machen und ihn im Notfal nutzen. Selbst wenn du ihn nicht ordentlich runter bekommst, ist der Motor auf und man kann davon ausgehen, dass der Schaden weniger wird.
Noch dazu ist es ein weiterer Sicherheitsaspekt wenn Heli und Sender in Betrieb sind und man grad erst noch am rumwerkeln ist, da ist er bei mir immer an.
Und meine Pitchkurven hab ich nur über die Auro-Kurve gemessen und die Werte dann auf die richtigen übertragen. Das spart mir die Motorkabel ab zu machen. (beim 500er muss ich die mit zwei Zangen auseinanderziehn bzw. zusammen stecken...)
Achja, die Stoppuhr sollest du auf jeden Fall benutzen, dann weisst du immer wieviel Zeit du noch zum landen hast.