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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 16:34 
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Testpilot

Registriert: 23.02.2007, 13:12
Beiträge: 684
Wohnort: Berlin
Hallo Rex-Freunde,

ich habe einen 450S, möchte aber gerne mal wissen wo die genauen Unterschiede zwischen S, XL-CDE und XL-HDE liegen.

Und natürlich welche Auswirkungen hat das auf das Flugverhalten.


Danke

C.

_________________

4#3b - orginal Zustand 2.4 Ghz

T-REX 250 im Aufbau, LT-2100, Heck FS61 SC cool

Mini Titan SE , Jazz, 40-16-18, GY-401

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Verfasst: 14.03.2008, 16:34 


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:00 
XL-rexe interessierten nur noch den Resteverkäufer und Ersatzteilhändler.

Unterschied:

- CPM =120° TSund
- HDE = 90° TS.

Wobei beide Systeme ihre Vor-und Nachteile haben.
Ein nicht ganz uneleganter Weg, einen Teil der HDE-Vorteile ins CDE-Systen zu nehmen, besteht darin, die Servos über robust gelagerte Push and Pull-Anlenkungen aus Alu auf die TS zu geben und nicht etwa direkt.


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BeitragVerfasst: 14.03.2008, 20:07 
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Flieger Ass
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Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
N'Abend,
ja,
XL ist zunaechst mal das alte Modell. Man findet es nur noch schwer als neuen Bausatz.
HDE= 90-Grad-Anlenkung der TS
CDE=120-Grad-Anlenkung der TS (auch CCPM genannt).

Wenn ich mich nicht total irre, hat der "S" ebenfalls 120-Grad-Anlenkung.
(Die Bewertung, was besser sei, moege jeder selbst vornehmen; hier einfach die SuFu nutzen - es wurde schon oefter diskutiert...)
Der eigentliche Unterschied des S zu den XL besteht aber meines Wissens in den Uebersetzungen (HZR-Abtrieb zum Heck / Heckantrieb).

So, jetzt muessen noch die Spezial-Spezialisten ran. Ich hab ja nur einen "antiken" XL-HDE. :wink:

Gruss,
jasper07
(nur noch ein paar Tage in Bosnien---freu!)

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
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*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 00:01 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
:roll:

Öhm...

Wenn man von den XL spricht, meint man wohl in der Regel die Helis mit Kunststoff-Chassis.
Einige Unterschiede wurden ja bereits genannt.

Merkmal dabei ist, dass weder HDE noch CDE die Taumelscheibe direkt anlenken, sondern Umlenkhebel eingesetzt werden.

Die XL-Kunststoff-Chassis lassen sich recht leicht auf "Direktanlenkung" umbauen und kommen so den "neueren" Modellen recht nahe.

Es existieren auch einige XL-HDE mit CfK-Chassis. Bei Bedarf kann ich gerne Bilder meines Exemplares einstellen.

Unterschied von HDE zu CDE ist auch, dass der HDE die Steuerfunktionen der TS mechanisch mischt. Das bedeutet, dass jedes der drei TS-Servos für jeweils Pitch, Roll und Nick ALLEINE zuständig sind. Beim CDE kommt bereits eine eCCPM-Mischung zum Einsatz. Ab dem TRex S wird die TS DIREKT angelenkt (also OHNE Umlenkhebel... was wohl die modernere Variante darstellt)

Warum CCPM mit 120-Grad-TS gleichgesetzt wird ist mir noch immer rätselhaft... hat den der HDE keine Mischung der zyklischen und kollektiven Steuerung ?!?

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
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BeitragVerfasst: 17.03.2008, 10:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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...und nicht zu vergessen, das längere Heckrohr des "XL" gegenüber dem "X"... :wink:

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