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BeitragVerfasst: 27.03.2008, 22:21 
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Bruchpilot
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Hi Gemeinde;
ich habe beim Einstellen der Servos keine einheitliche plane Swashplate.
Im Autorotationsmodus, Pitchknüppel in Mittelstellung (0°), Servohebel alle im 90° Winkel. Anlenkhebel optimal abgelängt. Dadurch ist die Swashplate plan.
Jetzt kommt mein Problem.
Gebe ích jetzt kollekiv Pitch in die Positiv-Endstellung, entspricht +9°, dann ist die Swashplate bei den beide Roll- Servostellung plan aber der Nick-Servo zieht die Swashplate noch etwas mehr nach oben, so dass Sie nicht mehr komplett plan ist. ca 1mm Differenz
Gebe ich anschließend kollektiv Pitch in die Negativ-Endposition, entspricht -9°, dann ist die Swashplate an den beiden Roll-Servos wieder plan, aber die Swashplate am Nickservo ist jetzt ca 1 mm zu weit unten.
Wie kann ich das einstellen, damit die Swashplate bei Kollektivpitch in allen Positionen immer gleich plan ist? :?: :?: :?:

Gruß aus München
George

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Verfasst: 27.03.2008, 22:21 


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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 02:21 
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Bruchpilot
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Wohnort: München
Hi Gemeinde;
hab selbst meinen Fehler gefunden. :n141: Man muß halt nur sein Problem mit ins Bett nehmen und dann hat man mitten in der Nacht (man beachte die Uhrzeit) die Lösung.
Also falls noch jemand dieses Problem haben sollte, dann hab ich hier die Lösung. :idea:
Es liegt an der Länge der Servohörner. Meine beiden Rollservos haben die gleichen Servohörner, in denen die Gestänge im gleichen Loch eingehängt sind. Das Nickservo hat (warum auch immer :bash ) ein größeres und längeres Servohorn. Dadurch schiebt es in den Endpositionen die Swashplate weiter rauf bzw weiter runter.

Das war das Problem.

Also dann leg ich mich jetzt wieder hin, da Probelm gelöst.
GuNa.
George

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 08:04 
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Hallo Crashfly,

sind nur die Servoärmchen verschieden lang oder hast Du unterschiedliche Servos an
der Taumelscheibe? Letzteres würde ich auf jeden Fall ändern!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 08:13 
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Testpilot

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Wohnort: Berlin
Mahlzeit ;-)

Dir Uhrzeit war doch gar nicht schlimm, war ich auch in etwa zu hause - nur dass ich weder lesen, schreiben noch denken konnte :D

Sonnst kann man solche Problme auch an der Funke ändern.
An der Mx-16 kannst Du einstellen, wie weitsich die Hörner bewegen sollen, damit bekommt man solche Probleme in den Griff.

Bei mir ist es fast immer so, dass bei einer gewissen Servostellung einer der Servos einen höheren Hebelweg hat als die andereren.

Ich sollte wieder ins Bett gehen, kann imnmer noch nicht scheiben :D

Gruß

C.

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BeitragVerfasst: 28.03.2008, 22:13 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 115
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servus,
wenn unterschiedliche servos oder auch nur servoarme an der TS sind
würd ich da mal gar nix an der funke ausgleichen sondern überall das gleiche material benützen. wie soll das denn sonst sauber synchron laufen?
wenn mechanisch alles korrekt ist muss man so gut wie gar nix an der funke korriegieren! hab zb nur die servowege begrenzt, ansonsten ergibt sich alles durch die mechanik neutral//parallel.
gruss

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BeitragVerfasst: 29.03.2008, 17:29 
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Bruchpilot
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Wohnort: München
Danke für die Antworten;
ich habe die gleichen Servos an der Taumelscheibe, nur der am Nickservo hatte nen anderen Arm.
Jetzt läuft die Taumelscheibe so wie sie soll.
Also Danke noch mal.
Gruß
George

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