Nein, wenn du Vollpitch hast, laufen die einen weiter und andere gehen dafür zurück. Es ist egal, wo dein Pitch grade ist, das Prinzip ist immer das gleiche. Und darum musst du dich auch nicht kümmern. Das einzige, was da kleine Ungenauigkeiten an der meist gebräuchlichen 120°-TS besteht, lässt sich nur mechanisch durch eine 135°-TS perfektionieren.
Damit werden kleine nichtlinearitäten, die durch die Anordnung der Anlenkpunkte entstehen, nahezu ganz eliminiert. Diese Nichtlinearitäten treten nur bei Nick auf (bei einem Nickservo - bei 2 Nickservos tritt der Effekt bei Roll auf), da wird dann zwangsläufig noch ein klein wenig gepitcht. Bei Nick vorwärts weniger und bei Nick rückwärts etwas mehr Pitch.
Aber damit da keine falschen Vorstellungen aufkommen: diese Fehler sind minimal und werden von 95% aller Piloten wohl im leben nicht bemerkt - mich inklusive.
Wie auch immer: wenn du alle 3 betätigt, summiert sich die
Schräglage deiner TS derart, dass du die mechanischen Grenzen auch überschreiten kannst. Wenn du es jedoch so einstellst, dass das nicht er Fall ist, verschenkst du Nick und Roll Wege zugunsten einer ziemlich selten benötigten Kippbewegung.
Und genau dort setzen die Cyclic-Ringe ein.
An dieser Stelle gleich mal eine Korrektur: Walter hat - mal wieder
- Recht. Cyclic-Ring und el. Begrenzung sind doch nicht dasselbe - man möge mir den Lapsus verzeihen.
Ich möchte aber vorausschicken, dass eine el. WB trotzdem ihren Wert behält, den zumindest bei den Endausschlägen verhindert sie unbeabsichtigsten Auflaufen.
Allerdings verhindert sie leider nicht das zu schräge anstellen der TS, wenn man den rechten Knüppel (oder eben Nick + Roll) ganz ins Eck schiebt, ohne vollen Pitch gegeben zu haben. Ein Cyclic-Ring verhindert das jedoch wirksam und Pitchunabhängig. Als Ergebnis erlaubt das einen Gewinn bei den maximalen Pitch und Nickausschlägen - durchaus begehrte "Ware" also.
Für dich, Deluxe, wäre das also durchaus ein interessantes Feature.