http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wegebegrenzung an Rollservos??
BeitragVerfasst: 18.06.2008, 22:14 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 21:50
Beiträge: 59
Wohnort: München
Hallo Rexler mit MX 16s-Funken und natürlich alle anderen Flieger.
Meine Frage an Euch.
Setzt sich eine asymetrische Rollservobegrenzung durch alle Flugphasen und entlang des gesamten Pitchweges durch?
Folgender Hintergrund.
Bei minimum Pitch, in der untersten Knüppelposition, bei -4°, in der Schwebe- und Normalflugphase, klappt bei Roll nach links die TS mit einem Klack nach oben.
Jetzt hab ich in der MX16s den Weg der beiden Roll-Servos auf 80 asymetrisch auf der linken Seite heruntergesetzt. Den rechten Wert hab ich auf 100 gelassen.
Um jetzt auf meine Frage zu kommen.
Ist dieser Weg jetzt immer entlang des gesammten Pitchweges mit Roll nach Links, also auf 80% begrenzt und Rechts normal auf 100%?
Wenn ja, dann würde der Heli ja, wenn ich nach links rolle weniger rollen, als nach rechts.
Oder nur im unteren Teil bei Minimum-Pitch?

Danke an die Antwortenden, schon mal im Voraus.
Gruß George

_________________
Flugstatus: eckiger Rundflug
------------------------------------------------
T-Rex 450 SE new V2 sw
430XL; SMC16 scan; Jazz 40-6-18; Kreisel GY-401; Kokam 2100mAh - 30C; Align High-Power 2100mAh - 20C; TS Servos 3x HS-65 HB; Heck-Servo HS-56 HB; MX-16s
Lama V3 von E_Sky
Dragonfly 4 (Reely von C..)
Silverlit Heli X Rotor "Gyrotor" RtF 27MHz
Silverlit Heli X Rotor "PicooZ" RtF
Sim: Aerofly professional deluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 18.06.2008, 22:14 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:08 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 21:50
Beiträge: 59
Wohnort: München
NA??? noch keine Anwort oderTips?
Hab ich´s zu ungenau oder zu kompliziert geschrieben, oder hat sich jeder, der nicht nen Rex mit einer MX16s fliegt, automatisch ausgeklingt.
Sorry.
Sollte nicht so rüber kommen, dass es nur ein Rex mit MX16s Problem wäre.

Bitte um Input.
Thanks
George

_________________
Flugstatus: eckiger Rundflug
------------------------------------------------
T-Rex 450 SE new V2 sw
430XL; SMC16 scan; Jazz 40-6-18; Kreisel GY-401; Kokam 2100mAh - 30C; Align High-Power 2100mAh - 20C; TS Servos 3x HS-65 HB; Heck-Servo HS-56 HB; MX-16s
Lama V3 von E_Sky
Dragonfly 4 (Reely von C..)
Silverlit Heli X Rotor "Gyrotor" RtF 27MHz
Silverlit Heli X Rotor "PicooZ" RtF
Sim: Aerofly professional deluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Georg,
ja, wundert mich auch, dass da noch keine Antwort gekommen ist.
Bei CCPM darfst du den Weg einzelner Servos auf keinen begrenzen. Damit verfäschst du dir sämtliche Taumelscheibenfunktionen.
Um den Weg einer einzelnen Achse (also Rollachse, Nickachse, Pitchachse) zu begrenzen musst du im "TS-MIXER" die da vorgegebenen Werte verkleinern. Vorgegeben sind +61%. Mit dem Vorzeichen kannst du die Steuerachse invertieren.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 12:45 
Folgendes grundsätzlich beachten:

Wegbegrenzung und Wegeinstellung sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge, die ich hier in diesem Forum aber schon mehrfach beschrieben hatte.

- Wegbegrenzung: ABSOLUTES Maximum für einen Kanal, egal was die Mischer für eine Output auf den Ausgang summieren.

- Wegeinstellung: RELATIVE Wegbeeinflussung, die auch durch Mischer überlagert werden kann. Dafür stehen ausser der Wegeinstellung selbst auch noch die Dualrate zur verfügung. Die DR kan ich halt noch ganz bequem mit dem Schalter aktivieren, was mit der Wegeinstellung nicht geht.

An der TS: Man kann da durchaus eine Wegbegrenzung einbauen, ja das ist sogar erwünscht. Im Grunde wird dadurch die mechanische Variante der Wegbegrenzung nachgebildet, die manche Piloten am Nick/Roll-Knüppel einbauen. Dieser Ring (Cyclic-Ring) verhindert, dass sich die beiden Funktionen in den Ecken des Kreuzknüppels aufsummieren und somit das Servo bzw. die TS mechanisch an den Anschlag fahren lassen.
Aber wie gesagt, das geht auch elektronisch.

Trotzdem - im Sinne einer guten Steuercharakteristik - ist es erforderlich, dass die TS-Mischer und alle weiteren wegbeeinflussenden Komponenten derart eingestellt sind, dass der zur verfügung stehende Weg optimal ausgenutzt wird.

Also Pitch Vollausschlag PLUS Nick ODER Roll - in beiden Richtungen. Das ist dann das Maximum und AB HIER sollte die elektronische Begrenzung wirken, d.h. kein Servo kann diesen maximalen Wert (der gleichzeitig auch das Maximum für die TS darstellen sollte) je übersteigen. Wäre das doch der Fall, würde die TS mechanisch zyklich an ihre Grenzen fahren und in kurzer Zeit schaden nehmen. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.

Der Fall Pitch, Roll UND Nick wird dann durch die absolute Wegbegrenzung abgefangen, wobei es absolut keine Rolle spielt, ob das nun elektronisch (Wegbegrenzung) geschieht oder mechanisch (Cyclic-Ring).

Ich hoffe, das bringt etwas Licht in die Angelegenheit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Eine Frage hätt ich dann noch. :)
Wenn ich nun Vollpitch habe und dazu Roll bzw. Nick gebe (oder auch beides, weiss ich grad nicht genau) dann bleiben Servos stehen, wenn andere weiter laufen. Dadurch wird in dem Fall zu dem zyklischen Ausschlag noch "unabsichtlich" Pitch gegeben. Wie behebe ich das Problem? Irgendwie hab ich das noch nie verstanden. :roll:

Mit der Wegbegrenzung der einzelnen Servos?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 13:55 
Nein, wenn du Vollpitch hast, laufen die einen weiter und andere gehen dafür zurück. Es ist egal, wo dein Pitch grade ist, das Prinzip ist immer das gleiche. Und darum musst du dich auch nicht kümmern. Das einzige, was da kleine Ungenauigkeiten an der meist gebräuchlichen 120°-TS besteht, lässt sich nur mechanisch durch eine 135°-TS perfektionieren.
Damit werden kleine nichtlinearitäten, die durch die Anordnung der Anlenkpunkte entstehen, nahezu ganz eliminiert. Diese Nichtlinearitäten treten nur bei Nick auf (bei einem Nickservo - bei 2 Nickservos tritt der Effekt bei Roll auf), da wird dann zwangsläufig noch ein klein wenig gepitcht. Bei Nick vorwärts weniger und bei Nick rückwärts etwas mehr Pitch.
Aber damit da keine falschen Vorstellungen aufkommen: diese Fehler sind minimal und werden von 95% aller Piloten wohl im leben nicht bemerkt - mich inklusive.

Wie auch immer: wenn du alle 3 betätigt, summiert sich die Schräglage deiner TS derart, dass du die mechanischen Grenzen auch überschreiten kannst. Wenn du es jedoch so einstellst, dass das nicht er Fall ist, verschenkst du Nick und Roll Wege zugunsten einer ziemlich selten benötigten Kippbewegung.

Und genau dort setzen die Cyclic-Ringe ein.

An dieser Stelle gleich mal eine Korrektur: Walter hat - mal wieder ;) - Recht. Cyclic-Ring und el. Begrenzung sind doch nicht dasselbe - man möge mir den Lapsus verzeihen. :oops:

Ich möchte aber vorausschicken, dass eine el. WB trotzdem ihren Wert behält, den zumindest bei den Endausschlägen verhindert sie unbeabsichtigsten Auflaufen.

Allerdings verhindert sie leider nicht das zu schräge anstellen der TS, wenn man den rechten Knüppel (oder eben Nick + Roll) ganz ins Eck schiebt, ohne vollen Pitch gegeben zu haben. Ein Cyclic-Ring verhindert das jedoch wirksam und Pitchunabhängig. Als Ergebnis erlaubt das einen Gewinn bei den maximalen Pitch und Nickausschlägen - durchaus begehrte "Ware" also. ;)

Für dich, Deluxe, wäre das also durchaus ein interessantes Feature. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 14:30 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ok, ich hab schon gedacht ich könnte nen elektronischen Cyclic-Ring in jedem Sender über die Wegbegrenzung proggen. :roll:
Wäre mir neu gewesen, Sender haben das als Gimmick drin.

Einen "mechanischen" hab ich schon länger. ;)

Brauche ihn aber im Rex durch das AC-3X nicht mehr. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 21:35 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 21:50
Beiträge: 59
Wohnort: München
@W_Else & Sniping-Jack.
Danke für die Erklärungen.
So wie ich Walter verstanden habe, darf ich die Rollservos im Servountermenü nicht begrenzen sondern soll im Heli-Mix Unterprogramm die Rollfunktion ändern.
Aber ändere ich damit nicht beide Rollseiten gleichzeitig? Ich müsste ja nur die Rollseite nach links verändern? Oder hab ich mechanisch noch nen Fehler drin?
Bei Null Grad Pitch Servohörner waagrecht, mehr kann man glaub ich nicht mechanisch einstellen.
Ich bring meinen Rex am besten das nächste Mal mit zum Gersthofener Stammtisch.

Gruß George

_________________
Flugstatus: eckiger Rundflug
------------------------------------------------
T-Rex 450 SE new V2 sw
430XL; SMC16 scan; Jazz 40-6-18; Kreisel GY-401; Kokam 2100mAh - 30C; Align High-Power 2100mAh - 20C; TS Servos 3x HS-65 HB; Heck-Servo HS-56 HB; MX-16s
Lama V3 von E_Sky
Dragonfly 4 (Reely von C..)
Silverlit Heli X Rotor "Gyrotor" RtF 27MHz
Silverlit Heli X Rotor "PicooZ" RtF
Sim: Aerofly professional deluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 21:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Wenn du alle Gestänge gleich lang hast und alles richtig aufgebaut hast , dürfte es eigentlich nicht passieren, dass du nur eine "Rollseite" verkleinern musst.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 22:09 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2007, 21:50
Beiträge: 59
Wohnort: München
Hi Walter;
Beim Rex sind die beiden Rollservos in der Höhe versetzt, deshalb gibst keine gleichlangen Gestänge. Bei Null Grad Pitch ist die TS schön waagrecht und die Servohebel ebenfalls. Wie man es halt in dem einen Einstellvideo sieht.
Ich bring ihn das nächste Mal mit.
Aber trotzdem Danke für die Info.
Gruß George

_________________
Flugstatus: eckiger Rundflug
------------------------------------------------
T-Rex 450 SE new V2 sw
430XL; SMC16 scan; Jazz 40-6-18; Kreisel GY-401; Kokam 2100mAh - 30C; Align High-Power 2100mAh - 20C; TS Servos 3x HS-65 HB; Heck-Servo HS-56 HB; MX-16s
Lama V3 von E_Sky
Dragonfly 4 (Reely von C..)
Silverlit Heli X Rotor "Gyrotor" RtF 27MHz
Silverlit Heli X Rotor "PicooZ" RtF
Sim: Aerofly professional deluxe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 21:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

wenn ich Helis mit 120° Anlenkung aufbaue gehe ich folgendermaßen vor>:

Alle Wegbegrenzungen auf 100%, Sub Trim auf Null. Dann die Servohörner so auswählen, dass sie annähernd waagerecht stehen. Oder 90° je nach Anlenkung. Servohörner Anschrauben und per Subtrim wWaagerecht stellen. Dann den Kof von unten nach oben einstellen. Die Gestängelänge von den Servos zu Taumelscheibe wird so eingestellt, dass die TS wagerecht ist und die Pitchkompensator Hebel auch. Dann stellst Du die Gestängelängen weiter so ein, dass der Hiller Hebel ebenfalls waagerecht ist und am Ende die Blätter Null Grad Pitch haben.

Jetzt gehst Du her und veränderst in der Funke am CCPM Menü den Prozent Wert für Pitch, damit bei Vollpitch so ca. 12 Grad erreicht werden. Plus und Minus. Dann gibst du voll negativ Pich und stellst Aileron und Elevator so weit hoch, dass die TS bei Vollausschlag nirgends anläuft. Idealerweise sind beide Werte gleich.
Jetzt kontrollierst Du bei voll positivem Pitch ob auch hier nichts anläuft.

Das Grundsetup ist nun fertig.

Die Pichwerte können nun mithilfe der Kurve je nach Flugphase eingestellt werden. Ebenso Nick und Roll über Dual Rate oder/und Expo.

Ich bau für den lokalen Shop hier die Helis auf. In der Regel mach' ich es so wie oben beschrieben.

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz