Hallo,
nachdem mein Rex bisher tadellos geflogen ist, tat sich dieses Wochenende plötzlich folgendes Problem auf:
Ich starte den Heli wie immer und nach einigen Sekunden Schwebeflug fängt er plötzlich zu Zucken an,
unkontrollierbar rauf, runter, links, rechts Heck pendelt hin und her,... also kaum mehr zu fliegen.
Völlige Ratlosigkeit meinerseits!
Zuerst dachte ich, vielleicht ein sterbendes Servo? Also neue Servos an den Empfänger gesteckt, keine Änderung!
Als nächstes dachte ich an Interferenzen zwischen Regler und Empfänger,
also hab ich den Empfänger ganz nach vorne und den Regler ganz nach hinten verlegt, keine Veränderung!
Völlig verzagt und mit Ringen unter den Augen wollte ich das Teil schon bei Ibäh verkloppen.
Bis ich dann eher zufällig eine Entdeckung machte.
Beim herumhantieren am laufenden Heli, fiel mir folgendes auf, dass das Servozucken war weg, sobald ich den Heli irgendwo mit den Händen berührte, hä?
Dann hats bei mir Klick gemacht: Elektrostatische Aufladung.
Also hab ich als nächstes den Heckriemen ausgebaut und siehe da, das Servozucken war weg.
Nur war das auch keine Lösung, ohne Heckrotor läßt sich ja bekanntlich schwer fliegen.
Also Heckriemen wieder eingebaut, gespannt und zum Potentialausgleich den Heli mit Erdungskabeln überzogen: V
om Heck zum Minuspol des Akkus weiter zum Motor und über den Empfänger zum Gyro,...
Aber so richtig zufriedenstellend war das auch nicht, denn spätestens 60Sekunden nach dem Startkam es zu einem zufälligen Servozucken.
Und jede Minute landen, Heli zum Ladungsausgleich berühren und wieder weiterfliegen, war mir dann doch etwas zu mühsam
Grübel, grübel,...
Dann in einem letzten Anfall an Ratlosigkeit hab ich nochmal das ganze Heck zerlegt und neu aufgebaut und diesmal den Heckriemen, eher zufällig, ganz locker gelassen.
Und was soll ich sagen, seither keinen einzigen Servoaussetzer mehr gehabt.
FAZIT: Den Heckriemen beim Heli wirklich sehr, sehr locker montieren und bei Funkstörungen, zuerst mal an den Heckriemen denken.
das Problem mit elektrostatischen Entladungen bei Helis ist ja nichts neues. Ich bleibe zum Glück so gut wie immer davon verschont.
Trat dein Problem damit wirklich willkürlich, ohne bauliche Veränderungen, an deinem REX auf? Wenn ja, ist das sehr komisch.
Auch das lockern des Heckriemens und die damit verbundene Verbesserung ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ich glaube eher, dass beim "Neubau" irgendetwas anderes geändert wurde, was vorher nicht optimal war. Die Riemenspannung kann damit, meiner Meinung nach, nichts zu tun haben.