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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 21:35 
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Bruchpilot
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Von Align gibt es ja blaue (HS1219T-84) und weiße (HS1219T-01) Hauptzahnräder für den T-Rex 450. Von den blauen gibt oder gab es hell- und dunkelblaue. Bei rc-heli-fan habe ich gelesen daß das hellblaue (welches es womöglich aber derzeit nicht mehr zu kaufen gibt ?) haltbarer sein soll wogegen das dunkelblaue geringfügig leiser sein soll.

Gibt es da tatsächlich spürbare Unterschiede oder sollte ich einfach das weiße Hauptzahnrad bestellen ?

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Verfasst: 01.09.2010, 21:35 


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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:21 
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Habe von weiß auf dunkelblau gewechselt und im Geräusch keinen Unterschied festgestellt.
Die dunkelblauen halten meiner Erfahrung nach schon ne Menge aus,
man braucht schon nen Scorpion o.ä. um sie zu schlachten :twisted: .

Die hellblauen HZR kenne ich nicht.

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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:38 
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Bruchpilot
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Von den hellblauen habe ich auch nur in einem Beitrag im Nachbaruniversum gelesen. Jedoch war der von 2008 :roll:

Wenn die dunkelblauen mehr aushalten, heißt das dann nicht das die überschüssige Energie bei einem Crash sich wo anders austobt (vielleicht an teureren Teilen :shock: ) ?

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BeitragVerfasst: 01.09.2010, 22:47 
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Theoretisch hast Du recht, aber jeder Crash verläuft anders, man kann nie sagen,
ob des jeweils andere HZR früher oder später kaputt gegangen wäre.

Und ob die Wellen jetzt ein bischen mehr, oder weniger krumm sind, ist auch egal.
Sooo "zerbrechlich" kann man ein HZR auch nicht machen, sonst geht es bei nem starken Motor gleich kaputt.

Ich hatte ein Blaues zu Hause, da habe ich es eingebaut, gekauft hätte ich wahrscheinlich ein Weißes, der Optik wegen.

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BeitragVerfasst: 02.09.2010, 19:52 
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Einmal sind die Zähne vom Hauptzahnrad draufgegangen und ein andermal ist die Welle vom Motor gebrochen :shock: Dummerweise habe ich es nicht aufgeschrieben damals, aber es war wohl ein weißes und ein blaues.

@Al Bundy: Hast natürlich Recht wenn Du sagst das jeder Crash anders verläuft, man kann allenfalls die Wahrscheinlichkeiten ein wenig verschieben.

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BeitragVerfasst: 03.09.2010, 03:01 
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Ihr habt Probleme...
Entweder beim Crash ist der Motor rechtzeitig aus oder das HZR ist halt weg. Na und?!
Kommt im Dreierpack, das sollte man schon verschmerzen können.
Den Motor interessiert es übrigens überhaupt nicht, welche Farbe das Teil hat.

Sowas als "Sollbruchstelle" ist eigentlich gar nicht mal schlecht. Wobei es beim HRZ nichts bringt, mir schert es eh immer die Zentralstückschraube ab....


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BeitragVerfasst: 03.09.2010, 22:56 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Den Motor interessiert es übrigens überhaupt nicht, welche Farbe das Teil hat.

Die Farbe ist dem bestimmt egal ... geht man von unterschiedlicher Materialbeschaffenheit bei weiß oder blau aus, dann sieht es schon anders aus. Was aber noch nicht vollständig bewiesen ist :wink:
Ne weiche Zentralstückschraube wäre ja auch eine Idee 8)

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BeitragVerfasst: 03.09.2010, 23:19 
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Sicher, wird da irgendwas etwas anders sein.

Aber sein wir mal ehrlich, das ist doch vollkommen egal...

Zahnradprobleme hatte ich bisher nur im 700er, da hält das eine Material halt 10 Flüge und das andere einen halben. Da ist halt wirklich was anderes drin.

Im 450er hab ich schon Aluritzel kaputt geflogen und das Zahnrad war noch heil. :roll:


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BeitragVerfasst: 04.09.2010, 00:35 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Im 450er hab ich schon Aluritzel kaputt geflogen und das Zahnrad war noch heil. :roll:
Weiß oder blau ? :lol:


Na gut, man baut ja den Heli zum fliegen und nicht zum crashen ... aber mich interessieren eventuelle Unterschiede der Zahnräder trotzdem brennend :roll: (ohne dafür jetzt eine Crashtestreihe zu beginnen) Nach jetzigem Erkenntnisstand ist das weiße Hauptzahnrad etwas weicher und schont womöglich die gehärtete Welle meines Motors auf der, in der entsprechenden Vertiefung, ein Sprengring sitzt. Genau dort ist die Welle schon einmal abgebrochen.
Falls das weiße HaZR im normalen Betrieb etwas mehr abgenutzt wird als das blaue dann würde es mich nicht stören.

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BeitragVerfasst: 04.09.2010, 07:57 
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Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da beabsichtigte Unterschiede gibt.
Der "S" hatte weiße Zahnräder, der "SE (V2)" mit dem ganzen blauen Alugedöns hatte blaue Z.,
der Pro, der bstimmt nicht schwächer ist, als der SE hat nun wieder das Weiße drin,
ich denke, das hat nur mit der optischen Farbgestaltung zu tun.

Die Zahnräder für den Heckantrieb sind ja auch jeweils weiß oder blau und die gehen nie kaputt.

Ein HZR eignet sich auch nicht als Sollbruchstelle, da es ja nicht mit einem male abbricht,
sondern 150 Möglichkeiten hat, doch noch etwas kaputt zu drehen, da macht ein weicher Jesus-Bolt schon mehr Sinn.
Ein HZR geht bei nem 450er auch nur kaputt, wenn man den Motor nicht rechtzeitig abschaltet.

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BeitragVerfasst: 05.09.2010, 20:36 
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Dann werde ich mal das weiße Hauptzahnrad einbauen. Für den Jesusbolt ist dann keine zähe 12,9-Tuning-Schraube vorgesehen sondern irgendwas billiges :wink:

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