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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 12:44 
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Frachtpilot

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Hallo,

eigentlich bin ich mit meinem 450 PRO ja voll und auf zufrieden. Vor ein paar Wochen hatte er zwar mal aufgrund eines Steuerfehlers etwas unsanften Bodenkontakt, die Folgen wurden aber alle wieder behoben.

Heute bin ich einen Akku in flottem Rundflug geflogen, kurze Pause und dann den 2. Akku rein. Nach ca. 5 Minuten bemerkte ich dass der Heli ziemlich unruhig in der Luft lag. Also zu mir her geholt und es bot sich mir folgendes Bild:
Der Heli schüttelte sich ziemlich heftig, und ich hatte das Gefühl, dass so im ca. Sekunentakt die Drehzahl deutlich einbrach.
So was ähnliches ist mir vor ein paar Tagen schon mal bei der Landung aufgefallen, habe aber nicht's feststellen können und das Problem schien weg zu sein.

Es war weder der Motor, noch der Lipo oder Regler übertrieben heiß, die Servos scheinen alle noch zu funktionieren und auch ansonsten konnte ich nicht's finden was das Problem verursachen könnte.

Im Verdacht habe ich ehrlich gesagt den Akku da dieser jetzt doch schon sehr viele Zyklen hinter sich hat. (Kann sich ein schwacher Akku so etwas überhaupt verursachen?)

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein ziemlich schlechtes Gefühl. Wo würdert ihr den den Fehler vermuten bzw. was soll ich noch kontrollieren. (OK, ich gebs zu ich habe noch nicht den kompletten Heli zerlegt und jedes Lager kontrolliert...)


Gruß und Dank
Andi
(Mein Setup seht ihr in der Signatur, ich verwende den orginal Regler im Steller Mode)

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T-Rex 450 PRO: -3xHS65HB -LTG2100+DS520 -Align 325F Blätter -DX7+AR7000 -Turnigy 3S 2200mAh 25C bzw. SAEHAN SAE-3/2500 18C
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Verfasst: 17.05.2011, 12:44 


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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:29 
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Hast Du Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle auf Rundlauf kontrolliert?
Wie sieht der Spurlauf aus?
sitz das Ritzel fest auf der Motorwelle?
Läuft die Motorwelle rund?
Klemmt ein Teil irgendwo am Antrieb?
Wie sieht es mit der Leichtgängigkeit des Hecks aus?

_________________
Viele Grüsse
Rainer

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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:36 
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Frachtpilot

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Hauptrotorwelle und Blattlager Welle habe ich nach dem letzten Crash getauscht (sollten also passen).
Spurlauf stimmt perfekt.
Heck ist leichtgänging.

Ritzel habe ich noch nicht überprüft...
Wie kontrolliere ich ob die Motorwelle rund läuft?

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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:40 
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Dazu muss der Motor raus und dann laufen lassen (und gucken, ob das Teil eiert) - hatte ich nämlich mal "hinbekommen".

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Viele Grüsse
Rainer

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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 13:46 
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Noch ne Frage - läuft die Heckrotorwelle denn rund?

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Viele Grüsse
Rainer

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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 18:45 
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Hört sich stark nach der Unterspannungsabschaltung vom Regler an. Da wird der Akku einfach leer oder fertig sein. ;)

Gruß,
Philipp


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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 22:18 
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Frachtpilot

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Ich habe gerade den besagten Akku geladen: 2200mAh, klingt also wirklich danach als ob ich den Akku einfach leer geflogen habe.
Hoffe es liegt nicht an irgend einem defekten Lager oder ähnlichem das nicht mehr rund läuft und meinen Stromverbrauch so in die Höhe treibt.

Werde es auf jeden Fall morgen nochmals testen...

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BeitragVerfasst: 17.05.2011, 22:57 
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Pulsierende Drehzahl, also auf, ab, auf, ab....
so sagt ein Align Regler, dass er zu wenig Saft bekommt.

Mit den alten Kokams im Winter ging das schon kurz nach dem Start los :lol:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


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BeitragVerfasst: 18.05.2011, 11:22 
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Wenn die Motorwelle eiert merkt man imho das auch, wenn man im Stand feinfühlig das Hauptzahnrad dreht und es dreht sich minimal unterschiedlich schwer.

Bei HK450Pro von meinem Cousin hatte ich ein ähnliches Problem.
Heckwelle lief zu schwer, bzw. hat so gebremst das der Hauptmotor vorm Start abgeraucht ist.
Lagerung und Motor :( erneuert, i.O.

Aber wenn alles leichtgängig ist, würde ich auch auf den Lipo tippen. Den 18C Saehan hast Du bestimmt schon fast so lange wie ich meinen und diesen schon im Zoom geflogen :wink: . Der hat bei mir nach den vielen Zyklen (hab sie nicht gezählt) auch schon etwas Probleme die Spannung zu halten und wird langsam immer dicker.

Prüf auch mal ob die Blatthalter unter Zug - beim verdrehen - nicht haken, weil die Servos dann mehr Strom ziehen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. :roll:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 18.05.2011, 11:53 
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Frachtpilot

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Vielleicht bin ich mit einem "Halb Vollem Lipo" geflogen :oops: :oops: :oops: (Es war übrigens der Turnigy)

Heute hatte ich nur Zeit für einen Akku, hat alles tadellos funktioniert, jetzt bin ich mal gespannt wiviel ich nachladen muss...

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