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 Betreff des Beitrags: 450iger zähmen!
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 18:28 
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Moin liebe Gemeinde,

eigendlich wollte ich ja mein Krempel loswerden und aufhören,aber das war ein Schuß nach hinten.
Also muß ich ja wohl oder übel weitermachen.
Es passt mir zwar nicht aber ist ja Wurscht.
So nun meine Frage.
Diese Kiste ist mir einfach zu schnell :!:
Wie kann den Heli so bändigen das er mir aus der Hand frisst aber noch fliegt :?:
Und falls es möglich ist,soll die Kiste noch langsamer fliegen wie ich laufe und ich bin langsam :n36: .

Also selber habe ich ja auch schon was probiert.
Pitch ist -2°/6°/8°oder 9°.
Expo rein,erstmal nur 20%<><><>ging nicht so recht.
Was ich vielleicht noch machen könnte,kleineres Ritzel rein.
Denke das macht Sinn<><><>oder :?:
Was bringen die Gewichte an der Paddelstange :?:
Habe keine :idea: mehr tut mir leid.

Ich freue mich über jeden ernst gemeinden Ratschlag.
Bedanke mich und wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Eumel

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Verfasst: 03.08.2008, 18:28 


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BeitragVerfasst: 03.08.2008, 18:58 
Zum Heli zähmen gibbs ne Menge, Eumel. :)

Gewicht: je schwerer, desto ruhiger: fliege möglichst 2500 oder sonstwas, das etwa 180-200g wiegt.

Paddelstange: eher kurze Stangen: ~160mm oder so waren das glaubich.
gewichte an der Stange: kann alles sein, das ein Loch hat und hilft viel. Muss nicht zum schrauben sein, einfach auffädeln reicht - die Fliehkraft erledigt den Rest.

Expo: 30% kannst du schon reingeben.
Dualrate/Einhängung der TS-Servos: Servos sollten im mittleren Loch am Hebel den Kugelkopf haben und die Dualraste kannst du mal auf 80% statt 100% probieren.


Steuern: das ist das wichtigste! Denn trotz aller maßnahmen kann dein Heli immer noch schnell werden, er braucht nur etwas mehr Zeit zum Beschleunigen. Du _musst_ deinen heli also immer steuern! Aber mit den oben aufgezählten maßnahmen gelingt das auch besser, weil du gemütlicher hantieren kannst und der Heli nicht wie ne tarantel losprescht.

Probier mal aus und dann berichte. :)


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BeitragVerfasst: 03.08.2008, 19:01 
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Hi,

am Ritzel was zu ändern bringt eigentlich wenig, dann kannst Du auch in der Gaskurve die
Drehzahl reduzieren. Nur: bei höherer Drehzahl ist er zwar schneller/agiler, in sich ist das
System aber stabiler als bei zu niedriger Drehzahl, wo er Dir dann schwammig wird...
Paddelgewichte machen Sinn, was Du auch noch machen kannst: zusätzlich zur Expo
noch etwas Dual Rate drauf.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 03.08.2008, 19:52 
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Ich hab meinen (Rex 450)am Anfang auch nach allen regeln der Kunst gezähmt.
1. Paddelgewichte 2Stück pro Seite (3 Stück bringen auch noch was)
2. wie bereits gesagt, kurze Paddelstange
3. schwerere Paddel
4. Gestänge von den Taumelservos zur TS: max. 1cm von der Servomitte einhängen
5. Expo auf 30% oder 40% oder 50% (probiers aus)
6. Dualrate auf 70-75% (nicht weniger, sonst wirds irgendwann knapp)
7. wenig Drehzahl: ca. 2000 am Boden im Leerlauf reichen vollkommen

Steuern mußt Du trotzdem noch, mir gings am Anfang auch so, immer dass Gefühl dass der Heli mit mir fliegt und ich nicht mit Ihm. Irgendwann wirds anders.
Halt durch es wird irgendwann und Du fragst dich: wie konnt ich nur mit 40% Expo fliegen
:shock: :?:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 03.08.2008, 20:10 
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Ich habe auf meinem Rex Expo 15% auf Roll und Nick, Heck steht bei 0%und Dual steht auf 70%. Der Heli liegt wie ein Heißluftballon in der Luft. Optimal zum üben. Manche zur Zeit Seitenschweben. Geht relativ stressfrei. Bin wohl in ner Halle ohne Wind :wink:
Und die Servos höchstens im zweiten Loch.

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BeitragVerfasst: 03.08.2008, 21:22 
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Moin liebe Gemeinde,

bedanke mich erstmal für die Tips.

So was nun aber nicht in meine hole Birne rein will.
Weshalb eigendlich eine kleinere Paddelstange :n66: .
Für was ist eigendlich diese Paddelstange zuständig :?:
Ich denke mal das sich schon so mancher diese Frage gestellt hat,
Paddelstange :n66: .
Die Gestänge werde ich morgen gleich umhängen.

Gruß Uwe

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2008, 21:53 
Paddelstange: das ist nichts anderes wie ein mechanischer Kreisel. Und du steuerst eigentlich auch nicht die Rotorblätter, sondern so halb uns halb den Rotor und den Kreisel gleichzeitig. Es gibt da verschiedene Systeme, wo du z.B. nur den kreisel ansteuerst, und der wiederum steuert den hauptrotor - aber eben kontrollierter.

Du must ja nur mal gucken, wo das gestänge von deinem Blatthaltern hingeht. Nicht direkt auf die TS, wie man vielleicht meinen könnte, sondern auf die paddelwippe. Deshalb kannst du das Flugverhalten über die Paddel auch wesentlich beeinflussen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2008, 07:16 
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Wohnort: Berlin-Königreich-Hellersdorf
Moin,Moin liebe Gemeinde,

@Sniping-Jack,

gut ich werde natürlich eine kürzere Paddelstange mir besorgen und montieren.
Nun giebt es aber leider noch einige Fragen.
Was spricht eigendlich dagegen nun zu sagen oder sich dafür zu Entscheiden einen größeren Heli sich anzuschaffen.
Das soll jetzt nicht heisen das zu Faul :oops: bin da nur eine kürzere Paddelstange zu montieren.

Darum geht es nicht.

Sondern es geht mir eigendlich darum einen Heli zu haben,der auch im Flugverhalten relativ langsam ist.
Also mit anderen Worten,man stelle sich vor ein 40ig Tonner mit 5 PS und dann eine Ladung von Berlin nach HH und das mir Bananen :lol:.
Das wäre das richtige für mich zumindest was den Heli betrifft.
Denn eigendlich ist mein Proplem das ich wenn der Heli einmal ungewollt Fahrt aufgenommen hat,nur noch super Nervös an den Hebeln rumstelle.
Also mit anderen Worten eigendlich ist es schon vorprogramiert das der Heli eine Landung hinlegt wo ich danach 100%Kohle ausgebe.
Natürlich habe ich Vortschritte gemacht und kann eigendlich sagen das ich recht gut schweben kann.
Aber das wars dann auch schon mehr ist nicht drin und genau das kotzt mich an.
Denn ich bleibe auf einer Stelle stehen und komme nicht weiter.
So und da ist sicherlich guter Rat teuer.

Gruß Uwe

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 08:03 
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Hi,

da ist zu bedenken, dass ein grosser Heli Dich noch mehr aus der Ruhe bringen kann,
denn da haste plötzlich noch mehr Respekt und Angst... wenn z.B. 100 oder 130cm vor Dir rotieren...
Mach Dir den Heli etwas träger (genug Tips haste ja jetzt) und übe damit das sichere Schweben,
dann fang langsam an, ein Stückchen (3-4m oder so) geradeaus zu fliegen, abzubremsen und
ihn langsam wieder zurückzuholen. So bekommst Du allmählich das Gefühl wie er sich im
Vorwärtsflug verhält, wie er steigt, wenn Du bremst und trainierst die Reaktionen darauf.
Das Heli-fliegen-lernen ist nun mal ein langer Weg und erfordert viel Geduld und offenbar ist
es bei uns aus der "Lego-und-Märklin-statt-Playstation-und-Computer-Generation" etwas länger dauert :wink:
Zwar habe ich recht flink gute Fortschritte gemacht, habe aber letztes Jahr meist in
einer Woche mehr geübt als der Durchschnitt in einem Monat, das relativiert die
ganze Sache schon wieder...
BlueMoonlight war teils auch schon am verzweifeln weil er über das Schweben nicht so recht
hinauskommen wollte, dann habe ich ihm ein paar "Hausaufgaben" ähnlich wie oben beschrieben
gegeben, und siehe da: er hat genau das konsequent geübt und jetzt macht er Rundflug
wie ´ne Wutz und hat gestern sogar seine ersten beiden Loopings geflogen :bravo:
Was Dir natürlich auch Sicherheit bringen kann, wenn der Heli sich in verschiedenen Richtungen
von Dir wegbewegt ist ein Koax, aber da brauchst Du dann wieder absolute Windstille
oder halt eine Halle...

Gruss, Martin.

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 08:16 
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Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Wirklich wertvolle Tips Eumel die Dir unsere Profis hier geben. Ich bin zwar keiner, habe aber auch zwei Tips für Dich.

1. Simtraining bis der Arzt kommt. Sicher knüppeln am Sim in allen Lagen. Ziel bei den Simflügen, den Heli nicht mehr zu crashen auch wenns nur ein Virtueller ist.

2. www.helischool.de

Gruß

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T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 08:22 
Du hast absolut recht, deine Vermutung trifft genau ins Schwarze.
Je größer der Heli, desto mehr Zeit zum reagieren bleibt dir.

Ich hatte genau das schon mehrfach hier gepredigt, aber eine unerbittliche Fraktion in diesem Forum redet dem unentwegt entgegen und dass es ja nix bessere und billigeres gäbe als einen 450er.

Also versuchen wir es nochmal: Heutezutage (und die Tendenz hält weiter an) ist ein 500er für fast den gleichen Einsatz zu fliegen wie ein 450er. Wenn man mal ehrlich ist, hat fast jeder für seinen 450er so um die 1000 Öcken abgedrückt! Und für DAS Geld kann man auch sehr gut nen 500er mit allem PiPaPo bekommen - inklusive 2-3 Flugakkus.

Nun, was kommt denn da so in Frage? Ich zähle nur mal die besonders Preisgünstigen auf:

- Black Hawk / Zoom (800mm Rotor)
- SJM 500 (860mm Rotor)
- Notos/Toto (980mm Rotor)
- Eco7 Lama (neu, 960mm Rotor)

Sicher gibbes da noch mehr, aber als ersten Anhaltspunkt recht das mal.
Zu den ersten 3 kannst du Erfahrungswerte aus erster Hand bekommen, der Lama ist noch ganz neu. Viele mögen die Ikarus-Helis nicht, aber an der neuen Lama sehe ich halt auch einen attraktiven Preis von grademal 200 Tacken für das Scale-Chassis ohne alles. Die benötigten Komponenten kannst du dir gebraucht oder neu günstiger beschaffen als Ikarus das anbietet. Der Preis für den Heli selbst ist m.M.n. vollkommen i.O.

Der Vorteil dieses Heli ist die indirekte und damit handzahme Steuerung über die Paddeelstange. Du steuerst quasi nur den Kreisel, der dann wiederum den Rotor steuert. Das ist ein recht "gemütliches" Steuern. Ich kenne das vom 4#3-Winzling (180mm, 45g Fluggewicht). Der wäre mit der üblichen Mechanik unfliegbar, aber durch die indirekte Steuerung klappt es dann doch erstaunlich gut. Und an so einem großen Modell funktiniert das erst recht.

Wenn du also dein Setup deinen Flugkünsten anpassen willst, machst du das einfach per Paddelgröße, Paddelstangenlänge und Gewicht der Paddel (unerheblich, ob nun das Paddel schwerer ist oder ein Gewicht montiert wird, der Effekt ist derselbe)

Ömm, muss hier abbrechen, du kannst dir derweil ja mal gedanken machen, ob du bereit bist, Ausgaben von rund 800 Öcken zu tätigen. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Aber wenn du sagst, das geht hinten und vorne nicht, musst du bei dem bleiben, was du hast.
Ich brauch halt ne Hausnummer, mit der ich konkreter arbeiten kann.


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 09:12 
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Moin
Zu dem Beitrag von Soonhaeng wollte ich mal sagen:
Erste Sahne! Besser hätte man das nicht ausdrücken können.
Und genauso ist es auch.
Und zu Eumel:
... Lass dich nicht unter kriegen!
Schau, ich habe im Mai 07 angenfagen (Anmeldung im Forum) und mache auch "erst" den langsamen Rundflug. Manchen wird es in den schoß gelegt, wir sind halt keine von denen und brauchen Jahre für den Rundflug. Aber ich finde das keine Schande, lieber langsam lernen als jeden Flug einen Crash zu bauen. Dabei lernt man (meißt) nur wenig :?

Nasenschweben übe ich immernoch, kann noch nicht behaupten das es Perfekt sitzt und ich habe mir gesagt: Auch wenn es noch 3 Jahre dauert bis ich meine ersten "Figuren" fliege, hauptsache ich komme irgendwie Vorran und mache nicht so viel kaputt.

Also: Am Ball bleiben und die Hausaufgaben von Soonhaeng wirklich mal berücksichtigen. Solche übungen helfen ungemein.
Aber der Simulator hat mir glaube ich das meiste an "lehrgeld" erspart. Ich habe da mein Nasenschweben ect. bis zum verrecken geübt, aber auch nur max 15. min am Tag. Sonst wird man unkonzentiert.
In Natura war es dann nur eine Sperre im Kopf den Heli rumzudrehen. Als ich mich dann (vor einigen Monaten erst) überwunden hatte, war ich zwar etwas Nervös aber durch das Simtraining saßen die Reflexe. Die Knüppelausschläge mussten nur noch passender (gezielter) werden..


...hm...irgendwie bissel viel um was abschließendes zu sagen aber ok ich mach mal halt hier.
Hoffe das dir meine "winzig kleine" (:mrgreen:) zusammenfassung aus meinem Fliegertagebuch irgendwie hilft.


schöne grüße

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 09:49 
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Moin,Moin


@Martin,

das es bei uns aus Legoland und Märklinzeiten(bei mir hies es Stabielbaukasten)etwas länger dauert da gebe ich dir aus vollen Herzen recht.
Nur wie gesagt ich stehe hier auf einer Stelle.
Was das schweben betrifft,das klappt ja Asta die Bohne aaaaaaaaaber
nur der Gedanke daran mal paar Meter höher zu steigen.
Oh das treibt mir sogar den Schweis auf die Stirn da können freilich -20° drausen sein.
Na sicherlich ist ein ständiges Üben das A und O an der Sache.
Jetzt bin ich ca.3 Wochen nicht drausen gewesen,weil ich einfach keinen Sinn sah irgendwie weiter machen zu wollen.
Es ist ja nicht so das nichts gemacht habe aber wie gesagt ich stehe auf einer Stelle und komme einfach nicht weiter und das macht mich :( .
Ich werde jetzt nochmals alles das machen wie ihr es mir geschrieben habt.

@Heckenschneider,

danke für den Link.
Wenn ich dir jetzt sage wie oft ich den schon durchgelesen habe da fasste dir am Kopf,aber es ist so.
Ich meine wir sind ja hier 3Mann mir nem Heli (Sturzflug,mfischer und ich),aber trotzdem fehlen uns oder mir Leute wo du mal sagen kannst da fährst mal schnell hin und übst mit dem anderen Kumpel.
Das ist hier ja leider nicht so.
Wenn ich nur an die Runde mit dem Helistammtisch denke,das wärs für mich.
Aber dem ist ja leider nicht so,da ich nun mal leider in dieser beschissenen Stadt wohne.
So und mit dem Simulator habe ich auch geübt aber leider hatte er mir nix gebracht.
Denn ich bin leider so ein Typ der das alles sehen und testen muß,denn nur so kann ich es lernen und meine Fehler einstellen.
Was natürlich zur Folge hat das Kohle ohne Ende dabei drauf geht und das war mir ja von Anfang an klar.
Bei 4 Helis sollte es doch auch endlich mal klappen :lol: .
Ich denke bei der Kohle die ich schon als Lehrgeld gelöhnt habe hätte mit Sicherheit ein Rex 600 dagestanden und das vom feinsten.
So ist es leider :shock: nur beim 450iger geblieben :( :(

@Sniping-Jack,

du hast ja das alles ebenfalls gelesen.
Wie ja schon beim ersten Bericht geschrieben wollte ich den ganzen Krempel los werden.
Aber das war nix :shock: :( geworden und daran kann man ja sehen das die Leute keine Kohle mehr haben oder zumindest das es mit zunehmenden Maße immer weniger wird.
Nun geht es mir leider auch nicht anders.
Ich denke da habe ich,die von dir gestellte Frage schon beantwortet.
Wobei mir schon der ECO7 gefallen täte aaaaaaaaaaber die Kohle habe ich einfach nicht,also werde ich mich wohl oder übel mit dem 450iger weiter Beschäftigen müssen.

Seitdem es giebt hier jemanden der ein 450iger sucht.

Gruß Uwe

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Und wenn Du noch 2 Paddelgewichte brauchst, um Deinen 450er Rex zu zähmen, melde Dich einfach. Ich brauche sie mittlerweile nicht mehr.

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BeitragVerfasst: 04.08.2008, 09:58 
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Eumel hat geschrieben:
Denn eigendlich ist mein Proplem das ich wenn der Heli einmal ungewollt Fahrt aufgenommen hat,nur noch super Nervös an den Hebeln rumstelle.
Also mit anderen Worten eigendlich ist es schon vorprogramiert das der Heli eine Landung hinlegt wo ich danach 100%Kohle ausgebe.
Natürlich habe ich Vortschritte gemacht und kann eigendlich sagen das ich recht gut schweben kann.
Aber das wars dann auch schon mehr ist nicht drin und genau das kotzt mich an.
Denn ich bleibe auf einer Stelle stehen und komme nicht weiter.
So und da ist sicherlich guter Rat teuer.


Ich habe ihn ja wieder verkauft, ohne ihn zu fliegen. Aber könnte Eumel nicht ein Helicommand helfen? Wenn der Heli doch mal Fahrt aufgenommen hat, kann man doch die Knüppel einfach loslassen und der Heli stabilisiert sich von alleine?! Wenn das doch so ist, wäre das doch genau das richtige. Natürlich auch nicht ganz billig.

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