Technik, Macken und Probleme des T-REX
Antwort schreiben

Ausfranzug am Zahnriemen

14.01.2008, 19:28

@All
Hallo
Brauche eure Hilfe. Sind diese Ausfranzungen an meinem Zahnriemen noch ok? Wenn ja. Wie sieht ein beschädigter Z-Rieben aus.
Es ist der Orginal-Riemen von einem T-Rex 450S. Ich bin ca. 5 Akuladungen damit geschwebt.
gruß toper


Bild
Zuletzt geändert von toper am 15.01.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

14.01.2008, 19:28

14.01.2008, 20:13

Schau mal nach dem Lager der Heckrotorwelle im Gehäuse nach.
Bei meinen hatte ich einen Montagefehler vom Werk aus. Es war schief eingebaut :evil: . Dadurch war die Welle nicht rechtwinklig zum Heckrohr und der Riemen lief nicht gerade auf dem Ritzel. Resultat: Zahnriemen hat sich aufgelöst.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss: Oldmcdonnald

14.01.2008, 21:40

Hallo toper,

wenn das die einzige Stelle ist die so aussieht, würde ich den Riemen erstmal weiterverwenden und regelmässig kontrolieren.

Könntest Du das Bild auf eine Größe bringen die Postings nicht in die Breite zieht? Wenn es schon direkt verlinkt sein muß (Thumbnail find ich besser) wäre eine Größe von 800 - 900 Pixel in der Breite ganz gut.
Thumbnail find ich aus dem Grund besser, weil ich mir dann ein Bild anschauen kann - aber nicht muß.

14.01.2008, 23:10

Hi toper,

ich würde den Zahnriemen auf alle Fälle austauschen, ich hab bei meinem S
auch vor jedem Flug das Teil kontrolliert, das geht rasent schnell bis er
reist. Wenn du hier mal im Trex-Bereich stöberst wirst du noch mehr
solcher Fälle lesen, der Riemen scheint irgendwie bei einigen 450 S ne
schlechte Quali zu sein. Nimm gleich den Neoprenriemen von freakware ,
hatte seit dem Austauch keine Probleme mehr.

Und ja, mechanisch war an meinem Heli alles in Ordnung bevor er gerissen ist.


Gruß

Tomcat47

15.01.2008, 15:28

@ kawa Habs geändert
Danke schonmal für eure Antworten. Da ich mit den Einstellungen noch nicht zufrieden bin, werde ich den alten Riemen noch zum justieren nehmen und nur dicht über dem Boden fliegen. Hoffe , dass der Bestellte Riemen in den nächsten Tagen eintrifft. Es wird aber schwer sein mich zu bremsen :(

15.01.2008, 17:58

Man kann anhand der Art der Beschädigung durchaus Ahnen, was der Grund gewesen sein könnte:

Ist der Riemen entlang der ganzen Länge mehr oder minder gleichmäßig beschädigt, kann man eine negative Einwirkung von Aussen vermuten.

Ist der Rieben jedoch, wie auf dem Bild zu sehen ist, nur an einer Stelle beschädigt, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine zu starke Spannung vermuten. Dabei reißt erstmal das Neopren (oder was auch immer das Schwarze Material ist) und hernach als Folge die ersten Fasern. Stellt man die Ursache nicht ab, wird es schlimmer bis es zum Bruch kommt.

Ich weiß nicht, warum es für so viele Leute ein Problem ist, einen Riemen ordnungsgemäß zu spannen (das soll jetzt nicht bedeuten, dass es auch bei dir 100%ig der Fall war), aber offensichtlich ist das so, wenn man all die vielen Problemposts bedenkt.

Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch was ein....

15.01.2008, 19:55

@sniping
Ich glaube beim ersten spannen habe ich ihn zu stark gespannt, einfach weil ich noch kein Gefühl dafür hatte. Bin so zwar nicht geflogen, es könnte aber die erklärung für die eine Selle am riemen sein. Danke für den Tip.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz