http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausfranzug am Zahnriemen
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 19:28 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
@All
Hallo
Brauche eure Hilfe. Sind diese Ausfranzungen an meinem Zahnriemen noch ok? Wenn ja. Wie sieht ein beschädigter Z-Rieben aus.
Es ist der Orginal-Riemen von einem T-Rex 450S. Ich bin ca. 5 Akuladungen damit geschwebt.
gruß toper


Bild


Zuletzt geändert von toper am 15.01.2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2008, 19:28 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:13 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2007, 20:02
Beiträge: 83
Wohnort: Berlin/Spandau
Schau mal nach dem Lager der Heckrotorwelle im Gehäuse nach.
Bei meinen hatte ich einen Montagefehler vom Werk aus. Es war schief eingebaut :evil: . Dadurch war die Welle nicht rechtwinklig zum Heckrohr und der Riemen lief nicht gerade auf dem Ritzel. Resultat: Zahnriemen hat sich aufgelöst.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss: Oldmcdonnald

_________________
T-Rex 450S
Antriebsset BL 430X+ESC 35X
Funke :MX 16S/ Empfänger: R16 Scan
Gyro LTG-2100
3x Akku Helitec Lipo 2100 mAh, 10C, 11,1V
Servos: 3X HS-55 Taumelscheibe
1X LTS-3100G Heck
X-Charge 220EQ mit integr. 6S Balancer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 21:40 
Hallo toper,

wenn das die einzige Stelle ist die so aussieht, würde ich den Riemen erstmal weiterverwenden und regelmässig kontrolieren.

Könntest Du das Bild auf eine Größe bringen die Postings nicht in die Breite zieht? Wenn es schon direkt verlinkt sein muß (Thumbnail find ich besser) wäre eine Größe von 800 - 900 Pixel in der Breite ganz gut.
Thumbnail find ich aus dem Grund besser, weil ich mir dann ein Bild anschauen kann - aber nicht muß.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 23:10 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2006, 19:52
Beiträge: 607
Wohnort: Worms
Hi toper,

ich würde den Zahnriemen auf alle Fälle austauschen, ich hab bei meinem S
auch vor jedem Flug das Teil kontrolliert, das geht rasent schnell bis er
reist. Wenn du hier mal im Trex-Bereich stöberst wirst du noch mehr
solcher Fälle lesen, der Riemen scheint irgendwie bei einigen 450 S ne
schlechte Quali zu sein. Nimm gleich den Neoprenriemen von freakware ,
hatte seit dem Austauch keine Probleme mehr.

Und ja, mechanisch war an meinem Heli alles in Ordnung bevor er gerissen ist.


Gruß

Tomcat47

_________________
Aller Anfang ist schwer, erst recht nen Hubi :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 15:28 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
@ kawa Habs geändert
Danke schonmal für eure Antworten. Da ich mit den Einstellungen noch nicht zufrieden bin, werde ich den alten Riemen noch zum justieren nehmen und nur dicht über dem Boden fliegen. Hoffe , dass der Bestellte Riemen in den nächsten Tagen eintrifft. Es wird aber schwer sein mich zu bremsen :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 17:58 
Man kann anhand der Art der Beschädigung durchaus Ahnen, was der Grund gewesen sein könnte:

Ist der Riemen entlang der ganzen Länge mehr oder minder gleichmäßig beschädigt, kann man eine negative Einwirkung von Aussen vermuten.

Ist der Rieben jedoch, wie auf dem Bild zu sehen ist, nur an einer Stelle beschädigt, würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine zu starke Spannung vermuten. Dabei reißt erstmal das Neopren (oder was auch immer das Schwarze Material ist) und hernach als Folge die ersten Fasern. Stellt man die Ursache nicht ab, wird es schlimmer bis es zum Bruch kommt.

Ich weiß nicht, warum es für so viele Leute ein Problem ist, einen Riemen ordnungsgemäß zu spannen (das soll jetzt nicht bedeuten, dass es auch bei dir 100%ig der Fall war), aber offensichtlich ist das so, wenn man all die vielen Problemposts bedenkt.

Mal sehen, vielleicht fällt mir dazu noch was ein....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.01.2008, 19:55 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
@sniping
Ich glaube beim ersten spannen habe ich ihn zu stark gespannt, einfach weil ich noch kein Gefühl dafür hatte. Bin so zwar nicht geflogen, es könnte aber die erklärung für die eine Selle am riemen sein. Danke für den Tip.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zahnriemen
Forum: Crown III / Raven 400
Autor: Kako
Antworten: 1
HT Zahnriemen T-Rex 450
Forum: Ich suche
Autor: insomnia
Antworten: 0
Zahnriemen hat Karies
Forum: T-REX Tech.
Autor: stb_haag
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz