Hehe!
Klaro kommt noch was, aber es macht glaube ich keinen guten Eindruck wenn ich hier von meiner eigenen Dummheit berichte.
Ich bin zu dem Entschluss gekommen das Helifliegen eine sehr interessante Sache ist und Teilbereiche des „richtigen“ Lebens widerspiegelt, nur halt ein wenig „übersteuerter“ und überspitzt.
Wenn man beim Helifliegen einen Fehler macht, wird man SOFORT für diesen Fehler bestraft, es tritt auf der Stelle eine kausale Reaktion ein, die einen für den gemachten Fehler bestraft. Im Leben kann man viele der gemachten Fehler irgendwie nachträglich korrigieren/anpassen, wenn der Heli in der Luft ist klappt das nicht, man bekommt sofort die Konsequenz seines falschen Handelns zu spüren. Ich bin durch die Helifliegerei überlegter geworden
Der Weg des Heli-fliegen-lernen ist ein sehr harter und steiniger, so empfinde ich diesen. Und Doofheit bzw. Faulheit wird beim Helifliegen als erstes und am härtesten bestraft! Umso schöner ist es wenn man von der Wiese kommt, alles heile ist und man seinen eigenen Lernfortschritt gesehen hat, das baut einen selbst ungemein auf und man ist stolz auf das Geleistete.
Vorgestern war ich zum ersten mal seit ca. einem Monat wieder richtig auf einer Wiese fliegen, die letzten Wochen hatte ich kaum Zeit, konnte nur so oft es eben ging abends mal nen Akku im Hof verschweben und habe weiter mit Drehzahlen, Gaskurven und dem Heck rumgedocktert.
Mein Fliegerischer Status ist mittlerweile Heckschweben mit Zigarette im Mundwinkel (wenn ich noch rauchen würde) und auf der Wiese flott (und auch langsam) von rechts nach links fliegen, das macht irre Spaß.
Leider ging das letzte mal wieder in die Hose, und zwar aus Faulheit. Gras war zu hoch und ich hatte nur eine aufgeklappte, verkehrtherum stehende Einkaufskiste als Landeplatz… Das ging 4x gut, bei der 5.Landung (hatte grad den 2. Akku angeflogen) plumpste der Heli ins Gras…..Soviel zur Bestrafung für Faulheit!
Bilanz, Blattlagerwelle, Gestänge und der „Jesus Bolt“ welcher das HZ mit der HW verbindet. Diese M2 Schraube ist durchgebrochen

, vielleicht haben die Inox schrauben doch nicht die richtige Qualität….. Muss mal sehen ob ich den Heli heute wieder fit bekomme und ich wieder nen neuen Anlauf starten kann.
Was noch war: ich habe eine neue Carbonaufhängung für das Heckservo gedengelt, davon gibt’s noch nen Foto…
Status 360mm Chinablades: Diese funzen einwandfrei, haben sogar den letzten Crash ohne Schaden überstanden.
Status X-Fly-Regler: Der Governer Mode scheint bei mir auch nicht zu funzen, die Drehzahl bricht bei Pitchstößen so zusammen das das Heck wegdreht, ich werde es jetzt mal wieder mit einer Gaskurve probieren.