Technik, Macken und Probleme des T-REX
Antwort schreiben

Bis wie kalt fliegt Ihr mit dem T-Rex?

23.12.2007, 20:41

Hi,

derzeitig haben wir es ja so gute -5 bis -10 Grad. Da mache ich mir Gedanken, ob denn die O-Ringe im Rotorkopf nicht zu steif werden, was die Servos zu sehr belastet oder in wenig freudiger Reaktionsfähigkeit des Rex enden könnte, oder gar die LiPos Frosterscheinungen und damit Defekte bekommen könnten bei diesen Temperaturen.

Habt Ihr das mal untersucht oder Ergebnisse dazu finden können? Fliegt Ihr einfach weiter?

Bei der Gelegenheit: Allen ein Frohes Fest!

Viele Grüße,
Roger

23.12.2007, 20:41

23.12.2007, 20:49

Hai Du,
ich war heute mit meinem MiniTitan und dem SJM beim Fliegen, besser gesagt beim Schweben. Mehr wollte ich bei dem Wetter mit kalten Fingern nicht wirklich machen - hat schon gereicht, wie die beiden analog meinem Fingerzittern herumgeeiert sind :lol: . Die Akkus wurden schön vorgewärmt (in den Hosentaschen) und die Flugzeit sicherheitshalber um ca. 50% reduziert. Hat soweit ganz gut geklappt und hat Spaß gemacht (von den kalten Fingern mal abgesehen)

Gruß

Dirk

23.12.2007, 20:55

Hi Roger,

-5°C etwas Nebel und feuchte Luft. Keine Probleme mit dem Heli gehabt.
Nur mit mir :n72: .

Gruß
Al

Immer weiter fliegen

23.12.2007, 22:04

Hallo,
also ich bin schon bis -10°C geflogen und das bis in einer Höhe von ca 25 Meter. Bei minus Graden sollte man vorsichtig landen und alles was Plastik ist schohnen! Das Plaste wird hart und bricht demzufolge leichter.
Die LiPos lege ich zu Hause warm und kurz vor dem raus gehen stecke ich sie Körpernah in eine Jacken oder Hosentasche. Bevor ich abhebe lasse ich den Hubi drehen so das er nicht abhebt. Da hört man manchmal Aussetzter. Vielleicht weil der Regler zu kalt ist. Aber das gibt sich nach einem Flug wieder.
Ich fange immer mit einem Lipo an der die wenigsten C hat. Von der Zeit her fliege ich ca. 75% weniger als sonst. Nach der Landung testen meine Mundlippen (meine Freundin testet die Lipos anders und hält sie auch effektiver warm) die Wärme des Lipos. Ist er schön warm dann fliege ich getrost weiter, sollte er kalt sein dann würde ich aufhören.
Kollege sein 600 Rex ist schonmal bei -15°C runtergefallen. Das scheint wohl die Grenze zu sein. Und vorsicht beim Sender, da verwende ich auch einen Lipo. Der wird ja nicht warm!!

mfg oNe and fliegt bis der Sauerstoff flüssig wird!!

23.12.2007, 22:22

hihi, es gibt also noch ein paar hartgesottene!! :D
ich bin heute wieder (leider nur) einen akku mitm dicken und 4 akkus mitm ("dünnen" :lol: ) rexl geflogen. einmal sogar mit handschuhen, aber die beweglichkeit - vor allem das vor und zurück, seitwärts gehts eigentlich - ist eingeschränkt durch den schlecht dehnbaren lederbersatz in den "daumenspreiz-bereichen". als daumenflieger muß ich die funke ja inner bestimmten lage halten, daß ich an allen nötigen bedienelemente drankomme, umgreifen is da nich so der bringer :roll:
und sonst... zwei dicke pullis, lange unterhose, jeans, skihose und -jacke, dicke bergstiefel, schahl, gut.
also bei uns sieht es seit taaagen so aus :mrgreen:

viele grüße und warme füße!
o.d.
;-)

23.12.2007, 22:37

Tip: die Akkus werden doch oft in so kleinen Termobeuteln geliefert, wo aber locker auch ein paar mehr als nur einer reingeht. Zum verschließen nimmt man ebenfalls wieder so einen Beutel, so dass 2 verkehrt herum ineinanderstecken.

Nun, von zuhause aus muss man gut vorwärmen, is klar.
Dann beginnt man seine 10Cs zu verheizen, sofern man hat. Sind diese leer, stopft man sie fluggs zu den anderen in die Isotüte! Dort geben sie ihre Wärme dann nämlich an die Kollegen weiter, welche sich dann mit forschem und früüüühlingsfrischem Druck bedanken.

24.12.2007, 02:19

Dort geben sie ihre Wärme dann nämlich an die Kollegen weiter, welche sich dann mit forschem und früüüühlingsfrischem Druck bedanken.


Und dem Heli solche Kräfte verleihen, daß dieser an einem Vespa-Roller zerschellt :shock:
Tut mir leid. Den konnte ich mir nicht verkneifen :D

PS: Deine neue Signatur gefällt mir sehr gut :wink:

PPS: Viel Spass mit dem Regler.

24.12.2007, 09:27

Joah, da kannste mal gucken, wie wahr ich sprach! :mrgreen:

PS: Ja, die hab ich extra entwickelt - war nicht leicht bei der begrenzten Zeichenzahl! :lol:

PPS: Joh mann, heut Abend bekomm ich ihn! :D

24.12.2007, 10:13

Wie groß ist der Schaden an der Vespa? Totalschaden, od´r!? Der Heli hat bestimmt nicht viel abbekommen!! :lol:

Dirk

24.12.2007, 10:58

Silverwing hat geschrieben:Wie groß ist der Schaden an der Vespa? Totalschaden, od´r!? Der Heli hat bestimmt nicht viel abbekommen!! :lol:

Dirk


Nur das übliche Jack-Crash-Set :D Blattschmied, Wellen, Blatthalter und 60 Minuten Boxenstopp :wink:
Die Vespa ist unverletzt :wink:

24.12.2007, 11:32

Ich pack die Akkus immer in meine Innentasche von der Jacke. Damit bleiben sie halbwegs warm. Dazu sind es nur 10C's die kommen dann schon auf Temperatur.:lol:

24.12.2007, 12:34

@Norbert: Hab ich echt 60 Minuten gebraucht, ehe ich weitergeflogen bin? :n169:
Kann ich fast nicht glauben... aber wenn du's sagst... :roll:

24.12.2007, 12:39

@ Sniping Jack: mit kalten Fingern schrauben dauert halt ein bisschen länger :lol: also keine Panik. Im Sommer geht es wieder schneller. Duckundwech

Gruß

Dirk

27.12.2007, 22:28

Hi Frostflieger,

bisher war ich mit dem Rex noch immer nicht draußen, da ich leider (wieder über die Festtage!) krankheitsbedingt ausgefallen bin. Und dann war der DSL-Router noch hin! So kann ich den Akkuschrauber noch immer nicht richtig einstellen... Danke für die vielen Infos!

Euch allzeit einen guten Flug!

Viele Grüße,
Roger

11.01.2008, 20:43

Liebe Freunde,

mich hats beruflich in den Libanon verschlagen und hier haben wir einen Platz in 1400 m Höhe. Bei um die 0 Grad hats einem Flieger letztes Wochenende ein Rotorblatt im Flug zerlegt und er denkt, dass das stundenlange Durchkühlen, die MAschine stand so 4-5 Stunden in der Kälte, da für mangelnde Elastizität gesorgt hat. Es machte in jedem Fall einen unschönen Knall und eine rund $2000 Maschine zerlegte sich als Totalschaden.

Die Flächenflieger haben Probleme mit der Stabilität leichter Plastikpropeller und ansonsten gilt es die Akkus im Fahrzeug warm zu halten, bevor es an den Start geht.

Wer mal sehen will, wo wir hier fliegen der geht auf Google Earth nach Beirut, bewegt sich nach Norden bis Jounie und orientiert sich dann nach NO. Da ist der Airstrip unter "Amaz RC Runway" markiert.

Hier übrigens ne Website, wo man noch andere Kollegen weltweit finden kann:

http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php ... ber/402368

Gute Flüge im auch kalten Deutschland!

cus 8)
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz