http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2013, 10:50 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Ja, den hab ich gelesen, grade die Heliernst Videos hab' ich als sehr praktisch empfunden.

Hab jetzt übrigens den Motor im passenden Abstand eingebaut und stehe nun vor einem neuen Problem. Wenn ich den Motor anlaufen lasse (jetzt geht es ja) dann dreht sich das...


JAAA das war der Zeitpunkt wo ich den Fehler selbst entdeckt habe. Ich lasse es, des Erkenntnisgewinns wegen drin.
Motor läuft und es bewegt sich auch brav alles mit. (Natürlich ohne Rotorblätter getestet)

Gyro ist kurz in den HH Modus umgestellt worden und siehe da. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe (die Bilder der Anleitung finde ich doof, da hab ichs mit Logik versucht^^) ist bei mir die Wirkrichtung auch richtig. Zumindest wenn der Arsch sich nach links bewegt, steuert er so, dass bei der Drehrichtung der Blätter er sich nach rechts zurück bewegt. :)

Edit: spielst du mit deiner Frage ob ich das gelesen habe eigentlich auf etwas spezielles an was ich übersehen habe?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.04.2013, 10:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2013, 14:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Gor Na Vid hat geschrieben:
Edit3: Interessant, "Schimpfwörter" werden hier zensiert :shock:


Jepp da ist irgendwo in den Tiefen des Systems etwas vorhanden. Ich weiß nur nicht welche unser Herr Admin mit einem Bann belegt hat :pfeif: .

Was das Werkzeug betrifft: lege Dir baldmöglichst gutes zu. Das erleichtert das Arbeiten ungemein. Wobei allerdings auch die Schraubenqualität ab und zu zu wünschen läßt :pfeif:.

Noch ganz kurz zum Heck:
ich richte mich nicht nach den Anlenkungen oder der Schiebehülse. Sondern nach den Heckrotorblättern. Sprich wohin zeigt die breite Seite der Blätter. Dorthin "geht" auch das Heck.
Ist ganz hilfreich bei unterschiedlichen Heckanlenkungen.
Ach so: die Drehrichtung des Heckrotors passt? Wenn Du frontal auf die Nabe siehst muss er nach links drehen.

Den Rest hat Helmut schon klasse erklärt.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2013, 15:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
So, nun die Gas/Pitch-Kurve. Mir wurde empfohlen eine zum Hochfahren des Motors und eine zum Fliegen einzustellen.

Gaskurve z.B. 0-60-85-90-100 zum Starten des Motors, Pitch dabei 0-0-0-5,5-11 Grad.

Gaskurve 2: 100-90-85-90-100 zum Fliegen, Pitch dabei linear von -11 Grad bis +11 Grad.

Haben eben endlich die Erkenntnis gehabt was genau mir das sagt.
Ich verstehe die Kurven nun so, dass ich bei der ersten Hochfahren kann und wenn ich will auch abheben kann. Der bereich von Mittelstellung des Zeigers zum oberen Ende ist hinreichend symmetrisch. Bei Start bzw in der Luft schalte ich nur den negativen Pitchbereich hinzu.

Meine Frage wäre jetzt ob es nicht sinnmachen würde statt 0,0,0 beim hochfahren des Motors einen leicht negativen Pitch von vllt -1 oder so zu nutzen um den Heli ein wenig standfester am Boden zu halten?


Edit1: So , habe einfach -1 genommen. Deppengestell druntergeschnallt und einfach mal getestet. Sieht (für meine Laienaugen) erstmal ganz nett aus. Einen kleines bisschen wollte ich dann auf dem Boden rumrutschen aber dieses Deppengestellt verhindert das größtenteils. Also ein kleines bisschen höher um wenig Last auf den Kugeln zu haben. Dabei fing er an in eine Richtung zu drehen.
Ist eigentlich nichts, was ich von meinem anderen nicht kennen würde. Erstmal aussteuern und dann raustrimmen. Nun reagiert er aber extremst schlecht auf meinen Eingabebefehl. Es wirkt dabei so, als würde der Servo nicht in der Lage den Pitch hinten einzustellen. Dieser Ring der auf der Achse sitzt hüpfte auf alle fälle recht stark, schaffte es aber nie weit genug aus der Mittelstellung raus. Alternativ könnte natürlich ihn auch immer etwas zurück gehalten hat (Gyro?).
Allerdings hat der Heli keine wilden Drehungen gemacht. Er konnte, mit Maximal ausschlag der Fernbedienung schon hinreichend ruhig an Ort und Stelle gehalten werden.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2013, 20:24 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Hab ein wenig rumexperimentiert und dann bemerkt, dass ich wenn ich auf den Gyro auf HH-Modus umgestellt habe auf der Stelle fliegen kann.
Muss man immer im HH Modus fliegen? Wozu ist der andere da?

Erster recht unsicherer Flug auf 50cm Höhe überlebt. Muss unbedingt die Dualrate ein wenig erhöhen und vorallem die Expo, lenke immer ganz locker über die Nulllage rüber :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.04.2013, 20:51 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Du solltest den Normalmode so einstellen das der Heli im Schwebeflug mit dem Heck nicht ausgesteuert werden muß.

Also im HH fliegen müssen tut man natürlich nicht. Es erleichtert das Fliegen aber erheblich. Beim schweben, pitch geben muß man nicht aussteuern. Im Normalmode dreht sich das Heck durch den Windfahneneffekt halt mit. Kann aber gerade für einen unerfahrenen Piloten schnell zum Kontollverlust führen. Vorallem beim schweben bzw. rückwarts schweben wenn sich das Heck dann rumdreht.

Expo: Stell dir mal für den Anfang auf allen Achsen ca. 30% Expo ein. Ist ein guter Anfangswert. Mit welchen genauen Werten du dann am besten zurecht kommst, findest du dann schnell selbst heraus.

Viel Erfolg und guten Flug.

Achte bei den ersten Flugversuchen darauf den Akku nicht zu leer zu fliegen. Ca. 20% der Kapazität sollten bei der Landung noch im Akku sein.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 12:19 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Im Normalmode so einstellen, dass das Heck nicht ausgesteuert werden muss. Das heißt, die Grundeinstellung des Heckrotors ist nicht 0° Pitch sondern muss immer mit ein wenig Pitch sein?
Was macht der Gyro im Normalmode eigentlich? Im HH hält greift er ja doch recht massiv ein um das Heck auf der Stelle zu halten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.04.2013, 20:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Gor Na Vid hat geschrieben:
Im Normalmode so einstellen, dass das Heck nicht ausgesteuert werden muss. Das heißt, die Grundeinstellung des Heckrotors ist nicht 0° Pitch sondern muss immer mit ein wenig Pitch sein?


Richtig. Wenn du, so wie in dem Link im Nachbarforum dein Heck einstellst, ergibt sich auch eine Vorspur von ca. 5 Grad. Die möglichen Wege der Heckschiebehülse sind dabei genau symetrisch.

Gor Na Vid hat geschrieben:
Was macht der Gyro im Normalmode eigentlich? Im HH hält greift er ja doch recht massiv ein um das Heck auf der Stelle zu halten.


Mach einfach einen einfachen Versuch. Stell den Heli im HH hin ohne das der Motor läuft. Dann drehst du die Nase des Helis langsam nach links. Die Schiebehülse wird mit zunehmender Drehung des Helis nach links laufen bis an den max. möglichen Weg. Jetzt drehst du die Nase wieder zuück. Wenn der Heli wieder in der Ausgangslage steht, ist auch die Schiebehülse wieder in der Mitte.

Das selbe im Normalmode. Gerne sogar die Drehung etwas schneller. Die Schiebehülse bewegt sich ebenfalls nach links, je schneller du den Heli nach links drehst, desto größer wird der Ausschlag sein. Allerdings kehrt die Schiebehülse von selbst wieder in die Ausgangslage zurück. Dafür brauchst du den Heli nicht wieder in die Ausgangslage zurückdrehen.

Was Das im Flug bedeutet sollte eigentlich damit klar sein.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2013, 00:10 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Nach dem ersten Hüpfern zum Einstellen die bisher gemacht worden sind war heute der Tag an dem ich das erste Mal aufs Feld bin und richtig fliegen wollte. Am 1. Mai war das echt schwer eine Stelle zu finden aber nach einigem Suchen gab es dann eine Stelle an der ich "Richtig fliegen" konnte ohne das irgendein Mensch in der Nähe war. Mag keine Zuschauer. Dazu muss auch noch erwähnt werden, dass mein "Richtiges Fliegen" sich in der Vorstellung höchstens in einem Rundfliegen wiederfindet. Oder um es zum ersten Flug zu spezifizieren: Vor allem erstmal Schweben lernen.

Das ist nun meine Erfahrung vom ersten Fliegen (vor allem der Vergleich zum meinem 4Kanal) :

(+)Die Leistungsreserven ist genial :D Hab einmal ein wenig mehr Pitch gegeben, schon sehr beeindruckend. Allerdings auch ein deutliches Zeichen ,dass es kein Spielzeug ist mit dem man unbedacht umgehen sollte.
(+-)Der Heli liegt erstaunlich ruhig in der Luft bei Wind. Mir fehlt aber die Erfahrung mit der Fernbedienung und dem Heli, sodass es nicht wirklich schön aussieht wie ich da rumfliege 8)
(-)Ich hab mit dem Heckrotor den Boden touchiert.

Joar, also mich ärgert vor allem das Heck aufsetzen, weil es einfach nur unnötig war. Aber sieht alles noch vernünftig aus. Werde wohl aber beim nächsten Besuch im Modellbauladen auf Vorrat Ersatz kaufen. So wie ich mich kenne tue ich das Aufsetzen noch öfter.

Ach ja: Deppengestell ist geil!
Wenn ich dran denke wie schwer ich mir getan habe den 4Kanal zu lernen und wie unbedarft ich im Verhältniss mit diesem die ersten Flüge machen kann. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.05.2013, 12:05 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Das Problem mit dem aufsetzten des Hecks kannst du beseitigen (oder zumindest minimieren) wenn du an der hinteren Kufenbefestigung ein paar Beilagsscheiben unterlegst.

Wenn du dir bei Start und Landung sicher bist, kannst du das DLG abmachen. Der Heli wird ohne das DLG gleich noch eine Nummer besser gehen.

Gruß
Helmut

P.S. Glückwunsch zu erfogreichen Erstflug :bravo:

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.05.2013, 21:16 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
So, hab jetzt meinen zweiten Flug hinter mir.
Bei den ersten Hüpfern wollte mein Heck nicht so wie es sollte. Lag an der Einstellung der Stange vom Heckservo.
Beim ersten Flug hatte ich nun wieder ein Problem mit dem Heck. Es schien manchmal ein wenig hin und her zu Pendeln, ohne das ich eine Lenkbewegung machte. Nachdem ich aber ziemlich zeitgleich mit dem Heck aufsetzte hab ich das nicht mehr so genau betrachtet.

So und nun beim zweiten Flug habe ich wieder ein Problem mit dem Heck bekommen. Es bricht aus und pendelt dann hin und her. Nicht gleich am Start, erst nach einiger Zeit. Als ich dann landete wurde das Problem deutlich. Der Keilriemen sitzt locker. Ich bin mir ABSOLUT sicher das dieser beim Start hinreichend gespannt war! Grade weil ich nach dem ersten Flug diesen neu gespannt habe.
Die Schrauben die hinten die Heckstange hält sind festangezogen. Hab Angst, dass ich sie überdrehe. Aber scheinbar wird die Stange nicht fest fixiert. Was kann man da machen? Ich würde jetzt erstmal morgen nochmal nen Probeflug machen aber wenn danach der Riemen wieder locker ist würde mich das schon deutlich ärgern >.<

Und, wie kann man schrauben lösen, deren Kopf überdreht worden ist? Kopf mit nem kleinen Sägewerkzeug soweit einritzen, dass ich nen flachen Schraubenzieher benutzen kann wäre meine Idee dazu. Frage jetzt nur theoretisch aber ich hätte ohne das ich ne Lösung dafür wüsste, Angst die Schrauben weiterhin so festzuziehen :|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 07:39 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Du kannst eine Lage Tesa um das Heckrohr wickeln wo das Heckrohr in der Aufnahme verschraubt ist. Damit wird das Heckrohr besser geklemmt und das Problem sollte erledigt sein.

Zu dem Problem mit den überdrehten Schrauben kann ich dir nur nochmal das Align Schraubendreherset empfehlen. Damit habe ich schon Schrauben gelöst bekommen, wo ich eigentlich auch nur noch den Dremel als Lösung vermutet hätte.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 10:45 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Naja, bei diesen Schrauben nutze ich ja immoment die Imbusschlüssel die von Align sind, ist halt nicht das teure Set. Aber wenn selbst die nicht mitgelieferten nicht passen würden wäre das echt arm.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 12:00 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Das mitgelieferte Werkzeug ist etwa so gut, wie du sie auch bei anderen Produkten vorfindest. Ich sag mal nur bei Bordwerkzeug bei einem neuen Motorrad. Versuch mal damit nur ein Hinterrad auszubauen :evil:
Von anderen Wartungs- und Reparaturarbeiten will ich gar nicht reden.

Ich habe mir die Align Schraubendreher damals gekauft als ich eine größere Wartung an meinem TRex 500 durchführen mußte. Einige Schrauben waren schon etwas in Mitleidenschaft gezogen. Darum habe ich mir vorsorglich einen Schraubensatz mitbestellt. Mit den Align Schraubendrehern hatte ich aber auch mit den alten Schrauben kein Problem. Der neue Schraubensatz ist jetzt noch originalverpackt.

Wenn dir der Align Schraubendrehersatz zu teuer ist, versuch es doch wenigstens mit handelsüblichen Qualitätswerkzeug.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.05.2013, 16:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
So, dritter Flug. Erster ohne "Zwischenfälle", alles so wie es soll. War zwar etwas windig aber das geht mit der Größe schon erstaunlich gut (bin halt nen deutlich kleineren gewöhnt).
Demnächst traue ich mich dann bestimmt auch mal was anderes zu machen als auf 1m Höhe mit dem Heck zu mir zu schweben und versuchen ihn in einem gewissen Bereich zu halten. :D

Danke für die Hilfe die das Forum bis hierhin geleistet hat :bravo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 09:20 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.03.2013, 19:25
Beiträge: 70
Ah , komplett gestern vergessen, dass nicht alles so super ist. Eine Sache gab es die mich vor ein Rätsel gestellt hat. Eher im Sinne von "ob das so gut ist." Nach jedem Landen und neu an Position setzen (war ein wenig windig und ich bin öfter sicherheitshalber gelandet er etwas macht was ich nicht will) habe ich einen Stromschlag bekommen wenn ich ihn berührt habe.
Gut ist das vermutlich nicht, aber was kann man dagegen machen? Woher kommt es überhaupt? Lag es nur an meiner Kleidung oder am Rotor der sich durch Reibung aufgeladen hat?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fliegen lernen mit Übungsgestell
Forum: Basics
Autor: Memphis
Antworten: 21
meine ersten Problemchen mit dem DF4
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Hilfe bei ersten Flugversuchen
Forum: T-REX Tech.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Aufbau, Funktion,... von Gyros?
Forum: Gyro
Autor: nightwish99
Antworten: 3
Neues forum im aufbau
Forum: Fliegerbar
Autor: crashkai
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz