http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dino zugelaufen - die Restaurierung
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:02 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Mir ist supergünstig ein T-Rex 450 S zugelaufen, der bis auf den Rotorkopf komplett ist. Mit 430X Motor und dem 35 A Regler habe ich ihn für 20 € bekommen. Vom Rotorkopf sind nur noch Zentralstück und Pitchkompensator vorhanden, das Landegestell fehlt ganz. Der Heckrotor ist mir vom HK-450 V1 bekannte, spielfreie Typ und das gesamte Heck ist top in Ordnung. Beim Motor sind neue Kugellager dabei, die alten haben etwas Spiel und sind fällig.

Bis jetzt habe ich eine 3A Diode in die Plus-Leitung des Reglers zum Empfänger gelötet, da ich 6 Volt BEC-Spannung nicht mag. Unter Last mit 4 leicht belasteten Servos habe ich jetzt hinter der Diode 5,2 Volt, davor 5,9. Bis 1,5 A Last bleibt das schön konstant, der Regler wird beim probieren handwarm. Geproggt ist er jetzt als Steller mit Sanftanlauf, und der Sanftanlauf verdient diesen Namen auch wirklich.

Der Vorbesitzer hat ein HK-Hauptgetriebe inkl. Freilauf verbaut, ein mitgeliefertes, noch original verpacktes Align Getriebeset paßt wegen des werksseitig nicht richtig eingepreßten Freilaufs nicht. Kein Problem, habe die Auspreßhilfe von Freakware, den drücke ich schon auf´s richtige Maß, dann paßt das auch. Das HK-Getriebe läuft rund und bleibt erstmal drin.

Jetzt frage ich mich gerade, wie zum Deibel bekommt man den 430X Motor auf? Ein Außenläufer mit zusätzlichem Gehäuse außen drum, wie ist der zusammengesetzt :n156: möchte den Motor nicht versehentlich ruinieren. Der ist für normale Rundflüge ein guter Motor, der sich im Stromverbrauch zurück hält. Offen hatte ich aber noch keinen davon und bin grad etwas ratlos.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.10.2011, 11:02 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 11:54 
Der ist beidseitig verpresst. Bekommste nur mit einer Vorrichtung über die jeweils 4 Gewinde auf.
Musste was basteln. Lohnt das überhaupt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:08 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Verpreßt, nicht verschraubt :shock: achdudickesEi... dann ist das mehr oder weniger ein Wegwerfmotor? Ich könnte mir 2 Sperrholzplatten zuschnippeln und die an beiden Enden des Motors verschrauben. Und dann mit Gewalt drehen... wenn das mal gut geht.

Hmmm... ich hätte noch einen Turnigy H2218 2100 KV, mit einem 14er oder 15er Ritzel sollte der es tun. Sollte wegen dem großen Ritzel auch schön leise sein. Ich wollte allerdings gerne den 430X nehmen, einfach aus Nostalgiegefühl.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:26 
Was ist dir die Nostalgie wert?


Zuletzt geändert von Sniping-Jack am 30.10.2011, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Warum möchtest Du den 430X überhaupt aufmachen? Sind die Lager hin? Ich habe solch einen in meiner Puma verbaut. Er arbeitet einwandfrei und spart noch ein wenig Strom gegenüber modernen Höchstleistungsaggregaten.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:16 
Schorsch hat geschrieben:
Beim Motor sind neue Kugellager dabei, die alten haben etwas Spiel und sind fällig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:20 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Schorsch hat geschrieben:
Beim Motor sind neue Kugellager dabei, die alten haben etwas Spiel und sind fällig.


OK, bin nach der Zeitumstellung nicht fähig ganze Beiträge zu lesen. ;-)

Dann hier auch noch ein sinnvoller Beitrag:

http://www.freakware.de/technik/?dir=Al ... ign-430XL/

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:50 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
John Heli hat geschrieben:

OK, bin nach der Zeitumstellung nicht fähig ganze Beiträge zu lesen. ;-)

Dann hier auch noch ein sinnvoller Beitrag:

http://www.freakware.de/technik/?dir=Al ... ign-430XL/


Danke, das hilft mir weiter :D

Bin etwas enttäuscht, daß ein damals recht teurer "Marken"motor ein Wegwerfartikel sein soll und jeden billigen und billigsten Chinamotor kann ich problemlos aufschrauben, um Lager und eventuell die Welle zu wechseln :roll:

Sniping-Jack hat geschrieben:
Was ist dir die Nostalgie wert?


Das eine oder andere Stündchen basteln :wink: wegwerfen kann schließlich jeder Depp. Aber fachgerecht reparieren ist eine andere Sache, ich probier das jedenfalls aus. Der Motor paßt halt perfekt, um den 450 S im originalen Zustand wieder flügge zu bekommen. Meiner Meinung nach war der 450 S einer der besten Rexe, die je gebaut wurden, da baute Align für viel Geld noch richtig gute Qualität. Bis auf den "Wegwerfmotor", mit dem ich mich die nächsten Tage mal beschäftigen werde. Wenn er dabei ganz in die Grütze geht, ok, fliegen kann ich im jetzigen Zustand nicht damit. Er vibriert und macht je nach Drehzahl alle möglichen und unmöglichen Geräusche.

Als ich nach dem zufällig entdeckten Heli fragte, wurde mir geantwortet "liegt schon 2 Jahre rum, will doch keiner mehr haben, die alte Gurke". Mächtig großer Irrtum :D vielleicht wäre dieser Heli irgendwann in der Entsorgung gelandet. Jetzt bekommt er bei mir seine Chance auf ein 2. Leben nach der Ausmusterung. Für mich ist das ein wertvoller Heli, der zu meinem Flugstil paßt.

Ich hasse diese Wegwerfmentalität :evil:

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 13:52 
Nice find! :D
Das mit den 2x4 Gewinden sagte ich ja schon und das mit dem Gasbrenner dürfte auch klar sein.
Aber das mit den Kupferplatten, damit die Aludeckel möglichst kühl bleiben, ist ne gute Idee!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 14:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber das mit den Kupferplatten, damit die Aludeckel möglichst kühl bleiben, ist ne gute Idee!


Bei meinem ist es schnödes chromiertes Plastik, nix Alu. Aber das sollte auch kühl bleiben. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 16:48 
Achja, ich hab ja auch den "Double-Nostalgic" ohne X, dafür mit merklich besserer Quali.
Der hat ja nun auch schon was mitgemacht, aber die Lager sind noch tiptop. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 08:29 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Der Motor hat den Reparaturversuch nicht überlebt... dafür weiß ich jetzt 100%ig, daß das vordere Motorlager keine 10 Minuten mehr gehalten hätte. Den Innenring des Lagers konnte ich ganz locker rausdrücken, das Lager hatte beim Vorbesitzer schon gefressen und zuletzt als Gleitlager gearbeitet. Die Motorwelle sieht auch entsprechend aus. Also durfte ein nagelneuer Turnigy H2218 2500 KV im Rex Platz nehmen. Da ich den Rotorkopf recht preiswert reparieren konnte, ist der Rex jetzt weitgehend im originalen Zustand. Bis auf die Rotorblätter, habe leider keine Align Holzis mehr, also kamen Blattschmeid Jazz dran.

Fliegerisch benimmt er sich prima, ab 1800 Umdrehungen ist er gerade noch fliegbar, das Heck hält da aber schon gut. Bei 2000 Umdrehungen schnurrt er genauso ruhig dahin wie meine beiden HK-450 V1. Im Flugverhalten ist zwischen dem HK und dem Rex kein Unterschied feststellbar, die sind soweit gleichwertig. Ok, dem Rex könnte ich mehr Drehzahl geben, die der HK Plastikrotorkopf nicht ohne weiteres dauerhaft aushalten würde - da ich beim 450er aber Drehzahlen unter 2300 Umdrehungen bevorzuge, paßt das schon. Die einzigen Unterschied sind beim Rex das Alu-Rotorzentralstück und der serienmäßige Alu-Motorträger, beim HK mußte ich den Motorträger aus Alu nachrüsten. Das Plastik-Rotorzentralstück des HK erfüllt seine Aufgabe genausogut wie das Aluteil des Rex. Beide Helis haben eine angenehm weiche Kopfdämpfung und kommen mir damit fliegerisch sehr entgegen.

Jetzt habe ich also doch einen Dino vom Staubsaugerhersteller :pfeif: und er gefällt mir fliegerisch deutlich besser als die heutigen Versionen ab SE aufwärts.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 18:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Schorch hat geschrieben:
Für mich ist das ein wertvoller Heli, der zu meinem Flugstil paßt.



Der SE ist dem S ja sehr ähnlich, daher kann ich das gut nachfühlen.(wie sicher viele Andere auch)
Ich fliege den 450 SE immer wieder gern und verliere einfach nicht den Spaß an ihm.
Er fliegt sehr zuverlässig und ausgewogen und kann ruhig oder agil gleichermaßen gut.

Zu den 3D Fähigkeiten kann ich nichts sagen, das kann ich nicht fliegen. :oops:

Ich finde das daher gut, das Du den aufbaust. Das werde ich mit meinem Zoom 450 EP auch so ähnlich machen, der kriegt allerdings -wenn's klappt- den Kopf vom 450Pro der über ist. (Der 450 Pro wird auf RJX Kopf umgerüstet, habe ich immer noch hier liegen :roll: .)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 19:46 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Den SE kenne ich auch recht gut, davon habe ich für Kumpels einige aufzubauen geholfen und sie eingeflogen. Ganz so niedertourig wie den S oder die HK´s konnte ich den SE nie fliegen, der brauchte meist seine 2200 für wobbelfreies fliegen. Aber dann war er - je nach Abstimmung - harmonisch ausgewogen und gutmütig oder halt agil und trotzdem präzise steuerbar. Ich finde, diese alten Rexe sind auch heute noch sehr brauchbare Alltagshelis zum Genußfliegen.

Übrigens verwende ich den originalen Align 35 A Regler, den Governor habe ich ausprobiert und ganz schnell wieder deaktiviert. Das Heck war damit erst bei einer Gasgeraden von ca. 80 % ruhig zu bekommen, der Regler wurde dabei auch heiß, trotz niedrigem Timing. Als Steller mit Gaskurve entwickelt er zwischen 55 und 75 % Gas deutlich weniger Wärme und das Heck ist auch schön stabil. Das interne BEC wird nicht verwendet, ein Turnigy 3A S-BEC versorgt die Elektronik mit gemessenen 5,03 Volt. Servos sind robbe S-3117 und das Heckservo das FS 61 BB Speed Carbon. Funktioniert bestens! Fehlt nur noch stilecht ein robbe/Futaba Gy-401... den ich mir aber selbst bei ebay gebraucht kaum leisten kann, die gehen gebraucht für um die 75 € weg :shock:

Momentan werkelt ein HK-401B Gyro auf der Kreiselplattform. Ich bin schon am überlegen, den mechanischen Kreisel G-155 von robbe zu montieren, obwohl der für den Eco 8 reserviert ist. Passen würde er jedenfalls...

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bier, Laufen, Name, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz