http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.05.2024, 05:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 16:48 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hi
Ich weiß nicht was mein Vorgänger damit geflogen hat.
Gott sei dank hatte ich den Akku mit Kabel erst beiseite gelegt.
Nachdem mein Lipo der morgen auf Kulanz zurück kommt streikte kam ich auf die Idee ihn zum Programieren zu benutzen.
Ich habe ihn aber immer direkt angeschlossen nie über dem Empfänger laufen lassen.Diesen kleinen Bock habe ich erst bemerkt als ich ihn aus bequemlichkeit direkt auf Kanal 1 anklemmen wollte, und sich nichts tat.

Habe vorhin einfach das orange Kabel durchgekniffen.
:D
Und siehe da es wurd Licht.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.01.2008, 16:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 18:09 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hi
Perfekt Walter deine Erklärung mit dem Gyro war sehr gut.
Damke Tomcat47 für die Erklärung wie man das einstellt.Auch Perfekt.
Ich habe jetzt den Elev D/R belegt.Auf 0 habe ich normal Modi und auf 1 AVCS Modi.
Getestet habe ich ihn auch und er scheint wieder zu funktionieren.
Jedenfals nach der roten LED.
Ich bin mir ja nicht sicher aber ich glaube der hat vor dem Crash auch mal Grün geleuchtet.
Die beiden Schalter am Gyro stehen beide nach rechts.Der rechte auf Rev und der linke auf Nor.
Ich hoffe das die die beiden bei der ganzen Schrauberei nicht verstellt wurden.
Übrigens habe ich wohl mit der Walkera im AVCS Modi getrimmt.
Am Anfang brauchte ich nähmlich nur geringfügig nachtrimmen das der Heli am Boden ruhig stand.
Nach der Spielerei hatte ich die Trimmung schon ganz links und trotzdem drehte er weiter.
Jetzt weiß ich auch warum.
Trotzdem hätte ich noch gerne gewußt was die beiden Modis im Flugverhalten bedeuten.
Womit sollte der Anfänger anfangen.Was ist leichter.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 19:08 
Offline
Flugschüler
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 10:38
Beiträge: 42
Wohnort: Untergruppenbach
Hai
Ich bin auch noch Anfänger. Soweit ich weis (Teoretisch) ist es so:
Im normalmodus kann man z.B. besser Rundflüge machen, da das Heck sich immer etwas nach der Bahn des Rundfluges ausrichtet. Im AVCS Mode würde das Heck immer in die initialisierte Position zurück wollen. Du müsstest allso das Heck immer von Hand nachführen. Das würde etwas Eckig werden.

Im AVCS-Mode macht man 3D Flüge. Beim Schweben hat er den Vorteil, wenn ein windstoß kommt und das Herck wegdreht geht es wieder zurück.
Berichtigt mich wenn ich Unwahrheiten verbreite.
Gruß toper


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 19:52 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
peitzis hat geschrieben:
Hi
Ich weiß nicht was mein Vorgänger damit geflogen hat.

Ich habe den Heli, wie von RC-Toy voreingestellt, im AVCS Modus gelassen. Meiner Ansicht nach ist das für Anfänger auch erst mal am einfachsten.
Ich mache mit meinen Rexen auch Rundflüge im AVCS, ist kein Problem.
Dann hoffe ich mal, dass Dein Heli bald wieder fliegt. Und wenn ers tut, nochmal dran denken: never change a flying heli :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:03 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hallo Jungan
Mit diesen Zitat war nicht der Heli gemeint sondern die MX 12

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:11 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
HI Jungan
An und für sich wäre ich schon soweit.
Es ist alles repariert bis auf einige Dinge alles wieder eingestellt.
Aber ich warte jetzt noch.
1. Es ist mir zu kalt draußen,bei etwas unsanfteren Landungen brechen sofort Plastikteile.
2.Sind wir zu zweit und arbeiten daran in einer Turnhalle zu kommen.
3.Will ich noch mit einem Simu mehr üben.
4.Diesmal will ich erst alles verstehen was ich verstellen und
VERTRIMMEN kann.
5.Die Anfängerfehler reichen mir.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.01.2008, 20:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Ich muß zugeben ich habe es mehrmals durchgelesen bis ich es einigermaßen verstanden habe.

Ja peitzis, ein Hubschrauber (groß oder klein) ist schon ein ziemlich kompliziertes und anspruchsvolles Gerät. Wenn man sich dabei auskennen will muss man sich schon intensiv damit beschäftigen. Aber das ist ja gerade das Reizvolle daran - für mich wenigstens.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 18:19 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hallo zusammen
Entschuldigt bitte wenn ihr Benachrichtigungen erhalten habt das es einen neuen Beitrag gibt und dann war nichts,aber das Format der Bilder war nichts.
Ich habe 3 Fragen:
Erstens.Es geht um den Blattspurlauf,stellt ihr erst den Blattspurlauf über das Gestänge am Blatthalter ein oder erst den Pitch.
Der Pitch verstellt sich doch wieder auf einer Seite.Einen Grad Unterschied sollte ich doch umbedingt vermeiden.
Zweitens.Der Gyro ist nach anraten von Tomcat 47 auf den Wert -40 +40 eingestellt.Worauf bezieht sich der Wert.Auf den Heli (Bauart,Größe) auf den Fähigkeiten des Piloten,oder ob ich Indoor oder draußen fliege.
In welcher Richtung wird er geändert z.b. -70 +70.
Was bewirkt dann diese Änderung in Bezug zum Heckrotor.
Drittens,geht es um den Heckrotor.
Bei meinen Crash sind mir beide Servohalterungen und die Heckrotorwelle beschädigt worden.Dadurch das auch das Gestänge abgeflogen ist konnte ich nicht mehr feststellen wo der Servo auf dem Heckrohr saß.Beim Einbau habe ich den Servo so befestigt das er in Mittelstellung auch den Blatthalter mittig hat.Er hat dann 0 Pitch.
Siehe Fotos.
Bild
Bild
Bild

Wenn ich den Heli probelaufen lasse fängt er sofort an sich zu drehen.In einem anderen Beitrag habe ich nun gelesen das der Heckrotor 5° Pitch haben sollte.Soweit ich das verstanden habe fängt der Heli durch den Hauptrotor sofort an sich um die eigene Achse zu drehen,und durch den Vorpitch von ca 5° wird die Drehbewegung unterbunden.Dann würde der Gyro wirksam werden.Wenn dem so ist müste ich also dem Heckrotor in der Grundstellung ca 5° Pitch geben.Meine Frage hierzu verändere ich die Servostellung auf dem Heckrohr oder wird das ganze über die MX 12 programiert.
In welchen Zusammenhang steht diese starke Drehbewegung zum Gyro.Liegt hier evtl.eine Fehlfunktion des Gyro vor.Oder liegt es an der Einstellung des Gyros,wenn ich den erst genannten Wert erhöhe.
Wenn der Pitch über der Position des Servos auf dem Heckrohr verändert wird ,in welcher Richtung?Wie kann ich überhaupt 5° messen.Nimmt man Augenmaß also mehr oder weniger pillern(Ausdruck von Zimmermansleut für Augenmaß).
Ich hoffe es sind nicht zuviele Fragen auf einmal.Und bitte entschuldigt wenn dieser Beitrag hier falsch sein sollte .Einfach umlegen.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 23:09 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 21.11.2006, 21:40
Beiträge: 62
1. Ich stelle immer erst Pitch und dann Blattspurlauf ein. Die Einstellung an den kurzen Verbindern zum Blatthalter ist meines Erachtens das Feintuning und sollte die Pitchwerte nicht groß beeinflussen.
2. Weiß ich nicht
3. Grundsätzlich sollte das Heckservos so mit der Heckrotoranlenkung verbunden sein, dass beides mittig ist (also der Servoarm auf 90 Grad und die Anlenkhülse in der Mitte der Welle). Vorpitch kann man durch die Anlenkung m.E. nur schwer einstellen, eher an der Anlage mit der Trimmung.
Dass der Heli sich sofort und kontiniuerlich dreht beim Anlaufen des Rotors sollte nicht sein. Ursachen können z.B. eine falsche Richtungseinstellung des Gyro sein (mal den Schiebeschalter NOR/REV umstellen) oder dass der Heckrotorriemen irgendwo durchrutscht. Auch eine Beschädigung des Heckrotoabtriebes wäre möglich, das kriegt gerne mal einen Schlag ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 03:57 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Hi
Der Heckrotorantrieb wurde auch gewechselt.Den Zahnriemen habe ich kontroliert ist auch okay.
Beim Einbau der Servohalterung hatte ich mir das auch so gedacht und es so gehandhabt wie du es beschrieben hast.
Der Schiebeschalter könnte natürlich bei der ganzen Schrauberei versehentlich verschoben worden sein.
Oder durch die Umstellung auf der MX 12 muß er verschoben werden.
Werde es heute abend in Ruhe und vorsichtig ausprobieren.

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 11:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo peitzis,
wenn du 0° Heckrotorpitch eingestellt hast und den Gyro im Norm-Mode betreibst muss der Heli wegdrehen, weil der Hauptrotor schon ein Drehmoment, der Heckrotor aber keinen Schub erzeugt. Der Gyro haält im Norm-Mode die Position nicht, er dämpft nur kurzzeitige Störungen.
Bei ca. 5° sollte er im Schwebeflug stehen, zumindest solltest du ihn dann so trimmen können, dass er stehen bleibt. Wie du die 5° einstellst habe ich hier beschrieben: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... 11315.html.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 15:27 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2007, 19:38
Beiträge: 205
Wohnort: Steinfurt
Danke Walter
Das hatte ich gesucht.Habe auch von jemand anderen ungefähr das gleiche bekommen.Werde mich am Wochenende in Ruhe damit beschäftigen.
Habe noch Zeit genug, da mir die Bremsfeder in der MX 12 fehlt.
Eine andere Frage habe ich noch zu dem Wert -40+40 den ich eingestellt habe.
Ein Bekannter von mir hat einen DF 36 mit dem Gyro WK G 007.Ihm hat man geraten in der MX 12 den Wert -70+70 einzustellen.
Kannst du uns sagen warum.Was besagt der Wert.
Intersiert uns noch.
Ansonsten danke erstmal.
Wenn noch etwas ist melde ich mich

_________________
Pico Z zum üben,zerlegt
T Rex 450 SE V2,Alurotor Aluheckrotor, Aeolin 430 ,Jazz,Robbe FS 61 BB Speed Cool,Futaba FF10 2,4 GhZ ,Logictec 2100,Futaba S3154 Heckservo
Blade CX Koax
Lama 5 2,4 GhZ Koax
FMS mit Walkera 0701
Raptor 90 mit OS Max 91 der Rest ist einfach nur edel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2008, 16:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi peitzis,
das sind Gyro Empfindlichkeiten im Norm- bzw AVCS-Mode. Diese Werte musst du erfliegen, weil sie von x verschiedenen Faktoren abhängen und von Heli zu Heli verschieden sein können.
Erfliegen heisst so hoch wie möglich einstellen, aber so tief, dass das Heck nicht pendelt.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Programierung MX12 hilfe :-(
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Darkshadow1976
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz