http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl am 450er und DX6i
BeitragVerfasst: 12.07.2009, 22:17 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2009, 21:49
Beiträge: 112
aloah,

leute kann mir wer sagen, was genau bei der dx6i der punkt "thro curve" bringt? was bringt die % angabe bei "norm" "stunt" und "hold" ??? auf was sollt ich das stellen?

wie kann ich bei der funke die drehzahl einstellen? wie stell ich die drehzahl am heli überhaupt ein? :-)

ich habe nämlich das problem, dass der heli wenn ich abehebe eine schön hohe drehzahl hat. wenn ich dann schwebe, fällt die drehzahl aber der heli bleibt trotzdem schön in der luft ... es geht aber soweit, dass wenn ich dann wieder gas gebe, der heli zwar steigt aber die drehzahl gleichbleibend gering bleibt... heute ist es mir passiert, dass der heli von selbst gesunken ist , obwohl ich vollgas gegeben hatte ... es ist nichts passiert aber blöd geschaut habe ich mal ...

-- ich habe schon in erfahrung gebracht, dass ich im norm modus starten soll und dann auf 3d modus umschalten soll, da hier die drehzahl konstant bleibt ... nur welche werte soll ich einstellen und wie stell ich das richtig ein? --

bitte um tipps und hilfe ... :(

_________________
Hurricane 550, 3x S3152, Gyro TG 7000 mit DS0606 am Heck, 100mah Regler, 1500kw Motor, Response Blätter, TREX 600er Haube, Raptor 30 Landegestell
TREX 450, 3xHS65HB, 1xHS56HB, Gyro LTG-2100T
Blade mSR Alu-Tuning
Trojan T-28 , Spektrum AR500
Funjet, Spektrum AR500
Sender: SPEKTRUM DX6i


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 12.07.2009, 22:17 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.07.2009, 12:59 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi,

"Throttle Curve" heisst nix anderes als "Gaskurve"... ich geh mal davon aus, dass das bei
der DX 6 nicht anders ist als bei jeder anderen Funke.
Aaaalso, sieh´ Deinen Regler mal als Gas-Servo, denn im Regler-Modus ist er nix anderes!
Nun gibt Deine Gaskurve vor, wie weit Dein Regler aufmacht (=wie weit Dein Gasservo die
Drossel Deines Vergasers öffnen würde).
D.h.: Du hast einen unteren Punkt, = Aus. Dann einen mittleren Punkt, = Schwebegas....
...und natürlich noch einen höchsten Punkt, den können wir dann ruhig Vollgas nennen :wink:
Das Zusammenspiel zwischen Pitch- und Gaskurve ist nun folgendes: Du schiebst den Knüppel vor,
also erhöhst Du Pitch. Damit die Drehzahl nun konstant bleibt, musst Du natürlich auch das Gas
erhöhen...ist logisch, wie im Auto...wenn Du bergauf fährst ohne zu schalten musst Du etwas mehr
Gas geben, damit die Geschwindigkeit (entspr. nun der Drehzahl am Heli) gleich bleibt. Und genau
das erledigt die Gaskurve für Dich, denn Pitch- und Gaskurve sind auf dem selben Knüppel gemischt.
Die logische Folge: Zuerst eine ordentliche Pitchkurve einstellen, so ca. von -4 bis +10 Grad.
Bei Knüppel-neutral ca. +5 Grad. Nun die Gaskurve von Null (Knüppel unten) linear so anheben,
dass der Heli bei Knüppelmitte, also ca. 4-5° Pitch zu schweben anfängt. Dann den oberen Punkt
der Gaskurve so lange weiter linear anheben, dass die Drehzahl möglichst konstant bleibt
wenn Du Vollpitch gibst. Das war dann erstmal ein grundlegender Weg um ein akzeptables Verhältnis
zwischen Pitch und Gas zu bekommen, alles weitere muss dann erflogen werden.
Wenn wir jetzt zum Governor und somit zum sogenannten Stunt-Mode kommen:
Für diesen Mode nimmst Du eine Gas-Gerade, z.B. mal mit 80-80-80 probieren, den Regler natürlich
auf Gov. proggen. Nun übernimmt der Regler im Prinzip die Funktion der Gaskurve, d.h., wenn Du
mehr Pitch gibst, merkt er dass er mehr Saft braucht und macht halt weiter auf
(den Vergleich zum Gas-Servo nicht vergessen!), er übernimmt also praktisch die
Funktion der Gaskurve...
So, jetzt hab ich am Stück viel getippt und hoffe es ist halbwegs verständlich...
@all: es ist mir auch klar, dass man das alles wohl besser erklären kann und dass natürlich
viele Wege zum Ziel führen... ...auch der Begriff "Drehzahlmessung" ist mir durchaus bekannt,
ich habe hier lediglich versucht einen -meines Erachtens einfachen- Weg aufzuzeigen, eine
ordentliche Einstiegs-Abstimmung zu finden.

Grüsse, Soonhaeng.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

umrüstung 22e auf BL. drehzahl sehr gering bei Walk. 180L
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Governor und Drehzahl
Forum: T-REX Tech.
Autor: stb_haag
Antworten: 2
Verkaufe GU365 Kombo mit Paddellosem Kopf für 450er Helis
Forum: Ich verkaufe
Autor: Steffen1976
Antworten: 0
Heckrotor-Drehzahl
Forum: Zoom 450
Autor: Reiner
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz