http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drehzahl Trex 450
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 22:48 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Hallo zusammen,

endlich hat mein Trex auch mal Luft unter den Kufen gehabt. Dank eurer und Bobs Hilfe. Die Videos sind wirklich sehr informativ.

Die Frage der Drehzahl ist ja schon oft diskutiert worden. Zunächst habe ich die Align Blades montiert, die mit 2400 U/min angegeben sind. Mittels Drehzahlmesser habe ich dies eingestellt und frage mich, ob man damit wirklich fliegen kann. Das Schweben scheint ein echter Kraftakt zu sein. Mit 2700 U/min beginnt eine gewisse Manöverierfähigkeit.

Wie ist eure Erfahrung? Ist bei mir noch was falsch? Falls nicht, so dürfte man sich über Align wundern, die ein nahezu fluguntüchtigen Bausatz verkaufen.

Wie weit traut ihr euch mit der Drehzahl? Wann zerlegen sich die Blades?

Gruß
Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.05.2007, 22:48 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 23:24 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo stb_haag,
bin zwar selber noch nie mit Holzblättern geflogen, aber was ich so bisher mitbekommen habe kann man auch mit denen mit 2400 1/min sehr gut schweben. Sogar mit deutlich weniger, aber dann gibts bei der neuen Heckübersetzung Probleme mit eben dem Heck.
Mach doch mal ein paar Angaben zu deinem Rex bzw. fülle am besten deine Signatur aus.
Hast du etwaso wenig Pitch? Wie schwer ist dein Vogel? Gaskurve, Governor?
Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 23:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
mit holzblättern hatte ich auch relativ niedrige drehzahlen, seit carbon deutlich höher. mit der holzdrehzahl ließ sich gut schweben und gut rundflug üben, auch schnellere gangart. sollte also gehen. bei autorotation dreht er auch schon mal unter 2000 und das fliegt trotzdem noch (naja, übe gerade indem ich beim landen immer 1m überm boden den motor ausschalte :oops: )

muß also an was anderem liegen, pitcheinstellung?

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 16:26 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo!
Um der Frage besser nachgehen zu können, müssen wir zunächst mal wissen, welchen Rex du hast. Der X und der XL brauchen auf Grund deutlich anderer Übersetzungen im Antriebsstrang weniger Drehzahl als der S, der SE oder auch der SE V2.
Meinen XL habe ich bis vor kurzem mit 2400 wunderbar geflogen (allerdings meist nur hin und her - nichts Dramatisches). Ich habe seit ein paar Akkus jetzt 2600 U/min auf dem Kopf (315er Holzis), jetzt ist er spritziger. Die Blätter vertragen das völlig problemlos. Im Nachbaruniversum fliegen einige diese 315er Holzis bis 2800....
EDIT: welche Blätter hast du eigentlich drauf? Von Align gibts ja mehrere, u.a.die ominösen Schaumwaffeln (die man am besten gleich in den Farbrühreimer stellt...).
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 20:44 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

meine ganz persönliche Meinung ist: Bei allem, was über das reine Schweben rausgeht fliegt ein T-Rex erst ab 2600 U/Min einigermaßen. Ich hab im Normalmodus eine Gasgerade bei 2800 U/Min und zum Rumturnen eine bei 3100 U/Min. Das geht zwar aber auf die Flugzeit, mahct aber Spaß!
Mit 2800 kann man so richtig rumballern, zum Aufschwung bei Turns noch mal richtig Pitch geben, dann schießt er nach oben wie ein Engelchen. Wenn man ihn dann an sich vorbeifetzen lässt gibt's nen Ton mit Gänsehautfaktor!
Bei 3100 kann man superdoof as den Figuren fallen und den den Vogel immer wieder stabilisiern. Außerdem bricht einem das Heck dann auch bei unsinnigsten Pitch Werten nicht aus!

Der Haken an der Geschichte: Man braucht wirklich gute Akkus! Ich glaube, dass die ganze Diskussion um den Motor wesentlich heißer gekocht, als später gegessen wird. Ob man nun einen SS-23 von Frank Schwab, einen JGF 450F oder einen Align 430-X fliegt ist eher Geschmackssache. Alle diese Motoren an der oberen Leistungsgrenze brauchen gute Akkus, und die sind leider teuer.
Hier scheinen sich die FlightPower als Standard herauszukristallisieren.
Wer versuch, den Rex mit 49 Euro Akkus sportlich zu fliegen, wird ziemlich schnell mit Crashs wegen wegdrehendem Heck konfrontiert sein. Die kosten dann ein vielfaches des Mehrpreises. Ich weiß wovon ich rede; von meinen sieben Akku taugen nur noch zwei zum wirklich flotten Fliegen!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 21:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Azzurra hat geschrieben:
Hier scheinen sich die FlightPower als Standard herauszukristallisieren.
Wer versuch, den Rex mit 49 Euro Akkus sportlich zu fliegen, wird ziemlich schnell mit Crashs wegen wegdrehendem Heck konfrontiert sein.


hi carsten,

ja, die machen richtig spaß! das mit den 49eu akkus erlebe ich gerade auch. allerdings hab ich jetzt dekobeins ht's drauf (danke übrigens nochmal!) - seit dem letzten crash (siehe anderer fred) ... :oops:
mit den blattschmieds war das nicht so. hab auch rausgekriegt warum. die sind einiges flacher als die ht's und auch leiser bei figurenflug(versuchen ;-) ), haben also weniger luftwiderstand und auch weniger gegenmoment.
mach mal schmiedis drauf, dann machen die billigen akkus auch wieder spaß, auch wenn man mehr aufpassen. die höhere drehzahl mit den fp's macht schon laune :twisted:
und es ist wie du sagst, mit hoher drehzahl hat man schon die nötige sicherheit, um aus figuren blöd rauszufallen. der letzte crash wär mit hoher drehzahl noch zu vermeiden gewesen... :|

ich flieg übrigens immer noch mit gyro auf "normal" und nicht avcs. geht eigtl. sehr gut, aber wird das bei so figurengerümpel noch sicherer als normal oder taucht das nur zum schweben?

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.05.2007, 23:47 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 21:48
Beiträge: 91
Wohnort: Freising
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Meine Signatur habe ich mal ausgefüllt.

Zu meinen Einstellungen:
Align Blades 325 Pro wie mitgeliefert (die rot-weißen), Material? Keine Ahnung, wartet mal ich hole die Säge.
Pitch +/-10° mechanisch, Kurve 0 0 inaktiv inaktiv 100
Gas 0 35 inaktiv inaktiv 35 oder 0 50 inaktiv inaktiv 50
Governor: habe mit und ohne probiert
Abfluggewicht: 825g

Frage zur Gaskurve: Im Forum kann man oft Angaben wie "85%" finden. Bezieht sich die Angabe auf einen Bereich von 0 bis 100 oder von -100 bis +100?

Ich habe natürlich mit Gas und Pitch herumprobiert. Kann also sein, dass ich den Motor zu stark belastet habe. Der Heli kann zwar abheben und ich habe mich auch noch nicht getraut den Pitch voll aufzudrehen, aber ich habe ein Video gesehen, da startet der T-Rex wie eine Rakete. Ich denke, da komme ich nie hin.

Ach ja, welches Ritzel verwendet ihr? Ich habe das 12er drauf.

Zum Thema Schaumwaffeln. Sind das die schwarzen 315er? Die kamen wir auch eigenartig vor.

Die HT Blades liegen auch schon bereit, aber da ich gerade meine ersten Flugversuche unternehme, lasse ich den Billigkram drauf. Die kann ich erst einmal "verbrauchen".

Interessant ist noch die Anmerkung mit den 49EUR Akkus (zählt meiner mit 54EUR auch dazu?). Und die flachen Blades vom Blattschmied mit weniger Luftwiderstand sind "stromsparend"? Gibt es auch Nachteile?

Gruß
Stefan

_________________
T-REX 450 SE, Blattschmieds, 430L, Jazz 40-6-18, Saehan 2500mAh 18C, GY-401, HS65HB, HS56HB, MX-16s, SMC16Scan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 06:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

@stb_haag:
Die 325 PRO sind Holzblätter und zum Lernen OK!

Gaskurve 85% bezieht sich auf Funken, die von 0 bis 100 gehen.

Warte mal, ich guck mal nachden Werten, die ich mit dem Align Regler auf der MX-12 hatte; wie gesagt die geht von 0-100

Die Gaskurven:
Normal:
0,55,75,90,100
Stunt:
95,90,75,90,100



Die Pitchkurven:
Normal:
40,INH,50,75,100
Stunt:
0,25,50,75,100

Die Normal kurve ist, so dass es keine Pitch Sprünge gibt, wenn Sie im Flug umschalten. Sie fängt aber nicht bei -11 Grad an, sondern bei -3, damit Du wenn Di Dich erschreckst und ruckartig Pitch rausnimmst nicht mit viel Kraft in den Boden ziehst (die Rotorblätter bleiben ja auch nicht plötzlich stehen!) Andererseits ist leichter negativer Pitch beim An und Auslaufen gut, damit nicht die kleinste Bö dazu führt, dass der Heli umkippt!

Das mit den Blättern ist Geschmackssache:
wieder meine persönliche Meinung:
pro HT:
Sehen klasse aus
Fühlen sich sehr satt in der Luft an
Sind Sehr steif
Haben etwas mehr Auftrieb

contra HT:
Machen mehr Wiederstand
Sind teuer

pro Blattschmieds
Machen weniger Wiederstand
Sind preisgünstiger

contra Blattschmieds
Kommen manchmal in der falschen Farbe
Haben nicht ganz den "Grunt" den die HTs bei Vollpitch entwickeln.

Ich hab beide; werde heute mal wieder die Schmids draufmachen.

@OD:
Frag mal Josche, der ist auch lange mit dem WK007 Gyro geflogen, dessen avcs aufgrund von Temperaturdrift, etc. nicht so prickelnd war. Mit dem 401 fligt er nur noch mit Heading Hold.
Bei meinem 240er kann ich, wenn alles funktioniert, also mit gutem Akku flieg das Heck einfach vergessen. Du haust beim Schweben einfach Vollpitch rein, lässt ihn 10 Meter nach iben schießen; holst ihn mit voll negativ wieder runter und bremst ihn vor Deiner Nase. Dann steht die Nase von meinem SE keine 5 Grad versetzt.

Man muss sich nur am Anfang, daran gewöhnen, bei Fahrtfiguren in Kurven das Heck deutlicher zu steuern.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 13:51 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo od,
ungefragt geb ich mal meine Senf zum HH dazu.
Ich habe ohne HH fliegen gelernt und merke beim Schweben quasi keinen Unterschied.
Das Nochkorrigieren des Hecks ohne HH läuft vollkommen unbewußt ab und stört mich überhaupt nicht.
Die Temperaturdrift des WK007 hat mir den HH-Mode mit dem Kreisel vermiest,
denn dieses ständige Nachkorrigieren bzw. Neuinitialisieren war nervig.
Und als ich mit dem Rundflug anfing wurde mir schnell klar dass mir schöne schnelle Kurven ohne HH viel einfacher gelingen.
Rundflug ohne HH ist aufgrund des Windfahneneffekts erst mal deutlich einfacher,
es besteht eben nicht die Notwendigkeit das Heck korrekt nachzusteueren.

Ich habe mir nun im Paralleluniversum folgendes sagen lassen:
- Loops, Flips, Rolls gehen ohne HH leichter schief
- je später die Umgewöhnung auf HH erfolgt desto schwieriger wird es
- anspruchsvoller Kunstflug und 3D geht "quasi" nur mit HH
- wer fliegerisch dorthin will landet irgendwann ohnehin bei HH
- Normalmode macht nur für Scalemodelle Sinn

Meine bisherigen Erfahrung bestätigen alle diese Punkte und ich fliege mit dem Rex nur noch HH.

Ich bin die letzten Tage oftmals bei böigen Wind geflogen. Da meine Ansprüche ans Heck steigen habe ich öfters getestet
(Servos, Empfindlichkeit, PMGs ) und bin dann auch im Normalmode geflogen. Die Sicherheit die einem der HH-Mode
bei plötzlichem Seitenwind vermittelt empfinde ich als enorm.
Wie es sich anfühlt wenn das Heck beim Flip o.ä. wegdreht habe ich schon mehrfach erlebt. Ich mag es nicht. :wink:

Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 22:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hi josche,

danke für die ausführungen!
ich hab sone vermutung, daß es stark davon abhängt, wie sauber man eine figur anfliegt. zb loop bzw flips: kommt man schlampig rein, kommt man auch schlampig raus - mit viel korrekturbedarf. wenn man mit schräglage, zb wg heckschubausgleich, ansetzt, hat die hochachse einen verkippungswinkel. dreht man nun um die gedachte querachse und das auch noch eng wie beim flip, entsteht resultierend auch eine drehbewegung um eben die z achse. diese will der gyro ausgleichen und stellt das heck quer, sprich: je schief desto quer - oder so... :n61:
zumeist gleiche ich diese bewegung unbewußt je nach bedarf aus, also - ich gleiche aus oder besser tue etwas! mein wunsch wäre, schräg eben schräg sein zu lassen, ohne daß ich etwas aktiv tun muß :D und anschließend die noch vorhandene schräglage wegrollen kann.
bei weit geflogenen loops bleibt genug gelegenheit die lage zu korrigieren... :roll:

wieso ist es schwerer, sich später auf hh umzugewöhen? ist da denn prinzipiell was anders? heckrotor gebe ich bedarfsgesteuert und nicht reflexgesteuert. die ht-blätter tragen übrigens zu dem labilen heck bei, da sie mehr luftwiderstand bieten, was man bei vollgas/pitch-schüben ausgleichen muß. ansonsten sind sie aber prima! machen sauber jeden steuerbefehl mit! ...hmm, trotzdem, die nächsten sind wieder schmieds :twisted:

schätze, ich muß mich einfach mal mit der hh-einstellerei auseinandersetzten und probieren. bisher war das nicht so erfolgreich :oops: :rol:

;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 23:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2007, 23:23
Beiträge: 168
Wohnort: Bodensee
Hallo od,

ich kann deinen Ausführungen nicht vollständig folgen. Liegt vieleicht daran dass ich nur noch HH fliege. Bei Loops oder Flips korrigiere ich mittendrin (zumindest bewusst) nichts am Heck. Da vertaue ich einfach auf mein HH. Verdrehts mich doch irgendwie korrigiere ich hauptsächlidh wenn ich annähernd in "Normalfluglage" bin. Auf dem Rücken fühle ich mich noch zu unwohl.
Der spätere Umstieg auf HH könnte dadurch schwerer sein, dass man eigentlich super fliegen kann und nach dem Umschalten plötzlich die einfachsten Flugfiguren misslingen.

Du hast doch nen Walkera Gyro? Mir hat der HH-Mode mit dem keinen Spaß gemacht, erschien mir untauglich. Im Normalmode hingegen habe ich keine bemerkenswerten Unterschied zum GY401 gefühlt.

Gruß Josche

_________________

T-REX 450 S(SE)
430L mit 11er Ritzel, Jazz-40-6-18, 3xHS-65MG, S3154, GY401, 315er GCT, 5 ausgelutschete Akkus, smc16Scan, MX-12, Unilog
DF4 - M24, Alu Landegestell V2, Speichen-Paddelstange 19cm, Alu Rotorkopf, Alu Heck, Kühlkörper,Servos ES-05, Originalmotor mit Ritzel 12Z, LiPo 3Z/1500
PicooZ - Kugellager, Carbonwelle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 20:44 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2006, 22:49
Beiträge: 69
Wohnort: Tullnerbach
n'abend zusammen

@stb_haag : bin ja selbst noch ein Neuling, aber eines habe ich (glaub' ich) durchschaut : Nachdem es offenbar Sender gibt, wo die Gas- oder Pitchkurven von 0-100 einzustellen sind, und welche, die von -100 - +100 gehen, gibt man die kurve in Prozent an damit sich's jeder ausrechnen kann. Für die glücklichen (0-100) bedeutet das, das weglassen des Prozentzeichens (welch Aufgabe ;-) ). Alle anderen müssen ein bisserl rechnen :

Eine Pitchkurve für den Schwebeflug von 40-45-50-75-100 mußt Du auf deine 16er also so einstellen : -20 - -10 - 0 - 50 - 100. Den vierten Wert muß man eigentlich nicht extra prorammieren, weil's ja ohnehin eine gerade is'. Wie kommt man jetzt von einer 'normalisierten' (0-100%) auf eine 'mx-16s' kurve?
Du nimmst den prozentwert mal 2 und dann minus 100 - das is es dann.
Beispiel : 40% (1.punkt der Kurve für Pitch bei Schwebeflug) :
1.) 40*2 = 80 - soweit klar
2.) 80-100 = -20 - fertig !!!

Ich finde die Angabe der Prozent beim Pitch etwas irritierend: Bei einem mechanischen Pitch von -10° bis +10° kann sich jeder sofort ausrechnen, wieviel pitch ich bei einem wert -20 am sender hab. Bei 40% is des nimmer so schnell erledigt. Umgekehrt macht die Angabe von 85% an der Gaskurve durchaus Sinn. Naja, was solls - is halt so.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. (Wenn's so is : Mein erster hilfreicher Beitrag :mrgreen: )

Schönen Abend noch

Gruß aus Ö

René

_________________
Thunder Tiger Raptor 50 V2 mit TT Pro50H Motor + Zimmermann Dämpfer | Gy401 + Futaba S9254 | Nick/Roll : je ein S3152 | Pitch : HITEC HS-5625BB/MG DIGITAL

MX-16s / SMC16 Scan
Robbe Power Peak Compact


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2007, 23:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hab endlich mal gemessen. in stuntmode1 mit 65% gas sinds 2780upm. zu stuntmode2 mit 75% isses nich mehr gekommen. bin ersma geflogen und hab mich dann beim rückschwebversuch verknüppelt, war zu nah, kam auf mich zu und ich wollt nach oben flüchten. vor lauter :shock: hab ich auch nach oben geknüppelt... klatsch!! neinnn!!! :oops: er flog ja verkehrtrum :oops: :oops: :oops:

:oops: o.d.

ps: wenigstens ist beim nasenschweben der knoten endlich geplatzt!!! geht in echt irgendwie besser als im sim...

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 09:17 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi Okke,

Beileid!

Die Flächis sagens so:

Im Rücken musst Du drückken,
oder nach den Teilen bücken!

[Schnellwegduck]

Das ist echt mein Horror! Ich schewbe seit zwei Wochen am Sim auf dem Rücken; seit letzten Mittwoch auch in echt.
Geht ganz gut und wir dadurch begrenzt, dass ich nach einiger Zeit so anfange zu zittern, dass ich ihn nicht mehr g'scheit steuern kann.

Am Sim klatsche ich ihn immer wieder mal rein. Das liegt woh an der geringeren Motivation.


Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.05.2007, 09:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Aufm Rücken den Pitchhebel drücken ist aber nicht so zu empfehlen ;)

Aber ich kenn das, bin auch grade am Anfang Rückenschweben.. nur nach ein paar Sekunden wird man so zittrig, dass man es lieber sein lässt... Naja, da hilft wohl nur üben, üben, üben.

So wie ich o.d. kenne ist der kleine aber schon wieder flugbereit :D

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

pitch auf kan 3 drehzahl auf linear
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Governor und Drehzahl
Forum: T-REX Tech.
Autor: stb_haag
Antworten: 2
Otter 35A Regler...Drehzahl bricht ein...
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welchen Motor für TREX
Forum: T-REX Tech.
Autor: heli jürgen
Antworten: 17
Wieviel Drehzahl schafft er im Originaltrimm?
Forum: T-REX 500
Autor: Heckenschneider
Antworten: 54

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz