Technik, Macken und Probleme des T-REX
Antwort schreiben

Durch Minischalter vom BEC des 600er Absturzgefahr?

14.01.2011, 12:40

Hallo Leute,

die 600 ESP Flieger unter Euch kennen ihn, den Minischalter mit dem man das Stock-BEC am 600er scharfschaltet.

Schon der Stecker des Stromanschluß vom BEC wirkt nicht vertrauenwürdig, aber bei dem Schalter am habe ich immer bedenken, wenn der mal etwas ausgenudelt ist, schaltet sich durch Wackelkontakt das externe BEC in der Luft vielleicht von selbst ab. :roll:

Was dann kommt ist der große Katzenjammer, jeglicher Kontrollverlust. :cry:


Ich habe schon überlegt, den dauerhaft einzuschalten und zu sichern. Das BEC wird dann nur noch über den Stromanschluß zum Akku aktiviert.

(Darf nicht am Akku bleiben wegen Selbstentladung des Lipos ohne Last, ich weiß)

Wie ist das bei Euch, traut Ihr dem Minischalter?

14.01.2011, 12:40

14.01.2011, 13:24

Hi Michael,

warum so mißtrauisch? :) Es gibt sooo viele Komponenten, die irgendwann vielleicht mal nicht mehr gehen könnten
und alle könnten zu einem Absturtz, bzw einer Notlandung führen, ich würde mir da keinen Kopp machen.

Zu dem Schalter:
Bei meinem HK UBEC war auch so ein Schalter dran dem ich nicht getraut habe, bei nem UBEC macht der auch nicht so viel Sinn.
Als ich ihn abgeknipst hatte habe ich festgestellt, dass der Schalter des BEC in geöffnetem Zustand freigibt,
was eine Fehlfunktion sehr, sehr unwahrscheinlich macht, Du solltest also mal nachschauen, ob das bei dem Align auch so ist.

Gruß
Thomas

14.01.2011, 13:48

Al Bundy hat geschrieben:Hi Michael,

warum so mißtrauisch? :)


Hallo Thomas,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
- Mißtrauen - der Schalter geht einfach zu leicht und wirkt nicht vertrauenswürdig, daher kommt das.
Bei mir sitzt der Schalter ja direkt an der Platine.
Ich weiss nicht ob das ein Öffner ist... :roll:

Du hast schon recht, vieles kann ausfallen, aber ich will meinen Dicken nicht so einfach fallen sehen, dafür hänge ich zu sehr an Ihm. :wink:

Wenn ich beim Steuern Mist baue, o.k. dann ist es Eigenverschulden und damit kann ich leben. Was den Aufbau anbetrifft, versuche ich stets durch Umsicht und Gründlichkeit - wie die meisten von uns - das Schlimmste zu vermeiden.

14.01.2011, 15:13

Hi Michael,

gaaanz geheuer ist mir dieser Schalter auch nicht gerade, hat aber bisher seinen Dienst
recht gut getan. Diesen popeligen Plastikstecker hab ich allerdings gleich rausgeschmissen,
da sind Goldkontaktstecker dran (hab´ ich auch das passende Ladekabel zu :wink: )

Gruss, Martin.

14.01.2011, 18:17

Jetzt habt euch doch nicht so, das ist doch Alein....äh, Align! :lol:

14.01.2011, 18:18

Hi

Hab zwar meinen 600er nicht mehr,doch ich hatte am CF auch ein ALIGN-BEC 6A..

Hatte 2mm Goldies angelötet und den Schalter eigentlich nie benutzt..

Nur Goldies zusammengesteckt= EIN/AUS

Hatte nie Probleme mit diesem BEC,hatte locker 700Flüge gehalten und hält jetzt bei meinem Helikollegen immer noch...

Gruss Thomas

14.01.2011, 22:53

Danke, das beruhigt, wenn es dazu keine schlechten Nachrichten gibt. :D

Beim Raptor ist dieser Schalter ein richtiger Brocken :shock: dagegen, da hat man was in der Hand. :)
Allerdings treten da sicher auch mehr Vibrationen auf als beim HK 600. :roll:

Ich habe mir da sicher wieder unnötig Sorgen gemacht, werde aber sicherheitshalber den Schalter dauerhaft auf "ein" stehen lassen. Das und ein paar Goldies sollte für's gute Gefühl reichen.

Re: Durch Minischalter vom BEC des 600er Absturzgefahr?

15.11.2012, 00:55

Was man beim stöbern so findet..... :lol:
Ich hatte mir genau die gleichen Gedanken gemacht Michael ^^
Hab nun das selbe BEC im gebrauch.
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz