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 Betreff des Beitrags: Einbau der Komponenten beim XL
BeitragVerfasst: 03.03.2007, 19:48 
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Jagdflieger
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Hi,

nach dem ich einen XL von einem Freund zu einfliegen bekam möchte ich mal folgenden Hinweis geben.

1.
Wenn Ihr die Servos in die 450 X und XL CDE Chassis einbaut, achtet darauf, dass Ihr die Push Pull Anlenkungen ganz auf dem innersten Loch der HS55 / HS56 Hebel anbringt. Wenn Ihr das nicht macht habt Ihr entweder viel zu viel Pitch, oder Ihr müsst es elektronisch begrenzen. Dadurch wird die Auflösung der Servos verschlechtert. Außerdem verlieren die Servos an Kraft, je weiter außen man sie anhängt. Der XL wird viiiel ruhiger, wenn man ihn so aufbaut.

2.
Achtet darauf, die Antriebskomponenten so weit wie möglich vom Empfänger weg sind. Das ist beim XL Chassis nicht so einfach. Da das Antennenröhrchen aber links ist sollte der Regler rechts, so weit wie möglich vorne angebracht sein. Den Empfänger schiebt man dann ganz nach hinten.

3.
Schneidet die Haube so weit aus, dass die Gestänge nicht mehr streifen. Bei besagtem Vogel hat der Übergang zur Verglasung den Servo etwas gehemmt. In Folge ist der Strom im Empfänger Kreis so weit angestiegen, dass das BEC abgeschaltet hat. Ich bin überzeugt, dass viele BEC Aussetzer des Align Regler auf diesen Lapsus zurückzuführen sind.

Hier habe ich zwei Bilder von meinem XL, der wirklich gut und ruhig fliegt und trotz Align 35A Regler keine Aussetzer hat.

Bild

Bild


Gruß vom Bodensee

Carsten

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Verfasst: 03.03.2007, 19:48 


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BeitragVerfasst: 07.03.2007, 22:51 
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Frachtpilot
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mich hat es beim XL genervt, zum Austausch des Motors den ganzen Vorbau mit den Servos etc. zu entfernen, weil ich einfach nicht an die Schrauben/Löcher zur Aufnahme des Motors rankam. Und auch danach war das ein Geduldsspiel, weil es in der "Box" recht dunkel ist - nicht grinsen - so dass die Löchter zur Aufnahme der Schrauben und dann passgenau den Motor da drunter ... ne, nun wirklich nicht. Beim 450 S/SE ist das um Lichtjahre besser gelöst. 8)

cus

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BeitragVerfasst: 07.03.2007, 23:09 
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Jagdflieger
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stimmt!

Ich hab mir deswegen einen speziellen Satz Schraubenzieher (Inbus und Phillips gekauft, dann geht's!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 00:27 
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Frachtpilot
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ich habe den Imbus Satz von Freakware, damit gehen viele Dinge um einiges besser. Haste mal ein Bild von Deinen Phillips, weil ich mir da gar nichts drunter vrstellen kann. :cry:

cus

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 08:25 
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Jagdflieger
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oops, sorry, Phillips sind Kreuzschlitz Schraubenzieher. Da steht dann PH drauf. Es gib´t auch PT Kreuzschlitz. Im Zweifelsfalle hat man den falschen; deswegen sind manche Kreuzschlitz Schrauben sofort rund gedreht.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 09:13 
Es empfielt sich wohl grundsätzlich, die ganzen Schrauben nur mit hochwertigem Werkzeug zu benutzen, mit dem mitgelieferten Zeugs hat man ganz schnell nur noch Schraubenschrott. :evil:


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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 11:48 
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Flieger Ass
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Es empfielt sich wohl grundsätzlich, die ganzen Schrauben nur mit hochwertigem Werkzeug zu benutzen, mit dem mitgelieferten Zeugs hat man ganz schnell nur noch Schraubenschrott.

...oder Blasen an den Fingern :shock: ...

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 15:57 
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Jagdflieger
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Das habe ich auch schon zu genüge kennen gelernt. :evil:

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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 17:19 
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Frachtpilot
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Ist schon richtig. Gutes Werkzeug ist mehr als die halbe Miete. :idea:

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BeitragVerfasst: 08.03.2007, 21:25 
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Jagdflieger
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Mietbetrüger machen die Schrauben mit der Zange zu :lol:

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Gleiche Ausstattung wie der Tomahawk nur größer ;)


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