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 Betreff des Beitrags: Eure Meinung zu diesem Aluheck
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 19:47 
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Hallo T-Rex Spezialisten,
was haltet ihr von dem Alu-Heck?:

http://cgi.ebay.de/CopterX-450SE-CNC-Ta ... dZViewItem


Oder ist dies das Heck, vor welchem Azzura gewarnt hat?

gruß

Silver

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Verfasst: 22.03.2007, 19:47 


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 20:13 
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es sieht so aus.. wohlgemerkt SIEHT SO AUS!!!!!
das foto läßt keine genauren schlüsse zu. ich zitiere:
Zitat:
This is high quality CopterX 450SE CNC Tail Combo Assembled Package
It can be used for the following RC Helicopter: CopterX 450SE, ALIGN Trex 450XL & 450SE
SPECIFICATION:
Fully compatible with Align Trex 450se 450xl 450S


ich hab so eins. nachdem ich eine präzise schiebehülse gedreht und alle schrauben beim einbau mit sicherungslack gesichert habe, war es durchaus ok. mit verlaub: wer ein vormontiertes teil ohne kontrolle einbaut, so wie es ist, braucht sich über überraschungen nicht zu wundern... das gilt m.e. auch für originalware.
da es offensichtlich nicht das original ist, sollte man die finger davon lassen, wenn man nicht über entsprechende nachbesserungsmöglichkeiten verfügt. das o-teil kostet um 90€. wer weniger bezahlen will, sollte sich über gewisse notwendigkeiten/abstriche im klaren sein.

zu bedenken: ein hubschrauber ist eine komplexe maschine mit beträchtlichem zerstörungspotenzial bei fehlern. eine regelmäßige, aufmerksame wartung und kontrolle ist im sinne von sicherheit und funktion unbedingt erforderlich. das haben wir schon zu genüge feststellen dürfen.

hoffe, diese überlegung hilft bei der entscheidung ;-)

viele grüße und schrottfrei!!!
o.d.
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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 21:20 
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Frachtpilot
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Ein Forums-Bekannter aus Manila, der neue Modelle testet, hat in seinem Forum einen Test des Copter X gemacht. Kernaussage war, das es ein mit dem T-Rex identischer Heli ist, der wohl vom selben Hersteller allerdings unter dieser Handelsbezeichnung gefertigt wird. Qualitätsprobleme sind ihm nicht aufgefallen, es wird aber auch auf die Sache mit dem fehlenden Sicherungslack hingewiesen.


einige Quellen:
http://www.walkera-heli.com/forum/viewtopic.php?t=318
http://www.rcuniverse.com/forum/m_52980 ... tm#5298098
http://www.rcuniverse.com/forum/m_39700 ... ntable.htm
Vergleich mit T-Rex und Walkera 60 Heck:

soneebee -> RE: WALKERA 60 (2/14/2007 3:15:30 AM)

BB,

the tail case design for the copter X is identical to the Align tail case.. its better made or well designed... the pitch slider is more reliable than the one walkera has.. but there is one design i liked with the walkera tail assembly.. its the tail blade grip holder.. walkera uses 2 bearings and the blade grip holder has a shaft in it which tends to hold better the grips for axial movement... the copterX one has the original design of the SE were in the screw is the holder of the bearing.. it kinda gets worn out after sometime.. I know Align made some changes with this design and released a version similar to the Walkera one.. It its already out in the market.. it will be a good investment upgrade to the tail assembly....

:wink:

cus

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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 19:19 
Mich würde interessieren, was man bei den Copter-X-Parts noch an Einfuhr zu blechen hat (prozentual).

Denn alternativ wäre da noch das hier:

http://cgi.ebay.de/CNC-Rotorkopfsystem- ... dZViewItem

zunächst teurer zwar, aber aus deutschen Landen.

Was meinen die Experten dazu?


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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 19:25 
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Frachtpilot
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Bei € 340 Produkt- und Frachtkosten wollte der Zoll € 60 für die Einfuhrumsatzsteuer haben. :oops:

cus

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BeitragVerfasst: 23.03.2007, 22:23 
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Jagdflieger
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hmmm...

das sieht aber eigentlich etwas anders aus. Auf den Fotos sind Inbus Schrauben zu sehen, bei mir sind alles Kreuzschlitz!

Allerdings sieht das Bild schon verdächtig danach aus, weil der Abstand der beiden Blatthalter zum Zentralstück wohl auch nicht gleich ist. Ich wär vorsichtig. Das Plastik Heck vom XL ist nicht so schlecht; also lieber damit weiterfliegen und dann das richtige Align Heck holen. Das SE V2 Heck wird übrigens noch ein gutes Stück besser. Ich lasse deswegen das billig Alu seinen Dienst Tun und werde mir dann das V2 Heck bei Gelegenheit reinmachen.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 00:16 
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tatsächlich, könnten inbusse sein... wo ist doch gleich meine brille? :roll:
;-) o.d.

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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 09:16 
Also für dieses Heck gibbes ja nun wirklich ne prima Alternative!
Ich hab mir die für weniger als 30€ (Freakware 20,99) geleistet und ich habe nun keine Wünsche mehr offen.

http://www.freakware.de/shop/artikelsei ... gruppe=171
Suche nach "Metal Tail Pitch Assembly/New" (runterscrollen)

Dieses Heck ist zwar nicht komplett aus Alu, aber überall dort, wo es Sinn macht, schon. Die Mechanik ist klasse! Leichtgängig, spielfrei, kostengünstig und dazu noch von Align, also ganz normal hier in D. erhältlich. Sogar der Händler ums Eck müsste es haben, wo man es sich genauer ansehen kann.

Achja, es gibt 2 Versionen: Einmal wie oben beschrieben und dann noch inclusive Blatthaltern aus Alu. Doch dann muss man schon wieder deutlich tiefer in dei Tasche greifen, was meiner Meinung nach total unnütz ist - fliegerisch gesehen.


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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 10:05 
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Jagdflieger
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Hi,

ich werde mir dieses Teil Bild holen und auf das billig Heck bauen.

Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 12:04 
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hallo zusammen,
das gute Stück ist mittlerweile bei mir gelandet.
Kosten: 40.- + 10.- Versand
Zoll: keine Probleme (da war doch mal was mit 45.- als Grenze; hatte anscheinend eine gutgelaunten Zöllner, der ein Auge zudrückte)
Zur Qualität:
alle Schrauben sind Kreuzschlitz. Wo möglich habe ich sie durch Inbus ersetzt.
Der Tip von Cusglider war übrigens Gold wert! Bei keiner einzigen Schraube war eine Spur von Schraubensicherung vorhanden. Das Teil wäre mir beim ersten Probelauf bestimmt um die Ohren geflogen!
Was mir nicht gefällt:
Das Ritzel scheint auf die Welle geklebt oder geschrumpft zu sein. Das ist die einziger Sicherung auf der Welle (keine Madenschraube oder sonstige Sicherung vorhanden). Mal schauen, wie lange das hält :wink:
Was evtl. auch nicht so toll ist, daß die Umlenkung durch eine Kunststoffanlenkung erfolgt. Aber die kann bei Bedarf durch entspr. Teile von CNC-Deluxe oder Align ersetzt werden. Jetzt muß ich das Teil erst mal in meinen X-400 einbauen und einstellen. Dann sehe ich weiter.
Nochmals Danke für die Tips.

Gruß

Dirk

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zieh vor allem mal die Schrauben der Blatthalter an und schau, ob sich letztere dann och drehen!

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hi Azzura,
das habe ich gestern abend beim Schraubensichern leider schon feststellen müssen. Also wieder leicht geöffnet, bis alles wieder spielfrei funktionierte. Werde mich dieser Tage an das Einstellen des Helis machen (Sch...wetter) und sobald es wieder schöner wird zum Testen anfangen.

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BeitragVerfasst: 24.03.2007, 16:35 
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Jagdflieger
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NEIIIIIIN!!!
Das ist gefährlich!!!
Nicht leicht gelöst laufen lassen!!!
Das ist kein Gewinde im Plastik!!!

Du musst innen, zwischen die beiden Kugellager zusätzliche Scheiben legen, dann wird die Kraft nicht über die Wälzkörper übertragen und Du kannst die Blatthalter richtig anziehen.

Gruß

Carsten[/b]

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 09:21 
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Hallo Azzura,
danke für Deinen Tip. Ich werde den Bereich noch einmal zerlegen und Deinen Rat befolgen.
Was ich aber nicht ganz verstehe: die Blatthalter (also die Teile, in denen die Heckrotorblätter drin sind) und das "T-Stück" sind beide aus Metall (zumindest bei mir). Ich habe die Schrauben anfangs so fest angezogen, daß sich die Blatthalter ruckartig bewegen ließen und dann habe ich die Schrauben minimal geöffnet, so daß alles leichtgängig lief. Aber sei´s drum, ich zerlege den Bereich leichter noch einmal. Ich hasse fliegende Brummkreisel. Noch dazu, wenn es meine eigene Schuld ist / wäre :oops:

Ansonsten noch einen schönen Sonntag. Jetzt geht´s bei mir erst einmal auf eine Familienfete. Also die große Fressorgie.

Gruß

Silver

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BeitragVerfasst: 25.03.2007, 10:13 
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Jagdflieger
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Damit die Kraft beim Anziehen der Schraube nicht über die Kugeln der Kugellager übertragen wird muss zwischen den inneren Ringen ein Distanzstück eingebaut sein, dass mindestens so lang ist wie der konstruktive Abstand der äußeren Lagerringe in den Blatthaltern. Dies ist aber nicht gegeben. Wahrscheinlich hat der Kontrukteur nicht ans Eloxieren gedacht. Die sauberste Lösung wäre nun, einen passenden Senker zu nehmen, und das fehlende Zehntel am Blatthalter nachzusenken. Da aber so was selten im Haushalt ist geht alternativ, das Dinstanzröhrchen, welches da drin ist durch 2mm Durchmesser Scheibchen zu verlängern, bi es passt. Man kan die gleichen Scheiben nehmen, die bei den Hebeln am Pitchkompensator Anwendung finden.

Schrauben, die man ins Plastik dreht halten auch einigermaßen, wenn man sie nicht bis zum Ende anzieht. Bei den Hebeln am Plastik Pitchkompensator kann man das so machen, lösen, bis es leicht genug geht, quasi justieren.
Schrauben in Metall müssen aber immer mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden, damit es hält; Loctite hin oder her. Wenn man sie nicht ganz reindrehen will muss man kontern; geht aber hier nicht. Justieren kann man dann eben nur durch die Anzahl Scheibchen, bis es leicht läuft.

Gruß vom See

Carsten

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