Technik, Macken und Probleme des T-REX
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Flugeigenschaften T-Rex 450 S

04.03.2007, 18:51

Werte Gemeinde der Flugsüchtigen 8)

In den letzten Tagen konnte ich den 450 SE, den 450 XL (90 Grad Anlekung) und den neuen 450 S fliegen und vergleichen.

Der 450 XL machte auf mich einen recht aggresiven bis giftigen Eindruck und war deshalb sehr gewöhnungsbedürftig. Das liegt möglicherweise an den push and pull Umlenkhebeln, vielleicht spielen auch die Unterschiede in der Gewichtsverteilung des Chassis eine Rolle. Nur mit viel Expo-Einstellung an der Funke und Gewichten an den Paddeln lies er sich bändigen.

Der 450 SE ist geradezu traumhaft stabil, ausgeglichen in den Ruderwirkungen und der Reaktionsfähigkeit der MAschine. :n122:

Der 450 S liegt nun genau auf derselben Linie, einfach traumhaft. Geflogen habe ich alle Maschinen jeweils mit Komplett Alu am Haupt- und Heckrotor. :lol:

Von daher würde ich jedem raten, sich künftig mit dem 450 S zu beschäftigen. Da gibts ganz interessante Angebote so um die 250€, wo dann noch Servos und Empfänger hinzukämen.

Alles andere, insbesondere die nicht sehr wartungsfreundlichen Walkera Produkte wären ...

Irgendwie klingt das jetzt wie Werbung, aber was soll man schreiben, wenn man Genuss pur erlebte. :wink:

04.03.2007, 18:51

04.03.2007, 19:05

Interessanter Beitrag - Danke! :)

Ist es richtig, dass der "S" teils in Alu, Teils in Plaste (Rotorkopf) daherkommt? Dumm ist das ja nicht! Und es sollte sich problemlos jeder XL (Plaste) auf diesen Mix umrüsten lassen.

Das Zentralstück habe ich schon in Alu, die Taumelscheibe wäre als nächstes dran. Nach dem Motto: Teure Teile werden durch Alu ersetzt, billige Teile verbleiben als Sollbruchstelle in Plaste. Fast so scheint es auch beim "S" zu sein.

Wegen der Direktheit des XL: Den kann man ja auch auf 120° umrüsten und dadurch etwas "entzahnen". Ich als Anfänger sollte das mal machen... :roll:

Anbei: wie schon an anderer Stelle beschrieben, gibbes ein Nachrüstset (kanpp 30 €) für das Heck, welches die Mängel älterer XL behebt. Ich bin voll begeistert von der neuen Anlenkung. :D

Re: Flugeigenschaften T-Rex 450 S

04.03.2007, 19:57

cusglider hat geschrieben:Werte Gemeinde der Flugsüchtigen 8)

Der 450 XL machte auf mich einen recht aggresiven bis giftigen Eindruck und war deshalb sehr gewöhnungsbedürftig.


Häääää?! Der XL lässt sich genauso treckermäßig entspannt fliegen wie der SE. Zumindest meiner. Hatteste bei Deinem Test die gleichen Servos verbaut? Gleiche Motoren, Akkus, Regler, Blätter? Wie sieht's mit den elektronischen und mechanischen Servowegeinstellungen aus etc., etc....
Da ich sowohl das XL- als auch das SE-Chassis fliege, wage ich Deine Giftigkeitsthese anzuzweifeln.

04.03.2007, 20:05

Ich habe hier nur mal das, was ich über einen mittleren Zeitraum erlebt habe und zwar nicht nur bei einer 5 Minuten Runde, direkt aufgeschrieben. Freunde, die den XL mit der 120 Grad Anlenkung fliegen berichten auch von einem entspannteren Flugverhalten. Vieles ist sicherlich eine Gewohnheitsfrage. Aber warum schwierig, wenns auch einfacher geht? In jedem Fall würde ich den 450 S dem XL deutlich vorziehen.

Ich habe die gesamte Elektronik, u.a. auch die Servos des XL Chassis in den 450 S übernommen, von daher sehe ich da schon eine Vergleichbarkeit.

Beim XL, im Gegensatz zum SE und S ist z.B. der Austausch des Motors kein einfaches Unterfangen. Beim XL Chassis sieht das schon ganz anders aus. Nun wird es für alles Fans geben, wenn man allerdings Vergleiche zieht, kommt man zu anderen Erkenntnissen.

:wink:

cus

P.S. Beim 450 S ist das Kopfstück des Rotorkopfes Alu und auch die Taumelscheibe ist metallisch.

04.03.2007, 21:10

cusglider hat geschrieben: In jedem Fall würde ich den 450 S dem XL deutlich vorziehen.


Nun, das würde ich auch. Sonst hätte ich mir kaum das schweineteure SE-Chassis gekauft :wink: . Davon mal abgesehen: Der XL wird ohnehin nur noch als Restposten vertickt. Angesichts der geringen Preisdifferenz zum S gibt es m.E. keinen Grund, sich noch 'nen XL zu kaufen.

cusglider hat geschrieben: Ich habe die gesamte Elektronik, u.a. auch die Servos des XL Chassis in den 450 S übernommen, von daher sehe ich da schon eine Vergleichbarkeit.


Das wollte ich hören, ähhm, lesen :wink:.

cusglider hat geschrieben: Beim XL, im Gegensatz zum SE und S ist z.B. der Austausch des Motors kein einfaches Unterfangen.


Zwei Schrauben lösen, feddich. Die Fummelei beim Einbau des Nickservos und Gestänges ins SE-Gestell fand ich wesentlich nerviger. Egal, macht man ja nicht täglich...

05.03.2007, 10:07

Servus,

Guter Bericht! Merci

Hatte mir in den letzten Wochen den Kopf zerbrochen über den besten "Einstiegs-Rex". Nach stundenlangen Diskussionen mit dem ortsansässigen Händler (der arme Kerl....) und anderen Flugsüchtigen hab ich mich für den 450 S entschieden. Was kaputt geht wird dann nach und nach durch Alu gepimpt. Ich denke so ist der Kosten-Nutzen Effekt halbwegs als rational einzustufen. Ein klares richtig oder falsch gibts bei der Materie ja eh nicht. Naja, falls ich mich irre sag ich Bescheid. :roll:

Grüße
Packman

05.03.2007, 19:12

ich denke es war die bestmögliche Wahl, wo solide Technk, grundsätzlich wartungsfreudliches Design, günstige Ersatzteilpreise und, nicht gerade unwichtig, absolut ansprechendes Flugverhalten zusammenkommen.

Diese positive Mischung machts! Guten Flug :wink:

cus

05.03.2007, 23:47

Hallo Gemeinde,
ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht zwischen 450XL HDE und 450S.
Der HDE ist schwieriger zu bändigen als der S. Beide serienmäßig mit der gleichen Ausstattung.
Ich finde den Chassisaufbau vom XL katastrophal. Materialverschwendung könnte man auch sagen :cry: Das Chassis vom S ist ein Traum. Nur die Lagerböcke und die Heckrohrklemmung müßten noch aus Alu sein. Die Plasteteile am Kopf finde ich nicht so schlimm. Funktionieren gut und sind billig als Ersatzteil zu haben. Die Paddelsteuerung sollte man aber gegen Alu tauschen. Kein Spiel und deutlich crashresistenter. Das Ori Landegestell sollte man erst gar nicht montieren. Bricht beim harten Anschauen schon :cry:
Ich hab meinen aber nach einem Schnäppchen ein bißchen umbauen müssen :D Sieht jetzt so aus
Bild
Bin noch nicht geflogen damit (nach dem Umbau) - kommt morgen

06.03.2007, 00:09

AMen. Du sprichst mir aus der Seele. :wink:

Aber, Dein neues Chassis Design. Biste Da mit ner STichsäge quer durch? Nein , im Ernst, welchen zusätzlichen Gewinn versprichst Du Dir davon?
cus :shock:

06.03.2007, 00:22

cusglider hat geschrieben:AMen. Du sprichst mir aus der Seele. :wink:

Aber, Dein neues Chassis Design. Biste Da mit ner STichsäge quer durch? Nein , im Ernst, welchen zusätzlichen Gewinn versprichst Du Dir davon?
cus :shock:

Das Chassis hat ein paar nette Feinheiten. Motor oben oder unten, Akkurutsche verstellbar im Winkel, Gyro oben oder unten, Zahnflankenspiel durch verschieben der Motorhalterung von außen und vor allem - kein Stück aus Plaste mit Blechschrauben.
Nackend sieht das Teil so aus
Bild

Bild

und ist von www.Microheli.com
Das mit der Stichsäge versteh ich nicht :?:
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