http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 19:36 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Hallo zusammen
Mein 450S ist nun zusammen gebaut und fliegt. Leider passierte mir dann ein kleiner Unfall welcher durchaus in den Thread "die dümmsten Helipiloten" passen würde. Ich flog den Rex mit der MX12 ein und beim Umstellen auf die MX16 ist mir entgangen dass nun nicht mehr der Kanal 1 für das Gas gebraucht wird. Den Rest könnt ihr euch denken. Die MX16 war zu allem hin auch noch suboptimal programmiert so dass der kleine plötzlich vollgas hochdrehte. Das im Büro. Da ich sofort eingriff, in den Rotor versteht sich, ist bis auf einen blauen Flecken an der Hand und den Blatthalter soweit alles ganz geblieben. Phuuuh. Also ab in den nächsten Shop. Das ganze passierte am Freitag. Dort hab ich mir dann gleich die Alu-Blatthalter gekauft. Stehe zwar nicht auf Blau aber was solls. Nun zur eigentlichen Frage. Seit ich diese Blatthalter dran habe fliegt der kleine Rex ganz anders.

Mit den Kunststoff haltern hatte ich 0-75-75-75-100 beim Pitch und konnte so wunderbar schweben. Abgehoben ist der kleine so knapp unter Mittelstellung des Knüppels. Seit ich die neuen Halter dran hab ist er mit dieser Pitchkurve unkontrollierbar. Das Heck hat zu wenig Power und auch sonst quirlt er wie wild umher. Habe jetzt mal probeweise auf 0-25-50-75-100 gestellt. Nun hebt er zwar erst ein bisschen über Mittelstellung des Knüppels ab, lässt sich dafür kontrollieren. Zwar immer noch nicht so gutmütig wie vorher mit dem Plastikzeug aber immerhin kann ich ihn wieder schweben.

Könnt ihr mir sagen woran das liegt? Ich habe sowohl vorher als auch jetzt -3 bis +12 Pitch. Liegts am Gewicht der Halter? Dreht der Motor nicht mehr gleich schnell keine Ahnung. Das ganze verwirrt mich ein wenig.

Viele Grüsse
Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.02.2007, 19:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 20:09 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi Air,

wie sieht's mit dem Abstand der Anlenkungen zur Blattlagerwelle aus?
Sind die bei Alu- und Plastikhaltern unterschiedlich? Das würde einiges
erklären.

Aber Pitchkurve 0-75-75-75-100? Hast du dann den Rest im mittleren
Bereich über Gaskurve gemacht?
[schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Ungewöhnlich[/schild]

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 20:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Vielleicht ist bei deinem Griff in den laufenden Rotor :n114: auch noch was anderes kaputt gegangen?
Und deine Pitchkurve ist wahrlich etwas ungewöhnlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2007, 23:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Hallo zusammen
Ja die Gaskurve ist linear von 0 - 100%. Sprich ich habe im Schwebeflug immer die selbe Pitcheinstellung und steuer den rest über die Drehzahl. Bin noch am rumtesten.

KAL hat geschrieben:
wie sieht's mit dem Abstand der Anlenkungen zur Blattlagerwelle aus?
Sind die bei Alu- und Plastikhaltern unterschiedlich? Das würde einiges
erklären.


Guter Tipp! Das könnte natürlich sein. Nur wie finde ich das raus? Hat das schon mal einer gemacht von Plastik auf Alu gewechselt, sprich nur die Blatthalter? In meiner Anleitung steht natürlich nur der Abstand für die Kunststoffhalter. Ich habe von Linkage rod (A) (geht zum Blatthalter) 2mm sichtbare Gestängelänge. Am Linkage rod (B) (geht vom Flybarcontrol rod zum Washoutcontrol arm) 5mm sichtbare Gestängelänge.

@Black
Okay ich habe noch eine Anlenkung und den Flybar seesaw holder gekillt. Hatte keine Lust das auch noch nachzusehen und zu schreiben. Aber habe alles ersetzt. Habe den kompletten Rotor zerlegt auf der Suche nach kaputten Teilen. Daran dürfte es nicht liegen.

Gruss Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Air,
Zitat:
Ja die Gaskurve ist linear von 0 - 100%. Sprich ich habe im Schwebeflug immer die selbe Pitcheinstellung und steuer den rest über die Drehzahl.

wie black schon schreibt, ist deine Pitchkurve etwas ungewöhnlich. Normalerweise fliegt man einen pitchgesteuerten Hubschrauber mit möglichst konstanter Drehzahl und steuert den Pitch.

Was mir noch aufgefallen ist: Dein Pitchbereich ist von -3° bis 12° ziemlich groß. Würde -2° bis 0° für Minimum und 10° für Maximum einstellen.

Dein merkwürdiges Flugverhalten kommt aber sehr wahrscheinlich nicht davon.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 08:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

mein SE fliegt schon langweilig stabil, also man mein Vorschlag zu Pitch und Gas:

Die Reihenfolge bitte einhealten:

1. Grundeinstellung:
- An der Funke 120 Grad Taumelscheibe einstellen Laufrichtungen setzen.
- alle Sub Trimms auf 0
- Alle Wege auf 100%
- Hebelarme an den Servos möglichst horizontal stellen.
- Mit Sub Trimms nachhelfen, dass sie wirklich horizontal stehen.
- Am Gestänge Taumelscheibe wagerecht stellen
- Rotorblätter dran.
- Gas / Pitch Knüppel auf Mitte (50%) stellen
- Mit Pitchlehre den Pitch am Gestänge auf 0° bringen
- 100% positiven Pitch geben
- Am 120° Menü der Funke den Prozent Wert für Pitch so einstellen, das der gemessene Pitch an den Blättern 11 Grad ist. (Bei Graupner MX12, mit Hitec HS55 Servos und 13mm Servo Arm Länge sind dies 55%
- Gas / Pitch Knüppel wieder auf Mitte (50%) stellen
- Voll Querruder geben, Paddelstange waagerecht halten und zyklischen Pitch auf 6 Grad einstellen.
- Auf Roll und Nick etwa 30% Expo geben.

So, nun stimmt das Basic Setup!

2. Kurven.

Das hängt ein wenig von der Ausrüstung ab, ich beschreibe das mal für den Align 35 A Regler und den 430L Motor mit 3550KV. Da der Reglermode des Reglers nicht so gut arbeitet betreibe ich ihn als Steller.

Die Gaskurven habe ich folgendermaßen:
Für Normalflug:
0, 65,85,95,100
Für 3D:
100,95,85,95,100

Die Pitchkurve für Normaflug:
40,INH,65,75,100
Für 3D:
0,25,50,75,100
Für Autorotation:
0,25,50,75,100

Zu den Hintergründen:
Gaskurve: Der 450 S/SE mag gerne hohe Drehzahlen am Kopf. Also möchte ich ihn beim Abheben so bei 85% Nenndrehzahl haben. Die 65% Prozent kann man auch bis 75 steigern, dann braucht man beim Hochfahren ein feineres Händchen.

Die Pitchkurve:
Ich möchte beim Hochfahren leicht negativen Pitch auf dem Heli haben, damit er nicht von jedem Windhauch umgeworfen wird. Es ist aber nicht nötig, den ganzen Dreck vom Startplatz in die Höhe zu schmeißen.
Die 65% bei Mitte sorgen dafür, dass er schon knapp über der Mittelstellung schwebt. Außerdem ist die Kurve um den Schwebepunkt so etwas flacher als 45° und mit zitternden Fingern leichter zu beherrschen.
Wenn man leicht vorwärts fliegt merkt man den Pitch Sprung beim Umschalten auf 3D eigentlich nicht. Wenn man stationär schwebt sackt er dabei etwas ab.
Die 30% Expo sind Geschmackssache, aber ich mache den Heli lieber elektronisch um die Mittelstellung herum zahm, als ihn mit Paddelgewichten oder kurzen Servowegen zu bremsen.

Wenn man einen Jazz Regler im Regler Modus benutzt, dann sind folgende Einstellungen gut;

Gas Normal:
0,85,85,85,85
Gas 3D:
85,85,85,85,85


Sorry für den Monolog, aber so denke ich fliegt ein T-Rex sehr gut!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 10:55 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Hallo Azzurra
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In welchem Loch am Servoarm hast du die Kugelköpfe montiert? Werde am Abend mal versuchen gemäss deiner Anleitung den Rex einzustellen.

Folgender Punkt ist mir noch nicht ganz klar:
Azzurra hat geschrieben:
- Voll Querruder geben, Paddelstange waagerecht halten und zyklischen Pitch auf 6 Grad einstellen.

Kannst du mir das ein bisschen genauer Beschreiben?

Gruss und Danke nochmals
Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2007, 11:37 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
1.
Die Kugeln der sollten ewtwa 13mm außerhalb der der Servo Achse sein. Bei den HS55 ist das das zweite Loch.
2.
Sorry hatte es eben dann eilig. Also:
- Du guckst genau von vorne auf Deinen Rex. Die Rotorblätter stehen genau in Längsrichtung, die Paddel 90° zur Heli Mittelachse.
- Du unterstützt die Paddel auf beiden Seiten, so dass sie exakt in waagerecht sind.
- Du richtest die Rotorblätter möglichst genau gerade aus und ziehst die Schrauben derselben etwas fester.
- Du stellst Deine Pitch Lehre auf 6° und befestigst sie am vorderen Blatt.
- Nun gibst Du voll Roll (Querruder, Aileron) Knüppel auf eine Seite. Nimm die Seite, dass die Pitch Lehre so halbwegs mit der Paddelstange in Deckung kommt.
- Geh in der Funke in die 120° CCPM Programmierung und erhöhe oder verringere den % Wert für Aileron (Querruder), bis dass die Padellstenge mit der Pitchlehre in Deckung kommt.
- Den Wert für Querruder (Aileron) kannst Du dann auch für Nick/Höhenruder (Elevator) übernehmen, da sich der Kopf des Rex mit den beschriebenen Servos und Armlängen symmetrisch bewegt.
- Bei mir liegen diese Werte bei 55%. Ich denke, das sollte bei einer MX16 nicht soo weit abweichen.

Nachtrag:

Mir ist auch mal ein Heli beim Programmieren losgegangen; ich habe auch in den Rotor gegriffen, nur hatte ich nicht so viel Glück wie du. Kein richtiger Sanftanlauf, gleich Drehzahl! Es gab eine ziemlich rote Schweinerei in der Werkstatt.
Also: mach die an einen 4,8 Volt Akkupack Stecker, passend zu denen an Deinem Regler/ESC.
Damit kannst Du alle Regler programmieren, wenn Du versehentlich Gas gibst, dann dreht der Motor höchstens müde eine viertel Umdrehung und bleibt dann stehen.
Eine 4,5 Volt Trockenbatterie geht zur Not auch!
Generell programmiere ich seither alle Regler auf den sanftesten Anlauf, den es gibt, damit, wenn es in der Zeit nach dem Anstecken des Helis bis zum Entfernen der Finger eine Sörung gibt nicht zu schlimmen Unfällen kommen kann!


Gruß vom Bodensee

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 12:21 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2007, 11:34
Beiträge: 111
Wohnort: CH-4600 Olten
Danke Azzurra
Ich werde das sobald ich zeit habe austesten. Welches Ritzel fliegst du? Habe atm ein 13er drauf. Btw ich habe nun beim rumtesten immer eines der Motorkabel abgeklemmt. So dreht sich der Motor auch nur wenig wenn ich mal versehentlich was falsch mache. Habe nun auch rausgefunden was an der MX16 falsch war. Pitch min: vorn. War natürlich super falsch. Tjo das passiert wenn man nichts überlegt. War mir wiedermal eine lehre. Habs einfach fahrlässig unterschätzt, das Gefahrenpotential. :oops:
Gruss Air

_________________
T-Rex 450S"E", TH 460, Kontronik Jazz, 3 x HS-65MG, 1 x HS-50, LTG-2100T, MX16s / SMC-16scan, Helitec 2100ma LiPo's

My Movies:
http://www.youtube.com/profile?user=mvonarx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2007, 15:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Carsten,
sehr gut, dass du Werte für die zyklische Steuerung hast. Allerdings hast du in deiner sehr ausführlichen und guten Beschreibung vergessen zu erwähnen bei welchem Kollektivwinkel 6° zyklisch erreicht werden soll.
Aber ich nehme mal an, dass du die Differenz zu zyklisch Null meinst also:
1. Quersteuer neutral und dann Blattwinkel messen
2. Quersteuer max und Blattwinkel messen
3. Der Unterschied von 1. zu 2. soll 6° sein

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

SPEKTRUM DX6i & T-REX 450S
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Tribun
Antworten: 2
Walkera 5-4 Flugverhalten
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Kaefer1150
Antworten: 1
REX 450S Heck dreht sich nach rechts weg
Forum: T-REX Tech.
Autor: Xero
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz